Blöde Situation belastet mich - sorry LANG

Guten Abend,

ich denke, ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Es geht um eine Situation, die mich nun seit mehr als 2 Monaten sehr belastet.

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und hat eine gleichaltrige Kindergartenfreundin. Meine Tochter ist an sich nicht sehr kontaktfreudig. Sie hält sich viel an Erwachsene und braucht oft sehr lange, bis sie mit anderen Kindern ins Spiel findet. Sie fügt sich aber im Kindergarten gut ein, spielt mit den anderen Kindern und es gibt keine Probleme mit ihr. Sie hat eine Freundin im Kindergarten, mit der sie sehr gerne und viel spielt und mit der und deren Mutter (um diese dreht sich das Problem) wir uns auch während der Corona-Zeit häufig privat getroffen haben.

Die Mutter war anfangs sehr nett, sehr an Kontakt interessiert, auch an Kontakt/Freundschaft unabhängig von den Kindern. Mir war sie allerdings eigentlich nicht übermäßig sympathisch und ich habe den Kontakt immer auf Treffen mit den Kindern beschränkt. Mit der Zeit fing es an, dass sie immer öfter Bemerkungen über meine Tochter mir gegenüber machte.

Sie meinte beispielsweise einmal, meine Tochter würde im Kindergarten nie teilen. Ich hab die Erzieherinnen darauf angesprochen. Diese waren ganz erstaunt, wie ich darauf kommen würde und meinten, das stimme nicht.

Auch wies sie gerne mal meine Tochter zurecht, lies das gleiche Verhalten bei ihrer eigenen Tochter aber „laufen“. Aich einmal wagt, ihre Tochter zu bitten, meine nicht zu schubsen, flippte sie aus: Meine Tochter würde ihre immer regelrecht tyrannisieren, sie nie in Ruhe lassen. Das sei auch im Kindergarten so und sie habe deswegen schon mehrere Gespräche mit den Erzieherinnen geführt. (Ich habe auch darüber mit den Erzieherinnen gesprochen, ist laut diesen nicht so). Und dann erzählte sie mir, was ich alles in der Erziehung falsch machen würde.
Jedenfalls entstand dann ein richtiges Wortgefecht. Das Ende vom Lied ist, dass es seither keinen Kontakt mehr gibt. Die beiden Mädchen spielen aber weiterhin im Kindergarten zusammen. Die Mutter und ich grüßen uns, wenn wir uns sehen, mehr aber auch nicht. Mir tut das für die Mädchen so leid. Sie mögen sich ja. Das Mädchen war das einzige Kind, mit dem Sich meine Tochter immer treffen wollte (sie ist, wie gesagt, nicht sehr kontaktfreudig.) Sie hat meine Tochter auch schon gefragt, ob sie mal wieder zu uns kommen darf. Diese Situation belastet mich extrem und ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.

Danke fürs Lesen 😘

1

Schade ist es definitiv. Aber die Mädels sehen sich ja noch im Kindergarten, das ist doch was und da ganz ohne euch erwachsene.

Ich würde da vorerst nichts dran ändern und ggf deiner Tochter ehrlich antworten. Dass ihr Mamas euch nicht so mögt. 🤷‍♀️

4

Danke für deine Antwort.

Ja, zum Glück ist jetzt wieder regelmäßig Kindergarten und die Kinder sehen sich dort. Bis jetzt kam zum Glück noch keine direkte Nachfrage von meiner Tochter. Ich weiß nicht, ob ich ihr wirklich sagen kann, dass wir uns nicht mögen. Ich hab ein bisschen Angst, dass sie es dann an ihre Freundin weiterträgt („Meine Mama mag deine Mama nicht.“) und das Drama dann in die nächste Runde geht.

2

Guten Morgen,

ich würde den Kontakt auch auf den Kindergarten beschränken.
So ist es nun mal.

Denn solche Mütter habe ich ja gefressen, die andere Kinder und deren Mütter permanent belehren und zurechtweisen und sich ein Ei drauf pellen, wie gut sie angeblich erziehen können - die ihren eigenen Kindern aber alles durchgehen lassen und die Fehler ausschließlich bei den anderen suchen.


Und hinter Deinem Rücken darüber mit Erzieherinnen reden (und anscheinend auch noch diesbezüglich lügen) geht gar nicht.

5

Danke 🙏🏼

Ja, ich fand das auch supernervig, auch als wir uns noch verstanden haben.

„Und hinter Deinem Rücken darüber mit Erzieherinnen reden (und anscheinend auch noch diesbezüglich lügen) geht gar nicht.“

Da das angebliche Problem ja den Kindergarten betroffen hat, fand ich es schon in Ordnung, dass sie mit den Erzieherinnen gesprochen hat.

Sie hat es aber mir gegenüber dargestellt, als wäre meine Tochter ein riesiges Problemkind im Kindergarten und ihre Tochter hätte geradezu Angst vor meiner. Da ich nie Rückmeldung vom Kindergarten in diese Richtung bekomme habe, dachte ich mir schon das da nichts dran ist. Ich habe dann die Erzieherin darauf angesprochen und sie meinte, zwischen den Mädels sei nie etwas gewesen, was über alterstypische Konflikte hinausgeht.

3

Vergiss es! Ich spreche aus Erfahrung. Das wird immer schlimmer mit der Mutter je älter die Kinder werden. Die Kinder spielen im Kiga zusammen und gut. Belaste dich damit nicht. Hat keinen Zweck. Deine Maus ist ja noch nicht lange imKiga und lernt auch andere kennen.

6

Danke ☺️. Da hast du wohl recht...es tut mir halt nur für die Kinder leid.