Kein Kontakt mehr zur Herkunftsfamilie

Ich hatte immer engen, guten Kontakt zu meinen Eltern und meiner Schwester.
Wir haben regelmäßig telefoniert, meine Eltern haben oft meine Kinder betreut und wir sind sogar gemeinsam in den Urlaub gefahren.
Meine Schwester und ich hatten zwar seit wir weiter auseinander wohnten, selten aber guten Kontakt.
Auch ihr Mann und mein damaliger Mann und die Kinder sind gut miteinander klar gekommen.
Wie gesagt, mein damaliger Mann,mit der Trennung, die von mir aus ging, fing das Drama an.
Meine Schwester konnte nicht verstehen, wir ich meine Familie zerstören konnte, Haus musste verkauft werden, Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld weg, dann Wechselmodell.
Ihre Bedenken wegen der Kinder konnte ich absolut nachvollziehen, ich hatte ja selbst Bedenken, aber die Ehe war einfach nicht mehr zu retten ohne dass ich dauerhaft unglücklich gewesen wäre.
Ihrer Meinung nach hätte ich das aber für meine Kinder weiter aushalten müssen.
Danach hat sie sich nie wieder gemeldet und auch meine Kontakt Versuche ignoriert.
Meine Eltern haben den Kontakt auch bis auf ein Minimierung reduziert, ich wurde nicht mehr eingeladen, meine Schwester aber schon, auch Weihnachten wurde gefeiert wie immer nur ohne mich, meine Kinder und mein Ex durften kommen .
Dazu kam, dass ich nach wenigen Monaten einen neuen Partner hatte , lange bevor die Scheidung durch war und dass wir auch nach 1 Jahr zusammen gezogen sind.
Das war dann endgültig zu viel für meine Eltern und sie haben gesagt dass sie keinen Kontakt mehr wollen zu mir.
Das Ganze ist jetzt drei Jahre her und langsam gewöhne ich mich daran.
Für meine Kinder ist es sehr traurig denn sie sind nach wie vor regelmäßig bei Oma und Opa , und ich bin halt unerwünscht und sie vermeiden es über mich zu sprechen wenn sie dort sind.
Wenn sie wieder kommen, erzählen sie oft fröhlich was sie gemacht haben oder wie z.B Weihnachten war, das macht mich traurig, und das merken sie.
Sie sind in einem Loyalitätskonflikt zwischen mir und meinen Eltern.
Das Verrückte ist, dass die Trennung gar kein Problem ist, denn mein Ex und ich verstehen uns sehr gut, und ds gibt es kein böses Blut oder Loyalitätskonflikte gegenüber uns Eltern.
Ich habe durch die Trennung ein Problem bekommen womit ich niemals gerechnet habe, nämlich dass meine Kinder zwischen mir und meinen Eltern stehen.
Mittlerweile hab ich damit abgeschlossen, keine Herkunftsfamilie mehr zu haben, unbegreiflich ist es trotzdem.
Wer hat auch keinen Kontakt mehr zu Eltern und Geschwistern und wie geht ihr damit um.
Was sagt ihr euren Kindern, insbesondere wenn diese es noch anders kennen gelernt haben?

1

Mir blutet sprichwörtlich das Herz, wenn ich deinen Beitrag lese. Es tut mir so unglaublich leid für dich. Gerade von seinen Eltern und seinen Geschwistern erwartet man doch Unterstützung und Liebe, gerade wenn man eine große Veränderung im Leben durchmacht. Und die Entscheidung, sich zu trennen, trifft keine Mutter/kein Vater leicht, da spielen die Gedanken um die Kinder immer eine Rolle. Es ist mir unverständlich, sie tun ja gerade so, als hättest du eine Straftat begangen (und selbst da hält zumindest die elterliche Liebe viel aus).

Trotzdem ist es gut, dass sie ihre Enkel weiterhin regelmäßig sehen. Vllt. kannst du den Kindern erklären, dass sie sich keine "Sorgen" um dich machen müssen wenn sie bei den Großeltern sind.

Vllt. renkt sich das irgendwann wieder ein. Wobei ich ehrlich gesagt (für mich) nicht wüsste, ob ich an einer Versöhnung großes Interesse hätte, wenn zwei so wichtige Parteien wie die engste Familie mich wegen einer Trennung ausschließen und keinen Kontakt mehr wünschen.

Alles Gute für dich und deine eigene kleine Familie 🍀

2

Meine Familie wusste lange nicht von meiner Trennung. Dadurch dass sie im Ausland leben ging es einfach es zu verheimlichen. Ich hatte viele Ängste und vor allem Angst, dass sie mich nicht verstehen werden und mich ablehnen, genau davor hatte ich riesige Angst. Als ich es ihnen dann doch erzählte, wo ich selbst dafür bereit war, reagierten sie anders als ich dachte: sie waren auf meiner Seite und fragten mich nicht aus wieso, weshalb, warum. DAS hat mir sehr sehr sehr geholfen. Ich weiß nicht, was mit mir wäre, wenn sie anders reagiert hätten.

Es tut mir leid für dich, dass deine Familie dich so abgestoßen hat. Es ist schwer. Ich wünsche alles Gute für Dich!

3

Wobei ich sagen muss, dass ich mich nach der Trennung nicht getraut hätte eine neue Partnerschaft nach kurzer Zeit abzuschließen, dafür ist meine Wunde zu tief, um was neues nach kurzer Zeit zu starten. Auch wenn mein Ex und ich uns blendend verstehen, ich kann es nicht so schnell wegstecken. Das ist aber eben nur meine Meinung und Haltung dazu.

Und immer noch wünsche ich dir alles Gute.

4

Also ich finde die Entwicklung zwischen dir und deinen Eltern, bzw. deiner SChwester auch echt traurig. Denn sicherlich müssen sie mit deinem Weg nicht einverstanden sein, aber in diesem Fall ( zumindest meiner Meinung nach) rechtfertigt das keinen Kontaktabbruch. Das läßt ja das Gefühl stehen du hast was schlimmes verbrochen. Und sie haben dich letztendlich noch lieb wenn du IHREN Weg gingst aber wenn du deinen gehst dann wird das nicht akzeptiert. Traurig aber eben leider nicht zu ändern.

Manche kommen damit schwer klar. Letztendlich ist es natürlich auch nicht einfach für deine Kinder, die das wohl auch merken. Aber ich bin sicher du versuchst es sie wenig bis gar nicht spüren zu lassen, schließlich sollen und dürfen sie ihre Großeltern ja sehen und lieben. Vielleicht muss auch einfach noch mehr Zeit ins Land gehen und dann verändert sich manches.

Geh auf jeden Fall deinen Weg. Und letztendlich wenn dein EX und du euch gut versteht und die Kinder hier auch keine Schwierigkeiten haben ist das wichtiger für die Kids!

Ela

5

Hi,
ich finde es sehr schade, dass deine Schwester und sogar deine Eltern dich verstoßen, obwohl es nicht sie betrifft, was da vor sich ging (mit der Trennung/Scheidung)
Es scheint mir, als ob sie den Stellvertretenden Part deines Ex-Mannes einnehmen.
Ich hoffe sehr für euch (auch für deine Kinder), dass sie aus dieser Rolle wieder heraus finden!
Denn sie verbauen sich ja jede Beziehung, auch später zu deinen Kindern (davon bin ich überzeugt, dass diese nicht ewig, dieses Hin und Her mitmachen!)
Sei du der erwachsenere Part in diesem Streit und lass dich nicht mit reißen.
Ich wünsche dir Stärke und Kraft, das durchzustehen!

6

Ich wäre so selbstbewußt und würde meinen Eltern deutlich sagen, dass du IHR Verhalten (Eigene Tochter schneiden) auch nicht gut findest. und nicht möchtest, dass deine Kinder genau dieses Verhalten von ihnen lernen. Daher wären meine Kinder viiiel seltener bei den Großeltern, höchtsens 1x im Monat.

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber man kann es denen ja auch evtl. erklären.