Zürich

Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Wir haben uns heute mit Kollegen über die Schweiz/Zürich unterhalten. Ein Kollege erzählte, dass es eine Hauptstraße in Zürich gibt, die jeden Abend ab 22 Uhr gesperrt wird. Die Einwohner wollen ihre Nachtruhe genießen. Um auf die andere Stadtseite zu kommen, muss man während der Sperrung über 30km Umweg fahren.
Gibt es wirklich "diese" Straße? Man kann dem Kollegen leider nicht immer alles glauben🙄

5

Vor dem Bau des Uetlibergtunnels und der Vollendung der Westtangente war der schnellste Weg aus dem Westen der Schweiz Richtung oberer Zürichsee, Glarus und Graubünden einmal quer durch die Stadt. Der Verkehr fuhr damals westwärts über die Seebahnstrasse und ostwärts über die Weststrasse. Die Weststrasse wurde damals nachts gesperrt und der ganze Verkehr über die Seebahnstrasse geführt. Seit etwa zehn Jahren, seit es die Westtangente gibt, ist die Weststrasse eine reine Quartierstrasse und dient ohnehin nicht mehr dem Durchgangsverkehr. Seither geht der verbleibende Verkehr in beide Richtungen über die Seebahnstrasse, so wie früher nachts.

Um auf die andere Stadtseite zu kommen, musste man noch nie 30km Umweg fahren.

Und zum anderen Posting, dass an der Weststrasse hauptsächlich Juden wohnen: Das dürfte früher mal der Fall gewesen sein, als Juden wegen Repressalien gezwungen waren, mit den schlechteren Wohnlagen in Aussersihl Vorlieb zu nehmen. Tatsächlich dürfte es heute noch überproportional viele Juden in Aussersihl geben, weil dort aus obigem Grund ihre Synagogen, Schulen usw. stehen. Von "hauptsächlich" dürfte kaum eine Rede sein. Vor der Schliessung der Weststrasse für den Durchgangsverkehr dürfte sie eine der schlechtesten Wohnlagen der Stadt gewesen sein, hauptsächlich von Leuten mit tiefem Einkommen bewohnt.

6

Danke für die Korrektur!
Meine Info war auch schon echt alt. Vor 15-20 Jahren hat mir mal jemand von den Schließungen erzählt. Damals musste man wirklich noch die ganze Stadt fahren. Jetzt steht man halt am Gubrist 😅

1

Es gibt eine Straße, die gesperrt wird nachts. Da wohnen meines Wissens nach hauptsächlich Juden. Wieso die Straße gesperrt wird, weiß ich allerdings nicht. Und 30km Umweg sind es vermutlich nur, wenn man halt die Autobahnumfahrung nimmt.

2

Das ist ja interessant, vielleicht kriegen wir noch was raus.

3

Nur mal so aus Neugier: Warum wird das extra erwähnt, dass da hauptsächlich Juden wohnen??

weiteren Kommentar laden