Als Brautjungfer gut genug aber vom JGA ausgeladen

Als Brautjungfer darf ich nicht zum JGA
Hallo,
Ich hab mal eine Frage. Ich bin so verzweifelt und weis nicht was ich machen soll.
Es geht um meine Schwägerin.
Bald feiern mein Schwager und seine bald Frau Hochzeit. Sie hat mit vor langer Zeit gefragt ob ich eine von ihrer Brautjungfern sein möchte. Ich habe das Amt angenommen und habe mich sehr gefreut. Zumal wir uns früher nicht arg verstanden haben. Seit dem sie ein Kind haben verstehen wir uns urplötzlich viel besser und alles ist harmonischer.
Jetzt habe ich mitbekommen, dass sie mich bei ihrem Jga nicht dabei haben möchte, welcher in einer Woche stattfindet. Ich verstehe nicht, wieso ich als Brautjungfer gut genug bin und mich bei der anderen Sache nicht dabei haben will.
Ich habe das Gefühl, dass sie es mir heim zahlen möchte, da sie vor drei Jahren bei meinem jga nicht dabei war. Eben weil wir uns nicht verstanden haben und kaum ein Wort mit einander gewechselt haben. Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Situationen. Jetzt will sie es mir nur heim zahlen.
So möchte ich aber auch keine Brautjungfer sein und kann dazu auch nicht dahinter stehen. Ich würde ihr am liebsten absagen und als normaler Gast zur Hochzeit kommen. Was sagt ihr? Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

Diskussion stillgelegt

1

Ich kann auch 2x 😂😂:

Was ein Kindergarten. Du bist nicht zum JGA eingeladen, wie schrecklich. Vermutlich bist du nicht eingeladen, weil ihr halt keine besten Freundinnen seid und sie das vielleicht im kleinen, engen Kreis machen möchte.
Was es mit dieser Brautjungfer Sache auf sich hat, habe ich noch nie genau verstanden. Für mich ist das amerikanischer Trend, der zu uns rübergeschwappt ist. Vielleicht hat sie dich aus Höflichkeit gefragt, weil du Verwandtschaft bist. Aber ist doch egal. Warum solltest du das jetzt absagen und damit quasi einen Konflikt anzetteln?
Das einzige, was du machen kannst, was kein passiv aggressives Herumgezicke wäre, wäre sie höflich zu fragen, was es mit dem JGA auf sich hat, weil dich das ein bisschen verletzten würde. Traust du dich das nicht, kann ich das auch verstehen. Aber dann würd ichs dabei belassen, wie es ist.

Diskussion stillgelegt

2

Was heißt denn „du hast mitbekommen“? Hat sie dich offiziell ausgeladen? Falls nein: verstehe ich die Aufregung nicht

Diskussion stillgelegt

5

Ich verstehe nicht wieso sie mich bei der einen Sache dabei haben will und bei der anderen nicht. Besser wäre es wenn sie mich gar nicht gefragt hätte, wäre für mich auch super. Ich verstehe so ein Kindergarten nicht. Sie hat offiziell ihrer Trauzeugin gesagt sie will mich nicht dabei haben

Diskussion stillgelegt

9

Also dir nicht, ergo Aufregung umsonst

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Ach was, natürlich nicht absagen! Wie wünschst Du Dir den zukünftigen Umgang mit der Schwägerin?
Frag doch einfach mal nach, ob es stimmt, was Du gehört hast, dass Du beim Junggesellinnenabschied nicht teilnehmen darfst. Wenn es sich bestätigt, sag ihr, dass es Dich traurig macht und Du gerne dabei sein würdest. Vielleicht gibt es ja auch triftige Gründe, weshalb sie Dich nicht eingeplant hat?

Diskussion stillgelegt

7

Das witzige ist wenn ich jetzt absage bin ich die böse, sie hat aber damit angefangen. Ich bin es mir leid in solchen Sachen alles einzustecken. Sie hat ihrer Trauzeugen klar und deutlich gesagt, sie will mich nicht dabei haben. Warum soll ich dann wie eine idiotin an der Hochzeit als Brautjungfer, sprich wichtige Person, an ihrer Seite stehen. Die werden alle lachen!

Diskussion stillgelegt

10

Klingt für mich wirklich sehr nach Kindergarten bei euch. Fairerweise muss ich sagen, mehr von deiner Seite als von ihrer aus.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

gar nicht handeln, wozu, den JGA macht sie wahrscheinlich mit ihren Bestfriends und du bist Familie und nicht bestfriend. Und weshalb man Brautjungfern braucht und menschen aufzwingt, was sie zu tragen haben, get mir eh nicht in den Kopf

Diskussion stillgelegt

6

Wie hast du den erfahren das du nicht dabei sein sollst?

Es kommt für mich drauf an wie der JGA gefeiert wird (also welche Tradition)
Bei uns ist es im Normalfall so das daran nur Freundinnen teilnehmen die nicht zur Hochzeit eingeladen sind. Bei mir war es damals etwas gemischt. Organisiert haben es meine 3 Brautjungfern, daher waren die auch mit dabei.
Wobei es bei uns auch ein Polterabend ist, JGa feiern bei uns Männer.

Frag sie warum. Das wäre mal mein erster Weg.
Wenn die Begründung die ist, das du zur Fam. Gehörst und sie nur mit Freundinnen Poltert, finde ich das ok. Wenn sie dich nicht einlädt weil sie nicht geladen war, würde ich keine BJ mehr sein wollen und als Gast hingehen.
Im übrigen sollten die BrautJUNGFERN unverheiratet sein (so die Tradition) also hättest du da dann schon eine "ausrede" falls du den Frieden wahren möchtest.

Diskussion stillgelegt

8

Sie hat ihrer Trauzeugin gesagt, dass sie mich nicht dabei haben möchte. Also in unserer Tradition lädt man alle ein mir denen man einen guten Draht hat, sprich Freunde als auch Familie. Klar in einem begrenzten Rahmen. Aber insgesamt sind die gerade 5 ohne mich.

Es ist gut zu wissen, das die Brautjungfern nicht verheiratet sein sollten, aber wenn ich damit komme, wird die mich für irre halten bzw. es nicht ernst nehmen ob es eine Tradition ist

Diskussion stillgelegt

18

"Es ist gut zu wissen, das die Brautjungfern nicht verheiratet sein sollten, aber wenn ich damit komme, wird die mich für irre halten bzw. es nicht ernst nehmen ob es eine Tradition ist"

Das wäre aber auch wirklich schräg. Wenn man streng nach der Tradition geht hätten wir auch nur noch sehr wenige Bräute in Weiß 🙂

Frag sie doch einfach Mal, wieso sie dich als Brautjungfer haben will. Wieso gleich Negatives vermuten? Vielleicht ist es für sie sogar eine Art auf dich zu zu gehen und euer früher schlechtes Verhältnis zu kitten. Von amerikanischen Hochzeiten kenne ich es sogar so, dass Brautjungfern gerne nach dem Aussehen gewählt werden, damit es möglichst schöne Bilder gibt. Oder sie will einfach einen Teil ihrer zukünftigen Familie involvieren. Also vielleicht hält sie dich besonders schön oder denkt, du kannst gut Geister vertreiben....die ursprüngliche Funktion der Brautjungfern. 😉

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
13

Falls es dich tröstet, meine Schwägerinnen wollte ich auch nicht auf meinem JGA haben.

Erstens kannte ich sie nur knapp 14 Monate und sie sind 13 bzw 17 Jahre älter und ich wollte mit meinen engsten Freundinnen richtig ausgelassen feiern.

Mir waren die Frauen aus den Freundeskreis meines Mannes schon zu viel, einfach weil ich sie kaum kannte.

Ich hätte keine Lust, dass meine Schwägerinnen später mal meinem Mann stecken, wie ausgelassen gefeiert wurde....

Diskussion stillgelegt

14

Meinen JGA musste ich Coronabedingt massiv einschränken in der Personenzahl. Daher habe ich nur mit meinen 3. besten Freundinnen etwas unternommen, obwohl ich gerne noch die eine oder andere dabei gehabt hätte 🤷‍♀️

Diskussion stillgelegt

15

Tut mir leid aber ich finde dein Verhalten etwas kindisch. Für mich sind auch Brautjungfer und Junggesellenabschied zwei Paar Schuhe. Junggesellenabschied wird zumindest bei uns auch eher von den Freunden organisiert oder vielleicht noch von Geschwistern. Aber egal letztlich hast du die Wahl: Brautjungfer machen oder nicht. Der Junggesellenabschied steht nicht zur Wahl. Also wenn du ohne Junggesellenabschied nicht Brautjungfer machen willst dann sag ihr möglichst bald ab. Ich fände es aber tatsächlich schön etwas seltsam. Zusätzlich: bei dir war es scheinbar okay sie nicht einzuladen aber sie darf das für sich nicht so entscheiden ohne dass du eingeschnappt bist?!

Diskussion stillgelegt

16

Ich bin nicht eingeschnappt :) ich hätte gar kein Problem wenn sie mich zu keinem von beiden gefragt hätte. Aber ich verstehe nicht, wieso das eine ja uns das andere nein. Ich muss uns will nicht bei dem jga dabei sein. Bei mir steht nur die Frage offen wieso sie so handelt.
Das sind drei Jahre unterschied. Damals wie gesagt haben wir uns garnicht verstanden. Und jetzt sogar sehr gut. Zumindest kommt es mit so vor!
Meiner Meinung nach will sie es mir rein drücken weil sie damals nicht dabei war. Sie hat zu ihrer Trauzeugin auch gesagt, ich soll nicht dabei sein weil sie damals auch nicht dabei war. Ist alles schön und gut und kein Problem. ABER! Wieso fragt sie mich dann ob ich ihre Brautjungfer sein will?
Das ist in unserer Gegend viel persönlicher.

Diskussion stillgelegt

17

Naja ich lese ein bisschen etwas anderes aus deinen Texten aber gut. Die Erklärung ist doch einfach den Junggesellenabschied verbringt man mit Menschen die man sehr gut kennt und sehr gerne hat und mit denen man einfach entspannen und ausgelassen sein kann. An der Hochzeit wirst du vermutlich so und so teilnehmen also bist du ja sowieso dabei und sie wollte dir vermutlich einfach eine Freude machen und dich mit einbeziehen gerade weil eure Beziehung so durchwachsen war/ist. Also entweder du schluckst deinen gekränkten Stolz herunter und machst so wie geplant die Brautjungfer oder eben nicht. Der Junggesellenabschied wird egal ob du dich bei ihr beschwerst oder nicht ohne dich stattfinden. Ich würde es nicht gleich als Affront wahrnehmen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
22

… ich könnte schon beim Wort Brautjungfer die Augen verdrehen, aber naja, jeder feiert anders und es ist ihre Entscheidung.
Ich kann wohl nachvollziehen, dass du etwas enttäuscht bist, aber mach da jetzt kein Drama draus….

Diskussion stillgelegt

23

Ja da hast du recht! Ich akzeptiere ihre Entscheidung, aber ich hab ja auch eine Meinung und fühle mich in der Rolle der Brautjungfer in dem Sinne auch nicht wohl. Deswegen ist es auch okay wenn ich ihr absage denke ich. Oder?

Diskussion stillgelegt

25

Ja auf jeden Fall. Vielleicht ist es ihr dann ja auch lieber, wenn da nicht jemand steht, der ein Gesicht wie 3 Tage Regenwetter macht. Irgendwie scheint ihr euch doch nicht sooo super zu verstehen wie gedacht… das zeigt sich nun bei diesem Anlass.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden