Wegen den Kindern zusammenbleiben

Guten Abend

Mein Mann und ich funktionieren als Eltern erstaunlich gut miteinander, als Paar leider überhaupt nicht (mehr). Es ist zwischenzeitlich nicht einmal mehr ein wertschätzender Umgangston möglich, es gibt leider menschlich im Augenblick sehr wenig was ich an ihm schätze.
Für mich ist eine Trennung definitiv eine Option, mein Mann hält dies für „überflüssig“; ändern möchte er nichts an der Situation er möchte es eher den Kindern zuliebe „aussitzen“, er ist der Meinung ich könnte ja in 5 oder 10 Jahren immer noch gehen.

Wie seht ihr das? Was ist schlimmer für die Kinder: eine Trennung oder unzufriedene Eltern (wobei bei einer Trennung ja vermutlich auch finanzielle Einschränkungen drohen, daher weiß ich nicht ob sich meine Lage dadurch verändern wird?
Kann es funktionieren nur den Kindern zuliebe zusammenzubleiben und sich dann in ein paar Jahren trennen.

#zitter

8

Ich antworte dir mal aus der Sicht des Kindes, dessen Eltern auch so gedacht haben.

Meine Eltern haben sich getrennt als ich ca. 13 war und waren der Meinung, sie tun mir und meinen Geschwistern was gutes, wenn sie "das Nest bewahren" und trotz Trennung gemeinsam wohnen bleiben. Was soll ich sagen, - ich wünschte sie hätten sich damals getrennt, denn es war schrecklich.

Aus dem Grund bin ich auch heute der festen Ansicht, dass sowas nicht funktionieren kann. Eure Partnerschaft existiert nicht mehr - wie soll da das harmonische Familienzusammenleben noch funktionieren? Ihr seid nur noch eine Art Zweck-WG.

Es ist nicht mehr so wie vorher und das merken Kinder. Bei meinen Eltern gab es immer wieder Konfliktpunkte. Keiner von den beiden war glücklich mit der Situation. Ich hätte meiner Mutter eine räumliche Trennung von meinem Vater so sehr gewünscht. Ein sauberer Cut wäre für uns alle so viel gesünder gewesen.
Warum wollt ihr auf Gedeih und Verderb euer heiles Familienleben aufrecht erhalten, das es sowieso nicht mehr gibt. Mein Rat: Tu das dir und deinen Kindern nicht an.

1

Hallo,

das hört sich ja nicht so schön an bei euch.

Manchmal kann man so eine Beziehung auch wieder reparieren. Man kann wieder erlernen, freundlich und liebevoll miteinander umzugehen. An deiner Stelle würde ich mit deinem Mann nochmal sachlich reden, ihm sagen, dass du dir so keine Zukunft vorstellen kannst und ob er damit einverstanden wäre, dass ihr beide versichert, als Paar wieder liebevoller miteinander umzugehen. Geh du mit gutem Beispiel voran und sei besonders nett zu ihm
Vielleicht nimmt er sich dann was davon an.

Alles Gute für euch. Lg

2

Hallo..
Erstmal ..
natürlich ist eine Trennung immer schlimm und nie einfach besonders wenn kinder da sind. Ich denke das es für die Kinder schlimmer ist wenn die Eltern unzufrieden sind .. das färbt irgendwann denk ich auf sie ab und sind euer Spiegelbild. Wie du sagst als Eltern funktioniert ihr gut , das ist doch schonmal sehr gut. Wünsche euch alles gute für die Zukunft und das ihr schnell eine Lösung findet. 🍀🙏

3

"versucht" sollte es heißen. Nicht "versichert "

4

Es kann eine Zeit lang funktionieren, wenn niemand der Elternteile neu verliebt ist und man sich sonst aus Gewohnheit versteht. Aber es ist nur ein Zwischenzustand, der sich ganz schnell ändern kann, meist, wenn der eine sich neu verliebt. Und dann geht eine Trennung ganz schnell. Daher mein Rat: ihr müsst nicht sofort eine Trennung treffen, aber sich vorbereiten: Regeln, wie teilt ihr die Kosten auf, wer kann sich wann um die Kinder kümmern, welches Modell käme infrage usw. Macht es in den nächsten Monaten, denn wie gesagt: die Liebe kann das sehr schnell beschleunigen.
Kinder merken übrigens, wenn die Eltern nicht mehr zusammen sind: das allabendliche Kuscheln fehlt, das Küssen bleibt aus, jeder unternimmt öfter was ohne den anderen Partner. Es kann eine Weile gutgehen, aber man hat nur ein Leben und ich bezweifle, dass man das 5-10 Jahre an den falschen Partner verschwenden will, nur wegen den Kindern. Es ist einfach Bequemlichkeit und eine Komfortzone, ein bekanntes "Übel" statt einer ungewissen Zukunft.

5

Hallo,

ich persönlich halte sehr wenig davon. Denn zu eurer Familie gehören ja nicht nur die Kinder. Du hast ein Recht auf Glück und ein harmonisches Leben. Dies ist mit deinen Kindern möglich allerdings nicht mit dem Partner.
Trennung in 5 Jahren finde ich persönlich den Kids auch eher unfair. Ihr spielt ihnen die nächsten Jahre die funktionierde Familie vor und kaum ist der letzte ausgezogen, lasst ihr die Bombe platzen und trennt euch. Dann doch lieber gleich und den Kindern ein gutes Vorbild sein. Eine Trennung ist definitiv ungemütlich aber dennoch machbar. Den Kindern natürlich erklären wieso, weshalb, warum und ein Fels in der Brandung sein. Aber auch an Krisen kann man wachsen.

Die Aussagen deines Mannes klingen für mich eher, als wäre er zu bequem. Er hat keinen Leidensdruck, warum sollte er was ändern. Aber du klingst unglücklich. Ich würde gehen....

6

Hi,
mein Mann und ich hatten auch schon schwierige Phasen, in denen auch Trennung im Raum stand. Wir haben uns nicht getrennt, aua Angst vor dem Ungewissen und natürlich auch wegen der Kinder.
Wir haben an uns und unserer Beziehung gearbeiten und sind im Moment swhr glücklich miteinander und froh, dass wir uns nicht getrennt haben. Es war aber immer Liebe und ein normaler Umgang da.

So wie du über euch schreibst, weiß ich nicht, ob ihr wieder zueinander finden könnten. Ich würde nicht 5-10 Jahre unglücklich sein und an den falschen Partner verschwenden.
Die Kinder haben davon auch nichts. Ihr seid ihre Beziehungsvorbilder, da lernen sie kein liebevolles Miteinander.

Alles Gute!

7

Wenn ihr als Eltern gut klar kommt, könnt ihr euch auch als Eltern gut beraten lassen.

Wie könnt ihr alles so gestalten, dass es für die Kinder gut ist.
Auf welche Stolpersteine solltet ihr achten
usw.

Was heißt aussitzen?
So lange Kälte vorleben, bis die Kinder selbst sagen, dass ihr euch trennen sollt?
Warten, bis die Paarebene auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird?

9

Ich finde das hängt vom Paar ab. Manche mögen sich ja als Freunde weiterhin aber lieben sich halt nicht mehr oder können sich keinen Sex mehr miteinander vorstellen. Wenn aber beide trotzdem gut miteinander auskommen und alles gut klappt, dann denke ich kann man das durchaus so machen. Halt für Sex sich jemand anderes suchen aber zu Hause ist die Familie.
Aber wenn du schon sagst der Ton ist nicht mehr schön und ihr respektiert einander nicht, dann lohnt es sich wohl eher zu gehen.