Besuch Ende der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin ab Samstag in der 39. Woche, Köpfchen liegt schon tief im Becken, ansonsten aber alles gut. Eigentlich wollten wir wegen uns wegen Corona gegen Ende auch weitestgehend isolieren, da ich bei uns bei einem positiven Test dann ganz alleine entbinden müsste ohne meinen Partner - beim ersten Kind nicht unbedingt die Wunschvorstellung 🥴

Nun haben die Schwiegereltern gefragt, ob wir am Wochenende nicht nochmal vorbei kommen wollen auf Kaffee und Kuchen. Dort ist gerade sehr viel Familienstress aufgrund der Großeltern meines Mannes und ich glaube, dass wäre dann so ein wenig Abwechslung für sie. Mir ist es irgendwie zu "heiß", mit Fahrt und kurzem Besuch wären wir mindestens 4h unterwegs und es könnte ja auch quasi jeden Moment losgehen. Möchte aber auch nicht unnötig kleinlich erscheinen. Seine Mutter arbeitet in einer Arztpraxis, ist damit zwar schon einmal geimpft aber hat natürlich trotzdem sehr viel Menschenkontakt.

Bei uns gilt soweit ich weiß außerdem schon die Regel das nur eine Person zusätzlich zu einem Haushalt darf, so richtig blickt man da aber gerade nicht mehr durch.

Wie würdet ihr entscheiden?

Ich würde

Anmelden und Abstimmen
4

Bei gutem Wetter auf der Hälfte des Weges treffen und einen gemeinsamen Spaziergang machen? Da ist die Ansteckungsgefahr gering, du kriegst nochmal den Kopf frei und ihr hättet euch gesehen. Allerdings würde ich mir vorbehalten, spontan abzusagen, wenn du nicht fit bist.

1

Können sie nicht zu euch kommen? Ich meine Anstecken kann man sich überall. Aber das müsst ihr ja für euch entscheiden, ich besuche meine Familie.

2

Hallo,

gerade weil deine Schwiegermutti in eine Arztpraxis arbeitet, würde ich mich der Gefahr so kurz vor der Geburt nicht mehr aussetzen. Klar kann man sich auch woanders anstecken, aber man muss es ja nicht heraus fordern.

Alles Liebe für die Geburt #klee

3

Ich hätte in der Woche auch komplett ohne corona verzichtet. Fahren fibd ich schwanger echt ätzend. Und falls es dann doch losgeht ..stressig. Ich würd mich lieber ausruhen und die letzten Momente zu zweit mit meinem Mann genießen:) das ist aber sicherlich eine Typfrage.

5

Wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es. Du kannst ja zu einer kleinen Notlüge greifen, Verkühlung vortäuschen oder Wehen "zu spüren glauben", dann stößt du niemanden vor dem Kopf.
Es wäre wirklich blöd, wenn du dich so kurz vor der Geburt noch anstecken würdest. Nicht nur, dass dein Mann dann als Begleitung wegfällt, du hast dann auch lauter komplett verhüllte Geburtshelfer um dich, so prickelnd ist das ja nicht.

6

Mal abgesehen davon, was grade erlaubt ist - ich würde mich treffen. Möglichst vorher mit Schnelltest von allen, möglichst von diesem Tag.

Wenn es verboten ist, natürlich nicht :)

Motte kam bei 38+3 relativ überraschend 😂 aber ganz ehrlich, ich hab alles ganz normal gemacht wie davor auch. Bei weiteren Fahrten hatte ich nur die Klinik Tasche im Auto 😂😂

7

Wie geht es dir denn insgesamt so?
Könntest du dir entbinden in einem anderen Krankenhaus vorstellen?

Ich fahre gerne und viel mit den Öffentlichen. Auch mal nur für ein Wochenende.
So auf die Geburt , war mir das zu anstrengend. Das ist Jahre her. Ohne Corona.
Lange Fahrten waren mir zu viel. Nicht in der Nähe des Krankenhauses sein stresste mich (wobei es wenige Ausnahmen gab, wo ich es mir hätte auch vorstellen können).
Besuch durfte sehr gerne kommen (kein Corona und alle zuverlässig was andere Krankheiten betraf). Wohin gefahren bin ich damals nur in Ausnahmesituationen.

Mit Kleinkind bin ich dann wieder viel gereist.

8

Hallo,

aus deinem Text ist herauszulesen, dass du (eigentlich) nicht möchtest.
Ich habe auch den Eindruck, dass es hier nicht "nur" um Corona geht, sondern auch um den Stress, der damit verbundenen ist (die lange Autofahrt und der Besuch an sich).

Das ist völlig okay! ;-)
Du musst niemanden hochschwanger besuchen fahren, wenn du dich damit unwohl fühlst.

Als ich 2 Wochen vor ET war, luden meine Schwiegereltern (anlässlich ihres Hochzeitstages) die ganze Familie zu einem Tagesausflug ein, mit anschließendem Abendessen im Restaurant.

Ich hatte ehrlich gesagt einfach keinen Nerv mich da mitzuschleppen....stundenlang im Auto zu sitzen, 30 Grad im Schatten, mit meiner babyverrückten Schwiegermutter, die es nicht lassen konnte, ständig meinen Bauch zu begrabbeln...

Mein Mann ist dann alleine mitgefahren und hat seinen Eltern gesagt, dass mir das kurz vor der Entbindung einfach zu viel ist.
Da war auch niemand beleidigt.

An deiner Stelle würde ich deinem Mann den Vorschlag machen, alleine zu fahren.

Alles Gute für euch!

9

Das ist ein No-Brainer.

Bleibt daheim! Beide!