W LAN im Urlaub

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade im Urlaub und haben den Freund unseres Sohnes mitgenommen. Die Jungs sind 8. Wir haben hier WLan, aber der Junge bekommt von uns nicht das Passwort dafür. Er ist 8 und wir haften dafür, wenn er irgendwie was herunterlädt was Geld kostet.

Jetzt ist die Mutter beleidigt, weil ihr Sohn dann nicht mit seinem Handy mit ihr kommunizieren kann. Ich verstehe das erstens überhaupt nicht. Früher konnte man das doch auch ohne W LAN? Und außerdem habe ich ihn vorhin über WhatsApp Videoanruf von meinem Handy anrufen lassen und ihr gesagt, dass sie jederzeit auf meinem Handy anrufen kann. Daraufhin schrieb sie nur "Ah".

Jetzt habe ich im Urlaub schon wieder schlechte Laune, weil ich denke, dass das ja jeder machen kann wie er möchte, aber wenn wir 8-jährige noch nicht alleine mit dem Internet und Handys im Zimmer lassen, dann muss man das doch akzeptieren. Oder sehe ich das falsch? Ich weiß ja nicht was er dann in dem Kinderzimmer mit dem Handy macht. Ist ja sein Handy. Sie lässt die Jungs auch immer bis in die Nacht auf. Bei uns dürfen sie am Wochenende bis 22.00 Uhr, in der Woche bis 21.00 Uhr. Sie sieht uns als altmodisch an. Wir essen halt noch zu geregelten Zeiten. Die so wie es kommt. Ist ja auch ok, aber sind wir deswegen jetzt altmodisch und langweilig? Sie sagt es nicht, aber sagt immer, dass das mit dem Internet halt heute so ist. Ja kann ja sein, bei uns halt nicht. Sowas macht mich irgendwie sauer.

Ich musste das mal loswerden. Danke fürs zuhören

1

Finde ich in Ordnung. Außerdem wird das Kind doch ein datenvolumen doch haben?

Telefonieren kann es ja über dein Handy. Es verbietet doch keiner, mehrfach am Tag Kontakt zu halten, wenn es will.

Ich finde es umso interessanter, dass 8 jährige bei euch schon alle Handys haben? In der Klasse meines Sohnes (4. klasse) ist es erst seit Corona, dass ungefähr die Hälfte ein Handy hat. Da waren sie 9 und wie gesagt, haben nicht alle. Finde ich immer spannend zu lesen, wie es wo anders gehandhabt wird. Nimm das nicht als Kritik, ist Wertungsfrei gemeint.

2

Würde ich genauso machen wie du… telefonieren können die beiden jederzeit über dein Handy, damit passt es doch. Wenn sie euch so komisch und altmodisch findet, hätte sie ihr Kind halt nicht mitfahren lassen sollen. Ihr seid aktuell verantwortlich, also entscheidet ihr.

3

Würde ich als Mutter auch nicht toll finden.
Unser Kind ist oft bei Freunden und wir erreichen es dort schlecht. Das ist bei euch sicher anders.

Wir machen uns aber schon Gedanken, ob alles OK ist. Im Kopf schwirren dann Gedanken bezüglich Manipulation/ Missbrauch umher, obwohl es überhaupt keine Anhaltspunkte gibt.
Wir möchten deshalb, dass unser Kind uns eigenständig erreichen kann und wir es auch erreichen können. Deshalb hat es sein Handy dabei.

Viele haben nur ein WLAN- Handy ohne Vertrag. Deshalb wäre es dann wichtig, dass es WLAN für WHATSAPP- Anrufe oder Nachrichten auch nutzen kann.

Die Datennutzung ist bei uns über eine Kindersicherungs- App reguliert. Das wäre auch der Fall, wenn das Kind mit anderen verreist. Downloads und übermäßiges Spielen gehen nicht.

Hattet ihr im Vorfeld gesagt, ob es WLAN gibt? Wurde darüber gesprochen?

Ich würde es vermutlich als unerwartete Einschränkung empfinden und die Alarmglocken gingen an.

5

Wenn es null Anhaltspunkte bzgl. Missbrauch gibt, solltest du dir vielleicht Gedanken machen, wie du deine Ängste loswirst. Das ist doch nicht gesund hinter jedem Eck einen Pädo stehen zu sehen und jeden pauschal zu verdächtigen.

7

Gesund und lebenserleichternd ist Deine Einstellung nicht. Warte noch ein paar Jahre, wenn Dein Kind in einem Alter ist, wo es von den Eltern garnicht dauernd erreichbar sein WILL. Das kommt! Die schalten das Handy einfach aus und Du kannst dann......Eier legen? Durchdrehen? Zuhause anketten?
Du wirst wohl oder übel entspannter werden müssen.
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

Nein du musst das Passwort nicht geben, aber ihren Frust auch nicht klein reden 🤷‍♀️ Sie handhaben es eben anders. Dein Kompromiss (melden über dein Handy) finde ich sehr gut.

Ich frage mich nur - warum habt ihr den Jungen mit genommen, wenn ihr Eltern euch gegenseitig nicht so mögt? Bzw nicht so sehr gleiche Ansichten habt? Dass es da knirscht, war ja irgendwie klar? 😅😅

Naja, nimm es dir nicht zu Herzen und persönlich und genieße deinen Urlaub!

6

Ich finde es ungeschickt, dass solche Dinge wie Handy/Nutzung/Wlan nicht vor dem Urlaub besprochen wurden.
Als Mutter fände ich es schrecklich, wenn ich erleben müsste, dass mein 8 jähriges Kind mit einer Familie mit in den Urlaub ist, die dermassen abwertend über mich und meine Familienstruktur denkt. Du wirkst sehr (ver)urteilend.

Dass andere Kinder länger auf sind als deine, könnte auch mit einem anderen Schlafbedürfnis zu tun haben und muss nichts mit Gleichgültigkeit oder fehlender Erziehung zu tun haben.
Das Handy des anderen Kindes hat vielleicht Sperren vorinstalliert von den Eltern, oder das Kind verfüpgt entweder über genügend Verantwortungsbewusstsein um keine unpassenden Seiten/Inhalte runterzuladen, möglicherweise hat es auch null Interesse sowas zu tun und nutzt das Handy nur, um notfalls die Eltern erreichen zu können.

8

Ich kann Deine/Eure Entscheidung nicht nachvollziehen und die Begründung noch weniger. Wenn Dein Sohn das Passwort hat, dann auch sein Freund oder ein Verbot für beide. Das wäre fair. Die meisten Tarife fürs häusliche WLAN sind volumenunabhängig; man zahlt einen fixen Betrag. Ob da einer mehr oder weniger am WLAN hängt, ist egal. Wenn er kostenpflichtige Services im Netz nutzt, muss er Zahlungsdaten hinterlegen. WLAN hat damit also nichts zu tun. Kosten entstehen Euch da keine. Auch die Haftung ist gesetzlich sehr viel differenzierter geregelt als Du Dir das vorstellst.

11

Daß das eigene Kind WLAN hat, steht doch nirgends. Ich habe verstanden, daß da 8-jährige generell kein WLAN für freie Handynutzung bekommen.

24

Im Text steht, dass der (fremde) Junge kein WLAN hat. Zum eigenen Kind steht nichts. Daher schrieb ich auch, dass für beide die gleichen Regeln gelten müssen. Kosten/Haftung sind trotzdem keine nachvollziehbaren Argumente für mich.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
find ich nicht gut von dir. Warum soll denn das Kind kein Wlan nutzen um mit der Mutter zu schreiben?
Muss ja für den Jungen auch toll mit euch sein. Mit einer Familie im Urlaub die von der Mutter nix hält und sie völlig abwertet in ihrer Kompetenz als Mutter.
Warum habt ihr denn das Kind überhaupt mitgenommen.
Klingt alles recht herzlos. Was und wie soll denn das Kind deiner Meinung nach runterladen?

12

Ich finde das eine total schwere Situation. Generell bin ich bei Dir, meine 10-jährige hat weder ein Smartphone, noch sonst wie freien Zugang vom Internet. Braucht sie auch nicht.

Wenn ich aber in Deiner Situation wäre, würde ich den Wunsch der Mutter respektieren, im Sinne von, jeder macht es halt anders. Also Bettgehzeit und so bestimmst Du, wenn das Kind bei Dir ist. Aber wenn die Mutter möchte, daß das Kind WLAN hat, um zu kommunizieren, würde ich wohl nicht nein sagen. Ich würde in dem Fall nur Regeln aufstellen, wie zB daß das Handy nachts nicht mit im Zimmer ist, oder daß die Kinder nicht zu zweit am Handy sitzen und darüber youtube gucken oder sowas. Ich denke, damit müßte auch jeder einverstanden sein.

13

Ich finde es vollkommen ok, dass ihr Eure Regeln habt. Es ist aber auch genauso ok, dass andere Familien andere Regeln haben, und darüber hättet ihr Euch meiner Meinung nach vor dem Urlaub abstimmen sollen.

Du bist verantwortlich, ja. Aber wenn es zwischen der Mutter und ihrem Sohn eine Absprache darüber gibt, wie sie kommunizieren, vielleicht auch Gewohnheiten, wie sie das sonst im Alltag tun, finde ich es einfach nur herzlos, Deine Verantwortung dazu zu nutzen, einem 8-jährigen, der ohne seine Mutter im Urlaub ist, diese Kommunikation zu untersagen. Ihr könnt doch sonst regeln, was ihr wollt, dass irgendwann das Licht aus geht, kein Smartphone im Schlafzimmer ist und nicht den ganzen Tag gedaddelt wird, alles ok. Aber die Kommunikation eines fremden Kindes mit der Mutter zu regulieren, das finde ich echt übergriffig.