Wie macht ihr eure Kinder abends bettfertig?

Hallo zusammen

mich würde mal interessieren, wie macht ihr euere Kinder bettfertig? Duscht ihr sie jeden Abend? Abwechselnd mit den Partner, immer zusammen oder alleine?
Wir haben zwei (5&2 Jahre alt).
Ich dusche sie jeden abend, oder wasche zumindest den Po, Hände, Gesicht, Zähne putzen, frische Klamotten, Schlafsäcke und fertig
Im Doppelpack, zwei Jungs, ja,
es ist anstrengend 🤣

Mein mann ist abends zuhause und doch mache ich sie immer alleine fertig

Unter der Woche verstehe ich es noch, er arbeitet mehr als ich, Selbstständig von morgens bis abends unterwegs, ich 3 Std. täglich im home office, da der kleine erst zum 1.6. in die Krippe kommt, und ich zur Zeit nur Vormittags Betreuung für ihn habe, aber am Wochenende?
Ich gehe hoch und er bleibt unten am Handy sitzen?

Es ist so, dass wenn ich ihn um Hilfe bitte, er das ablehnt und sagt, ich solle so viel wie er arbeiten und er wird sie dann abends fertig machen

Langsam bin ich echt genervt und würde gerne hören wie es abends bei euch abläuft
Danke und liebe Grüsse

9

"Es ist so, dass wenn ich ihn um Hilfe bitte, er das ablehnt und sagt, ich solle so viel wie er arbeiten und er wird sie dann abends fertig machen"

Nach so einem Spruch wäre bei uns der Ofen erstmal aus, ich würde die Stunden erhöhen und er müsste reduzieren. Ist er der Vater oder nur der Erzeuger? Das tut mir sehr leid für dich.

Wir wechseln uns abends immer ab. Einer macht das Kind fertig, der andere räumt in der Zeit die Küche auf und spült. Dann wird das Kind ins Bett gebracht, in der Zeit räumt der andere das Haus auf, damit es am nächsten Tag nicht aussieht wie Kraut und Rüben.
Auf die Couch setzen und daddeln passiert erst, wenn beide mit ihren Aufgaben fertig sind.

1

Hi,
Da wäre ich auch genervt. Wir machen die Kinder relativ gleichberechtigt bettfertig. Oder einer macht sie fertig, der andere räumt die Küche auf. Wir ziehen abends nur den Schlafanzug an, machen Pipi und putzen Zähne. Gewaschen wird morgens - da sind die Kinder kooperativer, weil sie nicht so müde sind. Wir duschen/baden die Kinder nur 1x die Woche im Normalfall.
Ich bringe sie meistens ins Bett, weil sie sich das wünschen. Demnach hat mein Mann schon 20 Minuten vor mir Feierabend.

Ich hin noch in Elternzeit und die Kinder aktuell aufgrund unseres Unzugs noch bis Herbst daheim. Ich empfinde das Leben als Vollzeit-Mama (+ ein Großteil des Haushalts) als sehr stressig und anstrengend - mein Mann würde nicht tauschen wollen🤣😜

Es ist nicht wertschätzend dir gegenüber, so etwas zu sagen. Als würdest du weniger leisten, nur weil du wenigstens arbeitest.

Liebe Grüße

2

Die Aussage deines Mannes ist wirklich sehr reif 👍🙈
Wenn mein Mann zu Hause ist (jede zweite Woche und jedes Wochenende) machen wir die Kleine gemeinsam bettfertig. Sie ist 3 Jahre alt. Sie geht nicht jeden Abend baden, aber wenn sie geht, übernimmt das mein Mann genauso wie ich. Wer eben gerade Zeit oder Lust hat, wir sprechen uns da nicht ab. Zähneputzen und Waschen übernimmt meist mein Mann, wer den Schlafanzug anzieht entscheidet die Kleine. Danach albern die beiden ein wenig herum, schicken sich ewig viele Küsschen hin und her und suchen Bücher aus. Die Bücher lese ich vor und bleibe bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. In der Zeit geht mein Mann mit dem Hund spazieren. Wenn wir beide fertig sind, gibt's Kaffee ☕😅
Es geht hier nicht darum, wer mehr arbeitet oder wer die körperlich anstrengendere Arbeit hat - die hat definitiv mein Mann. Er geht Vollzeit arbeiten und ich bin noch zu Hause. Es geht darum, gemeinsam Zeit zu verbringen und diese Zeit schätzen wir beide sehr.
Da würde ich schon mit deinem Mann sprechen. Er könnte sich abends ruhig ein wenig miteinbeziehen.
Liebe Grüße

22

Das hört sich richtig schön harmonisch bei euch an! 🥰😍🥰

3

Also du arbeitest ja mindestens so viel wie dein Mann. Das finde ich unfair von ihm, dass er sowas sagt. Du machst bestimmt einen tollen Job als Mama und Angestellte.

Wir machen den Kleinen (1.5j) häufig zusammen Bettfertig. 1-2x die Woche Duschen. Sonst nur Katzenwäsche, wickeln, Pyjama, zähne putzen, in den Schlaf begleiten (da macht grad der der mehr Nerven hat).

Grad bei 2 Kindern könnte man es ja toll aufteilen und es wäre sicher auch für die Kinder eine Bereicherung.

Klappt es den gut wenn du Abends mal weg bist?

Vielleicht machst du mal einen Mädelsabend und lässt deinen Mann alles machen.

Ansonsten ist es bei uns schon so, dass ich alles im Haushalt mache (Wäsche, Küche, Putzen)
Ich arbeite noch 2 Tage im alten Job, da wird der Kleine fremdbetreut.

Alles Gute für dich!

4

Hallo,

Geduscht wird nicht jeden Abend aber eben gewaschen.

Nach dem Essen sobald alles aufgeräumt ist wird die kleine gewaschen und umgezogen Zähne geputzt und in Schlafsack gepackt.

Ehrlicherweise mache das zu 90% ich.
Mein Mann macht es eigentlich nur nach Aufforderung und selbst dann kann es sein das ich es trotzdem mache weil die kleine z.b keine Lust hat und es bei mir dann um einiges schneller geht trotz keine Lust.
Nervt mich manchmal auch zumal ich jeden Morgen auch anziehe usw auch am Wochenende oder im Urlaub.

Allerdings bestand die kleine nun bestimmt bald 1 Jahr das er sie abends zu Bett bringt.
Das schwankt erst seit kurzem da musste ich sie das 1 mal seit ewigkeiten wieder hinlegen.

Lg

5

Mein Mann hat Schichten,in der Spätschicht muss ich selbstverständlich dann alleine unsere Tochter ins Bett bringen.
In seiner Frühschicht sowie am Wochenende wechseln wir uns ab.

Duschen oder Baden gibt es nicht täglich. Wir waschen aber natürlich Gesicht, Hände,Füße (meist barfuß unterwegs) sowie natürlich den Windelbereich. Schlafsachen an und Zähne putzen.

Im Sommer duschen wir je nachdem was wir unternommen haben, wenn sie voller Sand ist,muss natürlich eine Dusche her.
Gelegentlich badet mein Mann mit unserer Tochter zusammen,meist am Wochenende. Haare Föhnen etc machen wir auch alles abwechselnd.

Gerade zu Beginn war unsere ein Schreibaby und es blieb viel an mir hängen,da ich sie "schon" nach 1 bis 2 Stunden etwas beruhigen konnte 😅 bei meinem Mann wurde es meist schlimmer (obwohl er die ersten 2 Monate auch Elternzeit hatte plus Urlaub und dann Dank Corona auch häufig Kurzarbeit). Ich habe es dann wie selbstverständlich immer übernommen (das war vom 4 bis zum 9/10Monat, die ersten vier Monate waren noch länger Geschrei,da mussten wir uns für die Nerven immer abwechseln) da es fast 6 Monate ausschließlich an mir hing und ich irgendwann mit den Nerven am Ende war,musste meinen Tochter und mein Mann da einfach "mal durch". Es wurde mit der Zeit dann besser und wir entschieden,es immer abwechselnd zu machen,auch wenn unsere Tochter Mal lieber Mama oder Papa wollte. Ich wollte nicht wieder in die Situation,wo es für den Papa nicht mehr möglich ist unser Kind ins Bett zu bringen..er wollte das auch nicht,da er es prinzipiell auch gerne macht,nachdem dass mit dem stundenlangen Geschrei zu Ende ging ;)
Mittlerweile ist alles angenehm,außer das Zähne putzen 😉 es wird nun auch gerne noch gekuschelt,Buch gelesen etc.

Mein Mann arbeitet 37Std die Woche,ich offiziell 30,wobei es meist die ein oder andere Überstunde im Home Office gibt. Aber das geteilte ins Bett bringen war auch schon,als ich noch in Elternzeit war, wir wechseln uns auch bei Urlaub ab usw.

6

Bei uns läuft alles gleichberechtigt ab, von daher kann ich es verstehen, dass du genervt bist.
Wir wechseln uns immer ab. Manchmal waschen wir unsere Tochter auch gemeinsam. 1-2x die Woche wird gebadet (sie ist 3 Jahre alt) und ansonsten waschen wir sie mit Lappen und Duschbad.
Im Sommer kommt unser zweites Kind und dann wird jeder, denke ich, jeweils ein Kind immer übernehmen oder wir machen beide zusammen 😊
Wenn mein Mann nicht zu Hause ist (kommt unter der Woche öfter mal vor), dann macht er im Gegenzug unsere Tochter das gesamte Wochenende bettfertig.

7

Hallo :)

Ich habe 2 Söhne (2J/6J). Mein Mann ist in Vollzeit berufstätig und meist gegen 17.30 Uhr Zuhause und ich arbeite Teilzeit und mache 8 Nachtdienste im Monat. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt ist er genauso wie ich für die Jungs zuständig. 2 mal in der Woche wird abends nach dem Abendessen gebadet, dies übernimmt meist mein Mann. Nach dem Abendessen gehen die Jungs Zähne putzen, dies macht meist mein Mann und zieht den jüngsten um. In dieser Zeit Räume ich meistens die Küche auf. Dann bringe ich meist den Großen ins Bett und mein Mann den jüngsten.

Wir sind beide die Eltern und von daher beide zuständig. Nur weil ein Elternteil "weniger" arbeitet, heißt das nicht, dass daheim weniger zu tun ist (Haushalt, Homeschooling etc.). Mein Mann fährt oft sogar nach der Arbeit noch arbeiten.

LG Muttertier

8

Dann schlag Deinem Mann Mal vor, dass Ihr die gleiche Stundenzahl Erwerbsarbeit macht. Er reduziert, Du stockst auf. Und dann teilt Ihr Euch Haushalt und Kinderbetreuung hälftig.