Schwiegerfamilie wie komme ich damit besser klar?

Hallo zusammen,

Wenn mein Freund sagt, ich treffe meine Familie versetzt es mir immer wieder ein Stich ins Herz.
Ich bin mit meiner Schwiegermutter und Schwägerin zerstritten, deshalb habe ich meinem Freund gesagt, ich werde nicht mehr zu Besuchen mitkommen.
Er fährt mit unserer Tochter alleine rüber.

Solange es "nur" zu Oma Opa geht (jeden Samstag für ein paar Stunden) komme ich damit klar, bin ganz froh, dass ich etwas Zeit für mich habe.

Wenn es aber heißt meine Schwägerin kommt, wird es der halbe/ ganze Samstag daraus.

Ich habe ein Problem mit meiner Schwägerin, sie haben vor meiner Tochter schlecht über mich geredet, ich wäre ein schlechter Einfluss. Meine Schwiegermutter ist auch total darauf eingestiegen und hat mitgemacht.
Mein Freund war bei dem Kommentar gerade auf Toilette. Ich habe es später zu Hause meinem Freund erzählt, er hat seine Mutter darauf angesprochen, die hat es runter gespielt und gesagt wäre ja gar nicht so schlimm. Ich finde schon.

Wenn sie diese Meinung haben, bitte schön, aber nicht vor meiner Tochter schlecht reden, das mache ich ja auch nicht.

Die beiden haben schon öfters solche Sachen gemacht, daraufhin habe ich gesagt ich kann und will nicht auf den nächsten Spruch warten.

Über andere Familienmitglieder/ Freunde wird auch gelästert. Vornerum nett und hinter dem Rücken wird abgezogen.
Mich kotzt dieses Verhalten an.
Unsere Tochter bleibt dort sonst nie alleine (vielleicht 1-2 mal, nur wenn sie möchte und das ist zum Glück noch nicht oft vorgekommen).

Jedesmal wenn er wieder eingeladen ist zum heile Welt Family Spiel könnte ich kotzen, dass er mich alleine lässt.

Ich fühle mich nicht von ihm unterstützt. Er sagt komm doch mit. Wofür? Um bei passender Gelegenheit wieder einen rein zu kriegen?

Oma spielt sich auf als wäre sie die Mutter und meine Schwägerin (leider ungewollt kinderlos) führt sich auch auf als wäre sie die Mutter. Ich werde überhaupt nicht als Person oder Mutter für voll genommen.

6

Hier war das ähnlich... ich habe so lange schlechte Gedanken und sowas wie Hass gespürt. Ich habe mich irgendwann entschieden aus diesem Kampf einfach auszusteigen und nicht mehr unglücklich zu sein. Meine Schwägerin ist GsD quasi nie zu Besuch. Bei meinen Schwiegereltern akzeptiere ich sie als Großeltern weil sie meine Kinder lieben. Ich kann den Konflikt gut trennen! Mir hat das im Laufe der Jahre geholfen das mein Mann mich versteht und zu mir steht. Trotzdem soll er einen guten Kontakt zu seiner Familie habe wenn er sich das wünscht. Außerdem stelle ich mir immer vor was wäre wenn mein Sohn eine Frau hat die mich nicht mag... Dann will ich ja trotzdem einen guten Kontakt zu ihm behalten!

Es ist deine Entscheidung diesen Krieg für dich zu beenden auch ohne die Mitwirkung der Schwiegerfamilie!

Alles Gute für Dich!

1

Also 1.? Warum hasst du die Frau so? Ist es wirklich nur wegen Lästern? Jeder lästert doch über andere, ich auch und du sicher auch oder?

Wenn es dir nicht passt. Lass deine Tochter da nicht mehr alleine hin sondern geh mit.

Ich habe leider auch so eine gehässige Schwägerin wie dich. Die möchte sich mit uns nicht treffen, möchte uns nicht sehen und ruft jedes mal bei den schwi. Eltern an und fragt ob wir dort sind. Obwohl es zwischen uns nie einen Streit gab. Das ist ganz schön nervig. Von unseren Kinder möchte diese Frau auch nichts wissen. Sie nennt auch keine Gründe sondern meidet uns einfach.

Deswegen frage ich mich bei dir ob da doch nicht mehr dahintersteckt als dass sie nur wohl mal hinter deinem Rücken was über dich gesagt hatte?

3

Ich verstehe das nicht.
Wie kann frau so sein? Ich habe so eine Nachbarin die mich von Anfang an ignoriert, absichtlich und demonstrativ die Rollläden runterläst, wenn ich umme Ecke komme, obwohl nie was vorgefallen ist. Sie ist so alt wie ich.
Es war nie was! Nie!!

9

Same! Ich hatte mal so eine Vorgesetzte.. von einer Sekunde auf die andere hat sie mich angefangen zu hassen und auch hier war NIE etwas vorgefallen.. keine Ahnung ich weiss es bis heute nicht🤪

weitere Kommentare laden
2

Es ist total okay wenn du nicht mit möchtest. Kann ich auch verstehen.
Es ist aber auch okay, wenn dein Mann weiter Kontakt zu seiner Familie hält.
Ist es jeden Samstag?
Wenn ja, wäre ich auch enttäuscht, wenn es keinen Samstag mit der Kernfamilie gibt.
Das würde ich mit meinem Mann besprechen. Schließlich hat die Woche ja noch mehr Tage.
Ist es nicht jeder Samstag, würde ich kein Drama daraus machen, sondern mir eine Auszeit gönnen mit einer Freundin oder sonst was was mit Anhängsel nicht gut geht.
Ich wüsste zig Dinge, die ich gern machen würde, weil sie einfach mit Arbeit und Familie zu kurz kommen.
Auf was dort geredet wird oder wer kommt, hast du sowieso keinen Einfluß.
Ich glaube auch nicht, dass alle inklusive deinem Mann stundenlang über dich ablästern vor dem Kind. Keine Ahnung wie alt dein Kind ist, aber es kennt dich doch auch.

10

Also ehrlich,mit sowas würde ich keinen Kontakt mehr haben!!!du weißt nicht was wirklich gesagt wurde und mit deiner geschichte kann man es nicht vergleichen...wenn man mich vor kind schlecht machen würde ,Mann nicht zu einen hält, würde ich auch kein Kontakt haben.

Kann mal meine geschichte erzählen 🤣

Liebe TE...Lass dein mann zu ihnen fahren mit kind.zieh dich zurück. Vielleicht melden sie sich ja.

12

So wie ich es verstanden habe, haben die nicht hinter sondern vor deinem rücken 'gelästert'.
Wobei ich mich Frage ob das wirklich Lästern war oder nur Kritik und du möchtest es als lästern verstehen.
Und ja, jeder 'lästert' im privaten. Auch ohne es böse oder negativ zu meinen.
Ich habe von verwandten Babysachen bekommen. Ich war sehr dankbar. Tag nachdem sie weg waren merkte ich, dass das Zimmer in dem die Sachen waren starken wie Gülle. Habe ich mit meinem Mann darüber 'gelästert'? Klar! Werde ich es wem anders sagen? Nein! Werde ich sie darauf ansprechen? Möglich, aber ich weiß, dass das kein angenehmes Thema sein wird.
Weiß ich, dass sie es beim Thema Sauberkeit nicht so genau nehmen? Jupp! Stört mich das? Ja, aber es ist ihr leben und ich würde sie nicht darauf ansprechen außer es ist wirklich Gesundheitsgefährdend. Habe ich mit meiner Kritik die damit schon gekränkt? Oh ja!

Wann immer man seinen Frust über eine andere Person los werden will, ist das 'lästern'.
Ich glaube man sollte unterscheiden ob man wem was nicht gönnt oder ob man tatsächlich nur über diese Person spricht. Beides ist lästern.

Ich weiß ja jetzt nicht was sie gesagt haben. Aber vielleicht war es Kritik und dann fände ich es komisch, wenn sie es nicht vor deinem Freund machen sondern nur vor dir. Aber vielleicht wäre es gut mit deiner Kritik direkt an sie zu treten und das anzusprechen was dich stört.
Sie sind nun mal seine Familie. Ihr müsst keine dicken Freunde sein, aber ihr solltet civil mit einander umgehen können und euch nicht ständig ausweichen. Bzw. du weichst aus.

Nur so: die Frau meines Cousins mag mich nicht. Warum? Sie mag allgemein keine dicken Menschen, weil sie sie für faul hält. Zudem essen wir Fleisch und sie ist veganerin. Bin ich gemein zu ihr? Nein! Wir sind Civil zu einander. Wenn wir uns bei Familien treffen sehen unterhalten wir und nett. Aber das wars. Außerhalb haben wir aber keinen Kontakt. Ich hatte es versucht, aber nach mehrmaligem abblocken habe ich es gelassen.

14

Also ich bin hier gerade maximal schockiert wie viele das als "nicht so schlimm" betrachten, dass Deine Schwiegermutter samt Schwägerin in Anwesenheit Deines Kindes schlecht über Dich reden! Das geht meines Erachtens gar nicht und wird über kurz oder lang auch zum Konflikt für das Kind! Wenn sie noch klein sind ist das die eine Sache, aber irgendwann bekommen die das voll mit und das ist doch schlimm!!! Das letzte was ich in dem Fall tun könnte, wäre mein Kind da ruhigen Gewissens hingehen zu lassen. Wenn sie Dich ganz bewusst schneiden und Dein Mann mit dem Kind allein hingeht, dann haben sie doch was sie wollten. Ich als "Störfaktor" würde gerade dann Präsenz zeigen oder aber mich mit dem Kind komplett zurückziehen bis sie gelernt haben was Anstand und Respekt bedeuten. Man, man, man...die arme Kinderseele. Wenn Erwachsene sich nicht grün sind, dann ist das die eine Sache, aber wenn Konflikte über die Kinder ausgetragen werden dann ist das - sorry - unter aller Sau!

18

Hallo habe ich das richtig verstanden, dass die beiden in deiner Gegenwart über dich gesprochen haben? Was haben die beiden denn gesagt, wenn ich fragen darf?
Hast du nichts zu den beiden gesagt als sie über dich gesprochen haben ?