Mama schenkt mir alte Klamotten

Huhu,

ich möchte zu folgendes eure Meinung hören:

Ich habe ein gutes Verhältniss zu meiner Mutter. Nun ist es so das ich Mama von 4 Kinder bin. Früher war ich m schlank und nach jeder Schwangerschaft habe ich es nach einiger Zeit wieder geschafft mein altes Gewicht zu erreichen. Bei meinen letzten Kind der nun 3 ist, habe ich es jedoch nicht geschafft aus verschiedenen Gründen, jedoch bin ich zuversichtlich das ich wieder abnehmen werde.
Ich bin jedoch nicht extrem dick, sondern trage Größe 40/42 wobei meine Beine eher schlank sind und der speck nach 4 Kaiserschnitten sich hartnäckig am Bauch hält.

Meine Mama ist gut 10 cm kleiner als ich und war immer etwas mollig und trotzdem wunderschön. Sie trug immer Größe 42/44.

Nun hat sie es geschafft anzunehmen und ihr neues Gewicht auch zu halten. Ganz ehrlich, ich freue mich sehr für sie und gönne es ihr 100 Prozent. Neidisch bin ich nicht da ich weiss dass auch ich es wieder schaffen werde abzunehmen, auch wenn es nach dem 4 Kind schwieriger wird.

Nun ist es so das meine Mama oft zu besuch kommt, immer top angezogen und gestillt während ich zuhause im schlaberlock rumlaufe, alles kein Problem und ich mache ihr auch ehrlich gemeinte Komplimente.

Aber eines stört mich doch, oft kommt sie vorbei weil sie mir ihre alte Klamotten schenken möchte. Habe nichts dagegen wenn sie mir mal ein wirklich super schönes Teil schenken möchte das ich nicht mehr passt, aber sie bringt mir ihre zwar noch gut erhaltene aber hässliche Kleidung vorbei, die ungeloren auch mir viel zu groß ist. Dies kam mehrmals vor.

In solchen Momente halte ich dann eine riesengroße jeans in meinen Händen und kann nicht glauben das meine Mutter meint dies würde mir passen, geschweige den gefallen.

Nun gut, natürlich bedanke ich mich, fühle mich aber ein bischen beleidigt und habe dann das Gefühl das sie angeben möchte bzw. mir vor der Nase halten möchte wie viel hübscher und schlanker sie ist bzw. Mir vor der Nase halten will wie dick ich bin. Was meint ihr dazu?

1

Ich finde es toll, wie sehr Du Dich für Deine Mutter freuen kannst und bin sicher, dass auch Du Dein Wohlfühlgefühl wieder erreichen wirst.

Eines verstehe ich jedoch nicht: „Nun gut, natürlich bedanke ich mich, fühle mich aber ein bischen beleidigt“ - warum bist du an der Stelle nicht ehrlich? Ich würde meiner Mutter offen aber freundlich sagen, dass mir die Klamotten vom Stil her nicht zusagen und sie ihr wieder mitgeben. Wenn sie nicht passen, warum solltest Du die Klamotten dann dankend annehmen?

Aus meiner Sicht hast Du wenig Grund beleidigt zu sein, lehne die Mitbringsel freundlich aber ehrlich ab und gut ist‘s.

Deine Mutter bringt dir die Sachen vermutlich mit, weil sie sie nicht mehr braucht - dabei denkt sie vermutlich nicht darüber nach, ob es dir gefällt oder recht ist, nimmst Du die Sachen dankend an, bestätigst Du sie ja auch.

Alles Gute und viele Grüße

14

Jep, Ehrlichkeit bringt es. "Hey Mama, ist ja lieb gemeint, aber die Sachen sind mir zu groß und gefallen mir jetzt auch nicht so gut. Aber nett, dass du an mich gedacht hast."

2

Geschmäcker sind verschieden, wenn dir die Sachen nicht gefallen oder passen, dann sag ihr das.
Wenn deine Mutter deine Figur noch nie kritisiert hat, kannst du davon ausgehen, dass sie es bestimmt nicht böse meint.
Es liegen doch nur 1 bis 2 Größen dazwischen. Da kann man sich leicht verschätzen.
Anders wäre es, wenn sie mit einer 54 ankommen würde.

Sachen, die dir gefallen und passen nimmst du einfach und den Rest kann sie wieder mitnehmen.

3

Sagt sie dazu, dass sie glaubt, dass es dir passen könnte?
Oder möchte sie die Sachen einfach nicht wegschmeißen?

In einem Verwandtschaftszweig ist es bei uns üblich Kleidung weiter zugeben.
Keine Kaputten. Das läuft dann so ab: such dir aus, was dir gefällt/passt. Den Rest gibst du zurück, weiter oder zur Kleiderkammer.

In eine Sache hätte ich zusammen mit meinem Kind reingepasst. Diese habe ich nicht behalten. Eine andere habe ich behalten und wurde erstaunt gefragt. Bei dem Teil hätte die Person nicht damit gerechnet, dass mir genau das gut gefällt. Das was ich furchtbar fand, hat sich mein Kind geschnappt. Viel zu groß. Sie wollte es unbedingt. Zu Hause trägt sie es sehr gerne.


Einmal, als gar nichts passte UND vorher der Kommentar dabei war, es könnte mir passen: da habe ich eine Minimodenschau gemacht. Angezogen, was zu glauben passen könnte.
Wir hatten dann einen großen Spaß. Die Person lachte über sich selbst und das eigene fehlende Augenmaß und dann war gut. Sie hat es dann wieder mitgenommen.

Fuchtig werde ich nur bei Aussagen wie
- du bist zu....
- du musst
- das geht mal gar nicht, .... mach doch
Diese Aussagen kommen aber nur von Menschen, die keine Kleidung weitergeben, sondern generell an Menschen was auszusetzen haben. Die selbst mit sich unzufrieden sind und andere angiften.


Der Unterschied für mich ist:
Möchte dir deine Mutter eine Freude machen?
Ihr sind die Sachen zu schade zum wegschmeißen?

Anprobieren, was gefällt und nicht krumm nehmen (vielleicht ist auch mal was dazwischen gerutscht)

Oder möchte sie dir damit unter die Nase reiben?
Sagt sie dazu , weil du so ... bist
Weil du sowieso nie abnehmen wirst...
Dann wären das deutliche Gründe wütend zu sein.

7

"Der Unterschied für mich ist:
Möchte dir deine Mutter eine Freude machen?
Ihr sind die Sachen zu schade zum wegschmeißen? [...] Oder möchte sie dir damit unter die Nase reiben?"

Da hast du Recht und von außen ist es schwer, einzuschätzen, da wir alle die Mutter der TE nicht kennen.

4

Vielleicht denkt deine Mutter auch, dass du nicht so viel Geld in neue Sachen investieren möchtest, da du dein altes Gewicht eh bald wieder erreichen möchtest und ja vorübergehend ihre noch gut erhaltene Wäsche haben möchtest!?

Warum sollte sie dir das unter die Nase reiben wollen, wenn euer Verhältnis gut ist? Was hätte sie davon?
Das würde ich eher bei angespannten familiären Verhältnissen denken/vermuten, die es ja durchaus öfter gibt.

Bist du sicher, dass es dich nicht doch ein kleines bisschen wurmt, dass deine Mama so viel erreicht hat, während dich deine zusätzlichen Kilos doch sehr ärgern, obwohl du dich auch für sie freust??
Ich bin derzeit selber schwanger und weiß wie nervig die Gewichtszunahme ist. Bei meiner Tochter habe ich bis auf zwei Kilo mein Gewicht wieder problemlos, aber nach einigen Monaten erst, erreicht... diesmal frage ich mich auch wieder, ob das alles klappen wird und bin manchmal frustriert, wenn wieder zwei Kilo übrig bleiben sind es insgesamt vier Kilo... das würde mich schon auch sehr wurmen, obwohl ich mit 1,76 und 70 Kilo dann nicht sonderlich mollig wäre, dennoch würde ich mich unwohl fühlen... ich kann diesen innerlichen Konflikt also schon gut nachempfinden. Weiß ja auch dass es bis zu einem bestimmten Punkt Ablegern ist, aber so ist es eben.
Also schau mal, ob es da doch nicht einen kleinen fiesen Stachel gibt und rupf ihn raus, bevor deiner Mutter, sollte sie es gut meinen, vor den Kopf stößt.

Alles gute Jule

5

>>In solchen Momente halte ich dann eine riesengroße jeans in meinen Händen und kann nicht glauben das meine Mutter meint dies würde mir passen<<

Wenn sie wirklich mit "riesengroßen" Hosen ankommt, würde ich sie vermutlich einfach mal vor ihr anprobieren und dann zeigen und sagen "ach nee schau mal, die ist mir leider auch zu groß!" 🤷‍♀️ Bei einer Hose, die nur eine Nummer größer als deine aktuelle Konfektionsgröße ist, kann man das vom Ansehen her ja nicht wirklich beurteilen. Deswegen, wenn sie dir wirklich viiiiiel zu groß sind, einfach sagen "passt leider nicht, siehst du ja". Dann kann sie sie wieder mitnehmen und ist nicht gekränkt.

Und wenn sie dir vom Stil her nicht gefallen, dann kannst du das doch einfach sagen, oder? 🤔 Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann wird sie sicher nicht böse sein, wenn du ihr sagst "Mama, das ist echt lieb von dir, aber diese Hose/dieses Shirt gefällt mir vom Stil/Schnitt/Farbe etc. her nicht so recht, ich glaube das trage ich eh nicht". Ich glaube kaum, dass sie sich dann persönlich angegriffen fühlt, nur weil dir Klamotten nicht gefallen, jeder hat doch einen anderen Stil 🤷‍♀️ Es ist doch wie bei allem, der Ton macht die Musik! 😉 Sag es lieb und vernünftig aber gerade heraus.

6

Bedanken und annehmen solltest Du sofort abstellen.

Stattdessen höflich zurückgeben.

Nett gemeint, aber zu groß, kein Platz im Schrank , da Du wahrscheinlich ohnehin mehrere Kleidergrößen im Schrank hast, aufgehoben aus Zeiten vor der Schwangerschaft fürs Abnehmen danach.

Zeig ihr bitte wie Vinted oder EBay Kleinanzeigen funktionieren.
Hat einen super Lerneffekt wie „gut“ die Sachen noch sind. Ernüchterung such bei den Preisvorstellungen 😉

8

Sprich es doch einfach an?

Meine Mama hat auch abgenommen und mir alte Shirts gegeben. Ich hab gesagt, dass sie mir nicht gefallen. Damit war das Thema durch. 🤷‍♀️

9

Hallo.

Ich bin mir sicher, dass dich deine Mutter mit diesen Geschenken nicht kränken möchte.
Ihr passen die Hosen nicht mehr und im Zuge der Nachhaltigkeit und der Preise der Klamotten schenkt sie diese an dich weiter. Eigentlich eine tolle Sache, oder?
Gefallen dir diese Sachen jedoch nicht, solltest du es entweder ansprechen oder direkt zum nächsten Rot-Kreuz-Laden bringen. Vielleicht kann sie ja jemand anders gut gebrauchen.

LG

10

Ja, wenn du dich dafür bedankst, glaubt sie doch, das Geschenk kommt bei dir gut an und wiederholt ihr Verhalten. Wie wäre es damit, ihr zu sagen, dass du das nicht möchtest, weil du diese sachen nicht trägst (zu groß, nicht dein Geschmack,...)?