Mutter hasst meinen Verlobten

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und lebe nahe Bonn.
Ich bin seit zwei Jahren in Beziehung mit einem gleichaltrigen Mann, wir planen inzwischen Kinder und sind seit Januar verlobt.
Gefühlt hasst meine Mutter jeden meiner Freunde, schon immer. Sie tut immer total freundlich, wenn sie jedoch mal sauer auf mich ist wirft sie mir um die Ohren dass mein (jeweils aktueller) Freund ein schlechter Einfluss auf mich ist und ich deswegen „so verdorben“ bin, mal ist er asozial, mal ist der Job nicht genug (mein Verlobter zb ist Steuerfachwirt, also kein schlechter Job) und dessen Familie ist sowieso doof. Da fallen dann Sprüche wie „mit solchen Asozialen will ich nichts zu tun haben“ obwohl das ganz normale Leute sind. Sie wollte mit denen auch nie was zu tun haben, bei keinem meiner Freunde und ich hab auch absolut keine Lust, sie vorzustellen. Wenn die sich auf der Hochzeit mal treffen reicht mir das absolut aus.

Dementsprechend bringe ich meinen Verlobten oft auch gar nicht erst mit wenn ich sie besuche. Wenn sie dann aber an einem Tag wieder gute Laune hat findet sie es TOTAL SCHADE dass er „keine Zeit“ hat. Das ist auch einer der Gründe wieso ich mit 19 ausgezogen bin. Wenn ich dann mal Single war waren meine Freunde die Bösen, wegen denen ich so ein schlechtes Kind bin.

Ich verstehe diese Stimmungsschwankungen aber nicht, ich würde nie solche schlimmen Dinge über Menschen sagen, die ich ja angeblich doch eh mag. Mir graut es schon total davor wenn ich dann schwanger bin oder heirate da ich mir einfach ein normales Familienleben mit einer liebenden Oma wünsche….

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich will mich einfach austauschen oder auch nur auskotzen….

1

Deine. Mutter klingt nach einer ziemlich gestörten Persönlichkeit. Ist es eine Variante den Kontakt abzubrechen oder gibt es auch positive Seiten die du nicht missen möchtest?

2

Danke Mama für deine Meinung. Ich hab sie gehört. Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten: behalte deine Ansichten für dich, dann läuft alles gut. Oder mach so weiter und lebe mit den Konsequenzen. Zur Erinnerung: ein künftiges Kind trägt zu 50% die Gene meines Freundes/Mannes und seiner Familie. Lehnst du diese Leute ab, lehnst du zu 50% dein Enkelkind ab. Und das werd ich nicht zulassen. Also entscheide dich bitte, wie unser Verhältnis künftig sein soll.

Mehr würde ich dazu nicht mehr sagen und zur Not wäre bei mir erst mal Funkstille.

3

Eltern suchen manchmal die Gründe für das Verhalten vom eigenen Kind an seinem Partner.. Und manche können auch nicht loslassen und akzeptieren, dass das Kind jetzt in einer Partnerschaft ist und letztendlich auch erwachsen und ein eigenes Leben führt. In den Augen meiner Eltern bin ich z.B. der perfekte Mensch und wenn ich mal eine Entscheidung treffe, die die nicht verstehen, muss es ein Einfluss von meinem Freund gewesen sein.. Gilt natürlch immer wieder für Sachen, wo ich meinen Freund überzeugen musste und nicht umgekehrt.. Es ist anstrengend, aber ich weiß, dass es in unserem Fall aus Liebe kommt. Die leider manchmal erdrückend sein kann.. Ich habe gelernt zu kontern und meine Meinung zu stehen und mittlerweile ist es auch deutlich besser geworden. Die haben eben verstanden, dass ich nicht mehr deren kleines Mädchen bin, wobei ein ausschlaggebender Punkt sicherlich auch die Geburt vom ersten Enkel war. Zieh dein Ding durch und mache deiner Mutter klar, dass das dein Leben und deine Entscheidungen sind. Und wenn sie das nicht versteht, dann müsst ihr leider lernen damit zu leben.

4

Bist du mit deiner Mutter zusammen oder mit deinem Verlobten?
Lass dir von deiner Mutter nicht dein Leben schlecht reden und stell anständige Grenzen auf, auch wenn es heißt ihr seht euch vielleicht nicht so oft oder gar nicht.
Wenn du und dein Partner Kinder habt wird es sonst nur kompliziert.
Muss es aber nicht, liegt nur an dir und wie ihr in Zukunft miteinander umgeht.

5

Du wünschst dir ein normales Familienleben. Das wirst du mit deiner Mutter aber nie haben. Das solltest bzw musst du letztlich einfach akzeptieren.

Wünschen kann man sich alles, aber auf manche Dinge hat man keinen Einfluss. Du kannst deine Mutter nicht ändern. Aber deinen Umgang und deine Einstellung zu ihr. Das kannst du ändern.

Beschränke dich auf Smalltalk. Nimm dir ihre Kommentare nicht zu Herzen. Sage ihr klar, wenn sie Grenzen übertritt („darüber möchte ich mit dir nicht sprechen“ „behalte diesen Kommentar bitte für dich“ „ich sehe es anders und dabei belassen wir es am besten“).

Grade wenn du jetzt schon Angst hast, wie es läuft, wenn du mal schwanger bist: übe es jetzt schon. Setze Grenzen. Diese werden mit Kindern nämlich noch wichtiger!!

6

Exakt so ist es. 👍🏻
Und solltest du an den Punkt kommen an dem es dir mit ihrem Verhalten nicht gut geht ist Kontakt- und Informationsreduktion eine dieser Grenzen. Eine sehr befreiende.