Wie viele Stunden pro Woche arbeiten mit 3 Kindern?

Hallo,

Wir erwarten gerade unser 3. Kind und überdenken u.a. auch unsere berufliche Zukunft. Mich würde mal interessieren wie viele Stunden pro Woche ihr als Paar arbeitet? Ich gehe dabei von 40+40=80 Stunden pro Woche als Maximum aus.

Lg, StundenUndSo

Wie viele Stunden pro Woche arbeiten mit 3 Kindern?

Anmelden und Abstimmen
5

Wir haben (noch?) nur ein Kind. Aber egal, wie groß unsere Familie noch wird - langfristig möchte ich tatsächlich schon, dass die Arbeit gerecht aufgeteilt wird.

Ich persönlich fände 30-30 schön. Nicht unbedingt, dass einer Vollzeit und der andere „zuarbeitet“.

Man lebt nur einmal, ich fände mehr Familienzeit wirklich schön 😅 und 30-30 ist in meinen Augen auch „gerechter“ als 40-20; man kommt im Ergebnis aber auch auf 60 :)

17

30-30 klingt natürlich verlockend aber ist mMn nicht zwangsläufig fair und sinnvoll... Es kommt ja doch stark auf die Arbeitszeiten, Arbeitsweg, usw. an. Nicht bei allen Jobs lohnt sich eine Stundenreduzierung.
Aber ja, den Gedanken, dass beide etwas reduzieren finde ich prinzipiell auch gut.

@TE: Ich arbeite 40 Stunden, kann mir die Zeit aber einigermaßen einteilen. Mein Mann arbeitet 37 Stunden + 3 Stunden insgesamt Fahrtweg pro Woche. Eine weitere Reduzierung wollen wir uns momentan nicht leisten, da ein Hauskauf geplant ist... Unsere Kinder werden 5-8 Stunden fremdbetreut, je nachdem wie ich "raus" komme...

26

Klar das gilt natürlich immer.

Ich wollte einfach nur damit ausdrücken, dass ich persönlich blöd finde, wenn einer komplett Vollzeit arbeitet und eigtl unter der Woche nicht anwesend ist und der andere höchstens „zuarbeitet“ und alles alleine stemmt. Das ist doch schade. Aber das kann ja jeder sehen, wie er will :)

weitere Kommentare laden
1

Das hängt doch vom Verdienst und den eigenen Prioritäten ab.

Meine Mutter ist zum Beispiel ab dem zweiten Kind zuhause geblieben, hat dann eine neue Ausbildung gemacht, als Kind Nr. 4 zwei Jahre alt war. Bei Kind Nr. 5 hat sie dann weniger als ein Jahr Elternzeit genommen, bevor sie wieder mit wenigen Stunden eingestiegen ist. Mein Vater arbeitet schon immer Vollzeit.

Aber natürlich gibt es auch Familien, in denen einer ganz zuhause bleibt oder beide Vollzeit arbeiten.

2

Nach den ersten Monaten nach geburten (jedes Elternteil ist 5-7 Monaten komplett zu Hause geblieben, nach einander) erst 28+ 30(ich), dann schnell 30+35 (ich)
Wobei ich mit Überstunden deutlich über 40 bin, aber eben flexibel

Im Vergleich finde ich es sehr sinnvoll, wenn heide etwas reduzieren, statt einer von und einer gering

3

Wir haben seit kurzem drei Kinder. Nach zwei Jahren Elternzeit werde ich mit 20 Stunden wieder einsteigen. Ich bin super froh, dass wir uns das leisten können.
Neulich erst habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten, dass sie es ganz schlimm findet, nach einem Jahr Elternzeit wieder Vollzeit zu arbeiten. Es geht finanziell einfach nicht anders.
Und bei anderen ginge es finanziell vielleicht, aber sie bevorzugen es trotzdem Vollzeit zu arbeiten, weil es ihnen Spaß macht oder aus Prestigegründen.

4

Wir arbeiten beide Vollzeit. Er 38,5 Stunden, ich 40. Beide in Leitungsebene, daher sind weniger Stunden in der jeweiligen Position nicht drin. Eine Stufe auf der Karierreleiter möchte ich auf gar keinen Fall.

6

Es fehlt die Möglichkeit dass beide Teilzeit machen.
Das Modell einer Vollzeit einer Teilzeit würde ich niemals in Erwägung ziehen.

15

Warum nicht?

23

Weil mehr gegenseitiger Respekt und Verständnis da ist, wenn beide Partner sowohl Erwerbs- als auch Familienarbeit leisten.

Außerdem verliert dann keiner beruflich den Anschluss. Mit 30h kann man noch gut die "guten"/prestigeträchgigen Projekte machen, Karrieresprünge und Gehaltserhöhungen mitnehmen, hat keinen zu großen Verlust bei der Rente.

7

Er 60-65 h , ich 0.

Dafür machen ich wirklich alles was anfällt mit den Kindern und Haushalt, Termine und was noch so anfällt.

Wir sind beide so zufrieden und uns gefällt das Modell 👍🏻

8

Ich war die ersten 3 Jahre in Elternzeit, dann hab ich mit 20 Stunden angefangen, 1 Jahr später 25 Stunden und seitdem meine Tochter 6 ist, 30 Stunden.
Mein Mann ist selbständig und arbeitet oft 70 Stunden. Selten weniger.

9

Hi,

es gibt auch noch Konstellationen wo keiner Vollzeit arbeitet.
Mein Mann und ich arbeiten beide 30 Stunden und bei einem seiner Kollegen arbeiten ebenfalls beide 30 Stunden. Die haben auch drei Kinder, wir haben ein Kind.
Finde ich super so.

Grüße