Vierjähriger so grob zur kleinen Schwester

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe einen vierjährigen Sohn und eine 6 Monate alte Tochter. Mein Sohn hat sich nicht sehnlich ein Geschwisterchen gewünscht (wie manche Kinder das ja angeblich tun), er hat sich aber sehr gefreut, als sie da war, und teilweise ist er auch regelrecht vernarrt in sie. Er ist teilweise wirklich lieb mit ihr, sucht ihre Nähe und spielt mit ihr. Leider kommt es dann immer wieder dazu, dass er auf einmal sehr grob mit ihr wird. Also er drückt und küsst sie, erst ganz lieb und dann plötzlich immer fester, drückt ihr ins Gesicht, zerrt an ihrem Arm oder Bein. Ich sage ihm dann immer, dass er aufhören soll (Ich kann mir schon selber nicht mehr zuhören, weil ich ständig rufe: „Vorsichtig!“, „Hör auf!“, „Nicht so fest!“) und ziehe ihn weg. Das ist aber gar nicht so einfach, er ist dann echt wie von Sinnen, klammert sich an der Kleinen fest und macht immer weiter. Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich habe versucht, ihm zu erklären, wie er mit ihr umgehen soll (anstatt immer nur nein zu sagen). Ich versuche ihm trotz Baby viel Aufmerksamkeit zu geben (bin den ganzen Tag alleine mit den beiden, da ist das leider nicht immer so einfach). Ich verstehe, dass die neue Situation schwierig für ihn ist und dass er eifersüchtig ist, aber ich will auch die Kleine schützen. Sie tut mir so leid, weil sie das ständig über sich ergehen lassen muss.

1

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es schlimmer ist, wenn der Papa oder die Großeltern dabei sind. Die Kleine hat am Anfang viel geschrien und war praktisch nur bei mir, das konnte er ganz gut akzeptieren. Das hat sich aber total gelegt und jetzt ist sie ein richtiger Sonnenschein. Alle sind ganz verzückt von ihr (speziell meine Schwiegermutter, die sich immer ein Mädchen gewünscht hat), trotzdem bekommt er von allen Seiten viel Aufmerksamkeit. Es ist keinesfalls so, dass er ignoriert wird, wenn seine kleine Schwester dabei ist.

2

Er muss dringend lernen, dass sie keine Puppe ist! Offenbar dringt das, was du zu ihm sagst, nicht richtig zu ihm durch. Oft genug erklärt und gezeigten, wie es "richtig" geht, hast du ja anscheinend schon. Ich würde deshalb viel deutlicher werden. Mit 4 ist er auf gar keinen Fall zu klein, um zu verstehen, dass er an dem Baby nicht grob herumzerren darf (auch nicht "aus Spaß" oder "überbordender Liebe" etc.). Ist er zu anderen auch manchmal so grob oder nur zu seiner Schwester?

3

Was genau verstehst du denn unter „deutlicher werden“? Ich muss leider zugeben, dass ich jetzt schon ein paar mal angeschrien habe.

Er ist sonst kein grobes Kind. Ein normaler Vierjähriger (würde ich sagen und sagen auch die Erzieherinnen im Kindergarten).

17

Da du unten geschrieben hast, dass er ihr sogar mal die Nase zugehalten hat und ihr anscheinend so weh tut, dass man Angst haben muss, dass er das Baby ernsthaft verletzt, wäre ich da ganz konsequent. Er ist 4 und nicht mehr 2. Insofern keine Wahrnehmungsstörung, Behinderung etc. vorliegt, würde ich von ihm erwarten, dass er mit dem Baby nach so vielen Erklärungen usw. vorsichtig umgeht.
Konsequent bedeutet: Ich würde die beiden nicht mehr unbeaufsichtigt in einem Zimmer lassen, zur Not das Baby immer mitnehmen, wenn du aus dem Zimmer gehst. Mit deutlich werden meinte ich, dass ich wirklich heftig schimpfen würde. Nicht mehr lang erklären.
Bestimmt werde ich dafür gleich gesteinigt, aber wiederholt so ein grobes Verhalten dem Baby gegenüber hätte bei mir irgendwann auch Strafen zur Folge. Klar, logische Konsequenzen sollte man immer vorziehen, da fällt mir aber wirklich keine ein (wie z.B. an der Hand gehen, wenn das Kind an der Straße nicht hört).
Jedes Kind hat einen Hebel, der zieht, den muss man dann finden, wenn das Kind sich von allem anderen nicht beeindrucken lässt und du sein Verhalten aber auf gar keinen Fall weiter tolerieren kannst. Das Baby verletzen wäre so ein totales No-Go für mich.

4

Hey

Also meine sind jetzt sechs jahre, vier jahre und ein jahr. Die mittlere hat vor der geburt immer gesagt sie setzt das baby im wald aus.... Ich hatte mega angst was da auf uns zukommen wird.
Also ich denke solange er sie nicht haut oder beisst meint er es sicher nicht böse. Meine grosse ist mega feinfühlig und trotzdem wenn der kleine bruder da war, wollte sie ihn umarmen, küssen und alles die mittlere genau gleich als der kleine halb jährig war war die mittlere dreieinhalb. Der kleine wurde da auch mal gezogen. Da hab ich mich mal mit den grossen hingesetzt und gefragt warum sie das machen und beide meinten manchmal können sie nicht ander, sie wollen mit ihm spielen, sie haben ihn mega lieb und wollen dass er weiss dass er immer mitspielen darf. Ich habe dann erklärt, dass das noch niht geht weil er noch zu klein ist. Ab da hab ich manchmal den kleinen auf den schoss genommen und habe mich zu den grossen gesätzt. Sie haben ihm dann spielzeug gebracht, haben ihn gekuschelt und geküsst, und ich war immer da und konnte so aufzeigen wann es zu viel wurde.
Heute ist er eins und geht von selber zu ihnen. Und er liebt es wenn sie mit ihm rumtoben. Wenn mal beide grossen nicht da sind ist er mega unruhig und weint viel.
Klar manchmal wird es den grossen zu viel, da er gerne duplohäuser zerlegt und türme stürzen sieht, aber da geh ich hin und nehm ihn weg. Das nervt die grossen manchmal.

Also ich kann in deinem text nicht wirklich rauslesen, dass er irgendetwas böses will, sondern einfach mehr zeit braucht um zu verstehen, dass so kleine babys noch nicht spielen können. Vielleicht liege ich völlig falsch aber evt. Braucht er mehr erklärung. Auch das grob werden, meine mittlere kann ebenfalls sehr feinfühlig sein aber motorisch ist sie noch nicht da angekommen wo andere mit vier jahren sind. Manchmal schafft sie es und manchmal merkt sie dass sie gerade grob war und entschuldigt sich und sagt ich kann das noch nicht.
Ich will nicht sagen dass ich eine supermami bin aber einen tip geben der bei uns viel genutz hat. Ich kann auch nicht immer ruhig bleiben aber weil ich so angst vor eifersüchteleien hatte, habe ich wirklich bei solchen themen viel mit den grossen geredet.

Viel erfolg und alles gute euch

10

Ich glaube auch nicht, dass er was Böses will oder ihr bewusst weh tut. Ich habe aber andererseits auch nicht den Eindruck, dass er es nur lieb meint und mit ihr spielen will.

Geredet habe ich schon viel mit ihm. Ich habe ihm erklärt, dass er auch mal so klein war und dass ich verstehe, dass es momentan frustrierend für ihn ist, aber dass sie größer und robuster wird und er dann auch besser mit ihr spielen kann. Das scheint er dann auch zu verstehen, trotzdem kommt es immer wieder vor, dass er an ihr zerrt oder drückt.

Ich habe auch große Angst vor Eifersucht oder einem schlechten Geschwisterverhältnis, deswegen versuche ich eigentlich auch in solchen Situationen nicht zu schimpfen. Mittlerweile kann ich mich aber manchmal nicht mehr beherrschen.

16

Hey

Also ich hab auch schon geschimpft, hoffendlich hast du da kein schlechtes gewissen...
Und ich glaube auch nicht, dass das gleich die geschwisterbindung kaputt macht.

Vielleicht ist es auch mal schön wenn du babyfotos von ihm mit ihm zusammen anschaust... Weiss nicht, vielleicht hast du das schon gemacht. Wenn nicht währe es eine idee...

Glg

5

Meine Kinder sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander.

Es hat viel geholfen das ich meinem Sohn gesagt habe, mit dir müssten wir auch immer so aufpassen und ihm Tipps gegeben wie er sie besser anfassen kann, wie spielen.

Mit 6 Monaten ist es ein blödes alter für seinen Sohn, weil das Baby auch noch nicht viel kann. In der Zeit hat mein Sohn auch viel nach Aufmerksamkeit gebuhlt, weil das ybaby einfach ständig geweint hat wenn Mama nicht in der Nähe war.
Etwas leichter wurde es durch ein Tragetuch.

Mit 8 Monaten wurde es dann wieder besser und die kleinen spielen heute (er 3, sie 1) super zusammen. Wenn er sie mal haut soll er sich entschuldigen und wenn sie ihn haut(ist ja mehr spiel und Entdeckung) dann Schimpf ich sozusagen auch mal mit ihr und sag, du darfst aber auch nicht hauen 😉. Dann sieht er das nicht nur er immer mist baut.

Ansonsten darf er viel machen wie beim Wickeln helfen, den Kinderwagen schieben. Wo sie älter und krabbeln könnte hat mein Sohn sie auf gerne weg getragen, wenn sie ihn gerade gestört hat 😆

Mach ihn einfach immer darauf aufmerksam wenn er zu grob ist und erkläre es ihm in Ruhe. Vielleicht sagst du ihm auch mal was bei ihm anders war.

Vielleicht könnte ich dir etwas helfen, alles gute euch.

11

Ich glaube, bei einem Zweijährigen hätte ich da auch noch viel mehr Verständnis und Nachsicht. Bei meinem Vierjährigen macht es mich manchmal aber einfach nur wütend. Er war sprachlich schon immer weit und kann sich eigentlich gut ausdrücken und erklären, trotzdem schaltet er in solchen Situationen komplett auf stur und ist nicht mehr ansprechbar.

6

Du machst es schon richtig, wenn du ihm erklärst wie er sanft mit der Schwester umgeht. Mit 50 Mal sagen ist es eben oft nicht getan. Manchmal muss es mehr sein.
Natürlich muss man ihn wegnehmen wenn es zuviel wird.
Er weiß doch bestimmt mit welchen Spielchen oder Dingen er seine Schwester zum Lachen bringt, oder?
Das würde ich mehr forcieren.
Bei uns hat das gut geklappt und die Große war mega Stolz, weil sie es so gut konnte.
Wir Eltern haben ihr natürlich den Vortritt und somit den Erfolg gelassen,denn wir konnten es nicht so gut wie sie😇.
Kleine Diplomatie mit großem Erfolg.

13

Ja, das versuchen wir auch wieder mehr. Ich mache ihn immer darauf aufmerksam, wie sie sich freut, wenn er ihr Spielsachen zeigt oder ihr was vorsingt. Teilweise klappt das ganz gut, aber es gibt eben trotzdem die Momente, wo er einfach viel zu grob ist.

7

Mir kam eine Idee durch den Beitrag weiter oben - hat dein Sohn eine Puppe? Vielleicht würde ihm das helfen, den Unterschied zu verstehen.

12

Er findet zur Zeit alle Mädchen (lustigerweise außer seine Schwester, das sagt er ganz deutlich!) und alle Spielsachen für Mädchen blöd 😅

8

Meine Große war erst 23Monate als die Schwester kam und sie war auch manchmal etwas grob, wobei das bei ihr oft dem Alter geschuldet war. Bei uns war es z.B. so: 2jährige hat auf dem Sofa das Baby auf dem Arm, will dann aber was anderes machen und das Baby kullert einfach irgendwie vom Arm runter oder wird vom Schoß runtergeschoben.
Auch vor lauter Liebe hat sie sie gern mal zu fest umarmt. Gerade wenn sie aufgeregt und übermütig war musste ich immer aufpassen, andrerseits hat die kleine da auch oft mitgelacht.
Manchmal hatte ich auch den Eindruck sie will testen: wie reagiert die Schwester wenn ich sie am Arm ziehe? Aha sie lacht. Wenn ich noch mehr ziehe? Aha sie quakt. Wenn ich mich auf den Arm draufsetze? Oh sie schreit....


Ich finde du machst das schon gut. Wenn es vor allem vorkommt wenn andere das Baby betrachten, dann würde ich versuchen die Situation gleich so zu gestalten, dass er das Baby "präsentieren" darf oder es so auf den Arm nehmen dass er gar nicht drankommt.

Ansonsten kannst du ja mal versuchen herauszufinden warum er es macht. Sind es Versuche, wie reagiert sie? -> dann zeig ihm andere Versuche: Welches Spielzeug mag sie lieber? Welche Geräusche kann sie schon nachmachen?
Er kann mit ihr Kuckkuck spielen/Spielzeug unter einem Tuch verstecken...

Ist es Langeweile: schlag ihm ein Spiel oder eine Beschäftigung vor, egal ob alleine oder mit der Schwester

Will er von ihr gekuschelt werden und Zuwendung? Dann gestalte gemeinsame Momente mit beiden Kindern. Ich hab z.B. mit beiden Hoppe Reiter oder so Fingerspiele gemacht.
Oder leg sie z.B. vorsichtig auf ihn und deute ihr "grabschen" positiv: sie hat dich so lieb, sie möchte dich streicheln, sie findet deinen Pulli/Haare/Augen so schön darum will sie es anfassen...

Vielleicht will er auch insgesamt mehr Aufmerksamkeit? Dann würde ich ihn für alles besonders loben was er schon alleine kann, also Klo gehen, anziehen, etwas holen.... und betonen wie toll er das schon macht und was für eine Hilfe das ist.

Ich fand es auch etwas anstrengend beide am Anfang so zu begleiten und ständig hinterherzusein, wenn die Große mit der Kleinen "spielen" wollte. Aber es hat sich bei uns total ausgezahlt, dass sie schon von klein auf so viel Kontakt hatten undnich meine Große nie ferngehalten habe.
Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele und spielen schon seit mehreren Jahren ganz toll miteinander.

14

Ich denke, es ist eine Mischung aus vielen Faktoren. Eifersucht, Wunsch nach Aufmerksamkeit, Austesten und Langeweile ( vor allem während dem langen Lockdown).

9

Hallo,

ich würde mit ihm ein ernstes Gespräch führen, wie er sich denn fühlen würde, wenn z.B. ein Erwachsener ihm kräftig ins Gesicht drücken oder an Armen und Beinen reißen würde.

Man kann das auch mal demonstrieren, indem man langsam immer stärker an seinem Arm zieht, bis er sagt, dass es ihm unangenehm wird.

Ich glaube, die Kinder kapieren teilweise einfach nicht, wo Schluss sein muss, weil es dem Baby weh tut.

LG

Heike

15

Ja, das stimmt schon. Geredet habe ich aber wirklich schon viel mit ihm. Ich habe auch schon versucht, es ihm zu „demonstrieren“, also ihm beispielsweise (leicht) ins Gesicht gedrückt oder ihm (kurz) die Nase zugehalten (hat er bei der Kleinen auch schon gemacht). Das fand er eher witzig.

18

Huhu, ich denke er hat seine Schwester schon sehr lieb.. spielt aber auch so ein bisschen übermütig Grenzen austesten.. du sagst du rufst ständig halt hör auf.. vorsichtig. Ich würde versuchen diese Situationen zu umgehen.. wenn der kleine streichelt oder mal ein küssen gibt.. dann sagst du vielleicht maximal.. du bist aber lieb..schau wie sie sich freut oder sowaa in der art und dann.. bevor er übermütig werden kann, würde ich ihn ablenken.. Mit baby aufstehen.. sagen komm wir mal was.. oder komm, wir holen uns ein Eis aus der Küche.. oder eben irgendwas, wo die Situation schön "endet".. und er sich da nicht gelangweilt und übermütig in der Situation mit seiner Schwester verliert. Alles Liebe und glaub mir, es wird besser.