Ich möchte den Bruder meines Mannes nicht als Paten für unsere Tochter! Bin ich zu hart?

vorab: Die Familie meines Mannes ist manchmal etwas schwierig- alle sind schnell beleidigt und nachtragend. Wenn man etwas sagt muss man immer aufpassen, dass das Gegenüber nicht beleidigt ist. Das ist so beim Schwiegerpapa und auch beim Bruder meines Mannes. Da wir das wissen behandeln wir sie immer wie rohe Eier. :-(

Jetzt zum Thema:
Letztes Jahr sind wir Eltern geworden.#baby Wir haben unsere Familien per whatsapp informert. Vom Bruder meines Mannes und seiner Frau kamen keine Glückwünsche und kein Anruf. Aber da sie Kindern nix abgewinnen können haben wir uns nix dabei gedacht. Nach ein paar Tagen hat mein Mann dann seinen Bruder angerufen und hat sein Bedauern darüber ausgedrückt, dass pandemiebedingt aktuell ja keine Besuche möglich sind und ein wenig smaltalk gehalten. Seither kam keine Nachricht, kein Anruf. Nichts.
Mein Mann war sehr traurig und hat häufiger versucht anzurufen. Aber meine Schwägerin war immer am Telefon und es hiess: der Bruder habe viel Stress auf Arbeit und sei sehr beschäftigt, oder gerade nicht da.
An Weihnachten waren wir alle zusammen mit Abstand auf der Terrasse vom Schwiegerpapa. Der Bruder war auch da. Er hat uns keines Blickes gewürdigt und nur ganz knapp auf Fragen geantwortet. Wir waren erstmal ziemlich perplex, weil wir nicht genau wussten was los ist.
Es kam raus, dass der Bruder nach der Geburt auf eine Einladung von uns wartete. Und als die nicht kam und mein Mann auch noch das Bedauern ausgedrückt hat, dass wegen der Pandemie niemand kommen kann, hat der Bruder dies als Ausladung interpretiert.
Mein Mann hat sich entschuldigt, da offensichtlich ein Missverständnis vorlag. Die Entschuldigung ( ich weiss nichtmal wofür, Ich hätte mich sicher NICHT entschuldigt #augen) wurde nicht angenommen.
Seither versucht mein Mann ständig ihn telefonisch zu erreichen. Der Bruder spielt aber weiter beleidigte Lebewurst. #schmoll

Mein Schwiegerpapa kam nun auf die glorreiche Idee, wir könnten den Bruder doch fragen ob er nicht Pate werden möchte. So könne man den Streit schlichten. Und mein Mann ist natürlich sofort auf die Idee angesprungen.
Nunja: Ich habe klipp und klar gesagt, dass ich den Bruder nicht als Paten möchte. Aus folgenden Gründen:
1) Mag keine Kinder ( findet sie nervig und ätzend)
2) Hat nicht zur Geburt gratuliert oder sichseither jemals bei uns gemeldet
3) Hat unsere Tochter an Weihnachten absichtlich ignoriert ( hat sie nicht ein mal angeschaut). Das ist infantil und unreif! #klatsch
4) unser Kind soll nicht instrumentalisiert werden. Es soll einen Paten bekommen, der es wertschätzt!
5) Wenn ich einen Fehler begangen habe gestehe ich ihn auch ein- aber einfach so abgewatscht zu werden, ist unter aller Sau. Der Bruder kann von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst! #aerger

Mein Mann hat ewig mit mir diskutiert und gemeint, dass der Bruder, wenn er sich wieder ausgesöhnt hätte bestimmt ein toller Pate wäre! Ich solle mal eine Nacht drüber schlafen und es mir überlegen. Seiner Ansicht nach wäre ich zu hart zum Bruder und würde beiden die Chance auf Versöhnung nehmen.
Als ob! #augen
Bin grad ziemlich sauer und geladen. Denke aber nicht, dass ich meine Ansicht ändere. Was meint ihr? Bin ich wirklich zu hart und sollte dem Leberwurstbruder ne Chance geben?
Aktuell bin ich auf dem Standpunkt: Nö, der wird kein Pate!

2

Du hast viele nachvollziehbare Argumente aufgeführt, warum dieser Onkel ungeeignet wäre. Ich halte dich nicht für hart, ihn nicht haben zu wollen und verstehe deinen Mann nicht, dass er wie ein Hund um Anerkennung bettelt . Es gab ein Missverständnis, ihr habt euch um eine Lösung bemüht, euch entschuldigt, mehr kann man nicht erwarten. Er ist nicht daran interessiert, nur an Aufmerksamkeit und unangemessener Reue eurerseits.
Muss eure Tochter später auch betteln, ihm jeden Wunsch erfüllen, nur um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen? Wählt Menschen, die ein ehrliches, aufrichtiges Interesse an euch und eurem Kind haben, die positive Aspekte beitragen können und mit denen das Zusammensein ein positives Erlebnis ist.
Das schmollende Kleinkind, dass in der Süssigkeitenabteilung motzend am Boden kauert, und schreiend nach Bedürfnissbefriedgung verlangt, könnt ihr sitzen lassen, dass kommt schon irgendwann wieder angelaufen.
Und wenn nicht, dann ist es halt so.

Viel Glück zum Baby und gute Nerven.

1

"Seiner Ansicht nach wäre ich zu hart zum Bruder und würde beiden die Chance auf Versöhnung nehmen."

Ja, das sehe ich auch so. Und das bedeutet nicht, dass ich finde, dass der Bruder im Recht ist. Aber manche Menschen sind halt sehr empfindlich.

Ihr seid beide Eltern, d. h. ihr beide dürft zu gleichen Teilen entscheiden, wer Taufpate eurer Tochter wird.

Daher mein glorreicher 😇 Vorschlag: Nehmt den Bruder als einen Paten und such du einen weiteren Paten aus, von dem du denkst, er/sie nimmt den "Job" ernst. Und alle sind zufrieden und glücklich.

Was das nicht gratulieren/nicht nachfragen angeht: Kinder in der Familie sind eben nicht für jeden Menschen die Priorität. Muss mam akzeptieren. Allein deswegen ist niemand ein schlechter Mensch und deine Tochter hat vom nicht-nachfragen keinen Schaden getragen. Die einzige, die sich ärgert, bist du.

7

Der einzige, der hier eine Chance auf Versöhnung nimmt, ist der Bruder! Die Verantwortung dafür auf die falschen Personen abzuladen finde ich nicht gut.

Der Mann der TE hat es ja immer wieder versucht. Jetzt liegt der Ball beim Bruder, meiner Meinung nach.

14

Es geht doch gar nicht darum wo der Ball liegt.

Es ist der Bruder von dem Mann und diesem scheint scheinbar etwas an der Versöhnung zu liegen. Und wenn er deswegen trotzdem 5 Schritte auf seinem Bruder zu macht, ohne einen Schritt zurück zu kriegen, ist das sein gutes Recht.

Ich würde es einfach gut sein lassen und meinen Mann einen Paten entscheiden lassen. Man weiß nie wie sich Patenschaften entwickeln. Hier gibt es genug Beispiele von eigentlich guten Paten, die trotzdem keinen Kontakt mehr zu ihren Patenkindern haben.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab leider keinen guten Rat, ich musste nur loswerden, dass ich nichts mehr hasse als beleidigte Zicken. Ich kannte jemanden, der so reagiert hat und die Person hat das abgelegt. Eingesehen und den Charakterzug abgeht. Davor habe ich größten Respekt! Wir wären sonst zu 99% jetzt keine Freunde mehr.

So ein Kinderquatsch!

4

Ich bin voll auf deiner Seite.
Wir sind zwar nicht besonders religiös, aber für uns war wichtig, dass die Paten zu uns und den Kindern einen guten Bezug haben.
So jemanden wie deinen Schwager hätten wir nie gewählt.
Die Punkte, die du anführst sind alle gerechtfertigt.
Das Kind dafür zu benutzen um das Verhältnis zwischen den Brüdern zu verbessern ist der falsche Weg. Am Ende hat das Kind womöglich einen Paten, der sich nicht interessiert.

5

Herrlich, ihr diskutiert und streitet, dabei wisst ihr nicht mal ob dieser Bruder überhaupt Pate werden will....genau mein Humor.

Ich würde meinen Mann nur fragen, ob er es nötig hat, auf diese Art und Weise seinem Bruder in den Hintern zu kriechen. Und ein "Ja" würde mich echt an einer gemeinsamen Zukunft zweifeln lassen.
Dein Schwager ist eine Mimose, dein Mann kriecht ihm vor Unterwürfigkeit in den Hintern udn du sollst Schuld sein, weil du ihnen die Chance auf eine Versöhnung nimmst? Bist du auch Schuld, wenn dem Schwager der Kaffee aus der Hand fällt? Echt, bei so einer Aussage würde hier die Hütte brennen.

"Mein Schwiegerpapa kam nun auf die glorreiche Idee, wir könnten den Bruder doch fragen ob er nicht Pate werden möchte. So könne man den Streit schlichten. Und mein Mann ist natürlich sofort auf die Idee angesprungen. " Nee, sorry, da geht selbst mir der Humor flöten....was sind das denn für eine verkorkste Familie?

18

Natürlich diskutieren die Eltern darüber, bevor sie den Bruder bzw Onkel fragen.
Wenn man ihn fragt, muss man sich bewusst sein, dass er zusagen könnte. Und in so einer Situation dann zu sagen "nee, du wirst es doch nicht" ist für die Beziehung auch nicht förderlich.

Zurück zum Thema: ich würde ihn nicht als Paten nehmen. Wer wegen einer Kleinigkeit ein Kind ignoriert und die beleidigte Leberwurst spielt, ist offensichtlich nicht die richtige Wahl.
Und nebenbei: ich hab die Geburt meiner Tochter sich über WhatsApp verkündet. Und Besuch wollte ich wegen Corona auch nicht heben- da hatten alle Verständnis.

20

Hier wurde die Geburt auch über WhatsApp verkündet. Nachts um 2, 4 Stunden nach der Geburt. Mit dem Verweis, dass ich mich noch persönlich melden werde.

6

Unabhängig von einer Patenschaft (die für mich echt nicht in Frage käme), würde ich fen Kontakt generell auf ein absolutes Minimum reduzieren und aufhören, immer wieder auf ihn zuzugehen. Ich habe irgendwann beschlossen, dass ich in meinem Leben keinen Raum habe für absolut unnötiges Drama. Kann ich sehr empfehlen, macht das Leben einfacher. ;)

8

Bist Du nicht. Und ich würde meinen Mann auch mitteilen dass ich bestimmt nicht katzbuckle und mich kleinmache und das kind als faustpfand einsetze damit die beleidigte Leberwurst von Schwager mal wieder nett mit ihm telefoniert

9

Der Bruder meines Mannes ist auch so ein Herzchen, ich bin froh, dass ich den seit fast 1 Jahr nicht mehr gesehen habe (Vorteil von Corona 😂😂). Der ruft NIE von sich aus an, mein Mann muss ihm nachrufen, versucht den Kontakt zu halten.

Der hat bei unserem letzten Treffen (vor eben fast 1 Jahr) unseren 5-jährigen Autisten (der zudem höchstwahrscheinlich noch zusätzlich geistig-behindert ist) als dämlich und eklig bezeichnet, seitdem ist bei mir der Ofen aus. Er weiß, wie es um unser Kind steht, also Diagnose ist ihm bekannt und er weiß, um was es bei Autismus geht.

Ich habe lange des lieben Friedens Willen geschwiegen, er ist der Bruder meines Mannes und der Onkel der Kinder. ABER auf so ein Exemplar kann man echt verzichten.

Also: Ich würde so einen wie deinen Schwager nicht als Paten nehmen, der Streit wäre es mir wert.

44

Was? Das ist ja abartig! Solche Menschen wären für mich auch gestorben. Unglaublich was manche Menschen von sich geben. Und dann noch der eigene Onkel. 🤮

72

Ja, ist leider wahr. Es haben am Tisch sogar mehrere mitbekommen (meine Schwiegereltern und mein erwachsener Stiefsohn).
Mein Schwager kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Die Feier damals fand auch in unserem (!) Haus, also im geschützten Umfeld der Kinder, statt. Er hält auch zu keinem in der Familie (auch nicht zu meinen Schwiegereltern) groß Kontakt.
Ich habe sehr lange des lieben Friedens Willen (man traf ihm ja nur selten, also erträglich) geschwiegen, aber jetzt reicht es.
Er hat auch an Weihnachten öfters gemeckert, weil ich (!) keine Gans/Ente gekocht hätte, sondern nur Hirsch oder Reh. Das konnte ich noch mit „Warum regst du dich auf? Du warst doch heuer mit kochen dran. Also, wo ist die Gans/Ente?“ spöttisch kommentieren. Danach hatten alle immer gelacht und er schwieg 😂😂.
Aber das war jetzt ne ganz andere Hausnummer, das muss Konsequenzen haben.

weiteren Kommentar laden
10

Also je nachdem wie traditionell es in der Gegend aus der Dein Mann kommt geht euer Verhalten ehrlich gesagt gar nicht.

Man 'informiert' per WhatsApp- womöglich noch die Nachricht weitergeleitet an alle Kontakte-, dass das Kind da ist? Seit wann? Seit wann schafft nan es nicht mehr ein Telefon in die Hand zu nehmen und durchzurufen? Sorry aber einer sich so maulfaul
verhält muss sich nicht wundern. So wichtig waren das Kind und dass er es erfährt für euch ja anscheinend auch nicht dass es nur ne kurze WhatsApp wert war.

GERADE in coronazeiten ist es umso wichtiger dass Menschen miteinander REDEN und sich nicht nur ne wa an den kopp knallen. Und corona hin oder her man kann das Baby auch suf einem Spaziergang präsentieren. Auch kind pinkeln lassen und wecken durchs Dorf tragen geht mit corona wenn man sich das ein bisschen überlegt und die Bräuche etwas abwandelt.

13

Vielleicht war ihnen das Kind auch so wichtig, dass sie die erste Zeit mit ihm nicht telefonierend verbringen wollten, die Familie aber trotzdem wissen lassen wollten, dass es allen gut geht und das Kind da ist.

Im Januar kam das langersehnte erste Kind meines Schwagers zur Welt und wir bekamen die Nachricht ebenfalls per WhatsApp. Wir haben uns unbändig gefreut und mein Mann (sein Bruder) hätte es befremdlich gefunden in dieser Situation angerufen zu werden.
Wir haben bei unserem Sohn die Familie ebenfalls per Nachricht informiert und gleichzeitig gesagt, dass wir die nächsten Tage anrufen. Das hat uns keiner übel genommen, ganz im Gegenteil, wir bekamen lauter Nachrichten im Sinne von "Vielen Dank fürs Bescheid sagen, wir freuen uns so! Genießt die Anfangszeit in aller Ruhe" aber vielleicht haben wir auch das Glück eine Familie zu haben, die Prioritäten setzen kann und weiß, dass sich die Welt nicht um sie dreht.

22

Hey! So haben wir es auch gemacht.
Es waren alle glücklich, dass sie so schnell mit Foto informiert wurden und haben mit uns im Laufe des Tages telefoniert.

weitere Kommentare laden