Schwiegereltern, der Geburtstag meines Sohnes, ich bin total enttäuscht von Freundin

Hallo,
Ich versuche mal mein Problem geordnet zu erklären.
Ich bin seit 10 Jahren geschieden, und war seit dem nicht mehr im Haus meiner Schwiegereltern und auch bei Feierlichkeiten kein geladener Gast. Das ist auch okay. Jetzt seit 4 Jahren wohne ich über 350km weit weg.

Mein Sohn hat am 02.04. Geburtstag. Meine Schwiegereltern haben sich jetzt überlegt das er in den Osterferien zu Ihnen kommen soll, ich darf sogar an seinem Geburtstag dabei sein und mitfeiern.

Meine beste Freundin wohnt in der Nähe von meinen Schwiegereltern in einer Doppelhaushälfte alleine mit zwei Katzen. Ich hab sie darüber informiert und gefragt ob es für sie okay ist wenn ich bei ihr übernachte. Sie hat zugesagt das es geht. Ich muss dazu sagen das ich das nur ungern mache weil ich immer das Gefühl habe, das sie das nicht möchte. Sie hat mich die letzten zwei Mal wo ich bei ihr war gefragt, was ich zum Frühstück essen möchte aufs Brötchen. Ich sagte das ich dazu Marmelade essen würde. Prompt standen am nächsten Morgen zwei Gläser Marmelade auf dem Tisch (eins davon hatte ich den Abend zuvor beim einkaufen gekauft).Als sie bei uns war habe ich alles auf den Tisch gestellt und sogar noch Käse den sie gerne isst gekauft. Es ist sicher nicht immer steril sauber bei mir aber normal sauber und Besuch bekommt immer was zu trinken und essen auch wenn der Besuch hier nicht übernachtet.

Seit zwei Tagen nun schreibt meine Freundin mir nun die aktuellen Corona Zahlen und will wissen wer bei der Geburtstagsfeier dabei ist und ob es zwei Haushalte sind(Schwiegereltern wohnen mit Schwager und Schwägerin und einem Enkel unter einem Dach in einem 1Familienhaus. Es gibt da keine separate Tür zur Wohnung des Schwagers.

Jetzt hat sie geschrieben bei den Eltern ihres Ex Mann wäre auch ein 1 Familienhaus gewesen und das wäre mit drei separaten Wohnungen gewesen, mit drei Wohnungstüren und somit drei Haushalten.

Ich habe also meine Schwiegereltern angerufen und denen gesagt das meine Freundin zwar ja gesagt hat aber das sie da jetzt so ein Theater macht und ich der Meinung bin das sie es gar nicht will, was ja grundsätzlich okay ist aber dann sollte man das ehrlich sagen und nicht so! Schließlich ist meine Schwägerin schon geimpft und mein Schwiegervater wird am 20. geimpft und meine Freundin wird am 23.geimpft.

Meine Schwiegermutter meinte dann das ich dann notfalls zwei Tage bei denen schlafen darf, mein Sohn würde dann auf dem Sofa schlafen...Ehrlich gesagt ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, über 10 Jahre war ich da nicht willkommen, wenn ich mein Sohn gebracht oder abgeholt habe durfte ich vor dem Haus warten. Ich würde meinen Sohn dahin lassen, aber nur unter der Bedingung das ich an seinem Geburtstag dabei bin. Ich möchte das aber nicht um jeden Preis. Ich bin von meiner Freundin und ihrer Art enttäuscht weil sie mir ja sogar ein Audio geschickt hat wo sie sagt:Klar kannst du hier übernachten!

Ich weiß ja das es unter Corona nicht risikolos ist und ich bin selbst auch risikopatientin, hab sogar zwei Atteste das ich bevorzugt geimpft werden kann. Ich warte und lasse trotzdem den Menschen die wichtiger sind den Vortritt.
Trotzdem wollte ich meinen Sohn und Schwiegereltern den Gefallen tun. Ich bin wie gesagt echt enttäuscht von meiner Freundin, sie lädt sich immer selbst ein ohne zu fragen ob es passt, nur wenn ich mal zu ihr will macht Sie so ein Theater. Beim letzten Mal auch. Zu meinem Schwiegereltern möchte ich nicht zumindest nicht so über Nacht. Jetzt bin ich die blöde Schwiegertochter und muss meinen Sohn der sich gefreut hat enttäuschen.

Sorry für den langen Text, ich musste das einfach mal alles los werden...

4

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Deine Freundin bietet dir "nur" die von dir gewollte Marmelade? Sie will die geltenden Corona-Regeln einhalten bzw. sorgt sich wegen einer Ansteckung? Deshalb willst du nun nicht bei ihr übernachten? Ich finde ihre Fragen durchaus legitim und ok, dass sie sich informiert, wen sie sich ins Haus holt. Das mit den Haushalten ist natürlich Definitionssache, das lässt sich drehen und wenden je nach Nutzen. Aber einen Grund auf sie sauer zu sein, gibt es mMn nicht. Sie hat dir scheinbar doch noch gar nicht abgesagt?
Die Einladung der Ex-Schwiegereltern passt dir aber auch nicht, weil du jahrelang nicht dort warst?
Für mich klingt das alles eher nach Ausreden. Nimm eins der Betten an, du willst doch nicht wochenlang dort übernachten.
Das mit der Impfung verstehe ich auch nicht. Jetzt zu warten hilft auch nicht unbedingt, wenn doch Termine da sind. Du schützt ja auch andere, wenn du dich impfen lässt.

7

Es fällt mir bei meinem Schwiegereltern sehr schwer weil der Kontakt eigentlich nur über mein Sohn geht. Ich hab zur Bedingung gemacht das ich an seinem Geburtstag dabei sein will, dem haben sie zugestimmt. Es geht nur um diesen einen Tag. Seit 2009 habe ich deren Haus nicht betreten und war auch nie zu irgendwelchen Feierlichkeiten eingeladen. Wenn die wollen das mein Sohn kommt, rufen Sie ihn an und fragen ihn, ich stehe vor vollendeten Tatsachen. Diesmal haben sie mich gefragt weil ich sie angerufen habe um Ihnen mitzuteilen welcher Termin von der Kirche festgelegt wurde für die evt. Konfirmation meines Sohnes. Sonst wäre ich vermutlich nicht gefragt worden. Ich frage meinen Besuch insbesondere meine Freundin auch was sie zum Frühstück möchte und kaufe es ein wenn ich es nicht ohnehin da habe und decke den Tisch und lege alles auf den Frühstückstisch was ich sonst auch auf den Tisch legen würde. Ich fände es befremdlich und auch deutlich das ich jemanden nicht als Gast gerne im Hause habe wenn ich nur zwei Gläser Marmelade wovon eins mein Gast gekauft hat auf den Tisch stelle. Das man Rücksicht oder was auch immer auf Gäste nimmt ist für mich selbstverständlich, ich bin sehr gastfreundlich und freue mich über meine Gäste und lege großen Wert drauf das sie sich wohl fühlen. Als Kind war mal eine Nachbarin zum Frühstück bei meiner Familie sie war sprachlos darüber das Butter und 5 verschiedene Marmeladen, sowie Käse und Aufschnitt auf dem Tisch standen. Das war zu Hause normal und ist es bei mir auch heute noch. Meine Freundin ist deutlich reserviert und den Eindruck habe ich immer wenn es darum geht sie zu besuchen. Umgekehrt erwartet Sie schließlich auch das ich mir Urlaub nehmen kann wenn sie sich selbst einlädt. Da ich normalerweise Vollzeit berufstätig bin ist das aber nicht immer so leicht. Trotzdem bemühe ich mich das immer einzurichten.

15

Wie ich mich als Gastgeber und als Gast verhalte, sind 2 Paar Schuhe. Ich selbst würde mich auch eher als aufmerksamen Gastgeber sehen und mache es es schön für meine Gäste.
Als Gast bin ich aber anspruchsloser. Ich verlange doch nicht "bewirtet" zu werden, wenn ich schon den Nutzen der kostenlosen Übernachtung habe. (Du fährst ja nicht mal um deiner Freundin Willen dorthin, sondern es trifft sich nur gut, dass sie dort wohnt.) Ich würde mich da nie beschweren. Ich kann doch niemandem vorschreiben, was er im Kühlschrank hat. Wenn ich "Urlaub" will, fahre ich ins Hotel. Meine Freunde leben teilweise sehr bescheiden, eine Freundin vegan und andere glutenfrei - die haben dann auch nicht mein Wunschessen da, was ich durchaus verstehe. (Umgekehrt würde ich selbstverständlich vegan und glutenfrei kochen!!!)

Und das mit deinen Schwiegereltern: Sie haben dich eingeladen und ihr seid keine Fremden. Es geht ja wie gesagt nur um eine Nacht und nicht 2 Wochen Jahresurlaub.

weitere Kommentare laden
1

Hotels sind nur für Privatreisen geschlossen. Du könntest schauen ob du ein Zimmer findest für Familienbesuch/Umgangsrecht. Da könnte es Sonderregelungen geben. Wenn jemand aus dem Ausland zur Familie reist geht das ja auch...

2

Wenn dein Sohn sich so freut, dann tu ihm den Gefallen und beiß die 2 Tage bei den Schwiegereltern durch oder bei deiner Freundin.
Sie ist vielleicht nicht die beste Gastgeberin, aber es wird doch einen Grund haben warum ihr Freundinnen seid.
Wenn sie so Angst vor Corona hat, dann schläfst du eben bei den Schwiegereltern.
Bist du sicher, dass sie dich all die Jahre nicht in ihrem Haus haben wollten, oder bist du nur davon ausgegangen? Vielleicht wussten sie es auch nicht besser und haben auf ein Zeichen von dir gewartet?
Nun ja, jetzt haben sie dir das Angebot gemacht, also nimm es deinem Sohn zuliebe an.

5

Meine Freundin und ich sind seit über 20 Jahren befreundet. Leider ist es nicht das erste Mal. Beim letzten Mal hatte sie kurz zuvor so ein Theater gemacht und es war wirklich sehr kurzfristig erst klar das ich bei übernachten konnte. Es ist schon deutlich das sie das eigentlich nicht will, ich finde es nur blöd das sie das nicht direkt sagt. Sie wird ja 23.3. gegen Corona geimpft. Meine Schwiegereltern und ich hatten nie ein gutes Verhältnis. Es ist von Anfang an schwierig gewesen und seit der Trennung 2009 von ihrem Sohn und Vater meines Sohnes haben wir eigentlich keinen direkten Kontakt. Sie rufen mich nicht an es sei denn sie müssen, wenn etwas ist rufen sie meinen Sohn an. Sie sind wie sind und schon alt, aber trotzdem möchte ich versuchen das es irgendwie halbwegs gut läuft. Nur bei Ihnen übernachten damit tue ich mich echt schwer.

34

Also ich will ehrlich sein ich frage mich was du für eine sogenannte Freundin hast. Was ist das für eine Freundschaft wenn sie gerne zu dir kommt aber dir vermittelt bei ihr nicht so ganz willkommen zu sein???

Ela

3

Buch dir ein Hotel, dann hast du nicht so viel Stress und kannst mit so vielen Haushalten feiern wie du willst ohne das dir jemand Vorwürfe macht. Ich arbeite in einem Hotel und hier sind jedes WE Väter bzw Mütter mit Kindern und teilweise neuen Partnern die Umgangswochenende haben, ist bzw war auch nie verboten.

6

Du stößt dich an den schwammigen, an den Haaren herbei gezogenen Ausreden und beinahe-Absage deiner Freundin. Dennoch überlegst du, deinen Ex-Schwiegereltern dasselbe zuzumuten. Deine Freundin redet sich auf Corona raus. Du wiederum auf deine Freundin. Am Ende sind alle enttäuscht, dass der Andere sie hängen hat lassen/absagt.

Da du deinem Sohn und dessen Großeltern bereits zugesagt hast, dass sie Ostern miteinander verbringen können, finde ich es nicht korrekt das nun wieder zu canceln. Such ein Hotel oder beiß halt die Zähne zusammen und schlaf bei den Ex-Schwiegerleuten. Womöglich waren sie auch nur unsicher. Vielleicht ist das sogar der Startschuss für ein besseres Verhältnis.

Wenn deine Freundin eigentlich keinen Übernachtungsbesuch will, dann kriegt sie halt keinen mehr. Sieht's positiv: dann kann sie zukünftig immer zu dir kommen und du sparst dir den Weg.

8

Ich sage nicht das ich es canceln werde ich hab gesagt das mir 400 km ein Weg, hin und zurück zu viel sind und ich das nur ungern will, er könnte trotzdem hin aber dann erst am karsamstag da er an Karfreitag Geburtstag hat. Ich hatte schon vorgeschlagen ins Hotel zu gehen, da sagte meine Schwiegermutter das ich notfalls dann da bleiben kann.

9

Geh in ein Hotel, musste keinen in den Poppes kriechen.

10

Ich hätte keine Lust irgendwo zu übernachten, wo ich nicht erwünscht bin. Weder bei Freunden noch bei Familie oder Ex-Familie.
Du hast die Menschen in den letzten 10 Jahren kaum gesehen. Sie rufen wenn Deinen Sohn an und klären besuche mir ihn, nicht mit dir... das sagt ja schon so einiges aus.
Du bist diesmal halt geduldet, weil es sonst gar nicht klappt, nicht mehr nicht weniger.
Würde ich persönlich nicht wollen und es auch nicht machen.

Wenn es halt nicht geht, ist es schade, aber dann geht es eben nicht.
Dein Sohn kann ja auch am Samstag hin... Ostern geht halt ein paar Tage länger.
Warum holt sein Vater ihn nicht ab, wenn er zu seinen Eltern soll? Dann müsstest du gar nicht fahren.
Die Freundin würde sich bei mir allerdings nicht mehr selber einladen...

Ich würde den Kontakterhalt eben nicht nur als meine Aufgabe betrachten...
Versuch evtl. Ein Zimmer in einem Hotel zu bekommen, wenn das nicht klappt, dann eben nicht.

12

Ich würde meiner Freundin deutlich sagen, das ich mich mit der Art wie sie sich mir gegenüber verhält sehr unwohl fühle, dass von Freunden nicht so kenne und dass ich sie nicht mit meinem Besuch belästigen werde. Da müsste sie bei mir durch. All die Jahre Freundschaft sollten so viel Ehrlichkeit aushalten. Und wenn sie das nicht tun, war es eh nur eine oberflächliche, die nur auf Abstand ein bisschen funktioniert.

Ich würde versuchen trotzdem ein Hotelzimmer o.ä. zu bekommen. Anderenfalls würde ich das Angebot der Schwiegereltern annehmen und es als Chance sehen nach all den Jahren sich wieder anzunähern, weil nun schon viel Zeit war für viel Gras zum drüber wachsen war. Wenn sie dich überhaupt nicht gut behandeln, steht es dir frei zu gehen. Ich denke, dein Sohn versteht das. Er ist ja nicht mehr so klein. Und dann wären sie es, die es kaputt gemacht haben. Ich denke aber es ist viel wahrscheinlicher dass sie sich die Blöße ganz sicher nicht geben und freundlich sein werden, sonst hätten sie dich sicher nicht eingeladen oder die Übernachtung angeboten.

13

Wie alt ist dein Sohn? Laut deiner Erzählungen vermute ich, dass er ca 12 Jahre alt ist.
Ist er nicht alt genug, seinen Geburtstag ohne Mama zu verbringen und ihr feiert ihn nach?
Ist er nicht alt genug die ganze Strecke oder mindestens einen Teil alleine mit dem Zug zu fahren? Damit es für dich nicht 800km an einem Tag sind?

Dann irritiert mich deine Aussage, dass du impfberechtigt wärst aber lieber "heroisch" anderen weniger dringlichen Personen den Vortritt lässt.

Du schreibst, beim letzten Treffen hätte deine Freundin gefragt was du frühstückst. Und genau das hat sie aufgedeckt. Weshalb hätte sie Käse und Fleisch auftischen sollen, wenn du sagst, du würdest Marmelade essen?

Kann es sein, dass du vieles einfach komplizierst, unter anderem durch eine Erwartungshaltung? Dass dich das anstrengend macht für dein Umfeld und deshalb die Freundin wenig Lust auf einen weiteren Übernachtungsbesuch hat?

Irgendwie klingt all

22

Oder sein Vater holt ihn einfach ab, weil es seine Eltern sind und er ebenso in der Verantwortung steht den Kontakt von seinem Kind zu seinen Eltern zu fördern und es ja eigentlich in seinem Interesse liegen müsste und nicht im Interesse der TE, die hier den Ex-Schwiegereltern ziemlich viel hinterher trägt?
Und kann der Sohn seinen Geburtstag nicht einfach zuhause feiern und irgendwann anders mit den Großeltern nachholen? Ist ja auch kein Beinbruch. Oder können die Großeltern ihn nicht einfach zum Geburtstag besuchen, wenn sie Interesse haben?
Ist seine Mutter den ein Hündchen? Großeltern erwarten Besuch und Mama muss quer durch Deutschland fahren und ihr Kind zu bringen und abzuholen und ggf. Geld in die Hand nehmen für ein Hotel? Sieht sie es tatsächlich so kompliziert oder machen es sich alle auf ihre Kosten nur sehr einfach??

38

Ich bin aufgrund von Corona arbeitslos da hab ich nicht so die finanziellen Freiheiten und der Vater hat vor zwei Jahren deutlich gesagt das ihm das kind scheissegal ist! Seit dem habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, hatte ich vorher auch schon kaum. Seine Eltern haben mich ja nach seiner Adresse gefragt weil der Kontakt so toll ist das sie das auch nicht wissen, aber er wird von Ihnen trotzdem immer auf einen Sockel gestellt. Genau genommen weiß ich nicht warum das ganze überhaupt! Auf einmal nach über 10 Jahren bin ich plötzlich doch Willkommen damit es überhaupt klappt.

weiteren Kommentar laden
14

Hey,
dass du nicht gern bei deinen Schwiegereltern schlafen möchtest kann ich verstehen.
Was die Gastfreundlichkeit angeht scheinen deine Freundin und du auf einem Level zu sein. Da gehts doch nicht um 2 Gläser Marmelade und etwas Käse oder? Habt ihr beide sonst nichts im Haus?
Wenn wir Besuch bekommen haben wir immer mehrere Marmeladen, Sorten Käse und Wurst, O-Sagt, Weintrauben etc da.
Wir sehen das immer als Anlass und alle etwas zu verwöhnen. Sind wir eingeladen läuft es meistens eh so und als Dank bringen wir eine Kleinigkeit/ein kleines Geschenk mit. Naja... so ist das eben unterschiedlich.
Dass deine Freundin sich aufgrund Corona Sorgen macht kann ich nachvollziehen. Sie weiß ja nicht, welche Kontakte deine Leute so haben und wie erst die die Hygienemaßnahmen nehmen.
Des Weiteren ist der Impfschutz bei deiner Schwiegerfamilie bis Ostern noch gar nicht gegeben!
Übernachte im Hotel oder gib deiner Freundin bereitwillig Auskünfte und nutze den Aufenthalt mal mit ihr über das Nicht-Willkommensein (?) zu sprechen...
LG