Wäsche waschen

Hallo zusammen ūüĎčūüŹĽ

Mich w√ľrde interessieren, wie ihr eure W√§sche wascht. Also bei wieviel Grad. Ich glaube n√§mlich, dass ich unsere unn√∂tig heiss wasche ūü§Ē
Und wascht ihr Unterwäsche und Socken separat von der normalen Oberbekleidung?

Herzlichen Dank und liebe Gr√ľsse

1

In der Regel wird das Meiste bei 40 grad gewaschen. Bei meiner Maschine kann mal Umdrehungen, energieaufwand und Wasser extra einstellen, vorwasche brauche ich selten. Handt√ľcher und Bettw√§sche bei 60 grad.
90 grad gibt es eigentlich nicht. Ich mache das aber einmal im Monat um die Waschmaschine zu sch√ľtzen. In der Regel sind das dann auch Handt√ľcher oder so.
Socken und Unterwäsche extra wasche ich nicht. Warum?
Ich trenne nach hell und dunkel, nach Feinwäsche oder pflegeleicht. Mehr nicht.
Wir sind 5 Personen, somit läuft die Maschine täglich.

2

Handt√ľcher & Unterw√§sche wasche ich bei 90¬įC, Bettw√§sche bei 60¬įC, Bunt &
Wei√ü bei 40¬įC.

20

Auch die guten Spitzenhöschen?

3

Wir sind 5 Leute und das einzige was ich sortiere ist hell / dunkel sowie feines oder Wolle. Extra gehen noch Handt√ľcher und Bettw√§sche.
Sonst fliegt eben ein Stapel dunkles in die Maschine und wird bei 40 Grad gewaschen. Gleiches mit hellem Misch. Handt√ľcher und Bettw√§sche werden bei 60 Grad gewaschen. Einzig und allein meine Putzlappen wasche ich mit 90 Grad. Feine Sachen oder Wolle werden kalt oder Max bei 30 Grad im Handwaschprogramm gewaschen.

4

Ich trenne die W√§sche nach ihren Anspr√ľchen und so wasche ich sie auch.
Also weiß, bunt/bunt dunkel, schwarz und eben nach der Textur der Wäsche, sowie der empfohlenen Temperatur.

Bettw√§sche und Handt√ľcher werden meistens bei 60 grad gewaschen. √Ėfter mal auf 90 grad, damit auch die Maschine mal hei√ü durchgesp√ľlt wird.

Und ja, ich trenne tatsächlich Unterwäsche vom Rest...

Gruß Jule

17

Genauso mache ich es auch

5

Hallo

also bei uns l√§uft wie bei meiner Vorschreiberin die Maschine zu 70 Prozent auf 40 Grad W√§sche. Wir haben kaum "Schmutzw√§sche". Die Arbeitssachen von meinem Mann wasche ich seperat und Bettw√§sche/Decken/Kopfkissen , Handt√ľcher und Putzlappen auf 60 Grad. Dann teilweise Sachen die auf 30 Grad laufen und alle 3-4 Wochen wird die Maschine auf 90 Grad laufen gelassen wg Bakterien/ Pilze die sich ansammeln k√∂nnen.

LG Hexe12-17

6

Ich trenne zwischen hell und dunkel und dann noch Wollsachen, die seperat bei 30 Grad gewaschen werden.

Hell wird hier auf 50 Grad gewaschen und dunkel bei 40 Grad.

Das mit den 50 Grad ist so ein Tick, weil mir fr√ľhere Maschinen bei sehr heisser W√§sche schnell kaputt gegangen sind und auch weil ich oft denke, das sich Kleidung bei sehr heissem Wasser schneller abnutzt und peelig wird.

Seitdem ich das so mache, ist meine Maschine nie wieder kaputt gewesen.

7

Wir sind 5 Personen im Haushalt
Ja, ich wasche Unterw√§sche und Socken separat - und zwar bei 90 Grad. Handt√ľcher, Putzlappen und dergleichen auch bei 90 Grad. Bettw√§sche bei 60 Grad. All das kommt anschlie√üend in den Trockner.
Oberbekleidung sortiere ich nach bunt und weiß und wasche es bei 40 Grad. Diese Wäsche kommt nicht in den Trockner.

8

Wir trennen nach

90 Grad - Bettw√§sche (allein damit die Maschine monatlich hei√ü gereinigt wird. Ansonsten w√§re es mMn f√ľr die W√§sche nicht n√∂tig)

60 Grad - Handt√ľcher, Geschirrt√ľcher, Lappen, Bodys, Unterw√§sche & Schlafanz√ľge der Kinder

40 Grad helle Buntwäsche

40 Grad dunkle Buntwäsche

40 Grad weiß

Unterwäsche kommt meistens mit zur Buntwäsche. Ab und zu wasche ich sie aber bei 60 mit.

Die gesamte waschen wir mit Frosch Babywaschmittel aufgrund mehrerer Allergiker im Haushalt.

ūüĎć

9

Ich wasche Unterhosen und Socken nicht separat. Dunkel und hell wird getrennt und bei 40 Grad gewaschen. Handt√ľcher und Bettw√§sche bei 60 Grad.