Schwiegereltern 🤷😅

Hallo 😊 ein Beitrag aus dem Urlaub weil ich mich etwas gestresst fühle ( blöd im Urlaub 😅) meine Schwiegereltern möchten in vielen Situationen gerne über alles informiert sein, überall mitbestimmen usw.
Auch habe ich das Gefühl dass sie meinem Mann gerne von sich abhängig machen wollen in verschiedenen Kontexten.

Uns ist jetzt schon mehrfach aufgefallen dass sie uns im Grunde jede Kleinigkeit auch jetzt im Urlaub abnehmen wollen. Zb. Hat mein Mann mich eben gebeten einen Fahrradanhänger zu schließen. Sein Vater meinte dann er macht das schon und auch als ich mehrfach sagte das ich das schon mache ,stand er trotzdem daneben und machte das Ding mit mir zu, welches einfach nur mit einem Klettverschluss zugemacht wird.
Ein wenig so als sei ich selbst nicht in der Lage dazu.
Ich hatte im Vorfeld weil wir uns Fahrräder ausgeliehen haben erwähnt das ich unsicher auf dem Rad bin, nicht gerne fahre aber es gerne 2 Tage ausprobiere, um flexibler in der Gruppe zu sein. Als ich heute erwähnte das ich das Rad für Kurzstrecken behalte aber noch nicht weiß ob ich damit längere Touren fahren möchte kam vom Vater " doch hast du. Dann machen wir eben Pausen." Aber es geht ja nicht um dir körperliche Anstrengung sondern mein Wohlbefinden.

Am meisten stört uns das ganze aber ( auch zu Hause) bzgl unserer Tochter. Zwar sind wir froh das Oma und Opa sie auch Mal "übernehmen" aber zb. Wenn wir sie auf dem Arm haben um sie zum beruhigen weil sie weint dann sagt die Mutter ständig " Gib sie mir Mal"
Eig sagt sie das generell ständig und es wirkt, als wären wir selbst nicht dazu in der Lage uns um unser Kind zu kümmern und als könnte sie das eben besser 🤷😅
Also das was vorher auch schon erklärt wurde: uns wird vermittelt nicht kompetent zu sein und sie müssten dann übernehmen.
Manchmal sagen wir ihnen auch mehrfach das wir etwas auf eine bestimmte Art möchten aber sie machen es anders. Zb wollten wir der kleinen eben eine Jacke anziehen und die Mutter meines Mannes meinte dann " ne braucht ihr ja nicht, ich nehme sie mit unser meine Jacke."
Wenn überhaupt wäre das unsere Aufgabe gewesen.
Dann lag die kleine da und kuschelte sich an ihre Oma und ich saß daneben und bekam das Gefühl nicht gut genug zu sein. Das Oma jetzt wichtiger ist. Vllt auch etwas Eifersucht.
Mal ja OK..aber nicht immer und wenn wir es anders haben wollen sowieso nicht

Wir sind wirklich oft froh sie zu haben aber manchmal fühlen wir uns wie 5... Und wir möchten auch nicht das unser Tochter später denkt das Oma und Opa alles regeln und Mama und Papa selbst nicht fähig sind.

Ich weiß das wir da Klartext reden müssen, das wir unsere Rolle als Eltern klar machen müssen. Unser Tochter ist erst 4 Monate alt
Wir wollen häufig nichts sagen weil wir genau wissen das sie es nicht verstehen und es nur Stress gibt. Mein Mann ist dazu extrem konfliktscheu.

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Also eigentlich haben die beiden jetzt 3 Kinder… oder?

Ich würde mehr handeln. Wenn die Schwiegermutter nicht hört das Kind aufpicken, rein gehen und ihm die Jacke anziehen. Kreuz grade und Mama sein….

Meiner Erfahrung nach komplizieren sich solche Konstellation mit zunehmendem Alter des Kindes. „Nix sagen damit es keinen Stress gibt“ macht es nur noch schlimmer.

2

Wenn die Großeltern auch in Zukunft die Babysitter sein sollen, dann würde ich sie in der gemeinsamen Zeit einfach machen lassen. Sie sollen doch auch einen Bezug zum Baby aufbauen. Das heißt, sie werden es auch mal beruhigen müssen.
Nur weil Opa dir Arbeit abnimmt, heißt das doch nicht, dass er dich bevormunden will.
Vielleicht möchte er einfach nur nett und behilflich sein?
Ich würde mich entspannt zurück lehnen und Kräfte tanken, die du nach dem Urlaub bestimmt brauchen wirst mit einem 4 Monate altem Kind.

3

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber für mich klingt es ein wenig als sollte ich mich dem ganzen "fügen" damit sie weiterhin auf mein Kind aufpassen.
Und wenn ich nicht lieb bin dann muss ich alles alleine machen? 😉

Das ist genau das was ich meine. Ich möchte mich nicht abhängig von ihnen machen. Natürlich dürfen sie gerne mit der kleinen den Kontakt haben und sie auf den Arm nehmen usw. Aber auch verstehen das wir die Eltern sind.
Mal abgesehen von der allgemeinen Situation das wir sehr sehr oft behandelt werden als seien wie 5.
Und ich denke ja... Vieles meinen sie gut.
Das ändert aber nichts daran das es uns stört, wir uns als nicht vollwertige erwachsene Menschen fühlen und es auch unserem Kind vorgelegt wird

Und jaa... Dann müssen wir uns auch so verhalten. Ich weiß. Es fällt uns gerade aber etwas schwer diese Schwelle zu übertreten. Mein Mann kennt die Situation nur so...findet das auch nicht gut aber seine Eltern waren eben schon immer so. Er geht da nicht gerne in das Gespräch.
Und wenn ich es für meinen Teil anspreche bin ich nachher "die blöde"...
Vielleicht sollte ich das aber Mal machen. Schließlich möchte ich ja was von ihnen und much stört etwas.
Vllt versteht ihr aber auch das mir dann da ein wenig die Unterstützung meines Mannes fehlt
Wenn ich es ansprechen steht er mir bestimmt bei..aber viel dazu beitragen wird er leider nicht.

12

Man kann es ja auch vorwurfsfrei ansprechen. Erzählt ihnen doch einfach wie ihr euch dabei fühlt.
Es gibt ja jetzt keine großen Differenzen, dann sollte es eigentlich möglich sein darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

4

Da hilft wirklich nur ein klärendes Gespräch, da werdet ihr BEIDE nicht drumherum kommen. Still schweigen und alles hinnehmen macht es über die Jahre definitiv noch schwieriger, gerade, wenn man unter einem Dach Tür an Tür wohnt.

Macht Euch Notizen und "arbeitet" den Zettel bei einem ruhigen 8 Augen Gespräch ab, wenn die Motte schläft.

Sollte nachdem Gespräch keine Besserung eintreten, nochmals freundlich daran erinnern.
Wenn sie sich abermals nicht dran halten, würde ich das erste mal mit "Konsequenzen" drohen und diese auch durchziehen. So stellt ihr nochmals deutlich euren Standpunkt dar bzw vertretet ihn und die Schwiegereltern merken, dass es Euch ernst ist und sie eben nicht das machen können, was und wie sie es gerade wollen.

Die Schwiegereltern respektieren Euch nicht und sowas kann man nicht damit entschuldigen, dass sie schon immer so waren (meine Meinung)

5

Ich würde mich dringend
Mit ihnen an einen Tisch setzen u d ihnen es genauso sagen,
Es hört sich
Ja sonst sehr nett mit ihnen an
Und sicherlich ist das meiste nicht böse gemeint. Aber trotzdem sollten sie ja wissen, das sie euch damit ein unangenehmes Gefühl bescheren

6

Also, sorry, ihr lasst es ja auch mit euch machen.
Wo ist das Problem zu sagen "Äh, nöö?".
Hausgemachte Problematik, Mund aufmachen, freundlich, aber bestimmt euer Ding durchziehen.

7

Siehe oben in den antworten 😉

8

Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe seit ihr gerade zusammen im Urlaub?!

Dein Schwiegervater will sich um den Fahrradanhänger kümmern? Sag einfach Danke und gut ist es.

Die Jacke für das Baby kannst Du mitnehmen und wenn sie gebraucht wird anziehen.

Das mit dem Radfahren ist das gleiche, kläre deinen Schwiegervater auf das du keine Strecke fahren willst und es nicht daran liegt das du mehr Pause brauchst.

Ich weiß nicht warum junge Leute immer denken man will ihnen was schlechtes oder hält sie nicht für Lebens fähig.

22

Danke für die Rückmeldung.

Endlich Mal jemand der den Durchblick hat. Jemand der genau weiß das es völlig normal ist wenn sich die Mama am bald neuen Job des Sohnes einschleicht und die Kollegen darüber aufklären,dass sie die Mutter ist und der Sohn bald dort anfängt und auch dass sie um die Wohnung herum schleichen in der noch die Vormieter wohnen, uns darüber aufklären dass wir keine Verträge abschließen dürfen ohne das sie mir drauf blicken, ihrem erwachsenen Sohn nach telefonieren und fragen ob er genug Unterhosen eingepackt hat als er mit Freunden unterwegs ist, uns sagt dass wir nicht frei entscheiden dürfen welcher Name nach der Hochzeit angenommen wird, dass sie beim Autounfall ungefragt bei bei Versicherung anrufen um den schaden zu melden den der Sohn mit seinem Auto verursacht hat und es ist auch normal wildfremde Menschen um Kleidung zu bitten für das baldige Enkelkind obwohl man selbst das Goldkettchen trägt.

Und jemand der genau weiß wie "junge Leute"( was auch immer das heißen mag) ticken grundsätzlich...ohne Ausnahme. Alle gleich..keine Individualität.

Danke für die Aufklärung. 🤗

23

Wenn das all das Sachen sind, die deine Schwiegereltern gemacht haben, warum um Himmels willen fährt man mit denen gemeinsam in Urlaub? Da würden mich keine 10 Pferde zu bewegen

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe nicht richtig verstanden, wieviel gemeinsame Zeit es gibt, nur dass ihr den Urlaub zusammen verbringt.

Wenn ihr die Großeltern nur vielleicht einmal pro Woche oder alle zwei Wochen seht, würde ich sie in dieser Zeit auch größtenteils allein machen lassen (außer natürlich euch aus dem Arm nehmen etc.). Im Urlaub dann teilweise.

Wenn ihr aber eventuell zusammen wohnt, dann würde ich an der Situation ganz schnell was ändern und wenn das nicht möglich ist, Regeln aufstellen und etwas mehr Distanz schaffen, sonst haben deine Schwiegereltern, wie schon jemand geschrieben hat, wirklich drei Kinder. Und ganz sicher nicht immer zusammen verreisen.

10

Also ich finde du interpretiert sehr viel in das Verhalten deiner Schwiegereltern.

Du sagst sie halten euch für nicht kompetent. Vielleicht wollen sie euch nur helfen und nett sein?
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein Gespräch zu suchen.

Auch das die Oma das Kind beruhigt oder sie zu sich unter die Jacke nimmt.
Entweder akzeptieren und zwar ohne Eifersucht.
Oder auch da klare Worte. Gib sie mir mal - Nein!
Ich ziehe ihr eine Jacke an, diskussion ende.

Ich kenne natürlich zu wenig Details, aber du klingtst auch etwas anstrengend..

Ich finde das sehr Mühsam wenn sich mein Gegenüber über jede Handlung oder jedes Wort von mir den Kopf zerbricht.
Ich möchte doch nicht jedes Wort oder jede Tat auf die Goldwaage legen und mich fragen ob das dem Gegenüber nun passt oder nicht.


Wenn ich etwas sage oder tue was jemand als verletzend oder nervig empfindet, bitte gleich ansprechen. Oftmals ist es einem ja selbst gar nicht bewusst.

Nichts ist schlimmer als wenn nie was gesagt wird und einem dann alles auf einmal um den Kopf geworfen wird.

Also versuch doch mit deinen SE zu reden.

Oder noch besser, versuche deinem Mann zu erklären das er Konflikten nicht immer aus dem Weg gehen kann.
Kann ja auch nicht sein das alles an dir hängen bleibt.

11

Also ich denke auch das du dir ein dickeres Fell wirst zulegen müssen. NAtürlich ist das nicht so einfach wenn man gerade erst Mutter geworden ist, manches nicht so gut weiß und selbst einfach auch mal unsicher ist in einigen Dingen. Ging mir damals nicht anders und wird bestimmt auch noch vielen Müttern so gehen.

Aber wenn du letztendlich eure Regeln durchsetzen willst dann mach wirklich das Kreuz gerade und setz dich auch durch! Du wirst jedes Mal etwas stärker werden und selbstsicherer. Es ist anfangs schwer aber es ist euer Kind.

Die Großeltern mögen es ja nicht böse meinen aber sie verunsichern dich erst recht bei einigen Dingen. So gesehen können sie in ihrer Zeit ja ihren Weg gehen, wenn ihr aber dabei seid zählt eurer!

Ela