Sohn hat eine blöde Rolle in der Familie *silopo*

Guten Abend,

ich weiß, dass das hier ein SILOPO ist, aber ich möchte trotzdem darüber schreiben. Manchmal hilft das ja.

Ich finde, dass unser Sohn eine blöde Rolle in der Familie hat. Bei seiner Geburt war mein Mann (zu dem Zeitpunkt Freund) 35 und ich war 20. Beide Familien waren nicht wirklich begeistert von meiner Schwangerschaft. Ich hab studiert und mein Mann und ich waren gerade mal vier Monate zusammen. Außerdem ist während meiner Schwangerschaft mein Vater verstorben.

Mein Mann ist das jüngste von fünf Kindern mit einem recht großen Altersabstand. Unser Sohn ist neun Jahre jünger als der nächste Cousin. Als er ein Baby / Kleinkind war, wollte mir jeder Ratschläge geben und ich hatte ständig das Gefühl, für eine Versagerin gehalten zu werden. Unser Sohn wurde phasenweise verwöhnt, aber das hat spätestens im Kindergartenalter nachgelassen und seitdem ist er meistens außen vor.

Meine beiden Geschwister haben im letzten Jahr ihr jeweils erstes Kind bekommen. Da war unser Sohn schon elf Jahre alt. Sie hatten nie Lust, Tante und Onkel zu sein, dafür waren sie bisher einfach zu sehr mit ihren eigenen Leben beschäftigt. Meine Mutter hat lange gebraucht, um nach dem Tod meines Vaters zurechtzukommen. Sie freut sich immer, ihren Enkel zu sehen, aber ich merke einfach, dass die Freude über ihre beiden anderen Enkelkinder größer ist. Sie fragt ständig, wann sie denn mal eine(n) der beiden Kleinen „ausleihen“ kann, ob sie aufpassen darf, ob sie sie besuchen kommen. Das hat sie nicht gemacht, als mein Sohn klein war (ok, mein Vater war gerade gestorben, deshalb habe ich da Verständnis), aber auch jetzt lädt sie ihn nie von sich aus zu sich ein. Manchmal frage ich mich, ob ich das ansprechen soll, oder ist das blöd?