Kurztripp: Hochzeit von Freunden in Spanien

Bei uns spielt seit 2 Jahren eine Hochzeit von Freunden meines Mannes eine Rolle, die mir sehr quer liegt. Könnt ihr mir eure Meinung dazu mitteilen?

Die Eckdaten:
Mein Mann stammt aus Norddeutschland und hat einen Schulfreund, der mit seiner spanischen Frau in der Schweiz lebt. Die beiden wollten letztes Jahr im Frühjahr heiraten. Als Ort haben sie sich für Spanien entschieden, was für die gesamte deutsche Familie und den Freundeskreis einen großen Aufwand bedeutet, zu dem viele seiner Studienfreunde bereits gesagt haben, dass sie es sich zu dem Zeitpunkt nicht leisten können und daher absagen. Der Freund meines Mannes war darüber bereits sehr traurig.
Ich finde die Idee in Spanien zu heiraten, es dem spanischen Teil der Familie leicht zu machen, während es anderen finanziell und zeitlich unmöglich ist an der Hochzeit teilzunehmen sehr egoistisch. Ich hätte mich bereit erklärt in der Zeit, in der mein Mann fliegt, auf die Tiere aufzupassen, wollte selbst aber nicht mitfliegen (Geld, Stress, Aufwand, Flugangst, ich wäre zu dem Zeitpunkt 3 Monate vor Entbindung gewesen - für etwas an dem ich keinen Spaß habe).
Nun kam Corona, die Hochzeit wurde verschoben und die ganzen Bedingungen haben sich geändert: Die Hochzeit wurde im kleinen Kreis in der Schweiz im engsten Familienkreis durchgezogen und die große Feier in Spanien auf nächstes Frühjahr verschoben (da bereits angezahlt). Wir werden zu dem Zeitpunkt immer noch Tiere haben und zusätzlich zwei kleine Kinder (unter 2) und ich bin in Elternzeit. Das Brautpaar schlug vor, dass wir mal eben runter fliegen könnten, da wären auch viele Kinder im Alter unseres großen Sohnes.

Meine Einschätzung:
Ich fliege nicht für ein Wochenende mit zwei kleinen Kindern mal eben nach Spanien, um an einer Feier teilzunehmen, auf die ich immer noch keine Lust habe, gebe dafür, bei reduziertem Familieneinkommen, Geld aus und habe nur Stress. Mein Mann sieht das zwar ähnlich, würde aber gerne an der Feier teilnehmen. Sein Vorschlag war es nun für 3 Tage zu fliegen, während ich zuhause die Kinder betreue. Für die Tiere (seine) bräuchten wir nun eine Fremdbetreuung.

Versteht mich nicht falsch, ich traue mir meine zwei Kinder alleine zu betreuen zu. Ich sehe es aber nicht ein, dass er mir diese Last zu dem Zeitpunkt aufbrummen möchte, aber eine (kurze) Dienstreise, die wenige Wochen vorher stattfinden soll, mit dem Argument absagt, dass er mich nicht mit der alleinigen Betreuung beider Kinder belasten will. Ich sehe außerdem, da es das zweite Jahr ist, in dem wir massive Einkommenseinbußen haben werden (ich verdiene mehr als mein Mann und bekomme weniger als 65 % Elterngeld - insgesamt sind wir zwar Gutverdiener, das fehlende Geld macht sich dennoch bemerkbar, sodass ich die Reisekosten unter diesen Bedingungen noch unsinniger finde als im vorigen Jahr).

Ist das messen mit zweierlei Maß von ihm? Ist die Dienstreise nicht eigentlich wichtiger? Wieso hat er keine Skrupel die abzusagen, will aber nach Spanien fliegen. Klar, das Wetter ist da besser (die Argumente, weswegen er dort hin will, sehe ich ein), aber eigentlich ist die Dienstreise wichtiger. Zusätzlich nervt mich der Egoismus des Brautpaares so viele Ausgaben von den Gästen zu verlangen, noch immer sehr, sodass ich auch ohne Kinder und Flugangst, aus Prinzip nicht mitfliegen würde.

2

Meine Güte, JA logisch ist eine Hochzeit wichtiger als eine Dienstreise! Eine Hochzeit ist ein wichtiges, persönliches, emotionales Ereignis dass man (hoffentlich) nur ein einziges Mal in seinem Leben hat. Ist doch klar, dass es dem Freund als Bräutigam wichtig ist und wenn es ein guter Freund von deinem Mann ist, ebenso. Es dreht sich hier in dieser Geschichte nicht um dich! Er versucht ja nicht mal, dich zu überreden sondern ist einverstanden mit deinem ursprünglichen Plan vom letzten Jahr, das du zu Hause bleibst.

Nein ich finde es nicht egoistisch vom Brautpaar, in Spanien zu heiraten. Die, die nicht wollen und/oder es sich nicht leisten können, sagen halt ab. Damit wird das Brautpaar rechnen. Vermutlich haben die spanischen Verwandten noch viel weniger Einkommen als die deutschen Freunde. Und vermutlich gibt es in Spanien noch eine riesige Verwandtschaft mit gebrechlichen, älteren Leuten denen man eine Riese nicht mehr zumuten kann.

Das einzig egoistische in dieser Geschichte finde ich deine Einstellung #sorry

4

Die Hochzeit war bereits. Es geht dem Brautpaar nur darum die geleistete Anzahlung nicht verfallen lassen zu müssen.

Für uns sind zu dem Zeitpunkt die Fluggebühren und Hotelkosten nur schwer leistbar.

30

Die standesamtliche Hochzeit hätte sowieso in der Schweiz stattfinden müssen. Dies ist ein amtlicher Akt. Nun hat Corona die Hochzeitspläne durchkreuzt, was bitter genug ist. Das Brautpaar hat das beste aus der Situation gemacht und coronakonform im kleinen Kreis geheiratet. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Feier wie geplant nachgeholt wird.

Ich würde meinen Ehemann alleine gehen lassen, wenn er das möchte. Die Hochzeit eines Freundes hat für mich einen höheren Stellenwert als eine Geschäftsreise. Wäre es dir lieber gewesen, er hätte die Geschäftsreise und die Reise nach Spanien gemacht?

1

Ganz ehrlich: ich freue mich auch, wenn ich einen Grund habe, gewisse Dienstreisen nicht machen zu müssen. Das ist doch was völlig anderes.

Ich finde nicht, dass es Egoismus des Brautpaares ist. Man ja als Eingeladener immer die Wahl ob man hinfliegt oder nicht und ob nun Schweiz oder Spanien ist ab Norddeutschland vom Aufwand her kaum Unterschied.
Das ganze ist einzig und allein zwischen dir und deinem Mann. Da kann man nichts raten... Ich persönlich würde es mit so kleinen Kindern nicht für 3 Tage machen, aber ich würde dann eben zu Hause bleiben und den Mann machen lassen.

3

Ja, da hast du recht, es ist eine Sache zwischen meinem Mann und mir. Ein Grund, weswegen er gerne fliegen würde, ist aber, dass so viele andere aufgrund der Umstände schon abgesagt haben. Ich sehe es nicht so recht ein die Kosten für die Hochzeitsplanung, die von deutschen Gästen große Investitionen verlangt, zu tragen.

Wäre die Hochzeit in der Schweiz würden wir mit dem Auto fahren können.

5

Ein Tour mit dem Auto von Norddeutschland in die Schweiz dauert doch genauso lange wie ein Flug nach Spanien. Ich fände für Kinder eine Reise per Flugzeug dann wesentlich angenehmer, aber das sieht jeder anders.

Deinem Mann scheint es wichtig, also würde ich ihn eher unterstützen als gegen zu wettern, nur weil du es anders machen würdest.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn dein Mann fliegen möchte, dann kann er das gerne tun. Soll sich aber selber um eine Betreuung seiner Tiere kümmern und diese auch selber zahlen. Ebenso wie die Reise nach Spanien.. Dann bist du raus aus dem Schneider ;)
Du kümmerst dich dann 3 Tage alleine um 2 Kinder, damit hast du sicherlich genug zu tun.

Und was das Brautpaar angeht, sie haben eingeladen, heißt niemanden gezwungen. Wer kommen möchte, der kommt. Alle anderen können absagen...
Dein Mann muss ja nicht sagen du möchtest wegen des Geldes nicht kommen, sondern wegen dem Aufwand mit den Kindern. Was ich persönlich gut verstehen kann. Das mit dem Geld auch, rentiert sich halt nicht für 3 Tage

43

Komische Ehe wäre das, wo einer irgendwas „selbst bezahlen“ muss und sich um anderweitige Betreuung seiner Tiere kümmern muss, obwohl der Partner zu Hause ist.

44

Das sieht ja jeder anders. Wenn mein Freund meint er müsste nach Spanien reisen, dann soll ich auf unsere 2 Kinder aufpassen und zusätzlich SEINE Tiere versorgen? Wenn es nur eine Katze wäre oder ein Hund.. Ok. Aber sie spricht von mehreren Tieren. Ne danke! Ehe hin oder her...

weitere Kommentare laden
7

Für mich liest sich dein gesamter Beitrag sehr missgünstig - du bewertest die Vorgehensweise des Brautpaares, nennst sie egoistisch und stänkerst ordentlich rum.
Das BRAUTPAAR entscheidet aber nun mal, wie sie ihren besonderen Tag gestalten wollen. Klar ist das egoistisch und aus gutem Grund, denn es ist IHR Tag.

Dir scheint es schlicht nicht zu schmecken, dass dein Mann dort hin reist.
Damit wirst du dich abfinden müssen, er möchte verständlicherweise an der Feier teil haben und mit seinem Freund dessen Eheschließung zelebrieren. Wenn du nicht mitreisen möchtest, ist das deine Entscheidung.

Wenn es dir möglich wäre, in die Schweiz zu fahren, wäre es auch möglich, nach Spanien zu fliegen.

Du willst das alles nur nicht, was deutlich rauszulesen ist.
Musst ja auch nicht mit, ich bin da auch nicht so der Fan von.
Aber dein Mann kann doch hin, und alles ist schick.

8

Hi,
Ich finde es nicht egoistisch, wenn es in beiden Ländern Familie gibt, feiert man da wo es für einen selbst schöner ist oder für die Mehrheit es einfacher..und hätte ich die Wahl zwischen Schweiz und Spanien, würde ich auch Spanien wählen.
Ob ihr dann kommt, ist eure Sache, sollte für mich aber keine Prinzipentscheidung sein.
Freunde von uns haben auch im Ausland ("grundlos") geheiratet. Viele Freunde sind gekommen, manche nicht. Wir alle haben daraus einen Sommerurlaub von 1-2 Wochen gemacht. Es war super!
Ob dein Mann eine Dienstreise absagt, geht dich doch gar nichts an und ist auch nicht wirklich vergleichbar.
Wenn du darauf keine Lust hast oder Angst, dass es zu stressig wird, lass ihn dich allein fliegen.
Ich würde es zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich coronabedingt nicht machen, ansonsten aber schon.

32

..Freunde von uns haben auch im Ausland ("grundlos") geheiratet. Viele Freunde sind gekommen, manche nicht. Wir alle haben daraus einen Sommerurlaub von 1-2 Wochen gemacht. Es war super!...

Genauso haben wir es auch gemacht. Freunde haben in Spanien geheiratet. Wir sind mit vielen anderen Freunden und Verwandten runtergeflogen und haben uns alle in der Nähe des eigentlich Trauortes Ferienwohnung/Ferienaus/Hotelzimmer gemietet. Manche nur für die 3 Tage der Feierlichkeiten, andere (wir auch) haben noch ne Woche Urlaub drangehängt. Wir hatten mit zwei anderen befreundeten Paaren ein Ferienhaus.

Die letzte Hochzeit im Ausland war in Polen (kurz vor der Grenze zu Weißrussland). Die Braut stammt von dort. Auch da gab es wieder die Möglichkeit, das Ganze mit einem Urlaub zu verbinden. Wir waren dieses Mal nicht dabei, da es bei uns urlaubstechnisch nicht geklappt hat. Sonst wären wir etwas 2 Wochen geblieben.

9

wenn man frühzeitig bucht, kann man doch sehr günstig fliegen, in die Schweiz wärt ihr sicher auch nicht mit dem Auro gefahren, wobei ihr für Hotel in der schweiz wahrschienlich für 2 Nächte mehr bezahlt hättet als für 1 Woche in Spanien und die Hochzeit kostet dem Brautpaar auch nur ein Bruchteil, denn hier zahle für 2 Personen Essen gehen locker 150 CHF

10

Natürlich ist eine Hochzeit wichtiger als eine Dienstreise. Ich erkenne auch keinen Egoismus seitens des Brautpaares, solange bei Absage nicht emotional Druck gemacht wird. Eine gute Freundin hat auf der anderen Seite der Welt geheiratet, da dort die Familie ihres Mannes lebt. Es kann jeder Gast selbst entscheiden, ob er an der Hochzeit teilnehmen will oder nicht. Man kann ja einen Urlaub dran hängen, das ist fast wie Flitterwochen ;-)

Ich war übrigens bei der Hochzeit der besagten Freundin. War eine gute Gelegenheit, mit Insider-Infos das Land zu erleben. Mein Partner blieb daheim, da er nicht so die emotionale Bindung zur Freundin hat. Obwohl die Hochzeitslocation RICHTIG weit weg war von Deutschland, sind viele Freunde und Verwandten gekommen. Das Brautpaar war vollkommen überrascht und sichtlich gerührt. Von den Cousinen der Braut war eine schwanger - ihre beiden Kleinkinder wurden daheim von ihrem Mann betreut. Es waren 2 wunderbare Wochen für die bunt zusammengewürfelte Gesellschaft, auch die daheim gebliebenen Männer waren zufrieden.

Ja, vorher war Unsicherheit, ob sich der Aufwand wirklich auszahlt. Das hat er. Es war eine großartige Erfahrung.

11

Ich finde ehrlich gesagt, ihr macht euch das Leben schwer. Nein, für 3 Tage würde ich auch nicht nach Spanien fliegen, aber je nach Region kann man doch auch eine oder zwei Wochen fliegen? Hochzeit als Highlight, davor oder danach noch Familienurlaub am Strand, was spricht denn dagegen? Du scheinst in Elternzeit zu sein und somit eh nichts vor Ort zu haben, die Tiere würden so oder so in eine Pension kommen - verstehe ich nicht. Ich wäre super froh gewesen bzw. war es auch, mal solche "spannenden" Ereignisse während der doch recht eintönigen Elternzeit zu haben. Für Kinder ist das im Regelfall super spannend und schön, gerade wenn sie unter 2 sind kosten sie gar nichts und die ganze Familie wird im Flugzeug von vorne bis hinten verwöhnt :-)

Das ist ja nicht Syrien, sondern Spanien, wo dein Mann hinwill. Das einzige Argument was für mich geltern würde wäre Flugangst. Wenn du wirklich starke Flugangst hast und nicht fliegen willst, wäre ja auch ggf. je nach möglichen Urlaubstagen von deinem Mann und Lage in Spanien eine Autofahrt möglich. Und wenn du das alles nicht willst, würde ich deinen Mann auf jeden Fall alleine fliegen lassen und zumindest den Großen mitgeben , damit wenigstens zwei Spaß haben und du zuhause nur das Baby falls du es noch stillst.

12

Was?

Lass mich mal kurz zusammenfassen:

1. Ein befreundetes Paar (Freund von deinem Mann) will die Hochzeitsfeier (die FEIER, ich habe es verstanden!) nachholen, die wegen Corona ins Wasser gefallen ist.

2. Du wolltest & willst nicht hin.

3. Dein Mann will. Es war sowieso vereinbart, dass er hinfährt.

Und jetzt??? Ich sehe - äh - nichts.

Ihr verdient so gut, dass 67% deines Gehalts mehr als 1.800 € sind & habt angeblich kein Geld für 3 TAGE (nicht Jahre) Spanien?

Du kannst 3 TAGE nicht allein auf eure Kinder aufpassen?

Du verstehst nicht, wieso man eine Dienstreise absagt (mit einem willkommenen Vorwand), aber zur Hochzeitsfeier eines geliebten Freundes unbedingt hin will?

Reden wir hier wirklich über 3 TAGE????

By the way: Ich wäre da super gerne geflogen! Ich hatte auch zwei Kinder unter 2 und ja, das war ne super anstrengende Zeit. Aber DIE Party hätte ich mir nicht nehmen lassen. Du bist in Elternzeit, ich hab sehr schnell wieder gearbeitet. Und für die Tiere findet man so langfristig auch eine Lösung.

Irgendwie klingst du sehr "alt"...

15

Genau das hätte ich auch schreiben wollen.

Meine Güte gönn deinem Mann doch den Spaß. Er will hin, du nicht. Also lass ihn hin und bleib zuhause. 3 Tage Spanien kosten nicht soviel dass ihr an der armutsgrenze landet, zumal das Essen und trinken ja sowieso bezahlt wird auf der Feier. Und sorry, als Mama kann man doch mal ausnahmsweise drei Tage auf seine Kinder aufpassen, oder? Wenn nicht, dann lad deine mutter/tante/Oma/Freundin oder sonst wen ein um dich zu unterstützen.
Und was die Tiere angeht, hat er 300 Kühe oder zwei zwerghamster?