Mecker Nachbarn

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren was andere darüber denken.
Wir wohnen in einem Dorf. Unser Haus liegt zwischen 2 Häusern. Sprich Garten an Garten. Es wohnen hauptsächlich ältere Menschen um uns rum. Keine kleinen Kinder.

Meine Kinder sind 7 und 4 Jahre alt. Haben den Garten toll hergerichtet mit spielturm Trampolin etc. Nachbarn A sind total super, helfen uns mal aus bei Werkzeug etc und drücken den Kindern öfters mal Schoki in die Hand. Also null Probleme.
Bei Nachbarn B sieht das anders aus.

Heute beispielsweise. Wir haben Besuch von meiner besten Freundin und ihre beiden Kinder. 11 und 9 Jahre. Alle 4 Kinder sind immer mal draußen im Garten und spielen fangen oder ähnliches. Natürlich herrscht da eine gewisse Geräuschkulisse.

Wir selbst achten drauf, dass die Kinder dieses schrille kreischen nicht so übertreiben aber Nachbar B gefällt das trotzdem nicht und meckert die Kinder direkt an, dass sie leise sein sollen weil es ja schon seit Stunden so ginge(was ja nicht stimmt, da sie dazwischen immer mal für ne Stunde rein gegangen sind).

Ich selbst war nun nicht dabei, denn sonst hätte ich was gesagt. Mein Mann war draußen (ist am bauen) und hat nun nichts gesagt weil er sich sonst nur aufgeregt hätte.

Ich finde es nicht okay, wenn wir auch draußen sind, dass die Kinder direkt angemeckert werden, wir wollen aber auch keine miese Stimmung mit den Nachbarn haben. Was also tun?

Ich werde den Kindern nicht verbieten draußen spielen zu gehen aber auf Dauer nervt es schon ziemlich mit den Nachbarn. Wir haben denen letztes Jahr erklärt das die 4 jährige ein lautes organ hat was sie nicht steuern kann (schwere sprachschwierigkeiten etc). Wir versuchen ja schon Rücksicht zu nehmen, aber selbst wenn die Kinder im Sommer im planschbecken toben und dabei gackern wird gemeckert.

Ich frage mich wie wir auf Dauer damit weiter verfahren sollen. Was sagt ihr dazu? Entschuldigt den langen Text und dsnke fürs Lesen ❤️

2

Einen 2 Meter hohen blickdichten Zaun und den Nachbarn ignorieren.
Und ich würde ihm sagen, dass es sich um normalen Kinderlärm handelt. Wenn man es ruhig möchte, dann sollte man in Alleinlage wohnen. Das sollte sitzen. Ist doch wahr, oder?
Ob er dann beleidigt ist wäre mir ehrlich gesagt egal.

3

Ach ja und wir haben selbst so ein älteres Ehepaar, die alles stört. Sogar wenn in anderen Wohnungen (Mehrparteienhaus) mittags gekocht wird und es duftet😂

16

Mit einem Zaun wäre tatsächlich eine Möglichkeit, allerdings wohnen wir in dem Haus zur Miete und sowas müsste ich mit meinem Vermieter besprechen. Werde ich aber mal im Hinterkopf behalten.

1

Hallo,

ich würde meinen Kindern und auch den Besucherkindern sagen, dass sie den Nachbarn ignorieren sollen und so laut spielen dürfen wie sonst auch.

Dem Nachbarn würde ich dann, wenn ich mit draußen bin oder der Partner eben sagen, dass die Kinder eben spielen und es dann auch Mal lauter ist.
Wenn es ihn so sehr stört, dann muss er halt reingehen oder wegziehen mit nem großen Grundstück oder ohne Nachbarschaft. 🤷🏼‍♀️

4

Ich bin eigentlich sehr auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn aus, aber ich sehe bei eurer Konstellation einfach keine Lösung. Daher würde ich das durchziehen, was dir rechtlich zusteht:
- Informiere dich bei der Gemeinde, wie die Ruhezeiten (Mittagsruhe gibt es soweit ich weiß nicht in jeder Gemeinde!) organisiert sind.
- In den Ruhezeiten geht ihr nicht in den Garten.
- Außerhalb der Ruhezeiten geht ihr in den Garten und lebt dort, sofern ihr es wollt. :-)

Wenn ein (bisher) einmaliger Besuch der größeren Kinder schon für Meckereien sorgt, dann sehe ich die Chancen euch zu beiderseitigen Zufriedenheit zu einigen, nicht als möglich an.
Ja, Kindergeräusche nerven (mich auch extrem)! Aber sie haben eben das Recht dazu.
Ich würde an eurer Stelle nur darauf achten, dass die Nachbarn euch nichts können und ihr euch bei Sachen wie Bebauung des Gartens, Grillen usw. an die Regeln haltet.
Wenn mich Geräusche auf der Straße nerven (ich wohne gegenüber eines Kindergartens), dann mache ich für die Zeit eben die Fenster zu. Da weiß ich, dass meine Wahrnehmung das Problem ist.

5

Die Idee mit dem Zaun als Sichtschutz klingt gut. Das würde ich auch durchziehen, damit sie mich nicht weiter nerven. ;-)

17

Eine Mittagspause gibt es hier nicht, dennoch achte ich besonders am Wochenende darauf, dass wir trotzdem eine Art Mittagszeit machen und die kinder da nun nicht unbedingt draußen toben. Es ist jetzt auch eher Ausnahme, da hier Ferien sind. Ansonsten wären die Kinder ja in der Schule bis 12 Uhr bzw Kindergarten bis 14 Uhr. Die kleine hat 2 mal die Woche Logopädie mit je 45 Minuten und meistens fahren wir direkt danach den Papa abholen von der Arbeit. Wir sind also auch viel unterwegs im normalfall. Nur eben diese Woche bzw war es jetzt eher Montag (da waren auch alle 4 draußen da wurde nichts gesagt) und heute.

6

Blickdichten Zaun bauen und aussitzen.

Ihr werdet ja nicht täglich stundenlang Besuch haben und selbst wohl auch im eigenen Interesse darauf achten, dass die Kinder Euch nicht permanent voll brüllen.

Das reicht schon. Nächsten Sommer sieht es schon anders aus.

12

Nein tagtäglich haben wir kein Besuch, Montag und heute war meine beste Freundin mit ihrem Mann und den Kindern da. Mein Mann und mein bekannter bauen ein meerschweinchen Gehege im Garten. Ist also eher Ausnahme, dass sie nun sooft hier sind.

Und ja wir achten selbst schon mit drauf, denn ich mag dieses schrille schreien überhaupt nicht und "nervt" mich auch.

7

Wir haben auch solche Nachbarn wie euch 😏, hier sind mittlerweile alle soweit das sie die 5 jährige der Nachbarn wirklich extrem unangenehm finden ( ich habe jetzt versucht das ganze positiv auszudrücken😬🤨). Das Kind tobt schreiend durch Haus und Garten, am schlimmsten ist es im Sommer, alle Nachbarn flüchten panisch ins Haus wenn das Kind die Tür öffnet, vor allem jetzt im Dauerlockdown 😬. Wir haben alle schon mit den Nachbarn gesprochen, ohne Besserung und Einsicht. Hier gibt es 15 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren. Aber nur dieses eine Kind fällt negativ aus. Wir waren alle froh wenn sie in den Ferien wochenlang weg waren, jetzt fürchten wir uns alle vor dem nächsten Sommer und das die nicht wegfahren.

Ich weiss nicht wie laut eure waren ,aber wenn 4 Kinder nur wenige Meter von mir entfernt toben kann ich mir schon vorstellen das sowas auf Dauer die Nerven angreift. Uns würde es allen schon reichen wenn die Eltern manchmal eingreifen würden und wenn wir das Gefühl hätten man versucht wenigstens etwas an der Lautstärke zu ändern, dem ist aber nicht so und der Frust wächst. Wir hoffen alle das das Kind in einigen Jahren ruhiger wird, wir fürchten aber das wird noch ein paar Jahre dauern 😔.

Unser Sohn war auch kein Kind von Traurigkeit aber trotzdem hat er sich nie so laut aufgeführt und wenn er es versucht hat, haben wir eingegriffen. Mich stören keine spielenden Kinder aber stundenlanges schreien macht uns alle mürbe, vor allem jetzt wenn ständig Kinder zum Spielen kommen und der Lärm unerträglich macht.

8

Danke!!
Hier gibts auch seit zig Jahren Kinder genug, die laut spielen - aber nur 2 wohnten hier, die wirklich NUR im allerhöchsten Diskant gekreischt haben. Das hat junge und ältere Mieter gleichwertig gestört. Die rannten wirklich Stunden kreischend um die Häuser und wir wunderten uns alle, dass die nicht heiser wurden.
Ein junger Papa von 3 Kindern hat den Beiden dann wirklich entnervt und brüllend versprochen, er klebt ihnen den Mund mit Gaffaband zu und hängt sie in einen Baum, dann knöpfte er sich den Vater vor, dann wurde es besser, bis sie endlich wegzogen. Den Eltern war es bis zu dem Tag vollkommen egal.
Für die beiden jüngsten Kinder des explodierenden Vaters war Mittagsschlaf unmöglich, wenn die brüllten - seine Frau hatte die Dauerquengler zu genießen.
Also es gibt schon Kinder, die einem das Leben schwermachen können, auch bei viel Toleranz, die hier durchaus herrscht - und das schon immer.
LG Moni

13

Huhu,
Klar gibt es Kinder die extrem nervend sein können. Ich mag es auch überhaupt nicht wenn Kinder schrillig rum kreischen. Ich ermahne meine Kinder auch immer wenn sie raus gehen, dass sie leise sein sollen bzw nicht schreien sollen. Tun sie es, geht es ohne wenn und aber rein. Sie spielen aber ganz normal draußen. Sind meine beiden alleine, ist es natürlich wesentlich ruhiger. Aber 4 Kinder sind halt "lauter" als 2. Brabbeln durcheinander, rufen sich wenn sie verstecken spielen etc. Oder wie gesagt im Sommer im planschbecken dann gackern also lachen sie natürlich auch viel. Da meckert die Nachbarin dann ja oft weil sie ihr Buch nicht in Ruhe auf ihrer Terrasse lesen kann.

weiteren Kommentar laden
9

Würde ihn ignorieren, wenn es normale Kindergeräusche sind.

Unsere Nachbarn (über 80) haben schon Mal gefragt ob alles gut ist, da sie die Kids nicht mehr hört. Allerdings hat sie selbst 5 Kinder. Kinder sind doch das kleinste Problem. Bei uns hört man ab Frühjahr bis Herbst Kinder, Rasenmäher, Sägen aller Art, Bohrmaschinen, Traktoren, Jetski.....

10

Zwei Kinder in dem Alter spielen, auch laut, garkeine Frage. Laute Stimme ist auch kein Problem, nur schrilles Kreischen, das hält keiner über lange Zeit aus, das hatten wir hier auch schon. Wenn sie nicht ständig weitere Kinder da haben und Gruppenkreischen ist, kann der Nachbar nichts beanstanden. Kennen die netten Nachbarn den anderen? Vielleicht können sie ja mal vermitteln.
Versuche zu erreichen, dass sie das schrille Kreischen ganz sein lassen, dann wäre sicher viel geholfen. Mit 4 und 7 Jahren verstehen sie das. Laut lachen, gackern, quieken, rufen ist alles in Ordnung, höre ich hier täglich rund um die Mehrfamilienhäuser auch, aber schrilles Gekreische ist wirklich nicht auszuhalten.

LG Moni

14

Ja die Nachbarn kennen sich hier alle. Wir sind vor 2 Jahren neu hierher gezogen.
Dieses schrille schreien unterbinde ich auch sofort. Heute zum Beispiel haben sie fangen gespielt da hat meine große Tochter kurz schrill aufgeschrien. Ich ermahne sie dann aber auch sofort, dass sie nicht so quietschig schreien soll ansonsten geht es rein. Das kommt aber nicht oft vor. Sie regen sich ja auch schon auf wenn die Kinder ganz normal lachen bzw gackern. Natürlich verstehen meine Kinder was ich von ihnen "erwarte". Und beide alleine sind natürlich leiser als wenn 4 Kinder toben.

Ich achte schon selbst drauf, dass es im Rahmen bleibt was die Lautstärke angeht, aber anscheinend hat jeder eine andere Meinung was "kinderlärm" angeht.

Wir haben den letztes Jahr erklärt weshalb die 4 jährige ein lauteres organ hat, dass ich mit ihr von Arzt zu Arzt gehe, gehen zur Logopädie etc. Ich erkläre es ihr beinahe jeden Tag schon als Ritual dass sie leise sein soll draußen. Und es klappt ja auch.

Auch heute habe ich allen 4 gesagt dass sie spielen können aber nicht rum schreien sollen. Und meiner Meinung nach war auch nichts an übertriebene Lautstärke.

19

Wir selbst achten drauf, dass die Kinder dieses schrille kreischen nicht so übertreiben
...
Ich selbst war nun nicht dabei, denn sonst hätte ich was gesagt. Mein Mann war draußen (ist am bauen) und hat nun nichts gesagt

Was denn nun? Hast du das schrille kreischen sofort unterbunden oder warst du drin und hast vorher nur gesagt sie sollen es nicht übertreiben? Das macht für mich einen riesigen Unterschied!

Warum hat dein Mann nichts zu den Kindern gesagt, wenn sie rum kreischen? Für mich ist das kein normales spielen und normaler Spiellärm sondern einfach nur nervig und ich kann die Nachbarn verstehen

weiteren Kommentar laden
11

Ich persönlich finde es, es ist ein massiver Unterschied zwischen spielenden und kreischenden/brüllen den Kindern.

Wir wohnen in in einem Neubaugebiet und überallhin herum sind Kinder zwischen 4 Wochen und 14 Jahren. Wenn die Hälfte auf dem Spielplatz tobt, merkt man, dass Kinder da sind, aber sie spielen schön miteinander und kreischen nicht stundenlang durch die Gegend. Genauso ist es, wenn sie zusammen in einem der Gärten spielen.
Das stört hier keinen.

Sollten deine Kids normal spielen ist es vollkommen in Ordnung und ich würde den Nachbarn getrost ignorieren. Sollten sie aber wirklich stundenlang dermaßen laut sein, dass es die Nachbarn oder den einen massiv belästigt, würde ich Tatsache mit den Kids reden, dass so eine Lautstärke nicht sein muss.

Spielenden Kinder auf jeden Fall, aber nicht in übertriebener Lautstärke, sowas muss einfach nicht sein.

15

Ich sehe es genauso und wie weiter oben beschrieben achte ich auch auf die Lautstärke. Natürlich "vergisst" einer der beiden hier und da mal die lau bzw passiert es im Rausch dass mal ein lauter Schrei kommt aber ich ermahne die Kinder dann auch sofort. Und wenn sie nicht hören geht es ohne wenn und aber rein. Das wissen meine Kinder auch.

Letztes Jahr im Sommer haben die Kinder ganz normal im planschbecken gespielt und dabei geplanscht und gegackert was meiner Meinung nach ganz normal ist und war. Dennoch hat die Nachbarin die Kinder angemeckert weil sie ihr Buch nicht in ruhe lesen konnte. Ich kann den ihre Seite ja auch verstehen aber ich kann ja schlecht den Mund der Kinder zukleben nur damit sie kein mucks mehr von sich geben.

21

Ähm, Corona?

22

Ähm, dürfen sich 2 Haushalte mit max 5 Personen treffen? Kinder unter 14 zählen nicht? Und auch wenn es keine große Rolle spielt, meine Freundin und ich sind bereits komplett geimpft.
Wir 4 sind alle regelmäßig getestet genauso wie die Schulkinder.