Würdet ihr den Umgang jemals nochmal zulassen? Achtung sehr lang.

Hallo an alle,

um mir bei der Frage helfen zu können, muss ich etwas ausholen.

Es betrifft meine Schwiegermutter.
Ich bin mit meinem Mann jetzt 11 Jahre zusammen 10 davon verheiratet (kannten uns schon länger darum so schnell).

Von Anfang an schon hatte ich Probleme mit ihr, nicht wegen mir sie ist das problem, sie hat mich nie akzeptiert(ich habe ihr nie was gemacht, im Gegenteil ich habe viel für sie getan).

Die ganze Zeit war es aber erträglich, da sich der Kontakt zwischen ihr und uns in Grenzen gehalten hatte.

Im August 2018 sind wir dann zusammen in ein Haus gezogen,der größte Fehler meines Lebens.

Sie hatte das Erdgeschoss und wir waren oben.
In dem Haus hatten oben mein Mann unsere 2 Kinder, (davon ist die größere aus einer früheren Beziehung)und ich gewohnt.

Das Haus war so aufgeteilt mein Mann und ich hatten ganz oben unter dem Dach unser Wohn und Schlafzimmer, 2 Stock war das Badezimmer, 2 Kinderzimmer und das Zimmer vom Bruder meines Mannes,unten war dann Schwiegermutter Uhr reich und Küche, sie hatte noch ihr eigenes Bad.

Nach einiger Zeit kam es immer zu Spannungen, sie hat sich in unsere Erziehung eingemischt, meine Meinungen grundsätzlich übergangen, rundum sie hat mich nie als Mutter unserer Tochter gesehen.

Noch zu erwähnen die Tochter von meinem Mann und mir ist 9,meine grosse 14.

Der Bruder meines Mannes hat ein Tyrannisches Verhalten an sich, die Kinder hatten Angst vor ihm, als es nicht mehr ging sind wir im Februar diesen Jahres ausgezogen, seitdem hat sie uns nicht in ruhe gelassen.

Wir hatten sie drum gebeten uns erstmal in Ruhe zu lassen, nach ner Zeit kann man nochmal reden wegen der kleinen, das hat sie nicht interessiert.
Sie hat mich dann ständig belästigt, mir das Jugendamt geschickt, wegen akuter kindeswohlgefährdung, natürlich kam da nichts dabei raus.

Sie hatte dort angegeben ich wäre Tabletten abhängig, mein Haushalt dreckig und die Kinder müssten hungern bis abends.

Und natürlich müssen die das überprüfen, aber es war nichts.
Nachdem sie gemerkt hat das sie mit nichts durchkommt hat sie Klage eingereicht, wegen umgang zur Enkelin(den Umgang hätten wir seid Februar verboten).

Warum kann man uns nicht wirklich übel nehmen, nun war am Mittwoch dieser Woche die Gerichtsverhandlung, sie hat kein umgangsrecht zugesprochen bekommen, nun hat sie ihren Antrag nicht zurück gezogen, sondern wird in Berufung gehen, da wird es eine 2. Geben.

Nun meine Frage würdet ihr unter solchen Umständen jemals nochmal Umgang zulassen? Ich möchte es nicht mehr.

Wie würdet ihr für die Kinder entscheiden?

Noch zu erwähnen mein Mann ist auch total mit seiner Mutter zerstritten, sie nannte ihn schlappschwanz weil er zu mir und den Kids steht.

Vielen Dank für den Rat.

Ganz liebe Grüße Jenny

1

Nein da würde ich keinen Kontakt mehr herstellen. Wie man allerdings mit den Grundvoraussetzung auf die Idee kommen kann in einem Haus zu wohnen ist mir schleierhaft. Auch das dort der Bruder auch noch mit gewohnt hat. Warum habt ihr das damals getan?

15

Wir hatten damals keine andere Wahl, unsere Wohnung würde gekündigt wegen Eigenbedarf, also dachten wir kann nicht soo schlimm sein, schließlich hatte sie zu dem Zeitpunkt einen Lebensgefährten durch den sie sich eine zeitlang verändert hatte.

Ich hätte aber wissen müssen das es nicht von langer Dauer war, nachdem sie ihn auch weggeekelt hatte.

Und ich da das Haus einen großen Garten hatte, war es für die Kinder nicht schlecht.

Danke für deine Antwort.

Lg Jenny

2

Naja, ihr lasst das über das Gericht klären, die haben (vorläufig) entschieden. Über deren Entscheidung hinwegsetzen dürft ihr nicht (sofern ihr Umgang in nächster Instanz gewährt wird). Ich würde aber den Teufel tun von mir aus auf die zuzugehen. :-D

7

Mara hat alles dazu gesagt.

16

Danke für deine Antwort.

Ich würde niemals auf sie zugehen.

Sie hatte das angezettelt mit dem Gericht.

Statt uns einfach in ruhe zu lassen, nunja so geht es in die 2.Instanz und ich hoffe zum wohle meiner Tochter wird wieder so entschieden.

Lg Jenny

weiteren Kommentar laden
3

Das Wichtigste hast du in deinem Text vergessen. Was möchte das Kind? Sie ist immerhin schon neun Jahre alt und kann sagen ob sie Kontakt möchte oder nicht.

Ich finde es schwierig Kinder in den Konflikt von Erwachsenen als Spielball einzusetzen. Daher würde ich sie das einfach selbst entscheiden lassen, möglichst ohne sie zu beeinflussen.

LG

18

Danke für deine Antwort.

Das Kind ist 9 ja, aber sie leidet an Epilepsie, das Problem die Anfälle sah man nie, so eine Art dieser Erkrankung gibt es, wusste ich auch nicht.

Und da hat sich nach und nach eine Entwicklungsverzögerung gezeigt woraufhin sie untersucht wurde.

Und somit sagt das Kind zwar das sie schon gern mal hin möchte, die ganzen Hintergründe versteht sie jedoch nicht.

Ich benutze das Kind nicht als Spielball, ich halte sie aus jeglichem Konflikt raus, sie bekommt davon wenig mit.

Lg Jenny

27

Haben denn die Hintergründe was mit dem Kind zu tun? Im Sinn von schlechter Behandlung, Beschimpfungen, Gewalt o.ä.?

Ich frage deshalb so dumm, weil mir die Hintergründe nicht so ganz klar sind.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
na das ist ja ein starkes Stück.
Ich bin generell der Meinung, man sollte Kinder so viel wie möglich entscheiden lassen, in Eurem Fall jedoch würde ich entscheiden, nicht die Kinder.
Meine Schwiegereltern wohnen 250 km weit weg, Weihnachten 2019 hat meine Schwiegermutter das Fass zum Überlaufen gebracht, dann kam Corona, der Kontakt ist eher sporadisch. Da es nicht total eskaliert ist und keiner die Tür ganz zugemacht hat, darf unser siebenjähriger entscheiden, ob er sie anrufen mag oder wir eine Karte aus dem Urlaub schicken.
Bei meinen Eltern sieht das anders aus. Sie wohnen ein paar Häuser weiter, mein Vater hat ein Alkoholproblem seit ich denken kann, meine Mutter tut es ihm seit einiger Zeit gleich. Letztes Jahr hat mein Vater meinem Mann im Suff vorgeworfen, wir würden einen Sozialversager aus unserem Sohn machen, er hat sich das nun lange genug angesehen und wird nicht mehr zugucken. Als mein Mann was sagen wollte, meinte mein Vater nur, wenn mein Mann krieg wolle, könne er ihn haben. Meine Mutter war stille Zuschauerin, ich war leider nicht dabei, da ich mit unserem Sohn zuhause war.
Ich habe meinen Eltern daraufhin eine sms geschrieben, dass es nun reicht und sie keinen von uns mehr sehen werden.
Seitdem kommen zwar immer mal wieder sms meines Vaters (wenn er rechtliche Probleme hat oder auch jetzt, als er erfahren hat, dass wir nochmal Nachwuchs bekommen), aber ich reagiere nicht mehr. Und unserem Sohn stelle ich nicht frei, ob er Kontakt möchte oder nicht. Er hat keinen. Sie sind nicht im Stande, auf ihn aufzupassen, wenn sie Betrunken sind. Außerdem weiß ich, was mein Vater im Suff so alles von sich geben kann. Unser Sohn möchte aber auch keinen Kontakt mehr, da meine Eltern uns - und auch ihn - komplett ignorieren, wenn wir uns zufällig treffen.
Euren Fall finde ich ähnlich schlimm, weshalb ich die Kinder von der Großmutter fernhalten würde. Sie hat es nicht verdient, auch nur den kleinsten Einblick in euer Leben zu bekommen.
LG

19

Danke für deine Antwort.

Ja sehe ich genauso, ich mache mir nur Gedanken bekommt sie den Umgang beim nächsten Mal zugesprochen? Ich weiss es nicht.

Ich hoffe es nicht.

LGJenny

33

Ich drück euch die Daumen, dass sie ihn nicht zugesprochen bekommt. Ich kann mir aber tatsächlich nicht vorstellen, dass das zweite Urteil anders ausfällt als das erste

weiteren Kommentar laden
5

Diese Frau würde ich komplett aus meinem Leben verbannen für immer und ewig und notfalls sogar so weit weg ziehen, dass ein Umgang mit dem Kind unmöglich wird.

6

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die Enkelin so vernarrt in die Oma ist. 9 ist doch schon ein Alter in dem sie viel mitbekommt.

20

Danke für deine Antwort.

Ja das möchte ich auch ich möchte mit ihr nichts mehr zu tun haben.

Ich hoffe nur nicht, daß sie ihn zugesprochen bekommt.

Lg Jenny

8

Haben Großeltern überhaupt das Recht auf Umgang mit Enkelkindern?
Also kann man sowas einklagen ?
Hab ich noch nie gehört

12

Ja, wenn es eine enge Bindung gibt, so daß man davon ausgehen darf, daß das Kind unter dem Kontaktabbruch leidet, können sie Umgang zugesprochen bekommen. Sollte aber dem Wohl des Kindes entsprechen.

13

Aber nochmal, das wäre nicht Umgang im Sinne von ein ganzes Wochenende oder so. Es wäre nur Kontakt. Sehen, treffen, sowas.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde, mit 9 Jahren kann ein Kind das selbst entscheiden dürfen.
Möchte sie die Oma sehen oder nicht?

22

Das Kind Ja, aber es besteht bei Umgang die Gefahr das. Sie das kind aufhetzt gegen uns.

Lg Jenny

10

Wenn ich ehrlich bin, nein.
Den Kontakt würde ich da nicht mehr suchen und auch nicht auf mich zu kommen lassen!

23

Danke für deine Antwort.

Da sehen es einige ja so wie wir.

Lg Jenny

11

Wer sich dermaßen irre aufführt hat den Kontakt verloren...

24

Danke für deine Antwort.

Ja sehen wir auch so.

Ich hätte irgendwann mit mir reden lassen, wenn sie mir das Jugendamt nicht geschickt hätte.

Und das war ja nicht alles, sie hat über ihren Anwalt ein Haufen Lügen über mich verbreitet ans Gericht.

Lg Jenny

35

Es gibt Grenzen und die hat sie mit Volldampf überschritten. Nach solchen Vorwürfen und Aktionen ist doch gar kein normaler Umgang mehr möglich. Hoffe eure Anwältin ist gut und erwirkt sogar ein annäherumgsverbot