Baby halten - wie macht ihr das?

Hallo ihr,

Wir sind noch nicht allzu lange Eltern. Bei Besuchen hatte ich kein Problem unseren Sohn auch mal aus der Hand zu geben, ich weiß wie sehr ich mich immer freue wenn ich ein Baby halten darf - vielleicht war ich da sogar "zu offen". Jetzt habe ich nämlich das Problem, dass es zwei Personen im Umkreis gibt die es 1. immer aktiv einfordern (also kein Besuch ohne Kind ewig halten, auch wenn der Kleine an dem Tag eher mit uns kuscheln möchte) und 2. bei denen wir unser Kind überspitzt gesagt erst bei der Abfahrt wieder bekommen. Auch wenn der Kleine schreit (und zwar wirklich schreien und kein quengeln) wird er nur sehr ungern wieder "hergegeben" und ich oder mein Mann müssen stark intervenieren. Ich muss sagen inzwischen freue ich mich fast nicht mehr auf Besuche bei diesen Personen oder wenn sie zu uns kommen. Ich weiß ja rein rational das ich mein Kind viel länger um mich habe als sie und der Gedanke blöd ist aber irgendwie stört es mich.

Kennt das jemand 🙈?

1

Einfach Grenzen setzen. Es ist euer Kind und wenn ihr merkt, dass dem Kind nicht mehr behaglich ist, nehmt ihr es wieder.
Sind die Leute dann beleidigt ist es deren Pech.

2

Kind ins tragetuch, und einfach nicht abgeben.
Das diskutier ich garnicht 😅

27

👍🏻

Verstehe auch nicht, warum in so einer Situation erklärt oder diskutiert werden muss.

Baby abnehmen und fertig ggf dem Besuch noch die Haustüre zeigen 🤷🏻‍♀️

3

Hallo,

Ich kenne das noch und wenn bei uns solcher Besuch anstand, also Leute die das Baby schnappen und nicht zurück geben wollen, habe ich kurz vor deren Ankunft mein Baby in die Trage gepackt. Dort hat es friedlich geschlummert. Musste mir zwar oft Sprüche anhören, warum der Kleine denn SCHON WIEDER in der Trage schläft und das wäre ja total unnötig blablabla, aber war mir egal 😂

4

Hey, ich kenne das Gefühl, aber wenn sich das Baby offensichtlich nicht wohlfühlt bei der anderen Person, dann würde ich das Baby sofort zu mir nehmen und gar nicht erst drum rum fackeln und wenn die Person was dagegen sagt, dann würde ich erstmal deutlich sagen, dass es euer Kind ist und es sich nun mal nicht wohl fühlt bei einer anderen Person...wenn ich merke, dass unser Kleiner (9 Monate) sich nicht mehr wohl fühlt bei meiner Mutter oder Freundin, dann nehme ich ihn auch zu mir und lasse ihn nicht bei jemand anderen auf dem Arm...damit gibt man dem Kind das Gefühl von Sicherheit und Schutz und das wird nun man nur durch die Eltern gegeben 🤷🏼‍♀️
Also ich würde mich genauso fühlen wie du/ihr und wenn jemand etwas sagt, von wegen Rabenmutter, dann lass die Leute reden...lieber eine Rabenmutter, als die Bedürfnisse des Kindes zu ignorieren!

5

Stimme meinen Vorschreibern zu -ab ins Tragetuch. Ein Spaziergang ist dann ja zb auch eine Option . Da wird zwar aus Erfahrung drüber gemeckert ,aber die kleinen fühlen sich da ja wirklich ultra wohl drin :).

6

Ich finde, bei diesen Diskussionen klingt es immer, als ginge es um einen Gegenstand.
Sowas kann man doch nicht pauschal beantworten. Den Anspruch vieler Eltern (in diesem Zusammenhang!) allein darüber entscheiden zu wollen, wo das Baby sein darf, finde ich ebenso befremdlich, wie Gäste, die Kinder festhalten.

Wenn meine Mädels bei jemandem auf dem Arm waren und anfingen zu quengeln, habe ich erwartet, dass die Person tröstet oder das Baby "weitergibt" an mich oder den Papa oder wer es halt gerade schafft das Kind zu beruhigen. Aber herrje, ich habe nie den Anspruch erhoben die einzige Fähige zu sein beim Trösten / Beruhigen. Ich will auch gar nicht unersetzbar sein. Ich habe immer erst abgewartet und mich dann angeboten. Genauso wie ich niemandem mein Baby ungefragt in den Arm drücke, nehme ich es nicht ungefragt zurück. Zickig würde ich wohl werden, wenn jemand nicht aufs Kind reagiert - aber solche Leute kenne ich zum Glück nicht (bzw. quengelnde Kinder wurden immer gern an Mama abgegeben)...

Aber gut, was nützt dir meine Erfahrung? Wenn es dich stört, dann musst du halt ein "Machtwort" sprechen und dein Kind zurücknehmen...

28

Ich bin grad so froh über deinen absolut bodenständigen Beitrag. Du hast keine Ahnung wie gross meine Augen mit jeder gelesenen Antwort bis hierher wurden. #schock

Vor allem das hier: "(...) damit gibt man dem Kind das Gefühl von Sicherheit und Schutz und das wird nun man nur durch die Eltern gegeben". #klatsch

Danke, dass es scheinbar auch noch bodenständige Menschen gibt!

Wobei die Einstellung, die hier zuhauf vertreten wird, der Grund ist wieso ich anderer Leute Babys überhaupt nicht auf den Arm nehmen WILL. Nur ist das dann leider auch nie gut und man drängt förmlich drauf, dass ich ihn/sie DOCH nehme... :-p Denn mangelndes Interesse ist genauso affrontiert wie ZU VIEL Interesse! #rofl #kratz

30

"Du hast keine Ahnung wie gross meine Augen mit jeder gelesenen Antwort bis hierher wurden. #schock"

Geht mir genauso! Was ist bloß aus der Welt geworden? 😳

weiteren Kommentar laden
7

Ich wäre der perfekte Besuch, ich mag keine Babys halten 😀
Ich würde auch Tragetuch vorschlagen

11

Wann kommst du rum? Haben auch noch Kuchen da 🤭

16

😀😀😀
Ich mag Babys, finde sie süß usw, aber ich möchte sie nicht zwingend halten ( nur wenn die Mutter Hilfe benötigt )

weitere Kommentare laden
8

Wir gehören zu den „lockeren“ Eltern, die kein Problem hatten, das jeweilige Baby (haben 4 Kinder) Besuchern in die Hand zu drücken 😅.
Warum auch nicht? Sind Menschen, die wir mögen und freiwillig ins Haus lassen 👍.
Jedoch haben wir immer das Baby kompromisslos an uns genommen, wenn es geweint hatte. Die Meisten geben meiner Erfahrung nach brüllende Babys sowieso freiwillig wieder her 😂😂.
Das A&O ist eine klare, aber freundliche Kommunikation 👍. Wir haben auch nie „gefragt“, ob wie UNSER weinendes Kind nehmen dürfen, sondern sind hin und haben es mit den Worten „So, komm mal her zu Mama/Papa. Schauen wir mal, wo der Schuh drückt“ hochgenommen. Fertig, aus!

10

Das ist glaube ich der Unterschied, ich bin da sehr vorsichtig weil ich nicht als Oberglucke gelten will aber wenn er wirklich weint muss ich da wirklich konsequent auftreten und nicht unsicher glaube ich. Danke für den Tipp und den Satz 🙃

20

Nein. Mach dir da doch nicht so einen Kopf. Hin. Kind nehmen. Gut.

Du hast es 24/7. Da ist halt auch ein Heimvorteil gegeben dass du am ehesten weisst woran es liegt wenn was ist.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
wo liegt den das Problem, sein weinendes Baby nicht wieder auf den eigenen Arm zu nehmen? Wird sich ja kein Besuch mit dem Kind im Bad einschließen?