Dinge aus der Vergangenheit

Hallo,

Mir brennt etwas auf der Seele und ich hoffe, dass es mir besser geht, wenn ich es aufschreiben.

Zwischen meiner älteren Schwester und mir ist es gestern eskaliert.
Mein Mann und ich haben ihr das Grundstück abgekauft. Sie hat es uns Günstiger verkauft als der Marktpreis ist, aber ihr war lieber es bleibt in der Familie (Grenzt direkt an unser Elternhaus an) und sie ist es endlich los. Den Preis hat sie festgelegt und der wurde auch bezahlt mit der Vereinbarung Notar zahlen wir. (Also es wurde damals gefragt was sie haben möchte, sie hat Summe X genannt und diese haben wir auch bezahlt)
Jetzt hat sie eine Rechnung über die Steuer bekommen und meint, diese werden auch wir zahlen. Ich hätte das wohl auch gleich gemacht, da der Betrag zum Rest lächerlich erscheint und ich deswegen nicht raufen anfangen werde. Mein Mann jedoch sagte nein, dass war so nicht ausgemacht.

Gestern hat sie mich noch einmal darauf angesprochen und ich erklärte ihr den Standpunkt meines Mannes(und mir letztendlich auch) und wollte das sie es versteht.
Da kam von ihr der Vorwurf sie hätte das Grundstück um viel mehr verkaufen können und hat es nicht gemacht. Sie nannte eine Zahl, welche meiner Meinung nach doch übertrieben scheint, was ich ihr auch sagte. Da meinte sie, wir sollen sie nicht für blöd verkaufen, sie hat sich erkundigt.
Das war dann zu viel für mich und ich bin zu meinen Eltern 2 Straßen weiter gegangen um mich auszuweinen.

Ich hatte eine Schlaflose Nacht, weil es mir einfach so auf die Nerven geht. Soll ich mir jetzt mein Lebenlang anhören das sie es uns günstiger verkauft hat? Sie ist im allgemeinen ein Mensch der einen hinten nach Dinge vorwirft.
Sie hat mir mal vorgeworfen es dreht sich ständig nur um mich. Als Beispiel sagte sie: "Am Tag meiner LAP hast du die Abendliche Feier (anstoßen mit den Eltern) gestört, weil da wurdest du von dem Auto überfahren".
Als ob ich mich freiwillig vor das Auto gestürzt hätte.

Ich überlege jetzt ob wir ihr anbieten sollen, dass sie das Grundstück verkaufen soll und wir suchen uns etwas anderes. Und dann soll sie mich in Ruhe lassen. Keine Geschenke mehr, keine Gefallen, der kleinen braucht sie auch nichts mehr mitbringen, im Gegenzug wird sie auch von mir und meinem Mann nichts mehr bekommen. Dann hat sie nichts mehr was sie mir vorhalten könnte was sie nicht alles tut für uns oder das ihr Geschenk teurer war (ja den Streit hatten wir auch schon)

Bin so enttäuscht und traurig, dachte immer wir hätten ein gutes Verhältnis mittlerweile.

10

Hmm... Ich finde so ein innerfamiliäres Gemauschel immer etwas komisch und eine richtig gute Gelegenheit schwelende Familienkonflikte nochmal richtig zu befeuern.

Ich hätte aus Fairness-Gründen den Marktpreis oder Verkehrswert gezahlt, wenn ihr es euch leisten könnt. Sonst bereichert ihr euch ja irgendwie auf Kosten deiner Schwester. Aber auch sie hätte ja erstmal einen realistischen Preis nennen können... Also seid ihr beide da nicht unschuldig... Es jetzt so hinzustellen, als hättest du ihr einen riesen Gefallen getan, ist auch irgendwie nicht richtig. Du hast ja einen Gegenwert bekommen.

Dass du zum Ausheulen ausgerechnet zu euren Eltern gegangen bist, zeugt auch von Unreife. Sollten sie deiner kleinen Schwester jetzt erklären, dass sie sich falsch verhält? Es hat ein bisschen was von Petzen gehen... Es sind ja auch ihre Eltern. Die müssen da ganz schön zwischen den Stühlen stehen in einer solchen Situation.

Der Vorwurf mit der Abschlussfeier ist natürlich völliger Quatsch, aber es zeigt auch deutlich, dass sie sich in der Vergangenheit in eurer Familie nicht gesehen fühlt. Da würde ich an deiner Stelle mal ein bisschen ehrlich drüber nachdenken, ob sie da nicht ein Stück weit Recht hat.

Ich wünsche euch trotzdem alles Gute!

24

Es handelt sich um meine ältere Schwester.
Sie war bereits bei unseren Vater und hat mit ihm darüber geredet. Dieser hat wiederum mit meinen Mann geredet.
Und ich gehe lieber zu meinen Eltern mit einem Problem als zu einer Freundin. Meine Eltern sagen mir die Meinung und lassen es uns selbst klären.

Den Preis hat sie genannt. Sie hätte uns jeden Preis sagen können, ob wir es dann kaufen oder nicht wäre dann unsere Entscheidung gewesen. Aber den Preis den sie uns nannte, der War ok, also haben wir gekauft.

Sie ist nicht nur mir gegenüber so. Sie macht etwas für Freunde und schmeißt es ihnen dann irgendwann vor a la "ich hab damals für dich..."

Im Grunde bin ich gerade auf mich sauer, das ich mich auf diesen kauf eingelassen habe.

1

Wenn Sie schon immer gerne Vorhaltungen gemacht hat, verstehe ich nicht warum Ihr gerade von ihr ein Grundstück kaufen wollt.
Da ist das doch vorprogrammiert!

Nun habt ihr aber schon gekauft.
Also gilt jetzt das Beste daraus zu machen.
Und zwar ein Wörtchen mit ihr reden.
Sie muss ihre Einnahmen versteuern, nicht ihr. Wenn sie damit nicht gerechnet hat, ist das ihr Problem.
Sie hat euch als Käufer gewählt, also sollte sie sich in Zukunft zurück halten mit sie hätte mehr Gewinn erzielen können usw.
Ja, dann hätte sie eben an Fremde verkaufen sollen, wäre meine Antwort.
Ich würde ihr verbal schon etwas den Wind aus den Segeln nehmen.
So geht es nunmal nicht.
Ihr habt weder über den Preis verhandelt noch sie dazu gedrängt (nehme ich mal an).
Dann soll sie sich jetzt auch nicht aufpudeln. Es war schließlich ihre Entscheidung mit der sie jetzt leben muss.
Braucht sie Aufmerksamkeit? Oder was ist mit ihr los?
Sag ihr, dass du ihr dankbar bist, aber nicht für den Rest eures Lebens.

3

Nein, wir haben über nichts verhandelt.
Sie hat uns Summe x gesagt und wir haben uns überlegt ob es für uns passt oder nicht.
Sie sieht aber die Gegenseite nicht. Hätten wir es ihr nicht abgekauft, hätte sie nicht ausziehen können vom Elternhaus. Ich hab für sie schon sehr auf meinen Mann eingeredet das wir es kaufen, er war anfangs nicht so begeistert davon, da vor einem Hausbau noch viel gemacht werden muss am Grund. Aber mir würde nie einfallen ihr das vor zu halten.

Mein Vater sagt sie ist manchmal einfach boshaft und ihm tut es leid das eine seiner Töchter so ist.

7

Gegenseite Vorhaltungen würden auch nichts bringen.
Wer warum verkauft, gekauft hat ist egal.
Ihr alle seid dieses Geschäft eingegangen.
Nachreden braucht keiner. Also, macht ihr das klar.

weitere Kommentare laden
2

Tja, ziemliches Eigentor geschossen, oder? Egal ob es Verwandschaft ist oder nicht, man prüft doch alle Details des Verkaufs. Das Verhältnis sollte man komplett außen vor lassen...ihr macht Geschäfte un dkein Gruppenknuddeln.
Preis einfach akzeptiert, die Folgekosten nicht im Vorfeld geklärt und im Vertrag aufgenommen, wie deine Schwester tickt ist dir ja auch seit Jahren bekannt....also warum genau regst du dich jetzt auf? An der aktuellen Situation seid ihr beide Schuld, nicht nur sie.

5

Das hast du sicher recht aber ich dachte ich mache ihr damit auch einen Gefallen.
Hab es oben schon mal beantwortet.

4

Um welche Steuer geht es denn? Grunderwerbsteuer? Das ist üblich, dass das der Käufer bezahlt.
Grundsteuer selber zahlt bis zum neuen Grundbucheintrag der bisherige Eigentümer, also deine Schwester.

6

Immobilienertragssteuer- die Rechnung bekommt der Verkäufer.
Bei der Rechnung hat es sich aber eigentlich um das Honorar des Notar gehandelt für die Berechnung und Einreichung der Steuer. Das hat sie uns aber nicht gesagt, sondern nur das sie dem Notar die Steuer zahlen muss. Ich hab es mittlerweile auch bezahlt, weil es ja vereinbart war das wir die Notarkosten bezahlen. Es geht mir mittlerweile mehr um ihr Verhalten und dieses verwerfen

9

Ach ihr lebt in Österreich. 😉
Das Verhalten würde mich auch nerven. Mehr als eine Ansage machen, dass sie es euch freiwillig für den Preis verkauft hat und es euch gefälligst nicht bis in alle Tage vorhalten soll, kann man man wahrscheinlich nicht machen.

weitere Kommentare laden
12

Wenn das Grundstück deutlich unter Wert verkauft wurde, dann fände ich es fair wenn ihr die Immobilienertragssteuer auch übernehmt, egal ob es zuvor thematisiert wurde oder nicht.

Finde Deinen Mann und Dich da doch etwas sehr kleinlich und raffgierig, sich billig ein Grundstück unter den Nagel reißen zu wollen.

Das macht man nicht.

Einem beliebigen fremden Verkäufer würdest Du auch ohne Murren den vollen Marktpreis zahlen, der ggf. den jetzt gezahlten verbilligten Preis (und die Steuer oben drauf) noch übersteigen könnte.

Warum gönnt Ihr es der Schwester aber nicht?

13

Genauso sehe ich es auch. Die Schwester gat aus familiären Gründen auf viel Geld vertichtet, dann könnten das die te und ihr mann auch. Aber beim Geld wird leider oft auf Familie gesch... wirklich traurig. Oft sind daran auch die angeheirateten partner nicht unschuldig wie in diesen Falle leider auch....

15

Die Sache mit dem angeheirateten Partner habe ich mir auch gedacht. Mich würde interessieren, ob der für ein paar tausend Euro auch seinen Geschwistern an den Karren fährt und eine Familienfede vom Zaun bricht.
Das macht man in der Schwiegerfamilie irgendwie leichter.

weitere Kommentare laden
14

Hey!

Wir haben dieses Jahr ein Grundstück gekauft.. meiner Meinung nach ist es selbstverständlich, dass Notar, Grunderwerbssteuer und ggf auch der Makler vom Käufer bezahlt werden.
Die Grundstückspreise sind momentan jenseits von gut und böse- deine Schwester kann da recht haben. Wir haben für unser Grundstück 40% mehr gezahlt, als der Preis online nachzuschlagen ist. Es hat eine top Lage und die Leute standen am Grundstück Schlange. Momentan wird alles verkauft, was man sonst nicht los wird- gefühlt kaufen die Leute alles. In der Nachbarstadt waren es aktuell sogar Grundstücke, die an der einen Kante an Bahnschienen grenzen und an der anderen Seite an eine Kläranlage.

Nunja. Also, ihr hattet Glück, dass ihr überhaupt ein Grundstück ergattert habt, dass es euch für einen Appel und ein Ei überlassen wurde und ihr euer Erstgeborenes behalten dürft.
Da würde ich die Steuer tragen.
Wenn du online fragst, wer die Grunderwerbssteuer zahlt, spuckt Google "normalerweise der Käufer" aus. Wie wurde es beim Notar festgehalten?

Ansonsten teilt euch die Kosten- aber- wie gesagt.. ich würde aus dem o.g. Gründen die Steuer kommentarlos tragen. Sie ist deine Schwester, hat auf Kohle verzichtet- da würde ich sie nicht die Kosten sitzen lassen, die du "normalerweise" tragen müsstest. Das würde ich die unverschämt bewerten.

Wenn mein Mann nun auf "das war aber so nicht abgesprochen" herumhacken würde, würde ich das nicht meine Beziehung zur Schwester belasten lassen. Ich kann mich ehrlich gesagt auch gar nicht erinnern, dass wir mit dem Notar besprochen haben, wer jetzt die Steuer zahlt- dass der Verkäufer sie trägt, stand in keiner Millisekunde zur Debatte.
Wenn du irgendwo die Kosten für dein Bauvorhaben kalkulierst, werden dir immer die 6,5% des Kaufpreises angerechnet. Und wir hatten 7 dieser Gespräche.

Soviel dazu. Du könntest deiner Schwester dankbar sein- und diese Steuer übernehmen. So viel wird es nicht sein, wenn sie unter Marktwert gefordert hat.


Liebe Grüße
Schoko

19

Dass die GrundERWERBSsteuer vom Erwerber gezahlt wird (in Deutschland), ist klar.

Hier geht es aber um die Immobilienertragssteuer, die TE kommt aus Österreich.

21

Das es sich nicht um die Grunderwerbssteuer handelt wurde ja bereits gesagt. Das Grundstück zahlen wir bereits seit ende 2018. Offiziell wurde es aber erst letzten Sommer gemacht. Dank Corona hat die Bürokratie jetzt ein Jahr gedauert.

Sie hätte es uns nicht verkaufen müssen, wir waren sind nicht drauf angewiesen. Ich bin ihr dankbar, das sie es gemacht hat. Das gibt ihr aber nicht das recht, es mir jetzt ständig unter die Nase zu halten und zu glauben wir werden sie dafür heilig sprechen. Es war doch ihre freie Entscheidung.
Wenn ich etwas verkaufe erkundige ich mich und rechne die Steuern die ich zu zahlen habe, gleich mit dazu.
Ich hab es am Ende ja bezahlt, es hat sich rausgestellt das es nicht um Steuern geht, sondern um die Kosten beim Notar für die Berechnung. Und ja, die Notarkosten zahlen wir, war so vereinbart.

weitere Kommentare laden
18

Du rennst offenen Auges in den Konflikt und setzt dann deine Eltern zwischen die Stühle?
Ich würde den Verkauf rückabwickeln

22

Meine Eltern wussten schon davon.

Abgesehen davon, bin ich zu meinen Eltern gegangen um runter zu kommen und ihre Meinung einzuholen.
Meine Eltern sitzen nicht zwischen uns. Sie sagen mir genauso die Meinung wie meiner Schwester.

28

Ich hab jetzt zwar nicht ganz verstanden, warum ihr ihr die Steuer nicht einfach bezahlt bzw. was deinem Mann daran nicht schmeckt, wenn er in der heutigen Zeit schon günstig an ein Grundstück kommt aber vlt ist das auch egal, wenn deine Schwester grundsätzlich so tickt. Ich habe gerade eine ägnliche Sache in der Familie und vlt helfen dir meine Überlegungen ein wenig. Wir wohnen alle in einer Großstadt. Häuser sind hier nicht nur absolute Mangelware sondern auch für gut verdienende Hsushalte nicht mehr in einem Leben abzubezahlen. Tja meine 90 Jährige Großmutter hat ein Einfamilienhaus mit tollem großen Garten. Ich habe einen Bruder. Seine Kinder sind beteits 6 und 3 Jahre und nstürlich hier bereits etwas verwurzelt. Meine Tochter ist erst 1 und die zweite unterwegs. Ich bin bereit etwas außerhalb zu suchen, möchte meinen Bruder nicht ausbezahlen und ein uraltes Haus sanieren. Mein Bruder hingegen hat Interesse und natürlich meint auch er wir könnten darüber reden. Ich sag dir ehrlich reden tue ich nur über einen Weg. Das Haus geht auf den freien Markt und der höchstbietende Preis, ist der, den auch mein Bruder bekommt. Das hat nichts damit zu tun , dass ich meinen Bruder nicht mag aber auch ich habe Kinder und letztlich verschenke ich auch ihre Zukunftssicherung. Sowas verlangt man unter Gesvhwistern auch nicht! Es war äußerst dumm von deiner Schwester das überhaupt zu machen! Zahlt ihr entweder nachträglich den Restbetrag zum Marktpreis oder verkauft es aber das macht dich nicht glücklich! Du weißt nicht, wie sich das Leben deiner Svhwester entwickelt. Stell dir vor sie oder ihre Kinder geraten in finanzielle Notlage. Du wirst immer irgendwo die Schnorrerin sein und irgendwie hat das auch den Charakter. Weißt du, wenn man als Schwester sagt, ich will nicht nur den Schätzpreis sondern was ich auf dem altuellen Markt tatsächlich bekomme ist man auch die Böse. Aber wenn man den billigeren Preis annimmt ist das auch etwas ausbeuterisch von euch. Ihr hättet direkt sagen müssen, danke für das Angebot aber wir wollen das ordentlich machen und das Geld steht dir zu. Das kannst du jetzt nachkorrigieren, indem du den tatsächlichen Preis zahlst und die Steuer ihr lässt. Wenn ihr euch das nicht leisten könnt oder wollt verksuft es. Aber Charakter eurerseits hat das sonst nicht. Und dein Mann braucht da finde ich überhaupt nicht seinen Senf dazu geben. Im Leben tät ich so ein 'Gefallen' von der Schwiegerfamilie nicht annehmen. Der soll ein Mann sein und einen vernünftig, fairen Preis bezahlen, dann kann er mitreden und urteilen. So macht ihr euch nicht sonderlich sympathisch und ob du dein Leben dann da glücklich genießen kannst glaube ich auch nicht. Lieber hast du ein kleineres oder schlechteres Grundstück, das ehrlich und fair auch tatsächlich euch gehört und nicht nur weil euch andere Leute entgegen gekommen sind.

29

Ich denke auch, das ihr diese Steuerzahlung noch zahlen solltet und dann muss aber Ruhe in der Kiste sein, finde ich.

Nicht gut von ihr finde ich, das "unter die Nase gereibe", wie günstig sie Euch das Grundstück verkauft hat...

Und nicht gut von Euch finde ich -sie quasi auszulachen- für den echten Verkaufspreis, den sie anderen Menschen für das Grundstück hätte vorschlagen können. So als wäre das Quatsch. Dann fühlt sie sich auch blöd dabei Euch großzügig entgegen gekommen zu sein. So würde es mir jedenfalls gehen.

Entschuldigt Euch (auch wenn es schwer fällt), zahlt diese Steuer und dann sagt ihr aber auch, das es damit aber auch bitte gut ist. Ihr wisst, das sie euch einen Gefallen getan hat, das es aber auch nicht ein Leben lang unter die Nase gerieben werden muss. Ihr seid schließlich eine Familie.