Babyschwimmen

Ich möchte gerne mit mein Baby Babyschwimmen machen ab welche Monat kann ich das machen ? Und muss er sein Kopf erst halten können ?

1

Hallo Sassnach!

Mein Kind war zum Beginn des Babyschwimmkurses ca. 2-3 Monate alt. Dementsprechend konnte unser Baby noch nicht so viel 😉.

Wenn ihr einen guten Verein/Anbieter gefunden habt, macht es. Wir haben es nie bereut und sind sogar immer noch nach Jahren beim Verein.

3

Sorry, habe mich verrechnet. Unser Baby war zum Beginn des Kurses ca. 3-4 Monate alt.

2

Bei uns heißt es ab dem vollendeten 4. Monat

4

Bei uns war Vorraussetzung den Kopf selber halten zu können....wegen Corona könnten wir aber an keinen Kurs teilnehmen

5

Hier wird es ab 3 Monaten gemacht. Ist beim umziehen hinterher mit nur einer Person ziemlich stressig 🙈

6

Wir waren damals beim Babyschwimmen, als das Baby ca. vier Monate alt war. Das ging super, macht aber nicht allen Babys Spaß. Wenn es geht, buche eine Probestunde. Und nicht wundern, wenn sie danach seelig schlummern...schwimmen macht müde.
Wenn du mutig bist, besorg dir ne Unterwasserkamera. In dem Alter haben sie noch den Reflex unter Wasser die Luft anzuhalten. Sind tolle Fotos. Aber vorher mit der Kursleitung absprechen, wie man da genau vorgeht.

7

Mein Sohn war fünf Monate alt, dass war auch okay.
Aber jetzt ganz ehrlich: Das Babyschwimmen war schön für die Mütter, da man andere Mütter kennengelernt hat. Darüber hinaus war er ehrlich gesagt umsonst. Alles, was man dort macht, kannst du auch ohne den teuren Kurs alleine machen. Mit Baby im Wasser planschen, es auf einer Liege treiben lassen, Lieder singen dazu und du kannst auch das Untertauchen mit Baby alleine machen. Nach dem Kurs dachte ich mir oft, das war rausgeworfenes Geld. Es ist eben zur Zeit total angesagt, darum reißen sich alle um die Plätze. Aber wenn du mit deinem Mann oder mit einer Freundin gemeinsam ins Bad gehst, hat dein Baby genauso viel Spaß.
Einzig das Kennenlernen der anderen Mütter fand ich gut, da waren ein paar richtig nette dabei.

8

Unser Baby war 4 Monate alt. War ganz toll.

9

Aber die anderen haben auch recht.
Bringen tut es dem Baby nicht viel... wobei meine es schon schön fand.
Aber dadurch habe ich mich dann getraut später mit Baby selbst zum Baden zu gehen. Weil ich dadurch Übung bekam (was muss ich einpacken, wie kann ich mich selbst abtrocknen und anziehen, wenn ich alleine bin, etc.).