bitte um Ideen

Hallo!
Ich bin gerade fassungslos!
Habe eben mit einer Freundin aus Kindheitstagen geschrieben. Sie wurde im Februar von ihrem Lebensgefährtin verlassen, lebt seither weiter mit den 3 Kindern (11,9 u 4) in dessen altem Bauernhaus. Er ist in den Neubau der Mutter (steht nebenan) gezogen und hat eine neue Freundin.
Er verbietet ihr mit den Kindern in eine eigene Wohnung zu ziehen, und droht ihr mit Gericht, falls sie das macht. Sie hat seit den Kindern nicht mehr in einer Anstellung gearbeitet, sondern am Bauernhof mitgeholfen und in Eigenregie (ohne Kostenbeteiligung des Ex) angefangen das uralte Bauernhaus zu renovieren, von dem ihr kein Nagel gehört. Es war bei ihrem Einzug (vor 10 Jahren) nur die Küche fertig. Sie hat das Wohnzimmer, das Stiegenhaus, die Treppe, das gemeinsame. Kinderzimmmer der 2 großen und das Bad bis jetzt gemacht (handwerklich sehr talentiert). Der Rest sieht immer noch aus, wie vor 100Jahren.
Er hat wie gesagt nichts dazugezahlt oder geholfen. Hat ihr in den ganzen Jahren 300€ monatlich als Haushaltsgeld gegeben, damit musste sie das tägliche Leben bezahlen (Essen, Putzsachen und was so anfällt im Haushalt). Ausgaben für die Kinder sollte sie vom Kindergeld bezahlen, da hat er selten bis nix dazugegeben. Er hat sie bei sich nach langem hin und her mitversichert (Sozialversicherung). Ich weiß nicht, wie sie bisher über die Runden gekommenen ist.
Seit er ausgezogen ist, zahlt er gar nichts mehr (auch keinerlei Unterhalt für die Kinder) und sie muss sich selbst sozialversichern.
Außerdem verbietet er ihr mit den Kindern auszuziehen.
Ich hab ihr jetzt geraten, sich umgehend einen Rechtsbeistand zu suchen und sich zu informieren. Außerdem einen Job zu suchen, um unabhängiger zu sein. Dies ist sehr schwierig dort wo sie wohnt, aber sicher machbar.
Wie seht ihr die Sache, was kann sie noch tun?
Er muss doch für die Kinder Unterhalt zahlen, auch wenn sie in seinem Haus gratis wohnen, oder? Wenigstens ein bisschen was!?
Lg minitouch
ps: Falls es wichtig ist - wir leben in Österreich

1

Hallo!
Sie soll zum Jugendamt, die können ihr sicher auch helfen was sie darf und was ihr so zu steht.

7

Danke für deine Atwort!
Die konnten leider nicht wirklich helfen...

2

Nachtrag: Sie hat sich schon beim Jugendamt informiert : Er ist Vollerwerbsbaue (sehr viel Grund und Wald, großer Hof) und seinen Verdienst mit 1400€ netto angegeben. Sie müsste selber ein Gutachten initiieren und falls da rauskäme, dass es zb 2000€ wären, würde den Kindern 750€ insgesamt zustehen. Da er sie aber gratis wohnen lässt - er die Miete selbst bestimmen - wird diese nicht gezahlte Miete abgezogen. Im Endeffekt bleibt nichts über.

3

Ab zum Anwalt.

Dieser kann ihr dann erklären, welche "Drohung" realistisch ist. Und welche Drohungen völlig daneben. Weiters kann der Anwalt handeln, wo es angebracht ist.

6

Danke für deine Antwort! Das hab ich ihr auch gleich als 1. geraten. Leider hat sie kein Geld dafür und auch keine Rechtsschutzversicherung.
Aber es gab weiter unten einen guten Tipp mit Frauenberatungsstelle

8

In Österreich kenne ich mich nicht aus, aber in D kann man beispielsweise eine Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Der Rechtsweg steht nicht nur Wohlhabenden zu!

Aber eine entsprechende Beratungsstelle mit Rechtsberatung wäre sicher eine gute Anlaufstelle.

weitere Kommentare laden
4

Ich lebe auch in Österreich und soweit ich weiß, kann sie im Inland hinziehen wohin sie möchte. Auch mit den Kindern.
Rechtlichen Beistand bekommt sie bei einer Frauenberatungsstelle Kostenlos, denn Geld für einen eigenen Anwalt wird sie nicht haben. Die helfen auch in anderen belangen wie Wohnungssuche usw.
Einfach mal Frauenberatungsstelle eingeben und dann kann sie selbst sehen, dass sie nicht völlig ohne Hilfe da steht.
Ihr Unterhalt für sie wird berechnet.

Alimente werden vom Jugendamt im Voraus bezahlt, wenn er sich weigert. Die holen sich das von ihm wieder.
Umgangsrecht usw. wird auch dort geklärt.

Und sie soll bitte jegliche Aussagen von ihm protokollieren. Also Nachrichten usw.
Zeugen sind auch immer zu gebrauchen.

Kurz um der Mann redet einfach Mist und will sie nur einschüchtern.
Nichts davon ist wahr.
Sie soll zusehen, dass sie mit den Kindern von dort weg kommt. Vielleicht hat sie die Möglichkeit erstmal woanders mit den Kindern unterzukommen.

Was ihr gehört kann sie auch mitnehmen.
Der Rest wird dann mit der Rechtsberatung geklärt.

Aber so einfach und billig wie sich der Typ das vorstellt wird es für ihn nicht.

5

Vielen Dank!
Ich geb ihr mal deinen Tipp mit der Frauenberatung weiter, weil für den Anwalt hat sie wirklich kein Geld und auch keine Rechtsschutzversicherung.
lg minitouch

9

Was für ein A****l*ch🤨
Dringend beraten lassen!

Was mir wirklich leid tut - meiner Mutter ging es ähnlich, als sie ihr Haus verlassen hat, weil mein Vater mit seiner neuen einzog..- ist, dass deine Freundin so viel Arbeit in dieses Haus gesteckt hat! Unbezahlbar scheinen ihr Geschick und ihre Leidenschaft dafür zu sein. Er hat dann also ein fesch renoviertes Bauernhaus geschenkt bekommen nebst drei Kindern...

13

genau so ist es!! Er war dagegen gewesen, dass sie es herrichtet. Sie hat 100e von Arbeitsstunden und viel Geld (weil er es ja nicht wollte) über die Jahre reingesteckt. Nicht mal ein Danke dafür bekommen, und jetzt gehört nix ihr. Aber das hat sie eh gewusst, und sie hat es für die Kinder gemacht - trotzdem schade darum.

11

Hallo bei uns in vrlb ist jede 2 Woche ein bezahlter Anwalt bei Gericht wo man alles fragen kann denke das gibt es bei euch auch?

15

danke für die Info ❤️

16

Die Kinder sind doch alt genug, dass sie arbeiten gehen könnte. Warum sucht sie sich nichts? da, wo sie eine Arbeit bekommt, also auch weiter weg? Dann verdient sie Geld und kann Miete für eine eigene Wohnung zahlen.

Vielleicht hilft ihr/euch dieser Link weiter: https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/scheidung/7.html#ho