Hobbys und Geld

Hallo zusammen und schönen Muttertag, wenn ihr diesen feiert,

Eine Frage, die mich in letzter Zeit hier immer mehr beschäftigt:

Habt ihr eigentlich noch Hobbys neben euren Kindern? Ich bin immer verwundert, wenn hier Mütter schreiben, sie wüssten nicht, was sie tun sollen, wenn Kinder und der Ehemann keine Lust hätten oder nicht da sind. Warum ist das so?

Dann Thema Geld- ich verkaufe viel über vinted oder ebay Kleinanzeigen. Zu 99% kaufen Frauen bei mir und davon haben vielleicht 30% einen eigenen Paypal Account. Ich bekomme das Geld meist von den Männern überwiesen. Wie sieht das bei euch aus? Regeln eure Männer die Finanzierung?

4

Komisch, wie du jetzt von hinten rum die Keule schwingst.

Bei uns hat auch mein Mann ein Paypal-Konto, das ich nutze. Wir haben ein gemeinsames Konto, von dem Internetkäufe abgehen. Es wäre also egal, ob ich mir nun einen neuen Zugang anlege und das Paypal-Konto mit dem gemeinsamen Konto verknüpfe oder sein Paypal-Konto benutze. Wir benutzen auch einen gemeinsamen Amazon-Account, weil sich das als ganz praktisch erwiesen hat. Es besteht eine Prime-Mitgliedschaft, wir könnten für jedes Familienmitglied einen Unteraccount laufen lassen. Aber wozu?

Haben denn alle Männer Hobbys oder machen sinnvolle Dinge, wenn Frau und Kinder mal nicht da sind? Nein. Männer beschäftigen sich nur anders als Frauen und teilen sich anders mit.

Was sagt das jetzt über mich aus? Weißt du nun, wer bei uns Geldgeschäfte regelt? Weißt du, wer bei den Überblick hat oder wer am meisten verdient? Weißt du, ob ich genug Hobbys habe oder aber ob mein Mann derjenige ist, der nichts mit sich anzufangen weiß, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin.

42

Danke bei uns ist es genauso !
Jeder hatte früher ein eigenes Paypal Konto.

Dann haben wir geheiratet und aus dem Konto meines Mannes unser gemeinschaftliches Konto gemacht.
Ich wollte mein Paypal Konto auf das Gemeinschaftskonto anmelden aber da musste ich einen Cent als Überprüfung zurück überweisen und irgendwie hab ich das bis heute nicht gemacht 😂
Ich benutze halt immer das Paypal Konto meines Mannes.
Und er mein Amazon Konto.

Sehe da auch kein Problem darin.

Aber hey, jeder hat ein eigenes Klarna Konto 😂

1

Langweilig ist mir ohne Mann und Kind definitiv nicht. Richtige Hobbys habe ich aber momentan eher weniger. Dafür bin ich einfach zu ausgelastet.

Finanziell sind mein Mann und ich unabhängig voneinander. Ich könnte mir nicht vorstellen, all meine Ausgaben mit ihm abzusprechen oder (noch schlimmer) ihn immer zu bitten, mir etwas zu kaufen.

15

Was sind „richtige Hobbys“?

Freunde treffe ich erst seit kurzem ohne Kind. Bevor er in den Kindergarten gegangen ist, war er immer mit dabei. Und auch jetzt kommt er oft mit bzw. viele Freundinnen kenne ich erst über ihn, weil wir Kinder im gleichen Alter haben.

Ich arbeite Vollzeit, dann Haushalt, Kindergartenkind, Zeit mit dem Mann. Vieles ist einfach Alltag. Kochen? Mach ich gerne, aber auch weil ich es muss. Also ist das mein Hobby oder mein Alltag?

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, lese ich gerne beim Frühstück die Zeitung. Hört sich aber schräg an, zu sagen: „Zeitung lesen ist mein Hobby.“

Ich gehe laufen, 30 - 45 min täglich, bin also keine große Läuferin, aber finde ein Minimum an Bewegung obligatorisch.

Manchmal backe ich am Wochenende einen Kuchen oder mache (ja, mit Mann und Kind) einen Ausflug.

Wenn das für dich keine „richtigen“ Hobbys sind, dann habe ich auch keine. Aber Langeweile? Nein, eher der Wunsch nach mehr Zeit.

26

Genau das meinte ich. Solche Beschäftigungen habe ich auch (statt Arbeit Studium), aber kein richtiges Hobby, das man in einem Wort benennen kann und das regelmäßig dieselbe Zeit in Anspruch nimmt.

2

Hallo.

Neben den Kindern habeich im Moment leider nicht so viel Zeit für meine Hobbys. Sie sind aber z. T. noch klein. 6 Jahre, fast 3 Jahre und der jüngste 6 Monate. Sonst würde ich viel mehr nähen, stricken, basteln, malen, ... Es gibt da sehr viel was ich gerne mache.

Mein Mann mag zwar der Hauptverdiener sein, aber ich hatte schon immer mein eigenes Geld und hab auch nach 15 Jahren meine eigenen Konten. Käme mir komisch vor und abhängig, wenn es anders wäre. Trotzdem zahlt auch hin und wieder mein Mann etwas das ich bestelle. Umgekehrt ist es aber auch so.

Gibt wohl viele Gründe warum da die Männer bezahlen. Vielleicht möchte die Frau auch kein eigenes PayPal Konto haben. Hat aber ein eigenes Konto bei der Bank.

LG

3

Hallo

Ja natürlich hab ich Hobbys! Wir haben Katzen, die sind ziemlich cool und man kann mit denen einiges Trainieren! Das macht mir total Spaß.
Dann geh ich gern in den Park mit Freundinnen.
Meine Schwester hat Hunde und ich fahre mit ihr sicher 5x Jährlich auf die Alm.
Ich mach auch total gern Naturkosmetik selbst.
Und Spiele ein Instrument, das geht auch mit einem Kleinkind super.

Wir haben ein gemeinsames Konto! Die Finanzen Regel ich allein! Mein Mann weiss wenn ich jetzt Frage nicht mal wie Geld noch drauf ist 😅😅 oder wieviel wir für welche Versicherung zahlen😂😂
Ich kümmere mich sogar um seine Sparanlagen 🙈🙈 da der Vorname von meinen mit A beginnt steht sein Name aber bei jeder Überweisung zuerst im Text, klick mal Tiefer rein vll haben ja doch einige Gemeinschaftskonten.

5

Hi,

aktuell backe ich sehr viel. Das ist auch eines meiner Hobbys.
Letztes Jahr war ich viel in Krankenhäusern und habe gehäkelt als ob es kein Morgen mehr gibt 😅. Totale Entspannung. Kaum zu Hause wurde genäht. Mit Stricken versuche ich mich noch 🥴.
Vor einigen Jahren habe ich mit einem Instrument angefangen und hin und wieder juckt es in den Fingern.
Also ich bin auch alleine ausgelastet 😂.

Wir haben getrennte Konten daher bezahle ich meine Rechnungen selber. Unsere Finanzen machen wir aber zusammen.

Grüße

6

Neben Familie, Haus und Vollzeitjob studiere ich als Hobby Jura. Mir wird nicht langweilig.

Bei uns kümmere ich mich ausschließlich um alles Finanzielle.

7

Hi,

ich habe genügend Hobbies und Langeweile kenne ich nie.

Aber das Paypal Problem habe ich auch.
Ich habe einfach keine Lust mich mit Online-Banking & Co auseinander zu setzen. Habe auch keine Kreditkarte und laufe immer meine drei Minuten in die Bank um von dort aus zu überweisen. In Geschäften zahle ich meist auch noch bar. Ich bin also ganz schön altmodisch...

Bei ebay & Co suche ich mir immer Sachen raus, wo ich normal überweisen kann.

Blöd nur, wenn man mal übersieht, wenn ein Verkäufer keine normale Überweisung akzeptiert. In den Fällen muss ich dann meinen Freund fragen. Kam aber in den letzten 10 Jahren nur 2x vor.

Bei mir liegt also nicht am Finanziellen, sondern an meiner Aversion gegen Onlinebanking/Paypal/...

8

Mein Kind ist doch kein Hobby?! Ich lese, ich bastle, ich mach Handarbeiten, ich reite und und gärtner, ich mach Sport. Ich finde es auch traurig dass heute viele so einfallslos sind, aber ich ordne da Männer die dann halt am Rechner oder Handy hängen als genauso "nicht wissen wohin" ein.

"Regeln Eure Männer die Finanzierung"???
Sorry nur weil mein Mann die ARBEIT mit dem Konto übernimmt und ich ihm sage "jetzt hab ich mich ums Bestellen gekümmert, ich leg mich jetzt in die Badewanne und lese und Du tippst jetzt bitte die Daten ins Onlinebankung ein" heißt das noch lange nicht dass er "Finanzierungen regelt". Im gegenteil die Kaufentscheidung habe ich ja getroffen, er macht die Arbeit :-) Ich hock im Büro den ganzen Tag am Rechner und hab Abends einfach auch keinen Bock mehr drauf und les lieber ein Buch.
Die Finanzen "regeln" wir gemeinsam. Wobei bei uns der Kleinanzeigenaccount und der ebay Account auch auf meinen Namen läuft, kann also auch sein dass er gerade bei Dir eingekauft hat.

Wir haben einen gemeinsamen Rechner, ein gemeinsames Paypalkonto und wickeln alles da ja alles über den selben Rechner läuft auch über dieses Konto ab. Also im Gegenteil er regelt das nicht, ich hab volle Zugriffsrechte, der Name ist halt nur seiner. Ich finde jedes Konto ist ein Sicherheitsrisiko, sowohl was Geld- wie auch Datenmisbrauch angeht, da mach ich nicht aus falschen Emanzengedanken ein eigenes auf.

Ich bin gleichberechtigt, ich arbeite ganz normal, jeder hat seine Aufgabengebiete, habe auf alle Konten volle Rechte, ich fühle mich genug selbstbestimmt und emanzipiert dass mir der Name der auf dem Paypalaccount steht scheißegal sein kann!

9

Hobbys habe ich und vor allem arbeite ich viel. Also langweilig wäre mir sicherlich nicht.

Finanziell bin ich unabhängig.