Stammbuch OHNE Hochzeit

Ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber hier geht's ja um Familie 😅

Ich suche ein schönes Stammbuch für unsere Geburtsurkunden etc, allerdings gibt's die immer nur in Verbindung mit einer Hochzeit?
Also die Blätter innen beinhalten Texte wie "zur Hochzeit" oder "dem frisch vermählten Ehepaar" etc.
Ich suche aber ein ganz einfaches ohne Schnickschnack und vorgefertigten Texten.

Kennt ihr sowas bzw wo habt ihr so etwas erworben?

Danke im Voraus 🙋🏻‍♀️

1

Aus dem Stammbuch kannst du die Seiten doch rausnehmen die du nicht haben willst.

2

Mein Stammbuch hat eine Ringheftung, da könnte man alles rausnehmen, was einem nicht gefällt.
Aber da sind keine Texte drin, außer einem Spruch auf dem Deckblatt.

3

Hallo, hast du einfach mal online geschaut ? A**on hat doch wirklich fast alles?
Ich würde dir ja raten je nachdem du wohnst mal zu schauen ob du einen Buchbinder in der Nähe hast, da kannst du dir sicher sowas individuell anfertigen lassen! 🙂
Allerdings hm schwierig ob sowas im Moment aufhat oder nicht.🤔
Aber so in dem Maße habe ich’s noch nie gesehen wie du’s gern hättest.

4

Hey du, google mal "Ringbuch A5" oder "Ordner A5" da gibt es viele schöne Sachen. Geburtsurkunden würde ich in Klarsichthüllen eintüten, dazwischen kannst du dann auch Fotoseiten machen, Zeichnungen einheften, whatever...
Viel Spaß!

5

Unser Stammbuch hat einen Ledereinband, da steht "unser Stammbuch" drauf und innen so eine Klemmschiene, mit der die !losen! Seiten befestigt sind. Da kann man alles rausnehmen bzw reinkommen, was man möchte, es gibt keine fixen Inhalte...
Soweit ich weiß, sind die meisten Stammbücher so ähnlich...

6

https://www.etsy.com/de/listing/846435118/personalisiertes-stammbuch-okoume-holz?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=stammbuch&ref=sr_gallery-1-19&from_market_listing_grid_organic=1&frs=1

Selbst zusammenstellen? Nicht benötigte Blätter entfernen und durch eigene ersetzen?
Sowas würde mir gefallen.
LG Moni

8

Wir haben eins bei A...n gekauft. Das war leer. Kostete rund 30 €. Ein klassisches in dunkelblauen Kunstleder.

9

Hi,
ruf doch einfach bei Eurem Standesamt an. Da wirst Du vermutlich einfach eins kaufen können.

Wir haben auch so eines als Ringbuch, das hatte 2005 keine 20 Euro bei unserem Standesamt gekostet. Meine Kollegin hat für das selbe, bei ihrem Standesamt 90 Euro bezahlt. Also es gibt schon Preisunterschiede.

Wenn nicht, ein schönes Ringbuch bei Amazon und dann schön selbstgestalten, bzw. Geburtsurkunden der Kids in Klarsichfolie einheften.

Gruß

10

Guck mal bei Etsy, da gibt es schöne. Ich würde A4 empfehlen, denn Geburts- und Heiratsurkunden sind inzwischen A4 (falls das nicht bei den Bundesländern unterschiedlich ist)