Wie prügeln sich Geschwister?

Hey zusammen,

Wollt ihr mal erzählen, wie sich eure Kinder so prügeln?
Oder wie es bei euch in der Kindheit war?
Könnt ihr mal bissel erzählen, was die bei euch so machen( treten, schlagen, kratzen,…)
Bin verunsichert, ob es bei meinen besonders ausgeprägt und brutal ist, oder ob es häufig so ist.
Zu dem würde mich mal interessieren wie oft Prügeleien bei euch so vorkommen?
Meine beiden sind um die 2 Jahre auseinander die ältere bald 11 der kleinere 9.
Hier gehts teilweise richtig ab…

Danke für eure Beiträge

1

Geprügelt haben wir uns nie (6 Jahre auseinander).

Geschubst, gebissen, mal „gehauen“ (nie stark) oder ich hab meine Schwester fest gehalten, wenn sie was nicht sollte.

Aber treten oder richtig schlagen und das mehrfach - nie!

2

Ich kann von mir und meiner Schwester erzählen. Wir sind auch 2 jahre auseinander und sind vom Charakter her komplett unterschiedlich.
Wir haben uns auch richtig gestritten, teilweise so schlimm das meine mama (war alleinerziehend) gar nicht mehr dazwischen kam. Einmal war das so schlimm, da war meine Schwester um die 15, ich 13 und bekamen uns wegen Kleinigkeiten in den Haaren. Dann haben wir uns gegenseitig so aufgespielt, das meine Schwester ein Schuh mit Absatz genommen hatte und mir auf den Kopf geschlagen hat und ich eine platzwunde hatte
Mittlerweile sind wir beide erwachsen, aber das geschwisterverhältnis ist nicht besonders prickelnd weil ich mit ihrer Art nicht klar komme, weil wir einfach zu verschieden sind.

Wünsch euch viele Nerven in dieser Zeit 🙈

31

Aber ihr habt euch nicht wirklich körperlich gestritten?
Findest du sowas normal, oder sollte man das unterbinden?

37

Also das war wirklich das schlimmste was halt körperlich passiert war. Aber dennoch hatten wir auch Streitereien gehabt indem wir lauter wurden oder auch geschubst wurde. Mit meiner Schwester hab ich wirklich versucht Kontakt zu halten, aber wir können noch nicht mal an Familienfeste zb Weihnachten Geburtstag oder so zusammen an einem Tisch sitzen.

Wenn Gewalt mit im Spiel ist dann ist Schluss mit lustig. Früher hab ich nicht so gedacht. Allerdings bin ich jetzt selber mama von 2 Söhnen (8 und 2 jahre) und wenn da irgendjemand schubsen, beißen oder treten würde dann wäre aber was los. Selbst mein kleiner hat noch nie seine Zähne benutzt um sich zu wehren oder um was zu verteidigen 😅

3

Mein Bruder und ich sind knapp 2 Jahre auseinander. Geprügelt haben wir uns nie. Gehauen, geknippt, getreten im normalen Rahmen schon. Meine Jungs haben ähnlichen Abstand, Grundschulalter, bei denen ist es ähnlich.
Ich kann mich aber an befreundete Zwillinge aus meiner Kindheit erinnern, da sage ich noch heute, dass beide großes Glück haben ihre Kindheit (und die Prügeleien) ohne bleibende Schäden überlebt zu haben 😅
(Sind übrigens heute ganz normale Erwachsene)

Ich greife bei meinen ein wenn’s zu heftig wird (aktuell kaum mehr nötig). Grad wo sie kleiner waren und sich zB an die Hälse gingen. Das wurde klare Regel, Hals/würgen ist absolut verboten! Augen genauso!

8

Also kam’s schon vor das ihr/die sich mal Minuten lang übern Boden gerollt habt, getreten wurde und gekratzt?

73

Ähm... nein.
Lachend/tobend vielleicht, aber nicht prügelnd.
Ich sage ja, wenn’s zu heftig wird gehe ich dazwischen. Und das nicht erst nach „Minuten“.

4

Wir haben 4 Jungs, der jüngste ist 11.

Richtig geprügelt haben sie sich nie. Zumindest nicht das ich wüsste. Als Kleinkinder kam beißen, kratzen und hauen immer wieder mal vor, aber seitdem nicht mehr.

Wobei, Anfang des Jahres sind mal Plastikflaschen geflogen. Der 11 jährige auf den großen. Das schiebe ich eher auf Lookdownfrust, sowas kommt selten vor.

5

Huhu.

Mein 2.Mädchen kommt erst im September dazu,von daher hab ich als Mama noch keine Erfahrung.

Mit meiner 3 Jahre jüngeren Schwester hatte ich diese üblichen Kabbeleien. Mal gehauen oder geschubst,aber richtig geprügelt nie.
Das Schlimmste woran ich mich erinner ist das sie im Zorn ein Kinderbuch nach mir geworfen hat,mich an der Nase erwischt hat und ich richtig übel Nasenbluten hatte... Da waren wir aber noch kleiner.
Wir waren bei Streit eher die von der "brüllenden" Sorte 🙈 .

LG

6

Meine beiden sind knapp 2 Jahre auseinander und prügeln sich auch manchmal ordentlich. Es gibt 2 Regeln. Nicht an den Hals und liegt einer am Boden ist Schluss damit.
Ich denke mir immer wenn der Kampf " gleichberechtigt" ist und kein Blut fließt bitte wenn es Spaß macht #augen
Merke ich das einer arg unterlegen ist gehe ich schon dazwischen.

Meine Schwestern und ich haben uns früher auch als heftig, typisch Mädchen an den Haaren gezogen, gekratzt etc. wir verstehen uns heute aber ganz normal und sind keine Psychos oder Gewalttäterinnen geworden #schein

9

Also war mal ordentlich gegen das Schienbein kicken, Haare ziehen oder ordentlich den anderen hauen an der Tagesordnung?

40

Ich frag mich grade, warum du immer wieder nachfragst, ob das an der Tagesordnung ist /war bei anderen.
Bin mir nicht sicher , was du auf deinen Thread hören willst, ein ok, das ist so zwischen Geschwistern oder merken,das ist nicht ok?

weitere Kommentare laden
7

Geprügelt haben mein Bruder (2 Jahre jünger) und ich uns nie. Er hat mich oft genervt, dann habe ich ihn sehr unsanft aus meinem Zimmer gezogen, aber mehr Gewalt gab es zwischen uns nicht.
Bei unserem jüngeren Geschwistern sah es anders aus. Die haben sich immer gegenseitig gehauen, im Kindergarten- / Grundschulalter. Da sind unsere Eltern oder wir aber jedes Mal zwischen gegangen, bevor es zu einer Prügelei kam.

10

Gestritten haben mein Bruder und ich sicher täglich mehrmals, oft ging es auch wild her. Er war mir zwar körperlich überlegen, aber ich war auch kein Unschuldslamm und hab ihn geärgert.
Da konnte es schon mal vorkommen, dass einer den anderen mit der Fliegenklatsche bearbeitet hat. Schnupfen, treten.. Alles war dabei.
Es war aber nie so, dass wir uns nicht ausstehen konnten. Wir mochten uns und können heute noch über unsere Aktionen lachen. Da gab es einige.

Meine Töchter können schon auch mal durch die Wohnung Rollen. Streit täglich mehrmals.
Aber auch sie mögen sich.
Ich greife nur ein, wenn es zu wild oder zu laut wird.

Ich kenne eigentlich nur Geschwister wo es so zugegangen ist.
Für mich sind diese Machtkämpfe sag ich mal normal und auch wichtig für die persönliche Entwicklung. Vorausgesetzt natürlich, dass sich die Geschwister mögen.

Wie ist das bei deinen Kindern?

18

Also gehts bei euch auch teilweise richtig ab, dass sie sich Minuten lang die Köpfe einschlagen, treten, kratzen Haare ziehen und ordentlich zuhauen?
Blaue Flecken stehen bei uns nämlich an der Tagesordnung:(
Z.b auch am Essenstisch kicken sie sich teilweise echt mies

41

Schaust du nur zu? Sorry, aber man greift da doch schon ein und vermittelt Konfliktlösungen,schon wenn die Kinder sehr jung sind. ICh glaube, DU brauchst Tipps über andere Konfliktlösungen und wie man die seinen Kindern beibringt; keine Erlebnisberichte über Raufereien.

weitere Kommentare laden
11

Weder haben sich meine Geschwister und ich geprügelt,...noch prügeln sich meine 3 Kinder, auch nicht meine Neffen und Nichten.

Ich finde das nicht normal.