Geschenk Hochzeit

Hallo,

ich würde gerne wissen, was ihr machen würdet....

Als mein Mann und ich geheiratet haben, gab es kein Geschenk von seiner Schwester.
Erst mal ok, wir haben ja nicht geheiratet, um Geschenke zu bekommen.

Nächsten Monat heiratet sie.
Würdet ihr was schenken?
Ich weiß, dass sie es erwartet.

2

Hätte sie es sich „damals“ leisten können? Kannst du es dir heute leisten?

Möchtest du was schenken oder nur „Rache“? Habt ihr ein gutes Verhältnis? Welchen Mehrwert hast du, wenn du was schenkst? Fühlst du dich wohl, wenn du nicht schenkst?

Ein aufrechnen mag ich gar nicht. Wie du mir so ich dir ist Kinderkacke. Ich schenke, wenn ich was schenken möchte und das gegenüber es mir wer ist. Unabhängig von dem, was derjenige mir gibt.

5

Ja, sie konnte es sich leisten, sie ist Lehrerin und hat damals bei den Eltern gewohnt.

Ich möchte mich nicht rächen.

Leisten können wir es uns zur Zeit eigentlich weniger.

20

"Ich schenke, wenn ich was schenken möchte und das gegenüber es mir wer ist. Unabhängig von dem, was derjenige mir gibt."

#pro#pro#pro

1

Es kommt darauf an in welcher finanziellen Lage sie sich befand. Als meine Schwester geheiratet hat, habe ich neu ihr gewohnt und hatte nichts. Also habe ich ihr auch nichts gegeben.

4

Damals Lehrerin und hat bei den Eltern gewohnt.

8

Magst du sie?

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde 50 Euro geben

6

Ehrlich
Ich hätte wohl auch keinen Bock ihr was zu schenken

Aber würde das einen Rattenschwanz nach sich ziehen, der das wert wäre?
Schwiegereltern Reaktion, sie ewig eingeschnappt,....

50-100€ Im Umschlag

Dann aber nicht darüber ärgern, lieber die Feier genießen und ein bisschen erhaben fühlen😉

7

Gibt es eine (große) Feier, zu der ihr eingeladen seid?
Hattet ihr damals gefeiert und sie eingeladen?

Ich würde nicht schenken, nur weil jemand es erwartet.
Ich würde so schenken, wie die Person es mir wert ist und wie ich es bei anderen machen würde.

Falls die Schwester nicht feiert/ euch nicht eingeladen hat, würde ich eine Glückwunschkarte und z.b. eine Topfpflanze o.ä. schenken. Also "eine Kleinigkeit ".
Falls ihr zur Feier eingeladen seid und/ oder du sie sehr gerne magst, würde ich einen entsprechenden Geldbetrag schenken (zw 50-100 eur zusammen für dich und deinen Mann).

Nur weil sie nichts geschenkt hat, würde ich mich nicht auf die gleiche Stufe stellen.
Allerdings scheint es dich schon etwas zu ärgern (verstehe ich gut), hast du es nie thematisiert?

9

Ich würde etwas schenken, ja. Bin grundsätzlich aber auch nicht der Typ, der aufrechnet und ich schenke gerne. Außerdem bastle ich gerne Geldgeschenke. 😁

10

Kommt für mich auf euer Verhältnis an. Ich persönlich würde etwas schenken, ich schenke aber auch sehr gerne.

11

Schenk ihr doch etwas anderes als Geld. Geld ist in der nächsten Familie eh schrecklich unpersönlich.

Schenk ihr eine schön bepflanzte Blumen- oder Kräuterschale, einen Baum für den Garten, einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück (also Schwester plus Mann)...
Dann hast du an sie gedacht, dich bemüht ohne dich in all zu große Unkosten zu stürzen.

12

Ganz ehrlich, ich verstehe dieses Schenk doch, ist das Rache deinerseits blabla nicht. Vorausgesetzt natürlich sie war nicht „arm“ zu diesem Zeitpunkt.

Ich würde ihr auch nichts schenken. Ne schöne Karte mit euren Glückwünschen und fertig. Entweder ist sie geizig, gibt nichts aber hält immer fleißig die Arme auf wenn es um Geschenke und bereichern geht. Tja, und solche Leute kommen mit so was ihr ganzes Leben durch, weil es genug Deppen gibt, die sie weiterhin füttern aber sich dann insgeheim aufregen, dass das sooooo eine geizige Person ist.

Oder sie macht sich grundsätzlich nichts aus Geschenken. Was dementsprechend heißen würde, dass sie selber keine will oder erwartet. Wobei ich finde, dass eine Hochzeit was besonderes ist, und man trotzdem schenken sollte. Geburtstage sehe ich anders, finde ich persönlich nichts besonderes und fände da keine Geschenke zu erhalten überhaupt nicht schlimm.

13

„Wobei ich finde, dass eine Hochzeit was besonderes ist, und man trotzdem schenken sollte.“

Damit meine ich die Schwägerin. Auch wenn sie sich nichts aus Geschenken macht, könnte/sollte sie bei einer Hochzeit trotzdem was schenken. Und wenn sie nicht mal für eine Hochzeit ihre Grundsätze über Bord wirft, würde ich dementsprechend meine auch an Bord lassen.

15

Grundsätzlich geb ich dir recht. Die Schwester ist offensichtlich geizig und geizigen Menschen gegenüber wäre ich auch ungern großzügig. Finde auch nicht dass das mit "Rache" zu tun hat.
ABER die Frage ist ob sie feiert und die TE dazu einlädt, ich finde halt schon, dass man dann etwas schenken sollte. Nicht unbedingt um die schwester zu beschenken, sondern um halt auch mit sich selber im Reinen zu sein...