Altersabstand zwischen zwei Kindern-3-4 Jahre zu viel?

Hallo,

wie mein Titel ja schon sagt, quäle ich mich gerade mit der Frage herum was der beste Altersabstand zwischen dem ersten und zweiten Kind ist. Und vorallem ob ein Abstand von 3-4 Jahren zu viel ist.
Vor dem ersten Kind war ich immer fest davon überzeugt, dass nur ein Altersabstand von zwei Jahren in frage kommt :).... jetzt sieht das etwas anders aus und dazu kommt der aktuelle Auslandsaufenthalt von zwei Jahren hinzu. Am allerliebsten würde ich mit der nächsten Geburt bzw auch zweiten Häfte der Schwangerschaft warten bis wir wieder in Deutschland sind, was aber heißen würde, dass unsere Tochter dann schon 3-3,5 Jahre alt ist. Ich habe aber Angst, dass die beiden dann überhaupt nichts mehr miteinander anfangen können in ein paar Jahren und der Hauptgrund für ein zweites Kind (immer einen Spielpartner haben, sich gegenseitig beschäftigen, Gesellschaft haben usw) dann hinfällig ist :(.
Ich weiß natürlich, dass das total individuell ist und man keine generelle Aussage treffen kann, aber ich würde mich trotzdem SEHR über eure Erfahrungen freuen :)!!

Danke euch schonmal!#kuss

3

Also ich persönlich finde man sollte ein Zweites Kind bekommen, weil man ein zweites Kind möchte, und nicht weil man einen Spielkameraden für das erste Kind will....
Es gibt sowohl kurze als auch größere Abstände die wie Hund und Katz sind in meinem Bekanntenkreis, aber auch kurzer Abstand der super ist und größerer Abstand der super funktioniert (große ist 8; kleine 1; die sind ein Herz und eine Seele) hat auch viel mit den einzelnen Charaktere zu tun ...

Wir haben 4 Jahre Abstand (bewusst, alles drunter wäre mir zu stressig gewesen, der große hat schon viel Verstanden) es gab nie Konkurrenz, mittlerweile sind sie 7 und 3 und spielen zur Zeit toll miteinander; das kann sich aber je nach Alter und damit verbunden Interessen immer mal ändern.

1

Ich habe nur ein Kind, aber mein bester Kindheitsfreund hatte eine 4 Jahre jüngere Schwester und wir drei haben seeeehr viel zusammen gespielt. Da war der Altersabstand völlig egal.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ich hab nach dem ersten immer gesagt, dass ich gerne 3-4 Jahre Unterschied hätte, damit er aus dem gröbsten raus ist und wir dann auch mit Hausbau fertig wären.
Leider lässt es sich oft nicht so planen und Kind 2 kam erst 6 Jahre später. Die Zwei sind so lieb miteinander, und der Grosse auch von Anfang an eine kleine Unterstützung für mich.
Klar, gemeinsam spielen ist schwierig, aber selbst bei Zwillingen gehen die Interessen manchmal stark auseinander.

5

Ich kenne viele Beispiele für Geschwister mit 4 oder mehr Jahren Altersabstand, die trotzdem viel miteinander anfangen können. Mein Mann sogar mit seiner 17 Jahre jüngeren Schwester. Es ist sicher ein anderes Verhältnis als bei einem oder zwei Jahren, das muss aber nichts heißen.
Entscheidender als der Altersabstand ist der Charakter und die Interessen der Kinder.

Ich würde weniger über den Altersabstand ins Grübeln kommen als über den Grund ("Spielpartner").

6

Wir haben sieben Jahre Abstand zwischen dem ersten und zweiten Sohn und ein Jahr zwischen dem zweiten und dem dritten.
Wenn der Hauptgrund für ein zweites Kind ist, dass ihr einen Spielpartner fürs erste wollt, würde ich es lassen. Da weiß man in keinem Alter, ob es klappt.
Die beiden mit dem kleinen Abstand hier haben sich jahrelang nur gestritten, gehauen und mich beschäftigt;-).

7

Ich wollte auch immer einen eher kürzeren Abstand zwischen Kind 1 und 2.

Aber das Leben ist das, was passiert, während man Pläne schmiedet...

Wir haben angefangen für Nr 2 zu üben, da war meine Maus gerade 10 Monate alt. Das war im Oktober 2018.

Wir haben das zweite Kind immer noch nicht, sind derzeit auch nicht schwanger, befinden uns jetzt Mitten in einer Kinderwunschbehandlung. Meine Maus wird auf jeden Fall mindestens 4 Jahre alt sein, wenn ihr Geschwisterchen in diesem Behandlungszyklus entstehen sollte.

Der Wunsch nach einem Kind, egal ob 1., 2. oder 8. etc sollte meiner Meinung nach nur von euch abhängen... also wollt ihr ein Zweites? Nicht dann hat das 1. Kind einen Spielkameraden.

Aber das ist nur meine Meinung und meine Geschichte.

Ich wünsche dir für deine Entscheidung alles Gute.

8

Danke für eure Antworten bisher! Die beruhigen mich etwas :). Mein Bruder und ich haben nur zwei Jahre Abstand und bei uns hat die Chemie nie wirklich gestimmt...von daher weiß ich schon "bescheid" ;), aber trotzdem war ich immer froh kein Einzelkind zu sein.
Das mit dem Spielpartner kam anscheinend etwas falsch rüber. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mein Mann und ich es schön fanden als Kinder ein Geschwisterkind zu haben und wir uns das für unsere Tochter auch wünschen. Hätte ich geschrieben wir wollen es nur für uns und es ist und egal wie unser erstes Kind das findet wäre es ja auch komisch gewesen ;).

9

Und ja.... mir ist natürlich auch klar, dass es nicht unebdingt wie beim ersten Kind laufen muss und wir sofort wieder schwanger werden. Aber es wäre blöd davon auszugehen es dauert ne Weile und am Ende dann doch nicht ;)

13

„Hätte ich geschrieben wir wollen es nur für uns und es ist und egal wie unser erstes Kind das findet wäre es ja auch komisch gewesen ;).“

Warum komisch? Ich hab meine Tochter auch nicht gefragt🙈
Ihre Gefühle sind mir natürlich nicht egal, so ist es nicht, aber sie entscheidet nicht, ob wir noch ein Kind bekommen oder nicht.
Sie ist vier, da käme ja jeden Tag eine andere Antwort😂 mal ist sie begeistert, mal möchte sie es nicht.
Heute freut sie sich, morgen würde sie das Baby wohlmöglich gegen eine Tüte Gummibärchen eintauschen (was ich ihr nicht verübeln kann, hätte ich in ihrem Alter mit meinem Bruder wahrscheinlich auch versucht. Und ich geb zu, dass ich kurz überlegt hab, ob es heute noch klappen würde😜😂)

10

Unsere Kinder haben 4 Jahre Alterunterschied und es war perfekt! Die Tochter hat sich so lieb um ihren Bruder gekümmert und gerne viel mitgeholfen! Sie haben immer sehr viel zusammen gespielt und verstehen sich noch heute als Erwachsene sehr gut!