Schwiegermutter fragt nach Ex-Freundin

Hallo Zusammen,

gestern ist meinem Mann und mir eine komische Geschichte passiert und ich würde gerne ein paar neutrale Meinungen dazu hören.

Gestern waren mein Mann und ich mit Freunden von ihm verabredet. Es sind Freunde aus seiner Studienzeit, mit denen er seit dem Ende des Studiums mal mehr, mal weniger Kontakt hat. Zufällig war dieses Treffen in dem Ort, wo seine Mutter wohnt und deswegen sind wir vor diesem Treffen noch auf einen Kaffee bei meiner Schwiegermutter vorbei gefahren. Als wir uns schon verabschieden wollten und ich schon im Flur war, um meine Schuhe anzuziehen, fragt sie ganz plötzlich "Kommt *Name der Ex* auch?"

Mit dieser Ex war mein Mann in seinen 20ern mehrere Jahre liiert. Jetzt ist er Mitte 40 und seit insgesamt 9 Jahren mit mir zusammen. Die Trennung ist also schon sehr lange her und die beiden haben seitdem auch überhaupt keinen Kontakt mehr. Mit den Studienfreunden hat die Ex auch keinen Kontakt. Es gibt also keinen Grund, warum die Ex hätte kommen sollen. Mein Mann hat sich sehr über diese Frage geärgert und seine Mutter gefragt, warum denn die Ex dabei sein sollte. Daraufhin kam bloß die Antwort, dass die Ex ja schließlich auch an der selben Uni studiert hätte, was auch stimmt.

Ich habe die Frage nicht so ernst genommen, weil ich mir dachte, dass meine Schwiegermutter da einfach etwas durcheinander bringt. Sie ist immerhin schon Anfang 80. Mein Mann meint jedoch, dass sie die Frage gestellt hat, um uns zu ärgern. Sie ist leider nicht sehr feinfühlig und mag mich überhaupt nicht. Allerdings mochte sie die besagte Ex ebenfalls überhaupt nicht.

Wie würdet ihr das interpretieren? Regt mein Mann sich grundlos auf?

Ich freue mich über jeden Denkanstoß! #danke

10

Sich in Gegenwart seiner Mutter aufzuregen finde ich nicht sinnvoll. Denn durch seine Nachfrage, warum sie das fragt, hat er ihr doch "Munition" gegeben und sie macht das sicher nochmal. Weil Dein mann ja so darauf reagiert.

Nächstes Mal ignorieren bzw. einfach kurz sagen "nein"; und sich später allein (mi dir) über die Mutter ärgern. Dann hat Muttern keinen Erfolg mit ihrer Stichelei.

4

Ich finde das ziemlich normal. Sie hat vielleicht alle, also Freunde und Frau, unter dem Studienzeit abgespeichert und an die ex vermutlich mehr Erinnerungen als an die anderen. Meine Umfeldes inkl Eltern fragen, wenn es sich anbietet auch mal wie es meinen ex Partnern geht und ich andere auch. Das finde ich völlig ok. Schließlich waren die Personen mal Teil des lebens. Im besten Fall stellt sich dann raus, dass es der richtige Mensch, aber das falsche Format ist, und bleibt verbunden. Aber dass auch Angehörige und Freunde nachfragen, finde ich anständig. Ich würde da nichts böses vermuten

15

Generell stimme ich dir absolut zu. Weder mein Mann noch seine Mutter haben irgendeine Art von Kontakt zu der Ex. Deswegen ist es eine andere Situation. Die Ex wohnt auch nicht in der Nähe sodass man sich nicht mal zufällig über den Weg läuft und dann eben mal kurz unterhält. Meine Schwiegermutter hat in meiner Gegenwart auch noch nie nach ihr oder anderen Ex-Freundinnen gefragt.

1

Ich kann dir dank meinen Erfahrungen den Rat geben es einfach zu ignorieren. Sobald sie merkt, dass du drauf eingehst wird es öfter vorkommen und glaub mir im Endeffekt wirst du als blöde hingestellt.

Meine Schwiegermutter hat mir erzählt wie schön die ex von meinem Mann ist und was für wunderschöne Augen sie hatte. ( spricht ja nix gegen eine schöne Frau….ist dann halt so) und dann sagt sie mir aber auch noch hinterher das ich hoffentlich auch immer auf mein Äußeres achte und stets geschminkt bin. Fand ich beleidigend und habe geantwortet, dass ich auch ohne künstliche Farbe im Gesicht schön bin. Und das war ab dann gefundenes fressen für sie ….hätte ich mal einfach geschwiegen 🙈

2

Dann hätte sie die nächste Kerbe gesucht (und gefunden) in die sie reinschlagen kann. 🤷🏻‍♀️

11

Das Verhalten deiner Schwiegermutter finde ich sehr unschön! Was sagt denn dein Mann dazu? Ich hoffe er hat seine Mutter in die Schranken gewiesen?!

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht ist die langsam Dement und ihr kam die Trennung in dem Moment gar nicht so lang vor bzw sie hatte in dem Moment vergessen, dass die beiden überhaupt getrennt sind?

12

Sie zeigt überhaupt keine Anzeichen von Demenz und ist für ihr Alter generell noch sehr fit.

5

Ob eine Mutter nach über 20 Jahren die intimen und freundschaftlichen Verflechtungen des eigenen Kindes auf die Kette bekommt, das wage ich zu bezweifeln. Sie hat einfach nach jemandem gefragt, den sie von früher noch kannte, als mehr sehe ich das nicht an.

Viel spannender finde ich die Reaktion deines Mannes, was regt er sich darüber so auf? Die Mutter ist um die 80(?), da würde ich bei so einer Frage nicht mal mit der Wimper zucken, höchstens ein "Nee Mama, die hatte mit den Leuten nix zu tun." und das war es. Seine Erklärung dazu ist mehr als lächerlich.

13

Die Mutter kann auch erst 65 sein 😎
warum er sich aufregt, weiß ich auch nicht.
LG

14

Okay sorry, nochmal langsam gelesen, doch 80.....Mist, dass man nicht ändern kann.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich würde es einfach als Sachfrage sehen. Es hieß: es kommen Studienfreunde, sie hat da studiert, also: warum sollte sie nicht vielleicht auch dabei sein?

Bei meinen Schwiegereltern kommt auch immer ml wieder die Frage nach irgendwelchen Ex-Freundinnen auf. Ich sehe darin kein Problem, auch wenn mein Mann und ich nun schon 20 Jahre zusammen sind.

Ich wüsste auch nicht, warum man die Ex-Partner komplett aus seinem Leben/seinen Erinnerungen streichen sollte. Sie waren schließlich mal wichtig. Und wichtig vielleicht auch für die Schwiegereltern - je nachdem wie das Verhältnis war.

Ich würde da gar nix weiter interpretieren.

LG Soley

7

Ich finde da nichts schlimmes dran.

8

Ich finde die frage auch nicht verwerflich. Meine Eltern fragen auch ab und zu nach Expartnern von mir, ebenso Schwiegereltern über die von meinem Mann.

Alle haben eigene Familien und man fragt einfach, wie’s denen so geht.

Hätte ich gesagt, ich treffe mich mit Leuten von früher, hätten sie vllt auch gefragt, ob der oder die auch kommt, einfach weil die mit in die Zeit rein gehört haben.

Warum dein Mann glaubt, seine Mutter will euch damit ärgern, verstehe ich tatsächlich gar nicht 🤷‍♀️

9

Wenn er nicht mehr an sie denkt, braucht er sich auch nicht aufregen. Ein einfaches nein hätte meines Erachtens gelangt. Ich finde die Frage auch nicht verwerflich ehrlich gesagt.