Baby und Familie - wie händelt ihr das?

Hallo an alle,
da hier ja viele "Neu-Mamas" sind, würde mich interessieren, ob euer Baby (nicht Neugeborenes) nur bei euch sein darf oder ob auch die engste Familie (also Großeltern beiderseits, evtl. eure Geschwister) am Leben des Babys teilhaben darf.
Ich habe 3 Kinder großgezogen und es immer genossen, wenn sich mal Oma/Opa um die Kids (egal in welchem Alter) gekümmert haben. Zu meiner Zeit war das ganz normal. Leider hatte ich diesbezüglich nicht so viel Unterstützung.
Heute ist natürlich vieles anders, manches auch wirklich besser als vor 30 Jahren (ich würde z. B. heutzutage nie mehr diese starren Fütterzeiten einhalten usw.), aber die jungen Mütter, die ich kenne, einschließlich meiner eigenen Schwiegertochter, behandeln ihre Babys wie rohe Eier und sitzen wie eine Glucke buchstäblich auf ihnen.
Mein Enkelkind ist 5 Monate alt und kerngesund. Bis zum 3. Lebensmonat durfte außer dem Vater und der Hebamme niemand das Baby in den Armen halten, auch jetzt sieht meine ST das nicht gerne (zumindest bei unserer Familie). Da wir in der gleichen Straße wohnen, haben wir den jungen Eltern schon öfter angeboten, auf die Kleine aufzupassen, wenn sie z.B. einkaufen gehen. Wir würden sie auch soo gerne einfach nur mal spazieren fahren. All das ist nicht gewünscht.
Ich bin wirklich keine SM, die ungefragt Ratschläge verteilt - das habe ich als junge Mutter auch gehasst - und außerdem machen Sohn und Schwiegertochter das ganz toll mit der Kleinen.
Meinen Mann und mich, generell unsere ganze Familie, macht es sehr traurig, dass wir im Gegensatz zur Familie der ST nur sehr wenig am Leben unserer Enkelin/Nichte teilhaben dürfen.

13

Nunja, du bezeichnest deine ST als Glucke und fragst ständig, ob du babysitten kannst, wenn sie einkaufen gehen. Man kann mit Baby einkaufen gehen. Und wenn ich ständig die gleiche Frage verneine, würde ich mich wundern, was daran nicht zu verstehen ist. Du kommst hier aufdringlich rüber. Warum sollte eine Mutter ihr 5 Monate altes Kind zur Bespassung abgeben? Sie will nicht und gut ist. Ihr WOLLT das. Kann man ein NEIN nicht einfach respektieren?

21

Du bist aber patzig, Wahnsinn. Die TE schrieb doch, dass die ST es bei ihren Eltern anders handhabt - kann man da die TE nicht verstehen? Mein Gott sie will einfach nur am Leben ihres Enkels teilhaben und nicht in 1-2 Jahren für das Kind eine fremde Frau sein. Ist das denn nicht nachvollziehbar? Manche können es einem auch nicht recht machen, fragt man, ob man helfen kann/bringt man sich ein, dann ist es falsch und macht man nichts, dann ist es auch falsch.

Und ja, ich habe auch wie die TE das Gefühl, dass viele auf ihren Kindern glucken bzw. die Mütter unfairer den Schwiegermüttern gegenüber sind - weil es eben nicht die eigene Mutter ist.

31

Liebe Zottelchen01, du hast es genau beschrieben 😘 vielen Dank

weitere Kommentare laden
1

Das ist sehr schade!
Ich habe meine erste Tochter mit 22 bekommen und war immer sehr froh, wenn sie jemand genommen hat.
Auch die anderen beiden habe ich sehr gerne mal abgegeben.
Du hast Hilfe und tust gleichzeitig jemandem noch einen Gefallen.
Meine Oma war immer so im Glück, wenn die Kleine bei ihr war. Sie durfte auch über Nacht bleiben.

2

Leider haben wir keine Familie hier in unserer Nähe, die uns unterstützen könnten (wohnen 200 und 500km entfernt).
Aber wenn sie zu Besuch (oder umgekehrt) sind und unsere Kinder mit Oma&Opa rausgehen möchten, dürfen sie das natürlich! Hauptsache, alle fühlen sich wohl!
Finde sowas immer schade, wenn Großeltern etc sozusagen vom Baby fern gehalten werden und die Muddis glucken.

ABER letztendlich gibt es verschiedene Mutter-Typen, das muss man respektieren, auch wenn man sie nicht verstehen kann.

3

P.S. Was sagt denn dein Sohn über diese ungleiche Behandlung? Oder hat die ST „die Hosen an“ 😅?

23

Du hast leider Recht, mein Sohn hat nicht viel zu sagen, obwohl es ja auch sein Kind ist 😔

30

Hat dein Sohn das so zu dir gesagt oder glaubst du das nur?

weitere Kommentare laden
4

Hallo, also ich kann ja mal erzählen wie es bei uns ist. Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie war noch nie allein ohne Mama oder Papa. Für besteht dafür einfach kein Bedarf sie abzugeben. Sie ist immer dabei es gab bisher auch keinen Moment wo es für uns nötig gewesen wäre. Das erste Mal ohne uns wird sie wahrscheinlich im Juli zur Geburt ihrer Schwester sein,da sind wir aber auch flexibel und schauen wie es passt.

Mein Baby mit 5 monaten hätte ich niemals irgendwem mitgegeben. Bist du dir sicher das deine Schwiegertochter, wieso glaubst du hat dein Sohn da nichts zu sagen?, es anders handhabt bei ihrer familie? Also auch mein Mann hätte unser Kind in dem Alter nicht abgegeben, bei uns wird alles gemeinsam entschieden.

Vielleicht ist sie auch aufgrund der corona Situation vorsichtig mit dem auf den Arm nehmen? War glaube ich eine schwierige Zeit mit neugeborenen in den letzten Monaten, vielleicht war es wirklich die Angst vor Ansteckung?

Das wären meine Gedanken bei den beschriebenen Sachen.
Es ist bestimmt schwer als engagierte Oma, aber vielleicht braucht es einfach noch etwas Geduld bis die Eltern das Baby abgeben möchten. Nutze jetzt die Zeit doch gemeinsam mit den Eltern und baby um überhaupt erstmal eine Beziehung aufzubauen ☺️

Alles Liebe Dir🙂

11

Und wie macht ihr es im Juli, wenn es "nicht passt"?
Geht dein Mann dann nicht mit zur Geburt oder nehmt ihr die große Schwester mit in den Kreißsaal?#zitter

19

Wenn es nicht passt mit der Betreuung für sie dann bleibt mein Mann natürlich bei ihr🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Hast du mal nach dem Grund gefragt?
Vielleicht gibt es ja doch irgendwas, was ihnen speziell an eurem Verhalten in Bzug auf das Baby nicht gefällt und das könnte man ja klären und ändern. Oder vielleicht möchten Sie auch wegen Corona möglichst wenig Kontakt?
LG

27

Wir haben schon mehrfach versucht, mit ihr zu sprechen - ohne richtige Antwort. Corona kann es nicht sein, da ja ihre Familie und Freundinnen immer gern gesehene Gäste sind, außerdem werden mein Mann und ich regelmäßig getestet.

85

Vielleicht möchte sie einfach das Baby noch nicht alleine abgeben und bei mir wurde darauf gedrängt immer wieder und am Ende hab ich die SE gar nicht mehr besucht weil man meine Meinung einfach nicht akzeptieren wollte und nicht verstanden wurde.
Ich und mein Mann (ja das sagt er auch von sich) haben einfach kein Bedürfnis zb das Kind jemanden zu geben und „Zeit für uns zu haben“. Klar dürfen die SE mit dem Kind spielen usw aber ich würde nicht auf die Idee kommen unser Kind ohne Grund dort alleine zu lassen wenn ich sonst auch alles mit Kind machen kann.
Genauso spazieren gehen das mache ich selbst gerne und ich brauche die Bewegung.
Finde das auch echt komisch das Großeltern so eine Druck ausüben, immerhin hatten sie ja schon Kinder und haben es bestimmt auch genossen die Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und sollten das ja eigentlich verstehen.

6

Meine große wurde mit ein paar Wochen (ich meine, es waren 6 oder 8) von Oma (meine Schwiegermutter) mit Begeisterung durch die Gegend geschoben und ich konnte derweil ein Bad nehmen oder mal in Ruhe essen. Wir haben das stückweise ausgebaut und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Mit 16 Monaten hat sie das erste mal bei Oma geschlafen, weil sie da nicht mehr gestillt wurde. Inzwischen schläft sie gerne auch mal ein ganzes Wochenende bei ihrer Oma. Und auch meine Eltern haben eine enge Bindung zu ihr.
Die kleine wurde mit 5 Wochen das erste mal für eine Weile von Oma ausgeführt.
Ich finde es wundervoll und sehr wichtig, dass meine Kinder von Anfang an eine enge Bindung zur Familie haben und natürlich dürfen und durften sie meine Kinder von Anfang an auf den Arm nehmen und wenn die Kinder es zuließen auch gerne Zeit ohne mich mit ihnen verbringen.
Besonders die Großeltern sind in meinen Augen unersetzliche Personen im Leben meiner Kinder.

7

Das ist echt schade, hört sich so an, als ob die Schwiergertochter es bei der eigenen Familie/Eltern anders handhabt? Was sagt denn dein Sohn dazu, ist ja auch sein Baby 👀

Unser Sohn war mit ca. 6 Wochen alt da war er das erste mal ein paar Stunden alleine bei Schwimu, da wir am Valentinstag als Paar zum Essen sind, lief super, und seitdem eigentlich regelmäßig ( bis heute, er ist nun 7; )
Meine Eltern haben natürlich auch mal aufgepasst(wir wohnen im gleichen Haus)

Die Zwillinge hat sich keiner der Großeltern „alleine“ zugetraut und das auch ehrlich gesagt, so haben wir ab und zu die Kids aufgeteilt.

8

Hallo! 😊

Tatsächlich schreibe ich mal als Mama der "Neuzeit" 😅

Also ich hab glaube auch sehr auf unserer Tochter "gehockt" wenn man so will 😄 halten, spazieren und spielen durfte immer jeder. Wenn ich dabei war 🙈 aber nicht direkt aus mangelndem Vertrauen zu den SE oder eigenen Eltern. Eher, weil ich selbst noch garnicht richtig wusste, was geht. Meine Tochter hasste zB den Kinderwagen. Sie wurde getragen. Das hätte ich keinem, außer meinem Mann noch zugetraut 🙈 oder ich hatte immer Angst, meine Tochter könnte Hunger bekommen und gestillt werden müssen (wir hatten einen 2h Rhythmus, ich war oft selbst überrascht wie wenig Zeit 2h sind). Oder ich dachte ganz einfach: keiner kann das Kind beruhigen, außer wir.

Irgendwie so. Und natürlich auch ein klammern und kuscheln, bei dem ich einfach nicht aufhören wollte 😄 war nach 6M auch vorbei, da wollte meine Tochter nichtmehr 😜

Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger und denke manches könnte ich entspannter sehen oder angehen. Vielleicht nicht in den ersten 3 Monaten, aber danach? Kommt ja auch bisschen aufs Baby an.

Tip für dich: vielleicht fangt ihr erstmal an, gemeinsam spazieren zu gehen und dieses vertrauen zu "verdienen" (klingt total blöd, sorry).

Etwas anderes könnte auch sein, wenn ihr raucht, viel parfum tragt oder anderweitig stark riecht, dass das vielleicht der Grund ist, warum ihr das Kind nicht tragen dürft? Da war ich auch recht pingelig... aber hab es halt auch erklärt 🤷‍♀️

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen eine andere Perspektive zeigen ohne zu beleidigen oder so. Vieles hört sich auch einfach doof an, aber ich kann es auch schlecht erklären.

LG

28

Es hört sich überhaupt nichts doof an.
Wir beide rauchen nicht und wenn wir die Kleine besuchen dürfen, trage ich auch kein Parfum auf. Das finde ich auch nicht toll.
Halten, spazieren, spielen... da wären wir schon überglücklich