Großeltern, Grenzen setzen bei Süßigkeiten Konsum?

Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr den Süßigkeiten Konsum von euren Kindern, wenn ihr zb bei den Großeltern seit?

Wir hatten heute folgende Situation :
Wir waren mit unserem Sohn (17 Monate) in der Stadt. Dort hat er von uns Pommes bekommen und ein Eis. Wir achten auf eine gesunde Ernährung, aber es gibt durchaus auch Ausnahmen, ich erlaube ihm zb. 1x täglich eine Baby Süßigkeit wie Quetschies, Knabberstangen, Fruchtzwerge etc. und wenn es mal Kuchen gibt etc. bekommt er auch was ab.
So, heute hatte er wie gesagt schon Eis und Pommes gegessen. Wir haben uns dann spontan mit seinen Großeltern (Schwiegereltern) auf dem Spielplatz getroffen. Die hatten ein Picknick aufgebaut mit allem möglichen, wovon mein Sohn natürlich auch essen wollte. Das Obst hat er natürlich ohne Probleme bekommen... Dann ging es zu den Keksen. Es waren keine Babykekse sondern diese Zuckerteile aus dem Supermarkt. Ich hatte ihm 2 Stück erlaubt und dann in die Runde gesagt das es der letzte war und es jetzt reicht. Die Tüte habe ich weggepackt. Dann hat meine Schwiegermutter eine neue Kekstüte ausgepackt und ihm wieder was angeboten, obwohl sie meine Worte gehört hat. Als ich gesagt habe, das es jetzt mit den Süßigkeiten reicht und er Obst essen kann als alternative, weil er heute schon einiges bekommen hat und wir in 1 Stunde auch zu Abend essen, sagte sie zu meinem Sohn : oh deine böse Mutter verbietet dir wieder alles, du armer junge, die böse Mama.
Als ich dann kurz woanders war und wieder kam, hatte mein Sohn dann salzige Chips in der Hand und mein Mann steht daneben und sagt kein Wort. Ich habe die Krise bekommen und war stinksauer, weil meine Worte einfach ignoriert werden und meine Entscheidung nicht Respektiert wird.
Ich finde irgendwann ist dann auch die Grenze erreicht und das fand ich schon extrem Provokativ, vor allem immer wieder neues anzubieten und mich als böse Mutter darzustellen wenn ich es dann verbiete.
Wir haben dann die Sachen zusammen gepackt und sind gefahren, aber es war dann sowieso Zeit zu gehen, ich wollte aber einfach nur noch aus der Situation raus und ich weiß jetzt schon, dass ich auf das nächste Treffen keine Lust haben werde und wieder mit Vorurteilen darein gehen werde, weil meine Entscheidungen ständig ignoriert werden und mir einen reingewürgt wird. Meine Worte und Regeln werden einfach komplett ignoriert, es fängt bei süßem an und hört bei anderen Sachen auf.

Wie handhabt ihr solche Situationen, bzw was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?
Wieviele Ausnahmen macht ihr bei euren Kindern oder setzt ihr irgendwann auch Grenzen?

Übertreibe Ich?

Liebe Grüße

2

Ich sage dann Klipp und klar, das reicht jetzt und er bekommt nichts mehr. Bei uns gab es auch Mal so einen blöden Spruch von wegen die böse Mama. Hab direkt gesagt, ich bin keine böse Mama aber es reicht für heute und gleich gibt's richtiges Essen und dass sie sowas nicht mehr sagen soll. Es hieß dann Mal immer "die Mama sagt nein". Hab auch da direkt gesagt sie soll das nicht sagen sondern ihm sagen warum, nämlich weil es gleich richtiges Essen gibt. Ich sage das ja nicht zum Spaß oder weil ich ihm was will. Sie soll ihm das erklären und nicht mich als Deppen hin stellen. Wenn es nämlich sein muss, kann ich das genau so gut (hab ich aber nicht gesagt, das würden sie dann aber schnell merken und wahrscheinlich auch nicht lustig finden)
Ich finde, man muss die Dinge sofort klären bevor das zum Dauerthema wird.

Und noch was anderes... Babykekse enthalten nicht unbedingt weniger Zucker. Schau dir Mal die Nährwerttabelle von babykeksen und normalen Keksen an, manchmal haben die Babykekse sogar mehr Zucker.

6

Ja genau … „ die Mama hat nein gesagt“ Den Satz höre ich auch immer.

8

Aber so zieht man den Eltern das Geld aus der Tasche. Kindermilch (über wie ein Kropf), Fruchtzwerge (enthalten 10% Zucker) oder diese Quetschies (begünstigen Karies und enthalten vier Würfel Zucker).
Und die Eltern meinen noch, sie würden ihren Kindern etwas Gutes damit tun... oder sind einfach nur bequem.

weitere Kommentare laden
1

Wir haben das Problem leider auch.
Wie achten auf gesunde Ernährung, aber natürlich gibts mal was Süßes, im Sommer natürlich Eis, morgens neben Naturjoghurt, Haferflocken, Obst auch ein Nutellabrot, das gehört einfacher dazu 😊
Aber die Schwiegereltern würden das Kind (5) den ganzen Tag mit Kuchen, Croissants, Keksen etc. bedienen und dann noch sagen: Sie hat gut und viel gegessen.
Wir müssen da auch immer wieder erwähnen, dass wir das so nicht wollen und wie ungesund und schädlich das ist, aber selbst das stößt auf wenig Verständnis.
Sie wollen irgendwie immer als die lieben Großeltern da stehen, ohne zu verstehen, dass sie dem Kind nichts Gutes tun.

3

Hallo,

Schlimm genug, dass sie sich so provokant über deine Grenzen hinwegsetzt (schon das geht gar nicht) aber was den Fass den Boden ausschlägt, ist der Fakt, dass sie vor seinen Sohn schlecht über dich redet.

Das würde ich energisch und mit sofortiger Wirkung unterbinden. Zuerst Gespräch mit seinem Mann suchen, denn er soll dir den Rücken stärken und dann mit deiner Schwiegermutter.
Wir haben auch das Süßigkeitenproblem bei den Schwiegereltern auch nach Jahren noch, doch wir setzen uns immer wieder durch (dann hält es meistens ca eine Woche 🙄) Würde meine Schwiegermutter mich jedoch vor meinem Sohn als "böse" bezeichnen, würde ich direkt aufstehen und mit ihm gehen. Das ist eine Grenze, die niemals überschritten werden darf.

LG und viel Kraft für die Konflikte, die kommen.

4

"deinem" wurde durch die Autokorrektur zweimal zu "seinen", das ignorieren bitte 😅

5

Das hatten wir auch schon. Obwohl es schon Eis gab dann schon wieder Süßigkeiten. Aber da der Kontakt eh eher selten war/ ist, habe ich es nur beiläufig angesprochen.

7

Für mich macht es die Menge an Besuchen.
Sehr ihr euch mehrmals die Woche würde ich auch stop sagen. Ist es 2 bis 3 Mal im Monat würde ich sie machen lassen.

9

Ich würde klipp und klar sagen, dass ich die Mutter bin und entscheide, was mein Kind isst. Ich sehe das Problem aber auch bei deinem Mann. Da solltet ihr schon an einem Strang ziehen, sonst ändert sich wahrscheinlich nichts. Sätze wie "böse Mama" würde ich sofort verbieten.
Wobei ich die Situation nicht ganz nachvollziehen kann. Quetschies und Fruchtzwerge sind keine "Babysüßigkeiten", sondern Zuckerbomben, da machen Supermarktkekse auch keinen Unterschied (weil du letzteres so hervorhebst).

16

Alle sagen quetschis sind zuckerbomben. Nur fruchtzucker und kein raffinierter Zucker. Nichts anderes als ein Teller Obst...

20

In diesen Quetschies ist z.T. Obstmark verarbeitet, da ist der Zucker konzentrierter als in Obst.

Du solltest dich mal über Fruchtzucker informieren.

Z.B. https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Die-groessten-Irrtuemer-ueber-Zucker,zucker125.html

weitere Kommentare laden
10

Ich finde nicht, dass du übertreibst.
Du bist die Mutter und nicht deine Schwiegermutter. Ist natürlich blöd, wenn dein Mann sich da nicht klar auf deine Seite schlägt und seiner Mutter die Grenzen aufzeigt. Gerade im Kindesaltwr ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig.
Wir handhaben es auch so.
Jedoch gibt es bei uns auch wenig Obst und mehr Gemüse zum naschen, wegen dem Fruchtzucker. Zu viel an Obst, muss nämlich auch nicht sein.
Meine vier Kinder bekommen natürlich nach Alter gestaffelt ihren Tagesbedarf an Naschereien gedeckt. Da aber zwei meiner Kinder ausgeprägte und lebensbedrohliche Allergien haben, bin ich da nochmal ne Nummer härter. Alles, was jemand meinen Kindern anbietet, muss zuerst von mir abgesegnet werden.
Als ich nämlich das eine Mal einkaufen war und zurückkam, musste ich meinen Sohn mit einem anaphylaktischen Schock ins Krankenhaus bringen, da seine Oma (meine Schwiegermutter) ihm Erdnussflips gegeben hat... Jetzt wissen sie zwar auf welche Beschreibung sie achten müssen und welche Lebensmittel gehen, jedoch kommt auch oft mal ein zweites Ü-Ei ein zweiter Fruchtzwerg, Milchschnitte oder oder zur Sprache, was mir gar nicht passt. Darum habe ich nun die Regel aufgestellt, dass meine Sxhwiegereltern und auch meine Eltern unseren Kindern, all unseren Kindern, nichts süßes mehr geben dürfen. Sie dürfen ihnen gerne Gurken, Karotten, Kohlrabi, etc schnibbeln und geben, aber nichts anderes. Und wenn doch mal was süßes an die Kinder geht, dann wurde ich oder mein Mann vorher gefragt.
Und bei solchen Sprüchen wie "die böse Mama" reagiere ich ganz allergisch. Da wäre mir tatsächlich die Hutschnur geplatzt. Sowas geht gar nicht, deine Autorität vor deinem Kind in Frage zu stellen. Auch, dass dein Mann da nicht eingegriffen hat, finde ich alles andere als gut. Da hätte sich meiner aber ordentlich was anhören können...
Ich habe wegen einer ähnlichen Situation schonmal den Kontakt zu einer eigentlich sehr guten Freundin abgebrochen... Sie hat meinen Kindern ständig was Süßes gegeben, heimlich, aber nicht so heimlich, dass ich es nicht mitbekommen würde.
Bei unserer mittleren Tochter hab ich dann mitbekommen, als ich von Toilette zurückkam, dass sie ihr russischen Zupfkuchen aus der Verpackung gegeben hat. In diesen Kuchen sind immer Spuren von Schalenfrüchten und auch explizit Erdnüsse drin. Eigentlich weiß sie, dass unsere Älteste und auch unser Sohn schwere Allergien in der Richtung haben. Trotzdem gab sie der Kleinen ein Stück mit den Worten "hier schnell, bevor die Mama das sieht". Leider kam ich ein paar Sekunden zu spät vom Klo zurück. Ich habe sie angeschrien, meine Sachen und die Kinder gepackt und bin gegangen. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie nie wieder auch nur in der Nähe meiner Kinder sehen möchte und sie froh sein kann, dass ich sie nicht anzeige. Zum Glück hat sie nicht auf den Kuchen reagiert. Das hätte nämlich auch ganz böse ausgehen können.
Ich bin auch direkt in die Kinderklinik gefahren und habe sie beobachten lassen. Wir mussten eine Nacht dort verbringen, um sicher zu stellen, dass nicht doch noch eine allergische Reaktion auftritt.
So viel also dazu und wieso ich so hart durchgreife...
Du bist die Mutter und sonst niemand.

11

Als erstes das sie sich über das hinwegsetzen was du sagst und das vor deinem kind. Bzw. Dich dann ich schlecht machen geht überhaupt nicht und da würde ich deutliche Worte finden.

Jetzt das aber. Wir legen auch sehr viel Wert auf gesunde Ernährung aber wenn wir 1x die Woche bei Oma und opa sind dürfen die Mäuse von den beiden verwöhnt werden (voraussetzung ist das gut mittag gegessen wurde)
Kinder werden davon weder fett noch krank.
Ich würde da einfach sofern ihr euch nicht jeden Tag sehr fünfe gerade sein lassen.

12

Also wirklich raten kann ich dir leider nix, nur mitfühlen.
Meine Eltern haben es von Anfang an so gehandhabt wie wir, ab und zu was Süßes ist völlig ok, aber da wird dann auch die Bremse reingehauen und sie haben ein gutes Gefühl dafür. Vielleicht gibt es wenn er das WE bei ihnen verbringt oder ne Woche Urlaub das ein oder andere Eis mehr, aber das finde ich völlig in Ordnung.
Von der anderen Seite wird er mit Süßigkeiten bei jedem Besuch überhäuft. Es ist nicht unbedingt so, dass sie es gehäuft anbieten (wahrscheinlich weil wir auch viel seltener zusammen sitzen bzw.sich Besuche auf ne Stunde reduzieren weil die Großeltern entweder noch anderes vor haben oder was auch immer vorschieben aber das ist eine andere Geschichte). Jedenfalls gibt es nicht mal nur 1 Ü-Ei sondern gleich die 3er Packung oder die XXL Packung kinderriegel. Oder an einem Tag eine große Tüte Gummibären und 2 Tage später die gleiche Tüte nochmal und auf meinen verwunderten Blick hin die entsetzte Frage "na habt ihr die Tüte von vorgestern noch nicht aufgegessen?"...
Bei uns ist es allerdings so, dass der Papa auch was dazu sagt, dass es zu viel ist- nichtmal weil wir es unserem Sohn nicht geben wollen würden sondern weil er es auch einfach nicht isst in solchen Mengen. Es ist einfach Schade ums Geld weil ich die Massen selbst mit Schokofondue oder backen nicht verbraucht bekomme und dann eben irgendwann wegwerfe...
Was mal ein paar Wochen geholfen hat, war dass wir die Schokoladenpackung einfach gleich wieder mitgegeben haben, da war der Opa bissl geschockt aber seit ich dann mal wieder was sagte gegen das Maxi Ü Ei, war ich auch nur die die immer meckert.