Eifersucht Geschwister

Hallo,
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...
Unsere Tochter ist 1 Jahr alt, unser Sohn wird bald 4.
Er ist extrem eifersüchtig. Sagt auch immer die ... soll wieder weg.
Er provoziert uns ( Mama und Papa) wo es nur geht, wenn er Mal ein paar Minuten keine Aufmerksamkeit bekommt.
Vormittags ist er im Kindergarten.
Mein Mann oder ich machen allein ohne die kleine mit ihm was, ich beziehe ihn ein wo es geht, wir machen gemeinsam viel als Familie.
Es wird aber leider nicht besser :(
Er hängt sehr an mir, schon immer. Nachts kommt er immer zu mir ins Bett, die kleine schläft in ihrem Bett neben mir.
Ich versuche ihn auch abends ins Bett zu bringen. Die kleine wird abends und Nachts noch gestillt.
Dadurch das die kleine extrem schlecht schläft, bin ich tagsüber oft müde und so langsam geht es echt an die Nerven.
Meine Mutter kommt einmal in der Woche vorbei wenn es geht.
Nachmittags ist mein Mann auch daheim.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
Bin über alles dankbar.

1

Hallo :)
Ich lese mal mit😅 Hab leider keine Idee für dich, aber vlt tröstet es dich ja zu hören, dass es bei uns ähnlich ist. Kind 1 wird jetzt 3 und Mini ist 9 Monate.
Zur Zeit ist es wirklich grenzwertig 😣
Liebe Grüße

2

Hallo! Diese Problematik kenne ich wirklich zu gut.Ich hatte hier vor kurzem erst im Forum dazu geschrieben und mir hat ein Buchtipp sehr geholfen „Hilfe meine Kinder streiten“

Es wird nicht all deine Probleme lösen, aber du lernst dadurch dein Kind besser zu verstehen. Kurzgefasst geht es darum deinem Kind Raum für seine negativen Gefühle gegenüber seinem Geschwisterkind zu geben. Es darf das neue Kind auch nicht mögen. Das ist eigentlich das Wesentliche.

Meine Große hat vor kurzem gesagt, dass sie sich wünscht, ihr kleiner Bruder würde sterben. 😭 Bin froh, dass ich dieses Buch vorher gelesen habe. Ich weiß sonst nicht wie ich reagiert hätte…

Bei dir kommt ja noch der Schlafmangel hinzu und wahrscheinlich pfeifst du bereits aus dem letzten Loch, weil du dich so zerreißen musst im Moment.

Ich würde auf jeden Fall auch dabei bleiben deinem Großen exklusive Zeit einzuräumen. Meine Tochter bekommt jeden Abend Vorlesezeit, wenn der kleine schläft. Nur für Sie alleine und wir gehen ein Mal die Woche Reiten. Sie merkt, dass es etwas Besonderes ist und nur für sie bestimmt ist.

Ansonsten wünsche ich dir einen gaaanz langen Atem! Die Eifersucht wird sicher nicht einfach weggehen, aber ihr könnt lernen damit besser umzugehen.

Lg

3

Oft lässt man jüngeren Geschwistern Sachen durchgehen wofür die älteren ärger kriegen.
Vielleicht ist das bei euch der Fall.

Mir war so ein gegenteiliges Szenario bei meinen Schwager aufgefallen als es darum ging, das die Kinder ein fruchtjoghurt essen wollten. Der Sohn saß mit 5 auf dem weichen Sofa und das war OK. die Tochter 3 wurde ausgeschimpft, weil sie auf dem harten Teppich saß. Er setzte sie auf die fliesen daneben und wenn sie zurück krabbelte, Schnauzte er sie an und setzte die wieder vom Teppich weg. Seine Begründung: der Sohn ist 5 und wird nicht aus versehen kleckern. Sie ist 3, also vertraut er ihr gar nicht erst.

Das ist nur ein Beispiel. Generell sind sie zur Tochter viel strenger und ihm lassen sie viel mehr durchgehen.

Vielleicht macht ihr es anders rum. Vielleicht schimpft ihr mit ihm wenn er was macht, aber lasst es der kleinen durchgehen. Er ist vier und war drei als sie kam. Natürlich versteht er das nicht einfach so.

Es gibt tolle Bücher und auch tolle blogs zu diesem Thema. Google mal

4

Wie äußert sich seine Eifersucht denn noch? Was bedeutet, er provoziert euch?
Ich finde auch, dass man jüngere Geschwister nicht unbedingt abgöttisch lieben muss (ich habe selbst 3...).
Man darf Geschwister gerne mal doof finden und klar, es gibt auch Geschwister, die nie eine besonders enge Beziehung entwickeln.
Euer Sohn sollte aber trotzdem langsam lernen, dass die kleine Schwester als Familienmitglied dazugehört und respektiert und akzeptiert werden muss. Offene Aggressionen würde ich zum Beispiel auf keinen Fall dulden. Da würde ich eine deutliche Grenze setzen und dem Vierjährigen auch klar sagen, dass die Kleine noch ein Baby ist und Mama und Papa eben auch braucht.
Es liest sich ja so, als würdet ihr wirklich alles tun, damit der Große nicht zu kurz kommt und viel Exklusivzeit hat. Vielleicht spürt er auch euer schlechtes Gewissen und fühlt sich dadurch in seiner Eifersucht bestätigt?

5

Unsere beiden jüngsten sind knapp 2 Jahre auseinander und das Problem hatten wir nicht. Ich finde aber wenn man es liest das ihr das genau richtig macht. Ich denke nicht das man noch viel anderes machen kann.