Sachbeschädigung durch meinen Sohn - wie weiter vorgehen?

Hallo ihr Lieben,
Mein 10 Jähriger war neulich mit einem Freund hier im Dorf unterwegs. Die Zwei waren bis jetzt (so weit ich weiß) brav, am Sportplatz Fußball spielen oder einfach mit dem Roller herumfahren. Nun hat mir mein Ältester ein Video von seinem 10 jährigen Bruder gezeigt, dass ihm der Freund des Bruders geschickt hat. Da blieb mir echt die Luft weg. Die Zwei (also mein 10 Jähriger und dessen gleichaltriger Freund) beschädigen ein Auto, während sie sich gegenseitig filmen und finden sich sichtlich "cool" bei dieser unglaublich dämlichen Aktion. Das Auto steht dort schon jahrelang ohne Nummernschild. Das war ihr "Grund", weswegen sie es vorerst nicht als schlimm betrachtet haben. Gehört ja niemandem, so in der Art. Es ist nicht arg beschädigt, keine eingeschlagenen Scheiben oder so, aber eben doch. Ich war total entsetzt, meinem Sohn bei so einer Tat zuzusehen, da er eigentlich eher der sensible Typ ist, der nicht mal einer Fliege etwas zu Leide tut und gerade Autos liebt er sehr.
Wir hatten ein langes Gespräch, Konsequenzen gibt es selbstverständlich. Er hat viel geweint, bereut alles, wollte es reparieren gehen, was natürlich nicht klappt. Er hat ein sehr schlechtes Gewissen dem Besitzer gegenüber. Und nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll? Mir wird von jedem gesagt, ich soll keine schlafenenden Hunde wecken. Das Auto wird nicht mehr genutzt, bereits jahrelang, ich soll es auf sich beruhen lassen. Aber es gibt ja trotzdem einen Besitzer und das ist ihm gegenüber äußert unverschämt. Und außerdem, was lernt mein Sohn daraus? Aber wenn ich es melde, kann ich wohl ein paar tausend Euro dafür bezahlen ... Scheibenwischer, überhaupt die Kratzer im Lack. Und das, obwohl das Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich nicht mehr genutzt wird. Aber das sind nur Vermutungen, was wenn doch? Und selbst wenn wirklich nicht, muss man es doch melden, wenn etwas beschädigt wurde, das nicht mir gehört. Was würdet ihr tun?

13

Ich würde es melden.
Auch wenn er noch nicht strafmündig ist. Die Sorge, dass da noch was nach kommen könnte, wäre mir zu hoch.

1. wenn du es nicht meldest, vermittelst du ihm eine "schwamm drüber Haltung".
Man kann ja nichts tun .... dann gab es zwar eine Standpauke .... aber eigentlich ...... na jaaaaa ihr seid ja die "Opfer", weil ihr nichts tun könnt, nicht wisst, was tun usw.

2. Die Folgen:
- er hat sich gefilmt. Wer weiß wo das landet. Im Internet oder sonstwo.
NOCH ist er nicht strafmündig. Es bliebe vermutlich (hoffe ich) bei einer Geldstrafe. Also dass ihr als Eltern den Schaden finanziell beheben müsst.

Übler stelle ich mir vor: das - sowieso schon beschädigte Auto - wird noch weiter zerstört.
Ihn hat man auf dem Video. Trittbrettfahrer nicht.
Sozial kann das schon auch Folgen haben. DER war das. Das war doch DER. Von DEM gibt es sogar ein Video.

Meldet ihr es, könnt ihr nachweisen bis zu welchem Grat (was an sich schon heftig ist) er es getan hat. Folgeschäden gehen dann auf Kosten anderer. Ihr könnt dann nachweisen bis Tag x war es sein Vergehen. Alles danach kann jemand anderes gewesen sein.

3. Vielleicht könnt ihr auch mit der Polizei sprechen. Nicht als Strafanzeige.
Wohl aber auch als
- ihr sucht euch Hilfe, weil ihr unsicher seid
- vielleicht gibt es einen lieben Polizisten, der schon weiß, wie man Kindern noch mal Konsequenzen aufzeigen kann. Ohne ihnen Angst vor der Polizei zu machen. Wohl aber noch mal - von außen - bleibenden Eindruck hinterlassen können.

Zudem wissen sie vielleicht auch, wer der Eigentümer ist. Ist es tatsächlich nur ein Schrottauto? Gehört es jemandem? Wenn ja wem? Könnt ihr da ein Angebot machen? Ihn entschuldigen lassen?
Vielleicht kann ja euer Sohn ein Angebot machen, was er konkret tun kann. Mag sein, dass das Auto nicht repariert werden kann. Dafür evtl. ein paar mal Einkäufe zu Fuß zum Eigentümer hintragen. (Auto = Transportmittel. Ohne Auto = zu Fuß gehen).

4. Kennt ihr den Eigentümer?
Wenn ihr ihn kennt, könntet ihr es besser einschätzen.

Wenn ihr es nicht kennt und es selbst meldet, dann spart ihr sehr viele Zusatzkosten.
Z.B. wenn derjenige es merkt und eine Anzeige stellt wegen Täter unbekannt.
Mit Video halte ich die Wahrscheinlichkeit übrigens für deutlich höher, dass heraus kommt, wer es war.
Ohne Video würde ich es nicht ausschließen, dass es doch jemand gesehen hat.

Darauf verlassen würde ich mich nicht, dass nichts weiter passiert.

34

Genauso sehe ich das auch!
Meine Kinder habe ich ebenfalls so erzogen, dass sie für Beschädigungen und Blödsinn geradestehen müssen - immer und egal was.
Ich habe beiden gesagt, dass ich sie dabei nicht alleine lasse, aber erwarte, dass sie ihre eingebrockten Suppen auch auslöffeln - und so macht es meine Tochter mit ihrer auch wieder, war schon der Fall #cool

"Übler stelle ich mir vor: das - sowieso schon beschädigte Auto - wird noch weiter zerstört.
Ihn hat man auf dem Video. Trittbrettfahrer nicht."
Daran habe ich auch gleich gedacht!
LG Moni

1

Ich würde es melden. Ich könnte es anders nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Es kann ja durchaus sein, dass der Besitzer das Auto noch nutzen oder verkaufen will. Der Wiederverkaufswert dürfte ja jetzt nicht gerade größer sein.

Ob die Kosten letztlich wirklich so hoch sind, bezweifle ich bei einem Auto, was schon so lange steht. Lack und Scheibenwischer sind jetzt auch nicht soooo teuer.

Für mich gäbe es keine Alternative. Ich würde es schon deshalb machen, um zu vermeiden, dass jemand anderes es meldet.


P.S. Oder ist es schon ein fahruntaugliches Auto, mit platten Reifen und / oder Rostflecken überall, wie es manchmal am Waldrand steht. "Verloren" vom Besitzer? Dann würde ich das Auto melden, weniger die Tat.

5

Ich frage mich, ob es dann weitere rechtliche Konsequenzen gibt? Bekomme ich eine Anzeige, weil ich die Aufsichtspflicht verletzt habe?

11

Auf keinen Fall! Einen 10jährigen muss man nicht rund um die Uhr beaufsichtigen.
Ich glaube auch nicht, dass dein Sohn "aktenkundig" wird. Für mich ist es ein Dummer-Jungen-Streich. Sie wollten niemandem wirklich schaden und haben sich nicht groß was dabei gedacht.
Melde es bei der Polizei, dann hast du alles richtig gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Schaden geltend macht, der sein Auto illegal mehrere Jahre unangemeldet im öffentlichen Raum stehen lässt.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es nicht melden.
Du hast mit deinem Sohn geschimpft und es gibt Konsequenzen.
Ich würde denken es ist mein Sohn ich könnte so etwas nicht tun.
In unserer Familie gibt es sowas nicht.
Die Familie selbst ist eher dafür zuständig das es Konsequenzen gibt bei uns statt Polizei oder sonstiges mit rein zu ziehen.

3

Danke für deine Einschätzung :) aber ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Es ist ja nicht mein Auto oder das meiner Eltern. Natürlich würden wir das nicht melden und es geht auch nicht darum, dass ich meinen Sohn anzeigen möchte. Es geht mir um den Besitzer des Autos. Wie kommt er dazu, den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen? Verstehst du?
Selbstverständlich bin ich nicht heiß darauf, eine Anzeige zu bekommen und den Schaden zu bezahlen, aber so wäre es gerecht.
Und da hadere ich jetzt zwischen Gerechtigkeit und Selbstschutz oder so ...

4

Melden damit das Kind aktenkundig wird bei der Polizei als „Kindertäter“ und beim nächsten Kaugummi-Klau das Jugendamt auf der Matte steht?

Würde ich mir echt überlegen.
Nicht umsonst hat man ein Schweigerecht gegenüber Behörden.


Ohne Kennzeichen dürfen Fahrzeuge nicht im öffentlichen Raum ewig stehen.

Auf Privatgrundstück weiß man wahrscheinlich wem das Auto gehört und kann dort den monetären Schaden begleichen.

6

Das möchte ich ja auch nicht.
Es steht neben einem Parkplatz, also auf einer Wiese, auf keinem Privatgrund. Da steht es schon lange und hat sich scheinbar noch niemand darum gekümmert.
Es wäre gerecht, es zu melden, aber ich möchte weder, dass mein Kind aktenkundig wird, noch ich. Es fällt mir etwas schwer, da einen klaren Kopf zu bekommen, deswegen danke für eure Antworten.

58

Du bist dir doch nicht mal sicher, Wielange das Auto da steht und ob es wirklich kein Privatgrundstück ist, Wiese neben PP kann ja alles sein... wäre mir viel zu unsicher, je länger du wartest desto blöder wirds halt.
Wenn jetzt jemand das Auto komplett zerstört gibts ein tolles Video von deinem Sohn.. und dann läufts weniger glimpflich wie wenn ihr ehrlich seid.

weitere Kommentare laden
7

Da gibt es nur eines, was du tun kannst, wenn du und dein Kind nicht auf ewig erpressbar sein wollen.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass du hier irgendwas zahlen musst? Dein Kind ist eine eigenständige Person. Das wird er selbst ausbaden müssen.
Es wird ihm eine Lehre sein. Er wird sowas nie wieder machen. Nur was lernt er, wenn du das mit verheimlichst?

8

Also nicht umsonst dürfen Autos ohne Nummernschild nicht im öffentlichen Raum herum stehen, ansonsten wäre es einfach die Besitzer zu kontaktieren.
Ich würde jetzt tatsächlich kein großes brimborium auffahren, um einen Besitzer ausfindig zu machen.

9

Also ich würde es bei interner Rüge belassen.

Das auto steht OHNE Nummernschild auf keinem Privatgrundstück? Dann ist das nicht angemeldet und das darf es nicht sein im öffentlichen Raum. Hier in Berlin kommt das oft vor. Nickt selten sind es gestohlene Autos. Das wird aber erst nach Überprüfung der Fahrgestellnummer aufgedeckt.

Genau das und nichts anderes würde ich dem Ordnungsamt melden. Also ein unangemeldetes, seit ewigkeiten abgestelltes Auto im öffentlichen Raum. Das Ding wird dann abgeschleppt und der Besitzer ausfindig gemacht (mit Hilfe der Fahrgestellnummer).
Der bekommt dann Kosten aufgedrückt.

10

Wisst ihr denn wem das Auto gehört? Steht es auf einem öffentlichen Parkplatz? Oder einem privat Grundstück? Um welche Beschädigung handelt es sich? Wie gehen die Eltern des Freundes weiter vor? Da es ein Video gibt das deinen Sohn eindeutig als Täter identifiziert würde ich schon von eurer Seite reagieren. Evt. erstmal eine rechtliche Beratung? Ich weiß gar nicht ob ein 10jähriger haftbar ist? Strafmündig ist er definitiv nicht ...
Und wenn es ein angemeldetes Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz ist dann darf es da nicht stehen. Das rechtfertigte keine Zerstörung aber der Besitzer macht hier auch Fehler. Falls es überhaupt einen Besitzer gibt.

12

Ich würde an Deiner Stelle den Schaden bei Eurer Haftpflicht melden, die übernimmt nämlich solche Schäden.
Dann würde ich das Ordnungsamt Deiner Stadt, bzw Gemeinde um Hilfe bei der Halterermittlung bitten, da Dein Kind das Auto beschädigt hat (bez.des wie und warum würde ich mich bedeckt halten) und Du das auf dem privatrechtlichen Weg regeln möchtest.
Da passiert weder Dir noch Deinem Kind etwas.
LG