Wie lange zeit für uns als Familie nach der Geburt

Hallo Mädels,

Ich möchte nach der Geburt erstmal Minimum 1-2 wochen Zeit für mich mein mann und meinem sohn haben als Familie.
Leider verstehen das viele nicht seine eltern „wir sind auch Familie“ meine Eltern „mir egal wir werden kommen“ und mein Mann meint ich soll nicht übertreiben die wollen alle am selben Tag dann kommen und das möchte ich nicht übertreibe ich? Oder ist es mein recht?

7

Ich weiß nicht, warum frisch gebackene Mütter beschließen ist Isolation zu gehen. Es ist ja nicht so, dass jeden Tag Besuch kommen und bewirtet werden muss. Aber die Eltern auszuschließen, ist echt hart. Ich stelle mir gerade vor, ich wäre gerade Oma geworden und bekomme Besuchsverbot. Nein, ich verstehe dich da nicht. Ein Kind sollte man in der Familie willkommen heißen und deine Familie besteht nicht nur aus deinem Mann und eurem Kind, sondern auch aus euren Eltern und weiteren Verwandten. Man bricht sich kein Zacken aus der Krone einige Tage nach der Geburt kurz die Eltern/Schwiegereltern zu empfangen. Kuchen können sie mitbringen, dein Mann macht den Kaffee, lass sie ihr Enkelkind halten und Fotos machen. Damit machst du sie glücklich.

8

Also fotos darf eh niemand machen! Bin voll dagegen 😂

13

@TE und auch das ist dein gutes Recht. Lass dich nicht verunsichern und tu, womit du und dein Partner euch wohlfühlt.
Es sagt viel mehr über die anderen aus, wenn sie grantig werden, als über dich 😌

weitere Kommentare laden
1

Nein du übertreibst nicht. Es ist dein Recht und dein Mann sollte auf deiner Seite sein. Ihr beide bestimmt, wer wann kommt und alle auf einmal wäre mir auch zu viel. Eigentlich sollte man von der Familie Verständnis erwarten und Rücksichtnahme. Sie sollten überlegen, wessen Interesse im Vordergrund steht. streß für dich heißt auch Streß für den kleinen. Rede noch einmal Klartext: du verstehst die Wünsche deiner Familie, aber euer kennenlernen und eingewöhnen geht vor. Du möchtest ja sehr gerne, dass sie kommen, du musst aber erstmal selbst einschätzen lernen, wann es geht.
Dein Mann MUSS das ebenfalls akzeptieren.
Alles Gute

9

Die nächste Aussage ist dann nicht nur du bekommst kinder bla bla echt schwer sowas durchzusetzen 😒

2

Hey... Ich finde auch nicht, dass du übertreibst. Ich würde auch keinen Zeitrahmen festlegen. Auch der setzt irgendwie unter Druck. Sag einfach ihr meldet euch wenn ihr soweit seid.
Über vorgekochtes an Tür oder Kuchen wird sich aber gefreut. Und du wirst dich wirklich darüber freuen. 😉

Meine Mutter war ähnlich. Da viel der Satz 'ich lasse mir mein Enkelkind nicht verbieten. Weil ich keinen Besuch im Krankenhaus wollte (Außer meinen Mann)
Sie kam wirklich einfach. Ungefragt. Ich nehm es ihr bis heute übel.
Käme diese Situation nochmal, würde ich erst sagen, dass das Kind da ist wenn ich auch bereit bin sie um mich zu haben. Schade eigentlich...

Alles Gute für Euch!

55

Der Familie zu sagen, dass man sich über Essen vor der Tür freut, Ihnen aber nicht die Tür öffnet für einen kurzen Blick auf das Kind, wäre für mich persönlich der Gipfel der Dreistigkeit. Letztlich ist jede Familie anders, aber sowas liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.

3

Hallo ,

ich kann dich verstehen .
Ich bin ganz froh, dass außer meinem Mann keiner ins KH kommen kann .
Bei der Geburt meines 2 Sohnes , hatte ich dann den selben Tag ! Bis 1 Uhr Nachts !!! Besuch . Weil die es einfach nicht kapiert haben .
Jetzt kamen schon fragen wie „ na wir sehen uns dann am 3 Tag zuhause „ .
Hab gleich abgeblockt . Erst KH und dann zuhause mit dem neuen Wünschen bei meinen Kindern ankommen .
Meine Familie ( mein Mann und unsere 2 Jungs ) gehen vor . Mein Mann ist zum Glück gleicher Meinung .

Lg Nadine

4

Hey,

Wer bekommt denn das Kind und muss sich im Wochenbett erholen? Das bist ja wohl du. Und wenn du erstmal keinen Besuch möchtest, ist das dein gutes Recht.
Wir haben bei unserem ersten Kind den „Fehler“ gemacht, das wir jedem die Tür geöffnet haben.
Schon im Krankenhaus kamen viel zu viele Leute. Und zu Hause ging es weiter.
Daher werden wir es dieses Mal alles reduzieren.
Allerdings möchte ich die Omas und Opas schon gerne da haben. Aber das ist meine persönliche Entscheidung.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung mit der ihr alle leben könnt.
Lieben Gruß Stebo 🍀

5

Hallo, ich kann dich gut verstehen ich möchte diesesmal auch erstmal meine Ruhe und keinen Besuch. Nur mein Mann meine kinder und ich. Daher hoffe ich auch das weiterhin Besuche im KH eingeschränkt bleiben. Bei meiner letzten Geburt war ich von dem ganzen Besuch total gestresst.
Es gab sogar Streitereien wer zuerst die Babys anschauen darf.

Klar ist natürlich auch, dass ich meine Mutter nicht 2 Wochen warten lassen kann ihr Enkelkind zu sehen. Aber etwas gedulden wird Sie sich müssen.

Am selben Tag muss meiner Meinung nach außer dem Vater des Babys keiner kommen. Man muss sich erstmal von der Geburt erholen und sich kennenlernen.

Mach das was du für dich gut und richtig empfindest und lass dich nicht unter druck setzten.

6

Huhu!
Bei uns ist das ähnlich, aber zum Glück bei nicht so vielen und nicht so radikal. Wir sind da noch am überlegen und diskutieren. Zur Not kann man sich ein wenig Zeit hinauszögern, indem man nicht verrät, dass der Kleine schon da ist. Ob das aber 1-2 Wochen klappt weiß ich nicht

Ich wünsche alles Gute und dass du dich mit allem, was dann passiert, arrangieren kannst ❤️

10

Wir haben vor 8 Wochen unser 3. Kind bekommen. Ich habe schon vor der Geburt zu meinem Mann gesagt, dass ich gerne erstmal in Ruhe zu Hause ankommen möchte und das Leben zu 5. sich ein bisschen einspielen soll. Ich wollte den Babyduft, die ersten Berührungen zwischen den Geschwistern und die ersten Kuscheleinheiten einfach für uns alleine haben.

Meine Mutter hat am Tag der Entlassung auf die beiden größeren bei uns zu Hause aufgepasst. Wegen Corona durfte nur mein Mann uns abholen. Somit hat sie unsere kleine Maus kennenlernen dürfen. Ist aber nach etwa 1 Stunde schon gefahren.

Meine Schwiegereltern wollten am Freitag darauf kommen (am 8. Lebenstag). Sie wollten dann direkt über Nacht da bleiben. Mir war das einfach zu viel. Ich wollte Ruhe und habe zu den beiden eh ein angespanntes Verhältnis. Jetzt, 8 Wochen später, sind sie immer noch beleidigt, dass sie uns nicht besuchen durften. Sie sind letztens am Telefon richtig unhöflich geworden und haben nun auch die nächsten Wochen und Monate keine Zeit mehr.
Tja, dann ist es wohl so.
Ich finde, gerade die Mutter sollte selbst entscheiden dürfen, ab wann und von wem sie nach der Geburt Besuch haben möchte.

17

Wie großzügig von Dir, dass Deine Mutter dein Kind so schnell kennenlernen DURFTE. War ja dann richtig Glück für sie, dass sie zum Babysitten vorher bei den Großen eingespannt wurde....

21

Was ist denn so schwer daran, die höflich geäußerten persönlichen Grenzen einer Person zu wahren?
Warum muss denn da immer „die arme Oma ist aber gekränkt“ kommen?
Verstehe ich wirklich absolut nicht, warum sich da die Großeltern (ganz egal ob Schwieger- oder nicht) nicht einfach mal mit ihrem Ego zurücknehmen und sich erwachsen verhalten können.

Ich komme aus dem Kopfschütteln bei so viel kindischem Trotz nicht mehr raus - wird hier bei Urbia in diesbezüglichen Beiträgen immer wieder breit getreten. Für mich eine völlige Fehleinschätzung der eigenen Rolle bei den Großeltern.

Alles Gute, liebe TE, an deinem Wunsch nach Privatsphäre und Erholung für die ersten Tage/Wochen ist nichts seltsam.

weitere Kommentare laden
12

Beim ersten Kind kamen auch tgl Leute . Das ging mit so auf den Keks.
Beim zweiten habe ich direkt gesagt, im Wochenbett keinen Besuch!
Hab auch erst zwei Tage nach Geburt Bescheid gesagt, dass das Kind da ist.
Beim dritten gabs corona (welch ein Glück 😅) da hatte ich die ersten Monate eh Ruhe 😂

Ist mir völlig egal was andere denken, wir wollten unsere Ruhe und haben es so durchgesetzt.