Bushaltestelle direkt vor Haus

Hallo
Wir wohnen in einem kleinen Ort und die Bushaltestelle in der Nähe ist direkt vor Häusern. Schmaler Gehweg, dahinter gleich aneinandergereihte Einfamilienhäuser. Also nichts mit Vorgarten oder so.
Die Bushaltestelle ist da „schon immer“, ziemlich genau dort, wo zwei Häuser aufeinandertreffen. Diese Häuser wurden vor 10 Jahren neu gebaut, nachdem die alten Häuser länger leer standen und abgerissen wurden. Jetzt scheint es neue Bewohner zu geben und das mit der Haltestelle passt ihnen wohl überhaupt nicht.
Jedenfalls hängen nun, wohl schon in Vorbereitung, Schilder an beiden Häusern und auch an der Bushaltestelle, auf denen steht: Hier ist keine Bushaltestelle, hier wohnt eine Familie #gruebel Im Dezember wurde wohl auch schon öfters gegen das Fenster geklopft oder rausgerufen, dass dort niemand zu stehen hat.
Weiter zur Seite gehen ist schlecht, so wie die Straße aufgebaut ist. Bei der Länge der Häuser, wäre das auch schon ein gutes Stück und dann muss man damit rechnen, dass man einfach übersehen wird.
Ich kann es schon verstehen, ich hätte auch keine Lust eine Bushaltestelle direkt vor meiner Tür zu haben. Aber dort wurde sich ja mit dem Wissen darüber entschieden...
Wie seht ihr das?

LG

2

Ganz ehrlich, da haben die betroffenen Familien Pech. Die Haltestelle ist an dieser Stelle, gegenteilige Schilder anzubringen ist doch dämlich.

43

Die Leute jätten sich vor Bau des Hauses Gedanken darüber machen sollen und sich, da ne Haltestelle vor der Tür ist, gegen das Grundstück entscheiden sollen.

Ruf doch mal bei dem Busunternehmen, das die Haltestelle anfährt an, ob/was man da machen kann? Vielleicht sprechen die ja die Hausbesitzer an.

1

Was willste machen außer an der Haltestelle auf den Bus warten? :-)

3

Ja, eigentlich auch ganz mein Gedanke. Aber weil ich sowas noch nie erlebt habe, bin ich dann doch ins Grübeln geraten #schwitz

4

Hallo,

Ich wohne seit Ewigkeiten direkt an einer Bushaltestelle und finde es praktisch 🤷‍♀️ Das Einzige, was nervt, sind Leute, die ihren Müll in unseren Garten schmeißen, aber das kann genauso gut ohne Bushaltestelle passieren.

5

Die Bewohner haben doch das Haus bezogen mit dem Wissen um die Haltestelle. Da verstehe ich den Terz kein Stück.

Aber selbst wenn die Haltestelle nachträglich errichtet wurde, hat man als Anwohner kaum eine Chance sich dagegen zu wehren. Da wiegt das öffentliche Interesse immer höher.

Ich würde als Wartender die Rufe und Klopfen einfach ignorieren. Musik in die Ohren und fertig ist. 🙂

6

Hä? Ich fand es mega cool als die Bushaltestelle direkt vor unserem Haus war. Verstehe das Problem nicht. Und die Schilder sind ja wohl etwas albern 🤣🤣🤣🙈 Leute gibt's...

7

Wird diese Haltestelle auch von Schulbussen genutzt? Bzw. von Linienbussen, die Schüler transportiert.
Na dann viel Spaß.

Die Haltestelle ist dort schon länger.
Diese Familien haben dort gebaut mit dem Wissen, dass dort eine Haltestelle ist.
Dann sollen sie sich doch beim Verkehrsunternehmen beschweren, das diese Haltestelle anfährt.

Evtl. mal bei Ordnungsamt nachfragen. Was zu tun wäre, wenn.....
ob deren selbstaufgestellte Schilder überhaupt Gültigkeit haben und so.
Falls sie dann wieder mal pöbeln, direkt Nummer vom Ordnungsamt geben oder ignorieren. Je nachdem, was euch geraten wurde.

Kommt es häufiger zu Beschwerden, wird u.U. mal Ordnungsamt oder Streife vorbei kommen. Nicht viel tun können. Eher auf die Art und Weise nach dem Rechten sehen, damit es nicht völlig eskaliert, nicht zu Handgreiflichkeiten kommt oder so.

Einfach mal bei Ordnungsamt oder Stadt (um zu fragen, wer zuständig ist) nachfragen. Infos von offizieller Stelle im Hinterkopf haben, müde lächeln und reden lassen (sofern euch das geraten wird).

14

Hallo
Schulbusse gibt es hier nicht. Es ist die normale Linienverkehr Haltestelle.

LG

21

Der Bürgersteig ist doch öffentliche Fläche, da haben Nachbarn nichts zu melden.

Es sei denn die Leute betreten deren Grundstück, sitzen auf Hauseingangstreppe oder ähnliches.
Das müssen die sich natürlich nicht gefallen lassen.

weiteren Kommentar laden
8

Erinnert mich an nen Spruch den ich vor 30 Jahren in unserer Schülerzeitung gelesen habe
"Jeder will eine gute Nahverkehrsanbindung, aber keiner will an der Straßenbahnlinie wohnen".

Wenn Du Dich oder sich Deine Kinder durch die Anwohner bedroht / belästigt fühlen würde ich das bei der Gemeinde oder sogar dem Ordnungsamt melden und klar machen dass ich diese dumme Anmache nicht hinnehme, es ist öffentlicher Raum und eben eine Bushaltestelle was soll man sonst tun außer da warten.

und vermutlich waren die Häuser auch noch nen Tick billiger eben WEIL es da die "Einschränkung" gibt. Hier im Ort gibt es auch seit Jahren Zirkus wegen einem Gewerbemischgebiet in dem reine Wohnhäuser erlaubt waren, aber zu erfreulich günstigen Grundstückspreisen eben. Jetzt gibt es aber auf einmal eine "Bürgerinitiative" die versucht einige der Gewerbe rauszuklagen und das Gebiet nachträglich in ein Wohngebiet umgewandelt haben will in dem maximal Büros und ähnliches geduldet sind. Nachdem die Klagen zum Großteil gescheitert sind versuchen sie die Firmen rauszuekeln. Die ansässigen Firmen haben ständig Ärger, Ordnungsamt hier ob die Maschine nicht zu laut ist, Polizei da ob das Firmenauto wirklich 1 Woche unbewegt auf dem Parkstreifen stehen darf, , Anzeigen beim Finanzamt und Zoll wegen angeblicher Ungereimtheiten ...... der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Bei keiner Prüfung kam bisher was raus.
Insofern kann ich mit leider auch gut vorstellen dass es wegen einer Bushaltestelle Riesenzirkus geben kann. Ich würde gegenhalten.

11

Der Spruch ist sehr gut und passend.

Ich kenne auch noch die Version
"Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß."



vlg

9

Ach ja und die Schilder werden bei Anzeige schnell einkassiert, genauso wie die selbstgemalten "Achtung Kinder" Schilder die manche an ihren Zaun nageln. Es gibt da Gesetze wer Schilder wo aufstellen darf, die müssen m.W. sogar eine Plombe haben.

10

An ein Schild an der Bushaltestelle "hier ist keine Bushaltestelle" würde ich einen Zettel hängen "DOCH". Und wenn einer ans Fenster klopft, freundlich zurück winken.

40

Das ist top 😂😂😂 genauso muss man es machen🤣
Das Gesicht der Leute wenn man grinsend zurück winkt 🤣