Beruflicher Neustart mit Kindern - Wer hat es gewagt?

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!

Ich bin auf der Suche nach anderen Mamas und Familien die diesen Schritt gewagt haben und mir davon berichten können. Geht das? Wenn ja - wie? Auf was ist zu achten? Was würdet ihr rückblickend vielleicht anders machen?
Und von welcher Branche seid ihr gekommen und in welche habt ihre gewechselt? Vielleicht hat auch jemand Tipps was als Quereinsteiger gut klappt?

Ich bin Anfang 30, gelernte Erzieherin und arbeite seit meiner Ausbildung nun seit 12 Jahren in diesem Beruf. Während meiner beiden Schwangerschaften hatte ich kein BV und nahm jeweils 18 Monate EZ. Die Kinder sind 3 und 6 Jahre alt.

Kurz und knapp gesagt: Der Beruf erfüllt mich überhaupt nicht mehr, im Gegenteil (der Stress, Personalmangel, Lautstärke, immer mehr Vorgaben, Ansprüche der Eltern, vom Träger usw.). Vor 16 Jahren war das mein absoluter Traumberuf. Mit dem Wissen von heute würde ich die Ausbildung auf keinen Fall mehr machen.
Der Gedanke, diesen Beruf bis zur Rente, also noch über 40 Jahre zu machen macht mir Angst!

Ich möchte mich beruflich verändern und ggf. auch einen kompletten Neustart machen. Im Sozialpädagogischen Bereich gäbe es durchaus Tätigkeitsfelder die ich Interessant fände aber da komme ich nicht rein, da immer ein entsprechendes Studium verlangt wird. Und mit Realschulabschluss kann ich nicht studieren.

Ich könnte mir aber auch einen Wechsel in eine andere Branche vorstellen. Habe auch schon Google befragt aber komme nicht weiter und bin erschlagen vom ganzen Angebot und den vielen Möglichkeiten. Ausbildungen gibt es ja tausende und in vielen Fällen auch noch Bereiche auf die man sich dann spezialisiert.

Freu mich über Anregungen, Tipps und Ideen!

1

Du kannst als Erzieherin mit berufserfahrung an einer FH soziale Arbeit studieren.

2

Hallo,