Wie würdet ihr entscheiden?

Es geht um den Kontakt zur schwiegerfamilie. Vor etwa einem Jahr haben wir von Person A die Aussage bekommen sie möchten mit uns nichts zutun haben und haben den Kontakt mit uns aufs Mindeste Reduziert. Es gab keinen Streit zwischen und den Grund wissen wir bis heute nicht, haben uns aber an ihre Ansage gehalten, sie nicht kontaktiert und nicht bei ihnen blicken lassen, wie sie es genannt hat. Der Mann von Person A, sagen wir mal Person B hatte weiterhin ganz normal Kontakt mit uns beziehungsweise mit meinem Mann.

Auf jedenfall möchte ein Verwandter, sagen wir mal Person C seinen Geburtstag im Garten von den Personen A und B feiern und hatte uns angerufen und gesagt wir sollen an dem Tag zu ihnen kommen. Persönlich C war unser Verhältnis zwischen uns und Person A nicht bekannt und generell von der Aussage dass wir uns bei ihr nicht blicken lassen sollen. Ich erwähne noch mal es gab keinen Streit zwischen uns.

Wir haben Person C gesagt dass wir nicht kommen, da Person A das nicht möchte, würden aber am morgen diesen Tages bei ihm vorbeikommen, also bei Person C, um zu gratulieren usw.

Kurze Zeit Später ruft uns Person B an (die Ansage kam von seiner Frau) und sagt, wir sollen an dem Tag zu ihnen kommen. Obwohl wir laut Person A also seiner Frau und dort ja nicht blicken lassen sollen. Wir haben gesagt wir schauen mal.

Jetzt kommt es mit meinem Mann zu Auseinandersetzungen weil er der Meinung ist, er geht da hin, obwohl er seit dem nie stattgefundenen Streit Person A auch nicht leiden kann, aber normalen Kontakt zu Person B hat. Ich möchte da nicht hin da Person A uns dort ja nicht sehen möchte und ich würde mich da einfach unwohl fühlen. Person A hat wohl was gegen uns alle und nicht nur gegen eine bestimmte Person. Und würden wir da hingehen würden wir sicher wieder blöde Sprüche von ihr empfangenen, die wir immer unkommentiert gelassen haben. Ich habe meinen Mann gesagt er soll Person B einfach sagen dass wir nicht kommen können weil wir an dem Tag schon was vorhaben, möchte er aber nicht. Würde er da hingehen und ich nicht, würde das so rüberkommen als ob ich gegen Person A was hätte. Habe ich natürlich nicht und es gab auch keinen Streit zwischen uns und wir wissen bis heute den Grund ihres Verhaltens nicht.

Würdet ihr weil der Mann das so möchte da hingehen oder ihm sagen er soll halt alleine hingehen?

Hingehen? Oder Mann sagen er soll da alleine hingehen?

Anmelden und Abstimmen
4

Hi,

wenn ihr kein Problem mit A habt (kein Problem im Sinne von es ist nichts konkretes vorgefallen) und B und C euch dabei haben wollen würde ich hingehen.
Es besteht ja auch die Minimale Chance dass A sich wieder einkriegt hat. Sollte A sich dann doch blöd anstellen lieb von allen außer A verabschieden und weiter wie bisher.
Ein fernbleiben eurerseits kann A in ihrer Meinung bestärken zumal sie ausrichten lies es sei ok für diesen Anlass.
Zum weiteren Verhalten vor Ort A höflich distanziert begrüßen und nicht das Gespräch suchen. Sollte sie auf euch freundlich zukommen dann kann man ja höflich distanziert reden.
Es geht ja nicht um euch oder A sondern nur um C.
Tatsächlich aber eine blöde Situation… zugegeben 😕.

Grüße

1

Ich würde mit B sprechen.

Es ist auch sein Garten, also darf auch er über ihn bestimmen. Wie er das mit A regelt, ist seine und Cs Sache.

2

Haben wir schon B sagt ja wir sollen kommen, generell hält er sich aus der Sache mit dem Problem von A mit uns raus, sagt aber auch nicht was für ein Problem A mit uns hat.

Mit A haben wir nicht gesprochen.

C weiß von Problem von A mit uns nichts. Beziehungsweise erst seit kurzem als er uns eingeladen hat und wir gesagt haben wir kommen nicht weil A und in ihrem Garten nicht haben will

3

Ich würde auf keinen Fall hingehen. Nur weil Person A nicht als die böse da stehen möchte und so gnädig ist und eure Anwesenheit erlaubt? Nö. Mir wäre es auch egal was alle anderen drüber denken. Person C würde ich es nochmal erklären. Normaler Weise müsste sie dafür auch Verständnis haben.
Mein Mann dürfte gehen wenn er will. Der ist ein freier Mensch und muss meine Ansichten nicht teilen. Ich wäre nur sauer wenn er hinter meinem Rücken dort zulässt das über mich in der Öffentlichkeit schlecht gesprochen wird.

5

Was für ein Kindergarten.. #augen

"Kurze Zeit Später ruft uns Person B an (die Ansage kam von seiner Frau) und sagt, wir sollen an dem Tag zu ihnen kommen."

Also so wie du schreibst hat B euch auf Ansage von A eingeladen. Also alles gut? Geht hin, lasst euch doch nicht als Familie/Freunde auseinander reissen nur weil eine Person irgend eine Macke hat. A weiss ja Bescheid dass ihr kommt, hat euch ja via B sogar dazu aufgefordert. Geht hin, habt einen schönen Tag und ignorier A so gut es geht. Wenn sie mit blöden Sprüchen auffährt dann feuere halt dagegen, frag sie vor versammelter Mannschaft was ihr Problem sei.

6

Seit ihr erwachsen ?!
Das ist ja schon fast lachhaft, sorry.
Wenn A ein Problem mit euch hat, soll sie/er doch zuhause bleiben.
Wenn ich Lust hätte auf die Party und hingehen möchte, würde ich die Einladung annehmen!

8

Die Feier findet im Garten von Person A statt.

10

Ah das hab ich wohl überlesen .
Okay das ändert alles.
Dann würde ich zuhause bleiben 😅

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

was für ein Kindergarten.

Person C feiert Geburtstag und läd euch ein. Person C hat den Garten von A und B als Ort ausgesucht. Von daher geht ihr bei Person A nicht einfach vorbei, sondern seid explizit eingeladen worden.

Also ja ich würde hingehen, denn Person C hat mich eingeladen und mir egal wäre wo er feiert.

LG Morgain

9

Das ist ja echt völliger Kindergarten

Ein Beispiel

Der Mann meiner Schwester kann uns überhaupt nicht leiden wir beide ihn ebenso wenig (es ist nie auch nur irgendetwas vorgefallen, wir können uns einfach nicht riechen)
Wenn Familienfeiern angestanden haben (weit vor Corona) sind wir natürlich dahin gegangen, haben ganz normal gegrüßt und sind uns für die restlichen Stunden komplett aus dem Weg gegangen. Später wieder verabschiedet und weg waren wir (wir waren immer diejenigen, die zuerst gegrüßt haben, von ihm kam nie was)

Seit 4 Jahren haben sie ein Haus, ab da ist es ein wenig komplizierter geworden. Er will uns absolut nicht im Haus haben, alle anderen schon.
Ist für uns Erwachsene kein Problem (die Kinder sind noch klein und denen sagen wir davon einfach nix, wenn sie größer sind darf ihnen das der Schwager gerne selber erklären, was er da für einen Kindergarten veranstaltet) bleiben wir bei der Feier eben fern und sind bei der nächsten Feier wieder dabei. Aus Anstand grüßen wir trotzdem immer zuerst und gut ist.
Wir laden auch in unser Haus und seine Frau kommt seit 4 Jahren alleine. Können sie entscheiden wie sie möchten, es sind alle eingeladen.

Wir könnten uns auch auf die selbe Stufe stellen und ihn ebenso wenig im Haus haben wollen (glaube mir, das würden wir so gerne machen) wissen aber ganz genau dass das totaler Kindergarten ist. Entweder laden wir alle ein oder keinen
Wir sind doch alle Erwachsen und müssen uns nicht auf das Niveau eines anderes begeben, abgesehen davon leidet doch dann der Rest der Familie drunter

Gehe hin, grüße am Anfang verabschiede Dich am Ende und fertig
Da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone

12

Ich würde nicht hingehen, wenn dein Mann möchte, soll er doch. Du bzw ihr seid dort unerwünscht, das wurde euch deutlich gesagt. Du sagst, wenn du nicht mitgehst, würde es so aussehen, als ob du was gegen Person A hättest. Na und? Warum wäre das so schlimm? Ich würde mich so lange dort nicht mehr blicken lassen, bis Person A mal auf mich zukommt und mir erklärt, was das ganze soll. Mich wie ein Hund rumkommandieren lassen, würde ich niemals zulassen.
Geht doch morgens zu Person C, gratuliert und gut ist. Zieh dir bloß nicht den Schuh an, du würdest Unfrieden stiften oder sonst was. Wer zu mir keinen Kontakt möchte, bitteschön, der bekommt seine Ruhe.

13

Ich würde nicht hingehen und der ausschlaggebende Grund dafür wären die blöden Kommentare, die ich mir wahrscheinlich von A anhören müsste. Egal, ob ich mich nun dagegen wehre oder nicht, derartige Situationen belasten mich unmittelbar und beschäftigen mich noch im Nachhinein sehr. Deshalb gehe ich solchen Menschen nach Möglichkeit aus dem Weg.
Mein Mann dürfte natürlich hingehen, ohne dass ich ihm böse bin. Wenn einer der Anwesenden denkt, dass *ich* mit A ein Problem habe, wäre mir das nun wirklich egal. Wobei ich denke, dass es nur eine Person braucht, die die Wahrheit kennt und sich diese dann schnell herum spricht. A legt deinen Angaben zufolge ein eigentümliches Verhalten an den Tag und ich wäre mir in deiner Situation ausreichend sicher, dass dies schnell weiter getratscht wird.

21

"... der ausschlaggebende Grund dafür wären die blöden Kommentare, die ich mir wahrscheinlich von A anhören müsste"

Hab ich es überlesen? Wo stand, dass Person A jemals blöde Sprüche gebracht hat!?

22

Habs überlesen und nehme meinen Kommentar zurück.

Allerdings würde ich trotzdem hingehen, schließlich geht es um Person C. Und wenn Sprüche kommen würde ich diese ebenso kommentieren, vor der gesamten Runde. Ignoranz mag zwar klüger sein, das wäre mir in dem Fall aber egal.