ich bin eine Einzelkind - Mama

Hey. Muss mir mal was von der Seele schreiben,daß ich niemandem erzählen kann.

Ich bin vom Gefühl her anscheinend eine Einzelkind-Mama. Allerdings habe ich 2 Kinder! Anscheinend bin ich mit beiden gleichzeitig überfordert und schaffe gar nix mit ihnen. Beide sind unzufrieden und ich auch.

Jedes Mal,wenn eins nicht da ist,bin ich viel entspannter. Und es ist egal,wer von beiden fehlt. Alle (jeweiliges Kind und ich) sind besser drauf.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ja schlecht jeden Tag eins weggeben zu Nachbarn oder Freunden um nur eins zu Hause zu Haben.

Das Große ist zweienhalb das kleine acht Wochen.

Ändern kann ich es natürlich nicht mehr. Aber es macht mir echt ein schlechtes Gewissen.
Mein Mann ist echt toll und packt genauso mit an wie es sein soll. Aber eben wenn ich alleine bin....

traurige Grüße.....

4

Nach 8 Wochen so eine Bilanz zu ziehen ist schon hart. Ihr habt euch ja noch nichtmal eingelebt. Ich würde dir mehr Geduld, Gelassenheit und "Durchhaltewillen" empfehlen.

1

Einfach mal ein bisschen abwarten?
Das ist doch alles noch sehr frisch.
Dein großes Kind ist noch klein. Braucht viel Hilfe und Aufmerksamkeit von der Mama und viel Aktion, das Baby braucht auch die Mama und Ruhe. Beide Kinder haben viele Bedürfnisse, die eben wenig Schnittmengen haben und du sitzt genau zwischen den Stühlen.
Meine Kinder sind 2 Jahre auseinander. Zum Glück hat die Große zu Beginn auch noch Mittagsschlaf gehalten (also eigentlich wir alle drei dann zusammen) und die Kleine liebte die Trage. Ansonsten hätte ich das manchmal auch nicht gewuppt bekommen.
Das ändert sich aber mit der Zeit. Die Große hält keinen Mittagsschlaf mehr. In der Zeit, wo die Kleine schläft, habe ich Zeit für sie alleine. Ansonsten haben sie zwar unterschiedliche Interessen, aber viele Aktionen lieben nun beide.
Manchmal spielen sie auch zu zweit und dann habe ich mal wieder Zeit für eine Tasse Kaffee oder Tee.

Alles muss sich einspielen und dann findet man auch seine Rolle wieder... Und dann wird wieder alles umgeworfen und man muss erneut Routine und seine Rolle finden.

Bekannte von uns machen immer regelmäßig Einzelkindtage. Jede Woche ist ein anderes Kind dran. Geschwister dann in der Kita oder bei den Großeltern.

Jede Familie findet da so seinen Weg.

2

Dein Baby ist erst 2 Monate, ist doch klar, dass du in die Rolle noch rein wachsen musst.

Wenn man mehr als ein Kind hat, stimmt der Spruch "Ein Kind ist kein Kind" tatsächlich 😉

3

Hey,

Fühl dich erstmal gedrückt! Ich habe 3 Kinder, (13+ 2,5+11w) seitdem die jüngste da ist, schaffe ich auch vieles nicht mehr, was mit den beiden Großen ohne Probleme geklappt hat.
Aber weißt du was? Das ist überhaupt nicht schlimm, denn nun ist ja auch noch zusätzlich ein Baby da!
Lass den Haushalt einfach mal liegen, kümmere dich um die Kids, nehm den Druck raus dann geht es dir besser!

Das ein 2,5 jähriges Kind auch mal unzufrieden ist, wenn die Mama sich um das quengelige Baby kümmern muss, ist komplett normal.

Beim stillen, oder wenn die kleine schlechte Laune hat wird eben gemalt, gebastelt, verstecken gespielt, einkaufen gespielt oder Bücher gelesen.
Damit klappt es bei uns ganz gut. :)

Halte durch, du bist nicht allein! ♥️

5

Dein 2. Kind ist doch erst 2 Monate alt, dein großes Kind 2,5 Jahre! Ich habe den gleichen Abstand bei meinen Kindern. Ja klar ist es einfacher, wenn man sich nur um ein Kinder kümmern muss. Ihr seid noch in der Eingewöhnung. Wahrscheinlich ist dein Mann nicht mehr in Elternzeit, der dir helfen kann und ein Kind übernehmen kann. Beide Kinder haben Bedürfniss. Dein großes Kind war gewohnt, dass du bisher gesprungen bist, wenn sie was wollte und du konntest das auch machen. Sie muss lernen, dass sie warten muss. Sie wird bestimmt auch eine Eifersuchtsphase haben (wenn sie sie nicht schon hatte). Dein Baby muss auch mal warten, aber das versteht es nicht und schreit eben. Das ganze muss sich einspielen, aber das braucht Zeit.

Allerdings musst du auch lernen, deine Aufmerksamkeit zu teilen, dass du ohne schlechtes Gewissen ein Kind auch ein paar Minuten warten zu lassen.

Meine sind jetzt 7 und 10 und waren also lange vor Corona so klein. Die Große ging weiterhin in den Kindergarten, so hatte ich morgens Zeit für den Kleinen, die Große war mit ihren Freunden im Kindergarten glücklich. Jetzt hast du wahrscheinlich immer beide Kinder zu Hause, da ist das natürlich noch anstrengender. Warte mal, bis das Baby älter ist. Irgendwann spielen die beiden auch miteinander und du hast mehr Zeit. Du musst nicht mehr den Animateur spielen.

Schaff dir Routinen. Gehe viel raus, dann ist deine Tochter mit Laufrad beschäftig und das Baby liegt im Kinderwagen. Die Kinder merken deine Unzufriedenheit. Werde entspannter, du schaffst das. Es muss nicht alles perfekt sein.

6

Ich finde, dass Schuldgefühle hier völlig deplatziert sind.
Ist doch logisch, dass ein Kind einfacher zu Händeln ist, als zwei.
Und mit jedem weiteren Kind wird es stressiger und Eltern und Kinder müssen mehr zurück stecken.
Daran ist aber nichts verwerflich. Das ist einfach so.
Am Anfang findet man das noch schlimm, weil die Situation ja noch so neu ist, aber man gewöhnt sich an das Multitasking und deine Kinder profitiert in 2 Jahren von der Geschwisterbeziehung. Dann wirst du froh sein, dass die beiden miteinander spielen können und nicht alleine sind.
Meine Kinder sind 3,5 und 6,5 und ich genieße auch oft, wenn ich nur ein Kind habe. Wenn man sich darauf so richtig schön einlassen kann ohne dass der andere etwas möchte.
So empfindet doch jeder mit mehreren Kindern, trotzdem möchte man keines mehr hergeben.
Also mach dir keinen Kopf. Alles normal, alles wird mit der Zeit einfacher.

7

Dein Baby ist doch gerade erst geboren, es braucht Zeit, bis sich alles zurechtgeruckelt hat🍀

Ich war Anfangs auch irgendwie überfordert. Die großen Kinder haben eben ganz andere Bedürfnisse. Nach einem halben Jahr war es viel besser, als ich wieder anfing zu arbeiten war auch nochmal großes Chaos. Wir mussten uns da wieder ganz anders strukturieren. Das kommt mit der Zeit 🍀🍀

Alles Gute 🍀

8

abwarten und entspannen dein zweites Kind ist erst 8 Wochen alt . Es muss sich alles erstmal einspielen die ersten 3 Monate sind immer eine Herausforderung . Ich fand die Umstellung von einem auf zwei Kinder fast noch größer wie von keinem auf ein Kind . Ein Kind kennst du schon darauf bist du eingestellt mit zwei jetzt ist es anders da fehlt es noch an Routine . Es ist normal das du ein Kind jetzt als entspannt empfindest ich habe 3 mal so viele und mir geht es auch jetzt noch wo sie nicht mehr so klein sind meistens genauso wenn ein oder zwei Kinder mal nicht da sind es ist aber auch schon vorgekommen das ich mit nur einem oder zwei Kindern unterwegs war und den Gedanken hatte an dem Tag " die falschen " erwischt zu haben #zitter

9

Du musst jetzt noch gar nix schaffen. Dein Baby ist 2 Monate alt.
Dein Mann bringt sich selbst mit ein.
Das ist doch toll.
Ich weiß nicht was du dir mit 2 so kleinen Kindern erwartet hast.
Hast du vielleicht selbst zu hohe Ansprüche an den Haushalt z.B?
Was möchtest du denn alles schaffen?

Aber ich kann dir eins verraten. Sobald das Kleine laufen kann bzw. mobiler wird, wird es für dich einfacher. Die Kinder werden sich immer mehr miteinander beschäftigen. Du hast dadurch mehr Zeit für dich.
Ich genieße das richtig mit meinen Beiden und ich sehe wie es bei Freunden mit Einzelkindern ist. Da sind immer noch die Eltern gefordert das Kind zu unterhalten.
Meine Kinder können stundenlang Rollenspiele spielen. Tja, da wird mir schon fast fad bei soviel Freizeit😂

Mein Bruder und ich waren als Kleinkinder auch "Selbstläufer" und unsere Eltern "arbeitslos".

Ich kann dir auch nur den Rat geben dem ganzen Zeit zu lassen.
Damit unsere Ältere nicht dauernd mit dem Baby Alltag konfrontiert war, haben wir für sie viele Auszeiten gemacht. Sprich einer von uns hat sich ums Baby gekümmert, der Andere war mit der Großen und ihren Wünschen beschäftigt.
Dein Mann ist ja auch aktiver Vater, also wäre das auch für euch eine Option.
Der Haushalt lief bei uns nebenbei irgendwie mit. Mal besser mal schlechter. Je nach Tagesverfassung von uns allen.