Ich bin Ratlos - Schwimmunterricht keine Teilnahme - anonym

Ich möchte gerne anonym bleiben.

Meine Tochter wurde mit einer Fehlbildung des Darmes geboren. Ein Darmausgang und Schließmuskel wurden künstlich angelegt.

Bis kurz vor dem sechsten Geburtstag wurde sie beinah stündlich gewickelt. Im Kindergarten gab es extra eine I-Kraft.

Wir fanden privat eine Schwimmlehrerin,die trotz dessen das so ein grosses Kind ,Schwimmwindeln trug,sie unterrichtete.

Mit sieben wurde sie eingeschult. Es wird jeden Tag eine Irrigration gemacht,was ca. eine Stunde vom Tag beansprucht.

Vor ein paar Wochen kam es im Dünndarm zum beinah Darmverschluss.

Jetzt bekommt sie Movicol + Irrigration. Damit kommt sie gut durch den Tag. Die Lehrer wissen bescheid und lassen sie immer gleich auf WC um ihre Einlage schnell zu wechseln.

Sie möchte auf keinen Fall das ihre Mitschüler etwas mitbekommen.

Nun steht unerwartet Schwimmunterricht auf dem Plan. Ich gebe zu,ich war Corona sehr sehr dankbar ,daß es Schwimmunterricht nicht eher gab,hatte gehofft es geht an uns vorüber. (Baden-Württemberg)

Und nun habe ich hier das Drama. Ein Häufchen Elend von einer 10 jährigen ,die nicht mit zum Schwimmen kann.

Ich bin an einem Punkt,wo ich mir nach 10 Jahren keinen Rat mehr weiß. Ich kann sie nur stumm im Arm nehmen und halten. Sie ist bitterlich am weinen.

Das sie nie mit auf eine Klassenfahrt kann war immer klar und störte nicht.

Zum ersten mal in meinen Leben bin ich ratlos.

16

Ich bin Sportlehrerin. Das ist doch ganz easy. Sie hat was mit den Ohren. Röhrchen. Darf nicht schwimmen. Attest vom Arzt ( steht ja nicht drauf, weswegen.). Lehrerin weihst du ein. Das mit den Ohren ist ganz oft. Da fragt kein Mitschüler groß nach. Das ist eine echte Notlüge, ansonsten stellst du sie ja bloß, wenn du den wahren Grund nennst.

20

Ich glaube es geht hier eher darum, dass die Tochter traurig ist, weil sie nicht mit den anderen Kindern schwimmen gehen kann jetzt im Sommer, nicht wie sie das Problem geheim halten kann. Jedenfalls habe ich es so verstanden.

1

Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Darf sie generell nicht schwimmen zur Zeit, oder weil sie Einlagen tragen muss wegen der täglichen Spülung?

Frag doch mal im Sanitätshandel nach , was für diskrete Möglichkeiten es gibt. Die Lehrer befragen, inwieweit es dort Toiletten gibt.
Geht sie im Sommer zu Hause schwimmen? Wie macht ihr das dort?

Liebe Grüße

2

Durch die Medikamente und der Irrigration läuft es einfach durch. Würde man das nicht machen, würde es irgendwann wieder zum Darmverschluss kommen.

Der Schließmuskel ist günstlich angelegt und funktioniert nur zu 2%. Also gar nicht.

Es gibt spezielle Badehosen aber sie würde sprichwörtlich in ihrer eigenen Sche**** schwimmen,den die sammelt sich in der Hose und ist nicht 100% auslauf sicher. So eine hatten wir schon mal und hat uns knapp 80 Euro gekostet. Die ist ihr inzwischen zu klein.

Spätestens beim abduschen hätte man da ein richtiges Problem. Es sind alles Sammelumkleiden.

Nein,wir können nicht in das Freibad. Siehe Gründe oben. Sie hat daheim ein kleinen Minipool zum abkühlen.

8

<<<Es gibt spezielle Badehosen aber sie würde sprichwörtlich in ihrer eigenen Sche**** schwimmen,den die sammelt sich in der Hose und ist nicht 100% auslauf sicher. So eine hatten wir schon mal und hat uns knapp 80 Euro gekostet. Die ist ihr inzwischen zu klein.<<<

Liebe TE,

Kuck mal hier rein: https://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/produkte/versorgung-hygiene/kleidung-und-schuhe/badebekleidung/#:~:text=Mit%20spezieller%20Badekleidung%20k%C3%B6nnen%20Menschen,einem%20Einsatz%20f%C3%BCr%20den%20Stomabeutel.

Spreche doch mal mit dem Kinderarzt und lass dir ein Hilfsmittelrezept ausstellen. Kinder brauchen in dem Alter für spezielle Badekleidung eigentlich nichts dazu bezahlen.

LG Hinzwife

weiteren Kommentar laden
3

Hmm schwierig leider verstehe ich noch nicht so ganz was genau die Schwierigkeit ist. Also anscheinend kann deine Tochter ja prinzipiell schwimmen. Kann sie nur aktuell nicht wegen der akuten Problematik oder ist es ihr unangenehm oder darf sie prinzipiell nicht mehr schwimmen oder ist es für die Lehrer ein Problem? Wenn es ihr zum Beispiel unangenehm ist muss man mit ihr besprechen was für sie 'schlimmer' ist: wenn die anderen Mitschüler von ihrer Fehlbildung wissen oder wenn sie nicht mit kann. Wobei die anderen ja so auch merken dass sie nicht mit schwimmt und bestimmt nach dem Grund fragen. Also würde ich persönlich mir überlegen ob es nicht Sinn macht offener damit umzugehen. Es gibt eben Kinder mit Brille mit Hörgerät mit gebrochem Arm mit einer chronischen Erkrankung mit Fehlbildungen etc. und meistens sind Kinder da recht unkompliziert im Umgang. Ansonsten wenn es medizinisch ein Problem gibt vielleicht einmal beim Arzt nach Rat fragen. Bei Problemen mit der Lehrkraft das Gespräch suchen. Und insgesamt wäre es vielleicht noch eine Idee nach einer Selbsthilfe Gruppe oder ähnlichem zu suchen und dort erfragen wie andere das machen. Alles Gute!

13

Kleine Kinder sind sicher unkompliziert, aber mit 10 und so einem heiklen Thema befürchte ich eher, dass es Hänseleien geben wird (X hat sich eingesch**, etc). Kinder und Jugendliche können grausam sein.

4

Ich habe das Problem nicht ganz erfasst. Weint sie, weil sie Angst vor dem Unterricht hat? Oder weil sie nicht mitgehen kann? Oder weil die Mitschüler von ihrem Zustand erfahren, wenn sie nicht mitgeht?

5

Ich habe das Problem nicht ganz erfasst. Weint sie, weil sie Angst vor dem Unterricht hat? Oder weil sie nicht mitgehen kann? Oder weil die Mitschüler von ihrem Zustand erfahren, wenn sie nicht mitgeht?

6

Oh das tut mir gerade unheimlich leid zu lesen. Ich kann deiner Tochter ein bisschen nachempfinden. Als Kind durfte ich auch aus gesundheitlichen Gründen nicht schwimmen. Ich erinnere mich genau an den einen Tag, wo mein Bruder mit den Nachbarskinder ins Freibad durfte und ich nicht. Meine Mutter hat dann einen schönen Mädels-Nachmittag mit mir gemacht. Wir gingen schön Eis essen und danach spazieren. Alles Gute 🍀

7

Hi,
man wie ätzend !!

Das tut mir so leid, für Deine Tochter und Dich.

Die Lehrer wissen ja Bescheid, in der Klasse würde ich was von Chlor-Allergie erzählen.

Und meine gesunden Jungs, bekomme ich nicht ins Schwimmbad, so ungerecht!!

Habt Ihr schonmal bei Reha Kids rein geschaut? Vielleicht hat da ja ne Mutter ne Idee/Lösung?

Alles alles Gute!

9

Hey!

Das tut mir leid.
Zum Schwimmunterricht wurde schon etwas gesagt.

Warum kann sie denn nicht mit auf Klassenfahrt?
Ich kenne es so, dass die Mütter diese Fahrten begleiten dürfen, um sich um die Kinder zu kümmern.


Liebe Grüße
Schoko

14

Sie muss jeden Abend abführen und Morgens immer zur selben Zeit Movicol nehmen. Immer zur selben Zeit essen usw. Es ist alles genau durch getaktet und doch kommt es zu Unfällen. Man muss immer planen ein WC sofort...und nicht erst in 5 Minuten...da zu haben. Das ist gut zu planen, wenn ich mit ihr alleine Urlaub mache aber nicht in einer Gruppe mit bis zu 30 - 60 Personen. Meine Tochter möchte auch nicht das es ihre Klasse weiß. Der Kindergarten hat sie sehr geprägt,dort bekamen es Kinder leider mit. Sie muss von alleine darüber reden wollen,solange sie dazu nicht bereit ist,bringt es nichts.

10

Hallo.

Ich würde mich sehr gerne mit Dir austauschen.
Meine Tochter 3,5 Jahre hat auch keinen Dickdarm mehr und ein Teil vom Dünndarm fehlt auch.
Der künstliche Darm Ausgang wurde zurück verlegt. Es konnte kein Durchzug gemacht werden, dafür wurde der Schließmuskel erhalten.

Schreib mir gern
Liebe Grüße
Susanne

15

Gibt es vielleicht ein Forum im Internet, wo sich Betroffene austauschen können. Ich denke, das könnte im Umgang damit helfen.

Alles Gute!!!