Ich bin ein schlechter Mensch

Ich bin einfach ein schlechter Mensch. Vor ein paar Jahren ist mein Vater gestorben und meine Mutter ist dann in Alkohol abgeruscht, hat zu allen den Kontakt abgebrochen und ist dann untergetaucht. Ich weiss nicht ob

- sie noch lebt
- wo sie wohnt
- wie es ihr geht

ich weiss nichts. Ich weiss nur das ich mal angerufen wurde weil sie zu einem Gerichtstermin nicht erschienen sei, ob ich wüsste wo sie ist, dass Gericht würde sie suchen. Laut Melderegister ist sie nirgendwo gemeldet, ich verstehe das alles nicht, fühle mich wie der schlechteste Mensch auf Erden und weiss nicht wie ich damit klar kommen soll.

1

Sorry, wenn ich bisschen ruppig schreibe. Aber ich verstehe nicht ganz das Problem? Du bist ein schlechter Mensch, weil du keinen Kontakt zu deiner Mutter pflegst, sehe ich das richtig?
Was willst du hören? Alles fein. Du bist gut so wie du bist? Keine Ahnung! Niemand kann die Einzelheiten eurer Geschichte kennen und wann wer von wem im Stich gelassen worden ist. Da wird es ja viele weitere Puzzleteile geben, als einzig den Tod deines Vaters. Viele Menschen sterben - das heißt nicht, dass deren Angehörige alle alkohohlkrank werden und abrutschen.

Sprich: es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dich. A: mach was gegen den Kontaktabbruch, wenn du dich verantwortlich fühlst und versuche deine Mutter aus dem Sumpf zu helfen. B: such dir nen Therapeuten und versuch die Sachen aufzubereiten, sodass du dich selbst wieder gut finden kannst.

In Selbstmitleid zerfließen und sich von Wildfremden austauschbare Trösterleins abholen, wird dir in keinem Fall weiterhelfen.

2

Woooow sehr einfühlsam geschrieben!!! Ich weiß garnicht warum man überhaupt kommentiert wenn man jemanden dem es eh schon schlecht geht noch mehr runterzieht ??!!! Abgesehen davon IST IHRE MUTTER UNTERGETAUCHT UND NICHT ZU FINDEN (falls du es genau gelesen hast)!!!

7

Tja. Leider wird das langsam der gängige Umgangsron hier bei Urbia 😪

3

Warst du schon bei der Polizei? Mein Pflegevater war damals auch von heute auf morgen weg, ich bin sofort zur Polizei die haben mir leider keine Auskunft geben können weil ich nicht die leibliche Tochter war, aber in deinem Fall machen sie es..(wurde mir damals so gesagt) hoffe du findest sie bald oder wenigstens eine Info was dich weiterbringt.. aber du bist kein schlechter Mensch deswegen, du machst dir ja Sorgen und Gedanken und kannst ja nichts dafür das dein Vater gestorben ist und deine Mutter dann Alkoholikerin geworden ist. Oder hast du dich damals nicht gekümmert oder sie besucht ? Warum dieses schlechte Gewissen ?

4

Möchtest du denn Kontakt zu deiner Mutter? Warum? Weil sie deine Mutter ist und es sich so gehört? Oder weil du ernsthaftes Interesse hast?

Es klingt ja so, dass deine Mutter ihr Leben immer noch nicht im Griff hat. Du hast den Kontakt ja nicht umsonst abgebrochen. Deine Mutter ist krank und wollte sich vermutlich nicht helfen lassen, das ist NICHT deine Schuld. Das kannst du nur akzeptieren.

Also ob du ein schlechter Mensch bist? Keine Ahnung. Wenn deine Mutter Hilfe wollte und du hast sie verweigert und den Kontakt abgebrochen - vielleicht (aber auch das könnte berechtige Gründe haben). Aber Selbstschutz ist auch einfach sehr wichtig und wenn man ihn betreibt, ist man sicher kein schlechter Mensch, sondern sehr vernünftig.

Auch du hast nur dieses eine leben!

5

Deine Mutter hat den Kontakt von sich aus abgebrochen. Nicht du. Es gibt keinen Grund sich deshalb schlecht zu fühlen.
Vermisst du sie?
Wird sie auch polizeilich gesucht?

6

Hallo liebe Ures,

dass tut mir sehr leid! Wenn du deine Mutter wirklich finden möchtest, suche dir Hilfe bei der Polizei. Erwähne auch, dass sie ein Alkoholproblem hat. Nach erwachsenen Personen wird nämlich nicht so einfach gesucht, da sie selbst bestimmen können, wo sie sich aufhalten. Vielleicht könntest du auch in Obdachlosenheimen nachfragen. Mein erster Weg, wäre aber die Polizei. Hattet ihr denn vorher ein gutes Verhältnis?
Hat sie Freunde/Familie im Ausland? Hatte sie Geld etc. bei sich, als sie verschwand? Bei welcher Krankenversicherung ist sie?
Eigentlich muss deine Mutter gemeldet sein. Entweder dann ohne festen Wohnsitz oder ihre alte Adresse.
Du bist mit Sicherheit kein schlechter Mensch. Es wird seine Gründe gegeben haben.
Vielleicht hast du eine Person die dich unterstützen kann bei der Suche.
Ich wünsche dir alles Gute

8

Wow! Im Gegensatz zu manch anderen Aussagen hier, kann ich dich sehr gut verstehen und finde es NORMAL dass man sich, unabhängig was vorher zwischenmenschlich abgelaufen ist, sorgen um ein Familienmitglied macht, wenn es spurlos verschwunden ist. Man möchte ja auch Gewissheit, ob es demjenigen zumindest gut geht.

Ich glaube dir geht es auch nicht primär darum wieder Kontakt mit deiner Mutter zu haben und um Friede, Freude, Eierkuchen, sondern erstmal nur darum, zu wissen, dass deine Mutter wohlauf ist. Ich versteh hier auch einige Aussagen nicht, wieso man den Kontakt noch will. Dann will ich diejenigen mal sehen, ob sie in so einer Situation auch so gleichgültig daherlabern oder so tolle Ratschläge hören wollen wie, „willst du den Kontakt überhaupt noch blablabla“
Insbesondere der erste Beitrag ist unter aller Sau, und zeigt diese „nach mir die Sintflut“-Mentalität in unserer Gesellschaft.

Wie schon jemand schrieb, geh zur Polizei und gib eine Vermisstenanzeige auf. Versuch vielleicht auch noch Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen? deiner Mutter zu kontaktieren. Vielleicht weiß jemand wo sie sich aktuell aufhält. Vielleicht auch mal Kliniken in der Umgebung abtelefonieren, ob sie dort war/ist.

Und Schuld bist du nicht an der Situation. Wie hättest du das verhindern können? Auch wenn du zu ihr, oder sie zu dir gezogen wäre, hätte sie die Gelegenheit bekommen, abzutauchen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe dass du sie bald findest!