Wie wichtig sind euch Familienfreundschaften?

In letzter Zeit, so ungefähr mit dem Aufkommen der Corona-Lockerungen, merke ich, dass ich in unserem Leben ein bisschen die Familienfreundschaften vermisse, das heißt andere befreundete Familien. Wir p ok sind auf keinen Fall einsam. Sowohl ich als auch mein Partner haben Freundschaften, die wir pflegen, es gibt noch einige kinderlose Paarfreundschaften, aber leider sind kaum Familien dabei. Die wenigen, die wir haben, sind nicht wirklich eng und die Kinder eher jünger, weil wir mit den Kinder kriegen früh dran waren. Ich merke des Öfteren, dass es schön wäre zB zum grillen mal eine andere Familie einzuladen, sodass alle Familienmitglieder profitieren. Bei den kinderlosen Paaren sind die Kids eher gelangweilt, bei den Familienfreundschaften ist es oft für meine große Tochter nicht so wirklich toll. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr befreundete Familien? Ist euch sowas wichtig oder verbringt ihr eh eure Freizeit am liebsten nur als Familie? Wie habt ihr diese gefunden? Sind zufällig Freunde von euch auch Eltern geworden oder habt ihr solche Freunde über die Kinder gefunden? Ich bin gespannt was ihr erzählt

1

Ja, wir haben einige Familienfreundschaften. 2 haben sich ergeben, weil enge Freunde von mir zufällig fast zeitgleich Eltern geworden sind. Das war einfach Glück.
3 haben sich durch den Kindergarten ergeben, das passt auch sehr gut. Und eine Freundschaft durch die Nachbarschaft, diese also auch eher durch Zufall.
Zwei Familienfreundschaften haben sich durch meine Arbeit ergeben.

Bei einem sehr guten Freund von mir ist es so, dass der Sohn fast genau so alt ist wie meine Tochter, die beiden aber leider gar nicht auf einer Wellenlänge sind. Das ist etwas schade, die Kids können wirklich überhaupt nichts miteinander anfangen. Wir treffen uns daher meist ohne die Kinder.
Eine sehr liebe Freundin und Kollegin von mir hat eine 4jährige Tochter, mein Kind ist fast 8. Für sie ist es mit der "Kleinen" auch oft sehr langweilig, daher treffe ich mich mit dieser Freundin auch meist ohne mein Kind.

3

Ach so, als Nachtrag: Ich freue mich sehr über diese Familienfreundschaften. Ich bin ein geselliger Mensch und gern unter Leuten. Ich würde sagen, zu einem großen Teil ist es Glück, dass wir viele solche Freundschaften haben, weil ich beruflich sehr viel mit Menschen mit Kindern in Kontakt komme. Da ist es leicht, nette Leute kennenzulernen. Zum Teil liegt es vielleicht auch daran, dass es mir eher leicht fällt, auf andere zuzugehen.

2

Wir haben auch mehrere. Drei mit Freunden mit Kind. Obwohl da bei zweien, das erste wesentlich älter ist als unser Sohn. Aber wir kennen uns schon Ewigkeiten und durch die Kinder ist die Freundschaft nicht enger geworden, nur anders. Wir waren eben immer schon befreundet. 😄
Bei der anderen ist der Sohn nur ein paar Monate älter. Das passt natürlich perfekt. 🤭

Durch den Geburtsvorbereitungskurse habe ich dann noch eine Mama kennengelernt mit der es zu 100% passt. Die Kinder sind halt nur zwei Wochen getrennt. Unsere Männer mögen sich und wir treffen uns regelmäßig.
Das ist aber auch ein absoluter Glückstreffer gewesen😊

In der Nachbarschaft haben wir keine Freunde. Wir Grüßen uns, aber da habe ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich Lust zu, was zu machen. 😅

4

Ich war am Wochenende mit meiner Familie bei der Familie meines besten Kumpels. Er ist ein paar unbedeutende Jährchen älter als ich. Ich war früh mit dem Kinderkriegen dran, er später. Wir haben also 4 Erwachsene (auch sehr unterschiedlichen Alters aufgrund "interessanter" Alterskonstellationen), ich bin die Jüngste.

Unter den Kids ist meine Große mit 16 die Älteste... Es folgen 14 (ihre Schwester), fast 9 der Große, 5 die Jüngste.

Es war so ein wunderschöner Tag... Wie früher... Wir kennen uns seit über 20 Jahren. Es wurde sehr positiv aufgenommen, dass die Großen dabei waren.

Irgendwann Abends kam das Thema Ballett auf. Mama zur 5Jährigen: Hey, hast du gehört? XY tanzt auch Ballett.

Und die 5Jährige und die 14Jährige antworten im Chor: Haben wir uns LÄNGST drüber unterhalten... :-D

Wenn dieEltern sich miteinander wohlfühlen, finden die Kids ihren Weg... Auch wenn die Große sich zwischendurch beschwert hat, dass die "Kinder" ihr Buch naßgespritzt haben.

Wie eine Alte: "Man wird ja wohl aufpassen können! " :-D

5

Tatsächlich haben sich Freundschaften aus der Kita Ergeben und zeitgleich habe ich wieder Kontakt zu alten Freunden wieder aufgebaut die mittlerweile Kinder im ähnlichen Alters haben.

Ansonsten habe ich zwar schon eine Menge Eltern auf den Spielplatz getroffen aber da hat sich noch nichts ernstes ergeben, obwohl man sich sympathisch ist.

Denke mal das es aber durch Corona halt auch schwierig ist im Moment diese Kontakte gut zu pflegen.

6

Also am liebsten verbringen wir die Zeit als Familie, aber natürlich auch ab und zu mal mit Freunden und befreundeten Familien.
Meine beste Freundin hat Kinder ungefähr im Alter unserer Kinder, zumindest eines davon.
Wir treffen uns aber auch sehr gerne- wenn nicht sogar lieber zu Zweit Abends zum Essen und Ratschen;)
Eine andere sehr enge Freundin hat sehr kleine Kinder. Treffen mit den Familien sind eher schwierig, weil die Kinder nicht zusammen passen.
Über die Kinder haben wir auch neue Freunde gefunden. Mit Mutter und deren Kinder treffen wir uns jede Woche an einem Nachmittag.

7

Wir haben zum Glück solche Familienfreundschaften. Darüber bin ich sehr, sehr dankbar. Es ist ja echt schwierig, eine Familie zu finden, bei denen es sowohl zwischen den Mamas, als auch den Papas als auch den Kindern klappt. Ich hatte solche Freundsxhsften in der Kinderheit auch und das war einfach schön ❤ da wir sehr jung unsere Kinder bekommen haben, bin ich sehr froh, dass wir trotzdem noch solche Familien gefunden haben, da meine Freundinnen "von früher" zwar alle total auf unser Kind stehen, aber eben keine gleichwertigen Spielpartner mitbringen 😊

8

Nein haben wir nicht. ich finde es auch oft erzwungen, dass ALLE befreundet sind, nur weil entweder die Kinder oder die Erwachsenen sich vorher gut kannten.

Eine meiner besten Freundinnen wollte auch immer, dass wir uns als Familie treffen. Irgendwann wollten meine Beiden nicht mehr, weil die Chemie zwischen den 4 Kinder überhaupt nicht stimmte.
Ich habe lange gezögert, das bei meiner Fruendin anzusprechen, vor allem wolle ich ihr ja auch nicht meine Tochter als ihr Patenkind vorenthalten.
Nchdem ich es ansprach, waren alle erleichtert. Ok, Freundin war ein paar Wochen pikert, fand es dann aber auch schön, wenn wir beiden Frauen uns allein trafen.

9

Da ich auch sehr jung Mutter geworden bin, habe ich nur eine Freundin, die Kinder im selben Alter hat. Aber witzigerweise sind alle unsere 3 Kinder im selben Alter 😁
Ihr erstes Kind ist 14, meines 15.
Ihr zweites Kind ist 11, meines 10.
Und ihr drittes Kind ist 4, meines 3.
Wir selbst sind beide 31 und kennen uns bereits aus der Kindergartenzeit. Wir verbringen viel Zeit miteinander und haben, bis auf die Kinder, noch einige andere Ähnlichkeiten :)
Die anderen Freunde und auch Verwandten haben meist nur Kinder, die im selben Alter meiner Jüngsten sind. Aber da meine Jungs schon groß sind, stört sie das nicht. Sie wissen sich zu beschäftigen und haben selbst einige Freunde, mit dessen Eltern ich aber nicht befreundet bin.
Ein Paar, mit dem wir sehr gut befreundet sind, hat noch gar keine Kinder - wir laden sie trotzdem zum Grillen ein oder machen auch Ausflüge gemeinsam, da sie beide sehr kinderlieb sind und diese abwechslungsreiche Zeit sehr genießen.
Für uns passt es genauso, wie es ist. Die Kontakte, die wir haben, sind ausreichend, sodass wir uns regelmäßig mit jemandem treffen. Es bleibt aber auch genug Zeit, die wir nur als Familie verbringen können, was mir sehr wichtig ist. Ich bin ein sozialer Mensch, habe aber trotzdem gern einfach mal meine Ruhe :)

10

Wichtig ist mir sowas nicht. Entweder passt es mit einer anderen Familie, oder eben nicht.

Nur den Kindern zu liebe solche Freundschaften aufrecht erhalten, finde ich falsch. Die suchen sich ihre Freunde schon selber aus, aber bitte ohne komplette Familie.

Wir sind 5 Leute. Familien zu finden, deren Kinder gleich alt sind, die gleichen Interessen haben und am besten noch das gleiche Geschlecht,…mit deren Eltern man prima auskommt, ist ja nun auch nicht einfach.

Wir treffen uns gerne mit den Eltern vom
besten Freund unseres Sohnes. Wir Eltern grillen gerne, quatschen gerne,…trinken gerne das Gleiche. Passt!
Mein Sohn und sein Freund finden sich eh toll. Und der Rest…ja, die Kinder finden sich nicht doof. Passen aber nicht. Meine Älteste ist 12 und zu cool für den Rest. 🤣 Meine Jüngste ist 8 und kümmert sich um deren Kleinsten (5). Deren Mittlere geht dann Fernseh gucken und schläft irgendwann ein. Meine Mädels gehen nach dem Essen nach Hause, oder nicht.

Also nein, ich suche mir Freunde-Familien nicht aus, dass wir alle zusammen passen. Nahezu unmöglich. Wir Eltern passen. Die Kinder kommen über kurz oder lang eh nicht mehr mit.

Meine Eltern hatten viele solcher Familien, und sind aus den Wolken gefallen als sie Jahre später von uns drei Kindern erfuhren, dass wir die Treffen furchtbar fanden. Wir sind mit, als wir kleiner waren. Nicht aus Lust, sondern weil wir mussten. Und haben das Beste draus gemacht. Wir waren alle froh, als wir zu Hause bleiben durften.