Kind weint oft - Zahnlückenpubertät?

Hallo,
meine Tochter ist sieben und weint seit ein paar Wochen ziemlich schnell, finde ich. Also mehr als sonst. Weil sie sich für die Schule beeilen soll, weil angeblich ihre Freundin sie herumkommandiert (großer Wettbewerb: Wer darf bestimmen? Ist in der Klasse so.). Weil ihr ein Bild nicht gelingt, weil ihr ein Lied nicht gefällt, dass sie für die Schule lernen soll, weil ihr ein Lied gefällt hier zuhause, sie aber nicht dazu tanzen kann (???), weil ich ein anderes Lied anhöre als sie gerade will usw. usf.
Meine Güte.
Das ist ziemlich anstrengend.

Und ich weiß nicht, ob ich mir nun schon Sorgen machen muss oder ob vielleicht andere das als Phase auch kennen.

Ansonsten ist sie ein Sonnenschein, kreativ, freundlich und gesund.

1

Nachtrag: Sie weint heute, weil sie ins Bett soll, weil sie offenbar total übermüdet ist. Schmerzen hat sie nicht, hab ich schon gefragt.

2

Vielleicht beim Kinderarzt nachfragen.
Der hat vielleicht mehr Vergleiche als wir.

Meine Tochter ist auch ein Sensibelchen. Aber schon immer. Nicht erst seit der Schule.

3

Hat bei uns so mit 6 (Sommerferien vor Schule) angefangen wahnsinnig weinerlich. Hat man Mal etwas lauter geredet (nicht ohne Grund) direkt auf die Heuldrüse. Wurde nach nem Jahr jetzt deutlich besser. Sie nutzt das heulen jetzt am Ende der 1. Klasse aus Zorn aber ist nicht mehr so sentimental heulend unterwegs.

Durchhalten denke das ist ne normale Phase haben mir viele Eltern erzählt im gleichen Alter.

4

ist sie nur bei dir so, oder überall?
was sagt der Lehrer, verhält sie sich da auch so
oder bewzeckt sie damit bei dir irgendetwas?

5

In der Schule weint sie manchmal. Ich kann nicht einschätzen, ob sie damit etwas bezweckt - ob sie es bewusst einsetzt. Glaube ich eigentlich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass es sofort mit ihr durchgeht.