Kind krank - Freizeit Mann

Mein Mann hat kruzfristig versprochen morgen einem Freund mit dem Computer zu helfen. Er hat sich da irgendwas neues gekauft und die beiden wollen es gemeinsam in Betrieb nehmen. Eigentlich wollte er unsere Tochter mitnehmen, da sie den Sohn des Freundes sehr mag und sie hat sich schon sehr darauf gefreut.

Nun ist sie leider heute morgen mit Fieber aufgewacht. Ich habe sehr viel zu arbeiten und mein Mann arbeitet ohnehin von zu Hause. Wir haben gesprochen, wenn ich auch nach Hause komme und nicht arbeite behindere ich ihn eher.

Morgen wird er dann allein zu dem Freund fahren, weil er das braucht, damit ihm nicht die Decke auf den Kopf fällt. Ich ärgere mich sehr, da ich der Meinung bin, das hätte auch verschoben werden können und einfach eine Woche später stattfinden können. Für meine Tochter wird es sicher auch schwer werden, da sie sich wahnsinnig gefreut hat und sich schon ausgemalt hat, was sie machen wird. Heute früh hat sie geweint, als klar war, dass sie krank ist und morgen nicht da hin kann.

Gleichzeit würde ich mich nicht ärgern, wenn man sich arbeitsmäßig aufteilen würde und das Ergebnis das gleiche wäre und eigentlich kümmert er sich sogar mehr als ich die zwei Tage. Am Wochenende wird es sich wahrscheinlich ausgleichen.

Ist mein Ärger berechtigt oder wie seht ihr es?

Wie teilt man sich auf, wenn das Kind krank ist

Anmelden und Abstimmen
1

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Heute ist abgedeckt. Du kannst in Ruhe arbeiten, und Dein Mann schafft es offenbar, sich neben seiner Arbeit ums Kind zu kümmern. Was hattest Du denn für morgen geplant? Musst Du auch morgen arbeiten? Oder hätte Dir "Mann nimmt Kind mit, wenn er dem Freund hilft" einen kinderfreien Tag beschert, der nun ausfällt?

Wenn Du morgen arbeiten musst, sollte Dein Mann dem Freund absagen. Wenn Du aber morgen nicht arbeiten musst und nichts besonderes vorhast, dann verstehe ich nicht, warum er nicht zum Freund soll. Ihm fällt die Decke auf den Kopf, er will Mal raus. Ob da Dein Wunsch nach Auszeit oder seiner schwerer wiegt, dazu müsste man aus meiner Sicht noch andere Dinge ins Kalkül ziehen.

7

Ich habe das so verstanden, dass die TE traurig darüber ist, dass dem Vater egal zu sein scheint, dass die Tochter nicht mit kann, obwohl sie sich so drauf gefreut hat.

Tausend Fragezeichen über meinem Kopf...

2

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Heute ist abgedeckt. Du kannst in Ruhe arbeiten, und Dein Mann schafft es offenbar, sich neben seiner Arbeit ums Kind zu kümmern. Was hattest Du denn für morgen geplant? Musst Du auch morgen arbeiten? Oder hätte Dir "Mann nimmt Kind mit, wenn er dem Freund hilft" einen kinderfreien Tag beschert, der nun ausfällt?

Wenn Du morgen arbeiten musst, sollte Dein Mann dem Freund absagen. Wenn Du aber morgen nicht arbeiten musst und nichts besonderes vorhast, dann verstehe ich nicht, warum er nicht zum Freund soll. Ihm fällt die Decke auf den Kopf, er will Mal raus. Ob da Dein Wunsch nach Auszeit oder seiner schwerer wiegt, dazu müsste man aus meiner Sicht noch andere Dinge ins Kalkül ziehen.

3

Wir sind beide selbstständig. Ich wollte morgen die Zeit für arbeiten nutzen und muss die Zeit wahrscheinlich in einer Nachtschicht oder am Wochenende hereinbringen. Das müsste ich aber auch, wenn er morgen dringend arbeiten müsste, dann würde es mich weniger ärgern.

6

KAnnst du nicht von zuhause arbeiten oder der freund deines mannes kommt zu euch udnd er Computer wird da eingerichtet?

Ansonsten, jeder braucht mal ne Auszeit also Betreuung halbe/halbe machen wäre da gerecht.

weitere Kommentare laden
4

Wenn deine Arbeit so dringend ist, dann geht sie meiner Meinung nach vor. Eine Nachtschicht einlegen zu müssen fände ich auch nicht prickelnd,wenn der Termin mit dem Freund auch verschoben werden kann.
Ich hätte vorgeschlagen du arbeitest dein Ding ab und dann kann er sich gerne eine Auszeit nehmen. Im Moment ist es eben unpassend.
Bei uns wäre sowas kein Thema. Ein krankes Kind und wichtige Arbeiten gehen vor.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

5

Hallo,

ich finde, du siehst das richtig.
Für uns war immer klar, wenn ein Kind krank ist übernimmt zuerst der, der sowieso frei hat. Und der "Termin" deiner Mannes ist ja Freizeit.
Wenn keiner frei hat übernimmt der, der die weniger wichtige/weniger akute Arbeit hat, bzw der, der seinen Job "absagen" kann ohne Arbeit verschieben zu müssen. Letzteres hat nicht immer geklappt, weil ich einen Job hatte, den ich jederzeit absagen konnte, ohne nacharbeiten zu müssen. Ich konnte und wollte aber auch nicht ständig im Job fehlen, deshalb hatten wir da eine tageweise Regelung, wer wann übernimmt, wenn das Kind krank ist.

Eine tageweise Regelung wäre evtl für euch auch was? Dann ist vorher klar, wer "Notdienst" hat und im Zweifelsfall alle Termine absagen muss, egal ob privat oder dienstlich.
Ist aber wirklich schräg, wenn ein Partner seine Arbeit nicht machen kann, obwohl der andere frei hat...

LG!

8

Gleichzeit würde ich mich nicht ärgern, wenn man sich arbeitsmäßig aufteilen würde und das Ergebnis das gleiche wäre und eigentlich kümmert er sich sogar mehr als ich die zwei Tage. Am Wochenende wird es sich wahrscheinlich ausgleichen. ???????????
Bloß weil das Kind krank geworden ist, muß man es doch nicht zu zweit betreuen. Er geht ja nicht an den See, er hat zugesagt woanders zu helfen. Ich finde da jetzt nichts dramatisches.

9

Mal ein anderer Aspekt. Das Kind ist krank mit Fieber, dein Mann will aber trotzdem zu seinem Freund. Der Fairness halber würde ich dort nachfragen, ob das so gewünscht ist.

11

Ich verstehe es auch nicht so ganz.

Dein Mann kümmert sich sowieso mehr als du und braucht jetzt auch mal Zeit für dich. Du ärgerst dich also nur darüber, WARUM dein Mann weg ist, nicht dass er weg ist?

Den Ärger kann ich in dieser Situation nicht verstehen. Wenn dein Mann die ganze Woche nicht das Kind betreuen würde und dann auch noch auf Freizeit besteht, wäre ich extrem sauer. Aber so ist es ja nicht. Er schaukelt krankes Kind UND seine Arbeit, um dich zu entlasten. Finde es schon gerechtfertigt, dass er dann auch mal Me-Time bekommt.

Dass deine Tochter traurig ist, verstehe ich. Aber so ist nun mal manchmal das Leben und es wird sicher erneut Gelegenheit geben, wo sie mit kann. 🤷‍♀️

Alles in Allem: ich wäre wohl nicht sauer und ich bin sonst schon jemand, der sehr stark auf Gerechtigkeit schaut 😅

12

Ich würde versuchen, einen Kompromiss zu finden (wenn es dem Kumpel überhaupt recht ist, dass dein Mann kommt wenn die Tochter krank ist): vielleicht findet ihr eine Stundenzahl/ein Zeitfenster, das für dich ok ist, sodass du noch genug arbeiten kannst, und er noch genug Zeit hat, seinem Kumpel zu helfen. Er kann ja die zweite Hälfte dann nächste Woche machen und die Tochter dann mitnehmen.
Und vielleicht überlegst du dir was schönes, was du dann für 2 oder 3 Stunden am Wochenende unternimmst zum Ausgleich...

13

Ich hätte Verständnis für meinen Mann. Wenn ich dein leicht wirres Gesvhreibe richtig deute.
Der Kumpel hat neue Technik, zwei Kerle sind uiuiui. Ich würde neue Technik auch nicht eine Woche liegen lassen, um sie dann erst in Betrieb zu nehmen.
Kind krank ist blöd, aber wenn es versorgt ist, soll er doch zu seinem Date gehen. Kinder müssen lernen, dass nicht immer alles geht und Krankheit mal dazwischen kommen kann. Das Kind vom Kumpel kann doch auch nächste Woche noch mit eurem spielen, dafür braucht es doch kein Männerdate.