Wie viel Platz für 5 Köpfige Familie

Hallo,
Mich würde mal interessieren, auf wie viel qm ihr mit 3 Kindern lebt?
Mein Umfeld ist teilweise der Meinung, wir hätten nicht genug Platz für 3 kinder... Ich bin da ganz anderer Meinung.
Wir leben in einem Einfamilienhaus mit 140 qm. Es wären 3 Kinderzimmer vorhanden, allerdings dann kein Büro/Abstellraum mehr.
Was mir eher "Sorge" machen würde, ist dass wir nur ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne haben. Das Gäste WC verfügt über keine Dusche.
Klar ist es nicht riesig aber es hätte jeder sein Zimmer und das wäre das, was mir wichtig ist.

Daher würde es mich mal interessieren auf wie viel Qm ihr lebt und ob ihr damit zufrieden seid.

9

Ich finde um das Thema Wohnraum wird heutzutage viel zu viel Trara gemacht.
Ich selbst und viele meiner Freunde sind in einer 4 Zimmer Wohnung mit einem Bad groß geworden.
Meine Schwester und ich mussten uns ein Zimmer teilen, mein Bruder hatte ein eigenes.

Ich finde euren Wohnraum passend. Und solange ihr damit zurecht kommt kann euch das Gerede der anderen egal sein.

Wir leben auf 100qm, die kinderzimmer sind eher klein im Verhältnis zum Rest. Die beiden großen Teilen sich ihr Zimmer, die sind aber auch bloß alle 2 wochen und in den Ferien da. Sie dürfen sich aber in der ganzen Wohnung entfalten. So kommt es mal vor das im Flur Lego oder eine Holzeisenbahn aufgebaut ist. Stört mich weniger, solange ich nachts nicht darüber stolper.

Es ist ja auch alles eine Frage der finanziellen Situation. Ich hätte auch gern ein Haus. Aber wir können es uns schlichtweg nicht leisten. Da sind wir realistisch.

1

Unsere Nachbarn sind zu fünft und haben 96m2, das finde ich zu eng 😬. Unser Haus hat die gleiche Größe und wir wohnen hier zu dritt ,was ich perfekt finde. Jeder hat da ein anderes Bedürfniss, ich finde eure Grosse perfekt für 3 Kinder.

2

Hallo,

wir haben eine Zeitlang mit 3 Kindern auf 135 qm mit den gleichen Badverhältnis wir ihr gelebt. Die Mädchen haben sich ein Zimmer geteilt

Seit 6 Jahren wohnen wir auf 170 qm mit 5 Schlafzimmern, aber trotzdem nur 1. Dusche+ 1 Badewanne.

Unser Gästebad hat zwar eine zusätzliche Dusche aber die hat noch nie! jemand genutzt.

Unser Vollbad hat allerdings 2 Waschbecken.

Unsere Kinder sind 10, 15, 17 und tatsächlich gibt es gar keine Probleme im Bad, 3 von uns duschen morgens, 2 abends. Das hat sich so ergeben und ist noch nie ein Problem gewesen.

Also ich finde, ihr lebt überhaupt nicht zu beengt, 2 Toiletten finde ich wichtig, aber die habt ihr ja.

3

Hallo!
Wir leben mit 4 Kindern auf 150qm, aufgeteilt in 3 Etagen plus Keller (dort haben wir zum Glück ein Badezimmer). Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer, wenn auch in unterschiedlichen Größen. Unser Schlafzimmer ist winzig, aber ausreichend. Wir Eltern haben kein eigenes Zimmer, ich hab eine Näheecke im Flurbereich auf dem Dachboden.
Ein Zimmer zusätzlich wäre bestimmt nett, aber so finde ich es auch vollkommen ok und ausreichend. Muss ja auch alles geputzt werden... ;-) und irgendwann ziehen Kinder ja auch aus. Auch aus ökologischer Sicht macht weniger Wohnraum Sinn und ich fühle mich da eigentlich schon mehr als privilegiert in so einem "großen" Haus.
Grüße Jujo

4

Wichtig ist doch, dass ihr euch wohl fühlt und mit dem Platz zurecht kommt 😊 es kommt ja auch auf den Schnitt des Hauses/Wohnung und die Größe der einzelnen Zimmer an. Bei 3 Kindern wäre mir ein großes Wohnzimmer mit entsprechend Platz für den Esstisch wichtig. Außerdem sollten die Kinderzimmer in etwa identisch groß sein. Mir ist da eine Größe von wenigstens 14qm auch wichtig.
Sollte jemand von euch immer zu Hause arbeiten und auf das Büro angewiesen sein, würde nun mal definitiv ein Zimmer fehlen. Ich hätte zumindest keine Lust, den ganzen Papierkram dann immer auf dem Esstisch rumliegen zu haben 😬
Auch einen Abstellraum in Form einer Garage, Dachboden, Kammer oder Keller finde ich wichtig. Ansonsten müsste man ja sowas wie Koffer, zusätzliche Stühle, Winterkleidung, ... im Wohnraum mit verstauen, was wiederum viel Platz wegnimmt.
Aber wenn ihr sehr minimalistisch wohnt, euch viel draußen aufhaltet, euch eben wohl fühlt, warum nicht?

7

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Wichtig ist für mich, dass jedes Kind ab einem gewissen Alter sein eigenes Zimmer hat.

5

Huhu.

Finde das hört sich doch gut an.
Wir haben mit gleicher Familienkonstellation auch schon auf weniger qm gelebt mit unseren Eltern und hatten da keine Probleme. Auch eine Dusche/Wanne war kein Ding. Eine 2.Toilette war aber schon praktisch. Das habt ihr ja.

Wir werden ab Herbst mit 2 Kindern auf 120 qm leben. Es ist das Elternhaus meines Mannes und er ist dort mit gleicher Personenzahl groß geworden.
Bei uns wird das Büro auch zum 2.Kinderzimmer.
Wir sind damit glücklich.

Denke mit 20qm mehr und einem Zimmer mehr passt das doch gut bei euch. 😉

LG

6

Wir wohnen zu 5. auf 220 qm. Die Kinder haben ihr eigenes Bad, das war mir auch wichtig!
Alle haben ein eigenes Zimmer - und auch das war mir wichtig!

Ich selber habe auch 2 Geschwister. Wir haben auf 125 qm gelebt, alle ein eigenes Zimmer und ebenfalls zwei Bäder.

Meine Schwester lebt zu 5. auf 140 qm. Sie haben zwei Bäder, aber keine 3 Kinderzimmer. Da suchen sie gerade nach einer Lösung. Evtl. ziehen die Eltern in den Keller.

Eine Freundin con mit wohnt zu 5. in einer 80qm Wohnung.

Da gibt es doch kein zu viel oder zu wenig.
Es ist eine Frage des Geldes, und des Anspruchs.

8

So unterschiedlich sind Vorstellungen. Wir sind auf weniger zu 5. Gewesen und ich fand es immer mehr als ausreichend! 2 Toiletten sind echt gut ,2 Duschen völlig unnötig finde ich. Würde man eine Wohnung mieten hätte man sicherlich wesentlich weniger ,zumindestens hier ist großer Wohneaum knapp. Wir kaufen jetzt auch ca 140qm und ich würde mir da auch 4 Kinder zutrauen je nachdem wie sich da unsere Wünsche entwickeln ;) . Wichtig ist halt ein eigenes Zimmer für jeden ubd ein schöner gemeinsamer Raum. Alles andere ergibt sich und viel Raum macht viel Arbeit. Zum aussortieren gezwungen werden hat übrigens seine guten Seiten ;) meine SE haben so ein riesen Haus und JEDES unnötige, kaputte Teil wird da eingelagert und Jahrzehnte aufbewahrt.

10

Hallo.

Wir wohnen auf 124 m² auf zwei Etagen verteilt. Oben befinden sich drei Zimmer und ein Bad. Untern befinden sich Wohnzimmer inkl. Büro, Küche, HWR, Gäst-WC. Und der Garten ist auch noch da.

Das Haus wurde gebaut, da waren noch drei Kinder mit im Spiel. Daher hatten wir überlegt, wie macht man es am besten. Die Kinder sollten oben jeder sein eigenes Zimmer haben. Somit haben wir vom Wohnzimmer etwa 10 m² abgetrennt und haben uns dort unser Schlafzimmer verlegt. Nun werden wir bald nur noch zu dritt sein und wir haben aus dem unteren kleinen Zimmer ein Büro draus gemacht und sind nach oben gezogen. Wir haben uns nie eingeengt oder eingeschränkt gefühlt. Es hat alles gepasst bzw. wir haben uns dann eben angepasst. Aber uns ging es nie schlecht damit. Wenn dann der letzte raus ist, dann haben wir mächtig viel Platz. Aber bis dahin sind ja vielleicht auch mal Enkel dann da, somit wird ein Zimmer als Gästezimer eingerichtet.

LG