Ich kann nicht mehr..

..Und ich fühle mich schlecht deswegen.

Hallo erstmal,
Ich bin Mutter von 2 Kindern (fast 3 und fast 1) und ich fühle mich soo ausgebrannt. Die beiden zicken seit Tagen den ganzen Tag an, ich bin fast den ganzen Tag alleine mit ihnen und muss es "aushalten" und schlichten. Die große nimmt der kleinen was weg, die kleine nimmt der großen was weg und immer nur Geschrei. Die beiden gönnen sich momentan die Butter auf dem Brot nicht. Ich brauche einfach eine Pause, einfach mal ein paar Stunden nur für mich, einfach gammeln und nichts tun, ja das brauche ich. Aber ich hab es mir ja selber so ausgesucht mit den Kindern, dann kann ich das nicht verlangen? Mein Partner sagt mir, ich hätte wissen müssen worauf ich mich einlasse als ich Mutter wurde. Er hat leicht reden, er geht den ganzen Tag arbeiten, und wenn er zuhause ist "chillt" er fast die ganze Zeit allein im Schlafzimmer. Er muss sich ja ausruhen. Und wo bleibe ich? Seit fast 1 Jahr hatte ich nicht mal eine halbe Stunde nur für mich zum gammeln. Klar die Kinder gehen auch mal zur Oma aber dann immer nur ein Kind und ich versteh das auch, aber so hab ich halt einfach trotzdem immer ein Kind da (was natürlich leichter ist und genieße auch die Exklusivzeit) jedoch trotzdem keine Minute für mich allein. Ich will nicht mal was alleine machen, ich möchte einfach auch nur mal "chillen", kein Haushalt, kein gar nichts.

Tut mir leid für den SiLoPo, ich musste das rauslassen

1

Inwiefern hättest du das wissen müssen?
Hat er vor der Zeugung klar kommuniziert, dass er nur Samen und Unterhalt beitragen will?

2

👍👍👍

4

Nein hat er nicht, denn ansonsten hätte ich kein Kind mit ihm bekommen. Als wir die Große bekommen haben war es auch ganz anders, da hat er sich sehr viel um sie gekümmert als er Frei bzw Feierabend hatte, er ist auch jeden Samstag und Sonntag mit ihr spazieren gegangen morgens damit ich nochmal in Ruhe weiterschlafen konnte. Die Nächte hab immer ich übernommen, wegen dem stillen. Das war auch so kein Problem für mich denn bei einem Kind kann man sich ja tagsüber auch mit dem Baby hinlegen. Er wollte dann ziemlich schnell "nachlegen" weil er selber so einen kurzen abstand zum Bruder hat und das immer ganz toll fand. Ich wollte eigentlich immer einen größeren Abstand, aber ich hab mich überzeugen lassen weil ich auch dachte er kümmert sich weiter so "intensiv" aber dann hat er kurz vor der Geburt des zweiten Kindes seinen Job gewechselt und seitdem ist alles anders. Er hat den Job gewechselt wegen besserem Gehalt und weil die jetzige Arbeit körperlich nicht so anstrengend ist und jetzt muss er sich immer ausruhen? Ich versteh das nicht, am anfang dachte ich noch es wäre weil alles neu ist und vieles neues auf ihn einprasselt und das sich das schon legen wird, aber nichts. Es ist einfach so geblieben. Und jetzt denke ich immer öfter über eine Trennung nach, einzig und allein weil ich weiß, dass ich dann wenigstens alle 2 Wochenenenden einfach Zeit für mich habe. Ist das nicht schrecklich?

weitere Kommentare laden
3

Der Erzeuger deiner Kinder scheint ja ein richtiger Kotzbrocken zu sein.

Jeder braucht eine Pause. Auch als Mutter braucht man eine Pause. Care Arbeit ist auch Arbeit. Häufig anstrengender als ein 0815 Job.

Ich würde mit dem feinen Herrn mal Klartext reden. Er soll mit den Kindern helfen, sich um sie kümmern. Schließlich ist er der Vater. Oder bist du alleine Eltern?

Fordere Zeit für dich ein! Sorry wenn ich sowas lese bin ich auf 180. mit so einem Kotzbrocken würde ich keine weitere Zeit verschwenden. Entweder er verhält sich wie ein Vater oder Ciao Ciao ✋

7

Ich habe schon mehr als einmal versucht klartext zu reden. Aber dann kommen Sätze wie "du hättest wissen müssen worauf du dich einlässt" "Du bist eine schlechte Mutter wenn du deine Kinder los werden willst" "Du bist eine schlechte Mutter wenn du so überfordert bist mit nur 2 Kinder, meine Mama hat 4 Kinder und sie hat es auch geschafft".

Das verletzt mich dann, ich weiß nicht was los mit ihm ist. Und eigentlich war ich immer der Meinung das Menschen sich nicht so sehr ins negative ändern können, aber er hat es getan oder ich hab einfach die Anzeichen nicht gesehen. Ich will meine Kinder ja nicht los werden ich brauche einfach mal eine Pause um durchzuatmen. Es ist eben einfach anstrengend wenn beide momentan so schwierig sind (die beiden sind ja nicht immer so wie jetzt zur zeit). Und ja vielleicht bin ich momentan auch etwas überfordert. Ich schlafe deswegen schon sehr schlecht, was natürlich irgendwie einen Teufelskreis auslöst. Aber ich bin doch deswegen keine Schlechte Mutter oder? Ich mein, man kann doch auch einfach mal in einer schwierigen Phase etwas überfordert sein oder nicht?

10

Jeder braucht mal eine Pause! Du bist keine schlechte Mutter! Überfordert sein ist auch okay. Bin ich auch manchmal. Mein Sohn (1,5 Jahre) hat aktuell auch eine schwierige Phase. Will gar nicht daran denken wie es mit zwei Kindern wäre.

Wenn mein Mann mir vorwerfen würde das ich mein Kind loswerden will würde ich ihn rauswerfen (den Mann).

Ich würde ganz ernsthaft die Beziehung zu diesem Mann überdenken. Nochmal mit ihm reden um Unterstützung von ihm bitten und wenn er nicht bereit ist ein Vater zu sein würde ich gehen.

weitere Kommentare laden
8

Was ist denn mit Kita? Ist die derzeit einfach zu oder ist noch garkein Kind dort angemeldet?
Ich habe auch einen einjährigen und eine Dreijährige. Die Große geht wieder in die Kita, aber die drei Monate geschlossene Kita waren auch für mich wahnsinnig anstrengend.
Auch jetzt empfinde ich die paar Stunden nach der Kita als wahnsinnig anstrengend.
Der Kleine zerstört alles und will alles an sich reißen, sodass man nichts wirklich machen kann. Nur tanzen und rausgehen gehen, aber mal eben zur Toilette und das Drama beginnt.
Wenn mein Mann zu Hause ist, übernimmt derzeit jeder ein Kind - wir versuchen das Geschrei so gering wie möglich zu halten.
Gib deinem Mann ein Kind mit in sein Zimmer - am besten das Kleine, dann kannst du mit dem großen in Ruhe einen Tee trinken, Bücher lesen oder einfach nen Film anmachen.
Vielleicht kannst du am Wochenende ja mal ein Kind zu Oma und ein Kind zum Papa geben?
Es bringt auch alles nichts, wenn du irgendwann total ausgebrannt bist.
Was sagt denn dein Mann dazu, wenn du ihn darauf ansprichst, warum er sich plötzlich so aus dem Familienleben rauszieht? Ist mit dem job irgendwas nicht in Ordnung?

36

Hallo,

Nein bislang geht keine von beiden in die Kita/Kiga aber ab August geht die große in den Kindergarten und die kleine in die Kita. Ich habe eigentlich 2 Jahre elternzeit angemeldet aber ich muss wirklich raus und gehe deshalb wieder "vorzeitig" mit geringen Stunden arbeiten. Ich bin ja schon seit der Schwangerschaft mit der großen zuhause also bald 4 Jahre und mir fällt hier alles auf dem Kopf, ich muss einfach wieder raus und einfach arbeiten. Ich hoffe, ihr versteht das nicht falsch aber mir fehlt die Arbeit wirklich enorm.
Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal auf den Job ansprechen, denn mit dem hat sich ja alles geändert also möglich das da ein Zusammenhang besteht.

9

Hi

Das tut mir leid für dich. Vor allem, dass dein Mann so drauf ist. Geht ja gar nicht!!
Hast du vielleicht Grosseltern die helfen können?

Mir gehts im Moment ähnlich. Meine Kinder sind 5 und 1. und hier ist täglich die Hölle los. Die grosse ist im Moment nicht zu bändigen die und dee kleine ist seit Geburt das Temperament in Person 😬
Ich fühle mich in den letzten Tagen oft energielos. Der kleine schläft grottenschlecht und ich habe einfach viel weniger Geduld im Alltag. Glücklicherweise hilft mein Mann gut mit und nimmt sie nach Feierabend. Damit ich in Ruhe duschen kann oder sonst was. Aber der Alltag alleine mit beiden ist sehr anstrengend. Ich geniesse manchmal so kleine Momente wie 10 Minuten Kaffee trinken und am Boden sitzen.

Probiere einfache Momente für dich einzubauen. Und rede mit deinem mann. Das geht wirklich nicht. Er muss dich unterstützen!

37

Hallo,
Ja wir haben hier Großeltern aber meine Schwiergermutter nimmt immer nur ein Kind auf einmal und das auch relativ selten. Das kann ich auch total verstehen, sie ist vollzieht berufstätig in der Pflege und braucht ihre Pausen auch. Sie möchte sich wenn sie die Zeit hat dann auch gerne auf ein Kind konzentrieren also Exklusivzeit verbringen, und das darf sie natürlich auch, es hält sich auch in Waage also sie hat kein Lieblingskind oder so.

Ich versuche schon mit tägliche Inseln zu schaffen aber leider hab ich das Gefühl das 10 Minuten Kaffee trinken einfach nicht mehr reicht um meine Energiereserven zu füllen. Ich bin auch einfach durchgehend todmüde weil ich eben so schlecht schlafe, heute sind mir auch immer wieder die Augen zu gefallen konnte mich gar nicht mehr konzentrieren. Gott sei Dank kam dann eine Freundin nach der Arbeit vorbei und hat die Kinder gehütet während ich geschlafen habe. Ich könnte sie sicher auch öfter fragen, sie liebt meine Kinder aber ich fühle mich einfach wie ein Versager wenn ich es selber nicht hinbekomme.

11

Hallo!

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich am Samstag oder am Sonntag, wenn dein Mann wach ist, die Wohnung verlassen und erst Stunden später wieder kommen.

Wenn jetzt kein Corona wäre, wäre es natürlich einfacher sich irgendwo einen schönen Tag zu machen, aber vielleicht hast du ja eine Freundin zu der du gehen kannst...?
Sag ihm, wann du wieder da bist und dann mach BITTE dein Handy aus.
Und wenn du bei deiner Freundin oder deinen Eltern nur auf dem Sofa liegst und schläfst, TV guckst oder sonst was.

Wenn wir gerade in einer normalen zeit leben würde, hätte ich dir sogar geraten ein ganzes WE weg zu bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute!

38

Danke für deine Nachricht.
Ich habe mich am Samdtag mit einer Freundin zu einem Wellnesstag bei ihr zuhause verabredet, dass muss mein Mann dann auch so akzeptieren. Er macht mir nur immer ein schlechtes Gewissen dann und straft mich wenn ich überhaupt andeute so etwas zu tun mit Ignoranz und damit kann ich leider gar nicht umgehen.

14

Arbeitet dein Mann auch am Wochenende? Lass ihm mal die Kids am Wochenende für paar Stunden alleine. Soll er doch gucken, wie das einen auslaugen kann.
Schnapp dir eine Freundin und gönnt euch ein Picknick im Wald o.ä.

Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht. Mein Mann geht auch arbeiten, ich bin nur mit einem Kind daheim und es gibt Tage, da kann ich einfach nicht mehr. Den ganzen Tag Geheule (sie steckt mitten in der Trotzphase) ohne Unterbrechung, macht einen mehr kaputt als 10 Stunden Schichten.
Mein Mann nimmt dann meine Tochter und geht raus. Und ich muss da auch nichts sagen, er sieht das, er kennt das. Oder wir machen das zusammen, dann kann immer wieder einer durchatmen und sind insgesamt viel ausgeglichener.

Kennen deine Kinder überhaupt den Vater? So stelle ich mir kein Familienleben vor. Man muss sich doch irgendwie gegenseitig entlasten. Es würde ja schon helfen, wenn er nach der Arbeit einfach nur da ist.
So ist er nur der Geldgeber. Hat er sich eine Familie so vorgestellt?!

Du musst auch etwas an dich denken. Deinen Kindern tut eine ausgeglichene Mutter auch gut :)
Dann sieht alles oftmals ganz anders aus.
Er kommt von der Arbeit, schick ihn mit den Kids raus.
Leg dich aufs Sofa und schalte ab.
Oder er bleibt und du gehst alleine in Ruhe spazieren.
Du hast das verdient!!

39

Nein am Wochenende arbeitet er nicht. Nach der Arbeit geht leider nichts da er von 14-22.30 Uhr arbeit. Als er gewechselt hat er arbeitet nur in der Einarbeitung in der Spätschicht und danach in der Frühschicht (5.30- 14 Uhr) weil das auch schöner für die Kinder ist. Aber jetzt meint er, er will nur spät arbeiten weil er da mehr Geld bekommt, er sieht irgendwie nur noch das Geld obwohl wir auf die Zulage gar nicht angewiesen sind.

20

Mach Schluss, dann ist diese Null wenigstens weg.

40

Das sagt sich so leicht, aber es fällt mir schwer 14 Jahre wegzuwerfen.

43

14 schöne Jahre wirfst Du ja nicht weg. Die kann Dir keiner nehmen. Was Du wegwirfst, wenn Du jetzt so weiter machst sind x glückliche Jahre Deiner Gegenwart und Zukunft.

21

Care-Arbeit ist auch Arbeit. Punkt. Das bedeutet ganz konkret: Beide brauchen Pausen und Entlastung. Dein Mann muss sich zuhause einbringen.

LG

22

Also... ab heute verlässt du jeden 2. Tag, nachdem dein Mann von der Arbeit gekommen ist für mindestens 30 Minuten das Haus, gehst spazieren, telefonierst, setzt dich auf eine Parkbank und guckst Löcher in den Himmel.
Dein Partner hat es sicher nicht schwerer als du in der Arbeit und er wollte die Kinder schließlich auch.
Dann wird es dir bestimmt schnell wieder besser geben.
Und wirklich: konsequent einfordern bzw. anziehen und sagen, dass du in einer Stunde wieder da bist. Kinder bleiben selbstverständlich da und es gibt auch überhaupt keine Diskussion dazu.