Sohn von Schwägerin betreuen/ Schwiegermutter sauer

Hallo ihr Lieben

Es geht um folgendes meine Schwägerin hatte einige Probleme in ihrer Vergangenheut und deshalb bis jetzt Sohn (4 Jahre) keinen Kindergartenplatz gefunden. Weshalb sie deshalb auch die ganze Zeit nicht arbeiten konnte , sie ist alleinerziehend ohne Unterztützung vom Kindsvater.

Jetzt hat sie einen Job Angebot aber keinen Kiga Platz sie fragte meinen Mann ihren Bruder ob ich das übernehmen kann und ihren Sohn in der Zeit nehme.
Ich habe selbst auch einen Sohn der jetzt in die Schule geht.
Meinem Mann hat sie gesagt sie würde uns Monatlich 450€ dafür geben.

Wir sagten also zu.
Ich fande das mit der Bezahlung völlig in Ordnung denn er wird von morgend 7.20 Uhr bis Abends 17.30 Uhr bei uns sein.
5 Tage die Woche.

Jetzt hatte mich meine Schwiegermutter angerufen und gefragt (die nicht auf ihren Enkel aufpassen will weil sie Streit hat mit ihrer Tochter seit langer Zeit)
Wieso ich dafür Geld nehme und das es unverschämt sei. Was ich nicht so sehe und auch ihre Tochter besteht darauf.
Meiner Schwiegermutter hatte sie daa gleiche Angebot gemacht sie hat sie aber beschimpft und will keinen Kontakt.

Ich weiß nicht wieso sie jetzt so reagiert.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Hat sie Recht und seh ich das falsch?

Denn mein Mann und ich denken das eigentlich Fair ist dafür das ich sozusagen die weitere Erziehung übernehme und er dann hauptsächlich bei uns "lebt", bei uns isst und auch dann sollten wir in der Woche wohin fahren auch mitkommt.

Ich meine wäre es nur eine Woche dann würde ich kein Geld wollen aber das ist ja für die Dauer geplant heißt für mindestens 1 Jahr.

2

10h pro Tag, 5 Tage die Woche für NUR 450 Euro. Deine Schwägerin hat Glück, dass du so großzügig bist, dass du das machst- 100 Euro hast du wahrscheinlich an Kosten jeden Monat für Essen und andere kleinere Ausgaben und dann betreust du ihn immer noch 50h die Woche.

1

Wenn deine Schwägerin drauf besteht ist es doch egal was die Schwiegermutter sagt.

Es ist eine Abmachung, die IHR getroffen habt und die geht keinen was an.

3

Deine Schwiegermutter ist ja eine...

Ich finde es fair, es ist ja auch eher eine Aufwandsentschädigung, denn du hättet ca. 2€ Stundenlohn, wenn man Essen und co abzieht noch weniger. Außerdem ist es kein einfacher Gefallen sondern sehr verbindlich und regelmäßig. ⁷

Ich denke, deine Schwiegermutter ist mit sich selber unzufrieden. Wahrscheinlich ärgert sie sich, dass du der Tochert hilfst, weil sie mit ihr zerstritten ist und ihr wohl nix gönnt. Schlimm.

Ihr habt euch geeinigt und seid zufrieden, vielleicht ergibt sich ja noch ein Kitaplatz irgendwann.

4

Hallo.
Ich finde das auch mehr als fair. Jede andere Betreuung wäre deutlich teurer.
So hat es einen offiziellen Rahmen und das ist auch gut so.
Mein Kind wird 10 std die Woche von meiner Mama betreut und sie bekommt dafür auch eine Aufwandsentschädigung über 50 Euro.
Liebe Grüße

5

Und wenn es nur für ein Tag wäre. Es ist eine Sache zwischen euch und eurer Schwägerin.

Ich würde der Schwiegermutter deutlich sagen, dass sie sich heraus zu halten hat. Ihr seid erwachsen und regelt eure Sachen ohne sie!

29

Ja eigentlich hätte ich ihr das auch gar nicht gesagt , da wir auch nur kaum noch Kontakt haben wegen einiger Dinge von ihr

Aber mein Mann wollte von ihr wissen was ihr Problem ist und hat das dann auch erwähnt 🤷🏽‍♀️

6

Deine Schwiegermutter soll sich nicht in Dinge einmischen, die sie nichts angehen.
So würde ich es ihr auch sagen, wenn sie weiter rum wettert.
Ich finde es toll, dass ihr deiner Schwägerin helfen möchtet. Die 450 sehe ich auch als Aufwandsentschädigung und als"Freundschaftspreis".
Eure Jungs sind in ähnlichem Alter und werden in der Freizeit zusammen spielen.
Deine Schwägerin kann arbeiten.
Du bist sowieso zu Hause und bekommst dafür noch zusätzlich Geld.
Natürlich musst du auch aufpassen, aber zwei Kinder sind einfacher zu betreuen als eines,wenn die Jungs sich gut verstehen ist das ein Selbstläufer und du hast mehr Zeit, als wenn du nur ein Kind betreuen musst.

7

<<<Ich meine wäre es nur eine Woche dann würde ich kein Geld wollen aber das ist ja für die Dauer geplant heißt für mindestens 1 Jahr.<<<<

Liebe TE,

lass dich bloß nicht von deiner Schwiegermutter kleinmachen. Der würde ich echt einen Vogel zeigen. So wie ihr das mit deiner Schwägerin vereinbart habt, so würde ich auch den Stiefel durchziehen. Und ich finde 450 Euro in Ordnung. Du hast schließlich die ganze Arbeit.Kind umsonst betreuen, mach das bloß nicht.

LG Hinzwife

30

Tatsächlich habe ich kurz gezweifelt . . .ob es wirklich unverschämt sei
Aber meine Schwägerin selbst besteht ja auch drauf

8

Deine Schwiegermutter übertreibt und 450 Euro sind vollkommen legitim vor allem wenn die Schwägerin es anbietet.
Ich finde es kommt allerdings auch auf die finanzielle Situation an, wenn die Schwägerin im niedriglohnsektor arbeitet und ihr ein sehr großes Einkommen habt, dann würde ich das nicht machen.
An der Stelle deiner Schwägerin würde ich mich glaub ich wirklich intensiv um ein Kitaplatz bemühen. Vielleicht könnt ihr ja dabei helfen... Sie hat ein Anrecht darauf und als Alleinerziehende umso mehr. Oft sind die Gebühren dort deutlich niedriger, wenn man nicht so gut verdient aber wie gesagt finde man muss da auch die finanzielle Situation sehen.
Bei uns in der Region sind 400 Euro kitagebühren der Höchstsatz für gutverdienende und beinhaltet betreuung bis 17.00 uhr. Es soll allerdings auch Gegenden geben wo das deutlich höher sein soll... aber auch dort wird es soziale Lösungen geben.

31

Sie hat es aktiv die letzten 3 Jahre versucht auch mit Hilfe des Jugendamtes und das bei 3 Kindergärten und keiner hat ihn angenommen.
Es waren immer andere Gründe dann Corona und auch dieses Kindergartenjahr kriegt sie keinen mehr. . .

9

Also ich persönlich würde auch kein Geld nehmen.

Es ist Familie, da hilft man sich doch.

Iwie wird immer eine Gegenleistung erwartet, heutzutage.

10

Ernsthaft? Für 50 h Betreuung in der Woche? Urlaub muss angesagt werden und kann man auch nicht zu viel nehmen, weil die Mutter ja auch nicht so viel Urlaub hat. Man muss betreuen, auch wenn es einem mal nicht so gut geht.
Und das ganze wahrscheinlich ein ganzes Jahr lang. Da finde ich es völlig in Ordnung dafür Geld zu bekommen, auch wenn es Familie ist. Familie ist doch kein kostenloses Allroundprogramm...
Ich würde aber sowas auch nicht machen, das wäre mir zu viel Aufwand und Verantwortung. Mal einen Tag in der Woche oder so, aber nicht täglich und so eine lange Zeit.
Sie soll sich um einen Platz kümmern, sie hat Anspruch drauf und kann das notfalls auch einklagen.

11

<<<Also ich persönlich würde auch kein Geld nehmen.

Es ist Familie, da hilft man sich doch.

Iwie wird immer eine Gegenleistung erwartet, heutzutage.<<<


Ernsthaft????. Da würde ich ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn ich meiner Schwägerin kein Geld für die Betreuung meines Kindes geben würde. Das wäre für mich Ausnutzerei hoch drei. Wenn man ein Kind so lange betreut mit über 8 Stunden 5 Tage die Woche ohne dass was bezahlt wird und über einen so langen Zeitraum, der sollte sich etwas schämen.

Man muss das so sehen, da nimmt sich ein Familienangehöriger die Zeit (so etwas hat echt meine Hochachtung) und betreut ein Kind aus der Familie. Man spielt mit ihm, beaufsichtigt es, kocht essen. Ich finde ich es gut und richtig, wenn man den jenigen
auch bezahlt.

Aber gut, es ist deine Einstellung, die kann ja auch jeder haben.

LG nachdenkliches Hinzwife

weitere Kommentare laden