Was ist nur los?

Ihr Lieben,

ich brauche euren Rat. Mein Mann und ich sind seit 19 Jahren liiert und 11 davon verheiratet. Wir haben 2 Kinder (10 und 8 Jahre). Meine Schwiegereltern wohnen 300 km entfernt. Sie nehmen die Kinder meistens in den Ferien und unternehmen unheimlich viele, schöne Dinge mit ihnen.

Kurz zu mir: Seit 9 Jahren nehme ich Medikamente wegen einer sehr schweren Depression und Angststörung. Meine Dämonen habe ich besiegt und bin seit einem Jahr dabei, die Medikamente auszuschleichen.

Meine Schwiegermutter ist seit 2 Jahren in Rente. Sie hat sich so gefreut auf ihre neue Freiheit. Dann ging es los: sie aß kaum, lag viel im Bett, hatte Herzrasen und das Gefühl jeden Moment umzukippen. Wir waren damals zu Besuch und haben es live miterlebt. Schwiegermutter zog sich wieder zurück ins Bett. Ich ging ihr hinterher. Ich erzählte ihr erstmals von meiner psychischen Erkrankung, was sie als Vertrauensbeweis verstand. Meine Schwiegermutter wuchs in einer Zeit auf, wo psychische Erkrankungen als Schwäche galten und stigmatisiert wurden. Sie wollte es nicht wahrhaben, dass sie keinen Herzinfarkt o. ä. hat, sondern alles eine/mehrere Panikattacken waren.

Ostern 2021. Wir sind mit den Kindern zu den Schwiegereltern gefahren. Die Kinder fragten, ob wir alle Monopoly spielen. Schwiegermutter verneinte und ging ins Bett. Der Schwiegervater treudoof hinterher. Am hellerlichten Tag! Nochmal: wir fahren extra 300 km und die Schwiegereltern legen sich ins Bett. Es gab noch mehr solcher "Vorfälle". Es ging meiner Schwiegermutter zwischenzeitlich gut und Sie blühte auf, wenn die Kinder da waren.
Mein Mann und ich sind am Ostermontag zurück und die Kinder waren noch 4 Tage bei den Schwiegereltern. Am Wochenende kamen die vier zu uns. Am nächsten Morgen wollten die Schwiegereltern wieder nach Hause fahren. Wir aßen Frühstück. Die Kinder waren fertig mit dem Essen und fragten, ob sie aufstehen dürften (ja). Mein Jüngster nahm sich eine leere Zewa-Papprolle und fing an zu fechten. So weit, so gut. Schwiegermutter stand auf und ging zu meinem Jüngsten und flüsterte ihm etwas ins Ohr. Keine Ahnung, was. Nun...mein Kind macht weiter. Schwiegermutter springt auf und sagt: ICH GEHE JETZT. Ich wusste gar nicht, was los war. Sie ging ins Bad, packte ihre Sachen. Dann bemerkte mein Schwiegervater dies und packte auch seine Sachen. Dann kam ein verächtliches "Tschüß!" Weg waren sie. Sie haben sich nicht gemeldet, dass sie angekommen sind. Nichts.

Diskussion stillgelegt

1

Meine Schwiegereltern hatten einmal unseren Sohn für vier Tage, lief nicht gut. Er war da fünf Jahre alt und die beiden eben Mitte/Ende 60 und ein ruhiges, entspanntes Leben gewöhnt.

Ich hab auch gemerkt das Schwiegermutter gereizt war gegenüber meinem Sohn bei der Übergabe. Und sie hat sich bei mir beschwert wie anstrengend und unruhig „das Kind“ sei, dass er sich nie ruhig selbst beschäftigt und viel zu wenig schläft. Das war das erste und letzte Mal das die beiden angeboten haben unseren Sohn für mehrere Tage zu nehmen, sie schaffen es wohl einfach nicht mehr. Ich hab auch nie wieder nachgefragt, ich bezahle lieber für Ferienbetreuung und gut.

Meine Schwiegereltern sind eh etwas wunderlich geworden in den letzten Jahren. Wir waren im Sommer zu einem Zoobesuch verabredet, sind extra zwei Stunden mit dem Auto gefahren, die Kinder haben sich gefreut..Zoo mit Oma und Opa..(die 2 haben eine Jahreskarte) und dann war ihnen die Schlange zu lang. Sind dann wieder nachhause, wir waren alleine im Zoo. Wir waren schon etwas angefressen, die werden echt egozentrisch langsam. Ist wohl das Alter. Früher waren die nicht so (ich kenne sie bald 20 Jahre..)

Warte mal ab, vielleicht brauchten die einfach Abstand weil sie doch überfordert waren. Klingt ein bisschen danach.

Diskussion stillgelegt