Eltern sehen mich wohl als Sozialfall!!!

Hallo!

Gerade hatte ich (Mitte 30) einen riesen Streit mit meinen Eltern. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und zahle im Haus meiner Eltern wirklich nur eine geringe Miete. Was mich immens stört ist, dass sie mir permanent Geld zustecken (machen sie bei meinen kinderlose Geschwistern nicht) - mal 50€, mal 100€ für Lebensmittel o.ä. Deshalb gab es auch oft schon Streit weil ich mir da vorkommen wie ein Sozialfall und das bin ich nun wirklich nicht (verdiene weit über 3000€netto im Monat!).

Nun haben sie mir sage und schreibe 4000€ zum Geburtstag überwiesen! Sowas gab es noch nie, auch bei meinen Geschwistern nicht und einen runden Geburtstag hatte ich auch nicht! Sie meinen immer sie wollen sich an meinen "Unkosten" (also wegen der Kinder) beteiligen! Wenn sie es meinen Kindern schenken wollen - in Ordnung, die haben eigene Konten. Aber sie schenken es MIR zum Geburtstag! Ich komme mir bei sowas echt vor wie eine Bedürftige und das verstehen sie einfach nicht - sie machen es trotzdem immer wieder!

Ich weiß nicht...Wie seht ihr das? Findet ihr so permanente Schenkungen - vorallem in so einer Höhe wie jetzt zum Geburtstag - nicht auch extrem unangenehm?

2

herrje.
sorry, aber das sind doch luxusprobleme.
du weißt dass du auf das geld deiner eltern nicht angewiesen bist. glückwunsch. wenn es sie glücklich macht und es sogar aus ihrer sicht eine beteiligung an den unkosten durch kinder sein soll, dann nimm das geld, eröffne ein konto für dein kinder und zahle da jeden einzelnen betrag drauf ein. schadet ja nicht und lohnt doch vor allem einen streit nicht.
dein empfinden dabei ist dein problem, mach es nicht zum problem deiner eltern.

wenn du dazu zu stolz bist, dann zieh aus, zahl irgendwo eine reale miete und verzichte auf die annehmlichkeiten von großeltern im gleichen haus.

1

Warum sollten sie dich als Sozialfall sehen?
Wahrscheinlich machen deine Eltern es A) weil sie es können und B) weil sie es gerne machen.
Meine Schwiegermutter ist ähnlich, da Mal Geld, dort Mal ein neuer Geschirrspüler und das obwohl wir beide nicht schlecht verdienen. Okay, wenn sie des glücklich macht. Why Not
Ich denke du fühlst dich etwas in deiner Ehre verletzt, weil du es mit Sicherheit auch selber alles stemmen könntest. Aber böse meinen es deine Eltern mit Sicherheit nicht

3

Ich verstehe, dass dich das ärgert. Ich bin auch alleinerziehend mit weit über 3000 € netto. :-D Ich würde es aber anders angehen...

Ich habe vor 2,5 Jahren einen Adventskalender geschenkt bekommen. Ich habe ein emotionales Problem mit Adventskalendern & auch noch wegen der Person, die meinte mir plötzlich einen schenken zu müssen.

Ich war so unendlich wütend & wusste nicht, was ich mit diesem schönen, hochwertigen Adventskalender mache. Ich habe mir dann überlegt, wer sich darüber wirklich freuen würde & hab jemanden gefunden. Die Person bekommt inzwischen jedes Jahr einen Adventskalender von mir. Und ich habe immer ein Lächeln im Gesicht - wenn auch ein klein wenig verschmitztes Lächeln 😄

Gibt es nicht irgendein Herzensprojekt, was du schon immer machen wolltest, wie du andere Menschen froh machen kannst?

Nimm das Geld, stecke es in sowas & du wirst sehen: Du hast ein Lächeln im Gesicht, wenn deine Eltern dir mal wieder was rüberschieben ;-)

Und deine Eltern freuen sich auch, dass du endlich "vernünftig" bist 🤣

55

Das finde ich persönlich nicht in Ordnung. Die Eltern wollen der TE was schenken und das Geld ohne Absprache einfach weiter geben finde ich nicht in Ordnung.
Ich würde ein Sparkonto oder Depot eröffnen und den Eltern informieren, dass du das Geld da drauf schieben möchtest. Im Alltag brauchst du das wohl
Nicht bei deinem hohen Gehalt. Aber wer weiß wozu es mal gut ist? Kinder wollen am Schüleraustausch teilnehmen in Australien, ein teueres neues Bett, ein Klettergerüst für den Garten…..eben Sachen die man sich vielleicht net so einfach ausm Ärmel schütteln kann. Du kannst damit echt Herzenswünsche erfüllen.
Oder du gehst mit den Kids in Urlaub für das Geld. Also ich hab auch genug Geld, aber ich würde immer was finden wofür ich mehr Geld ausgeben kann 😄
Ich würde eben den Eltern klarmachen, dass ich nicht auf das Geld angewiesen bin, aber natürlich sehr dankbar bin über Ihre Großzügigkeit. Ich würde aber auch erwähnen, dass es mir gegenüber den Geschwistern aber unangenehm ist.

Ich versteh nicht wie man in deiner Situation so sauer oder Aggro reagieren kann, das finde ich echt undankbar. Sie wollen dir doch nichts Böses.

59

Es ging mir nicht darum, das Geld einfach "weiterzugeben".

Es ging mir darum, ein eigenes Herzensprojekt mit dem Geld zu realisieren. Es ist ihr (geschenkt es) Geld. Sie kann es auch spenden.

Ich bin im Allgemeinen ziemlich entsetzt darüber, wie viele hier antworten " Behalte das Geld & vergrößer deinen Reichtum/deinen Besitz."

Aber klar, wozu anderen Menschen eine Freude machen, wenn man den Riesenkletterpark im eigenen Garten haben kann (und der nächste Spielplatz bestimmt höchstens 500 m Weg ist)...

Das ist eine Lebenseinstellung, mit der ich wirklich nichts anfangen kann...

weitere Kommentare laden
4

😅 oh je, deine Eltern meinen es gut mit dir und du tust so als ob sie dir eine ansteckende Krankheit zustecken 🙈🙈
Sag doch einfach Danke und gut ist. Deine Eltern wollen dir doch damit nichts schlechtes antun?! Und das du mit zwei Kindern mehr Ausgaben hast als deine kinderlosen Geschwister ist ja schon einleuchtend, das werden wohl deine Eltern bei den Schenkungen auch Bedenken 😅 ich sehe nichts schlimmes daran... Leg deinen Kindern Sparpläne an wenn du nicht weißt wohin mit dem Geld..🤷🏻‍♀️ dann wirst du höchstens in einigen Jahren solche Beiträge von deinen Kindern in einem Forum lesen 😋😋

6

Es geht einfach darum dass sie mir permanent Geld zustecken und nun so immens übertreiben obwohl sie wissen dass es mir unangenehmist. Bei den anderen machen sie es ja nicht. Dazu kommt ja eh noch, dass ich hier praktisch fast umsonst wohne.

Selber empfinden sie es ja schon als übertrieben wenn ich Ihnen etwas für 100€ zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenke.

14

Wissen sie, wieviel du verdienst?
Als ich meinen Eltern den Betrag nannte, hörten die ständigen Nachfragen "kommst du zurecht?" Und das Zustecken von Geld schlagartig auf 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde es sehr nett und toll von deinen Eltern.
Ich würde es dankend annehmen und es Konten aufteilen.
Geld für die Kids, für meine Eltern (so könnte ich es, wenn sie alt sind zurück geben in Form von ständigem Einkaufen, Hilfsmittel, evtl Heimplatz etc) und auch für mich.

Also wirf Deinem Stolz über Bord und freu Dich. Deine Eltern wollen Dir helfen bzw eine Freude machen und denken nichts böses dabei

7

Mein Vater hat mir bei Besuchen auch oft ein oder 200 Euro zugesteckt. Ich dachte immer mein Bruder bekäme das auch. Irgendwann kam raus, dass mein Bruder nie etwas bekam. Die Begründung : Er würde doch mehr verdienen als ich.
Mich hat das richtig sauer gemacht, weil er uns nicht gleich behandelt hat. Ich kann sowas nicht ab und es kam zum riesen Krach sowie zu monatelanger Funkstille.
Sowas macht man einfach nicht, wenn man mehr Kinder hat.

Also, in deinem Fall wäre ich sauer, weil deine anderen Geschwister nichts bekommen.

11

Dasselbe habe ich mir auch gedacht. Bin überrascht, dass es die meisten Antwortenden nicht stört.

20

Finde ich auch befremdlich. Oder wurde es überlesen?

weitere Kommentare laden
8

Du verdienst "weit über" 3000€ - also 3,5 bis 4? Bekommst ständig Geld von deinen Eltern und zahlst nur eine geringe Miete? Das verstehe ich nicht.
Du möchtest das Geld deiner Eltern so wenig, dass du dich darüber ärgerst und hier extra einen Thread verfasst, nimmst es aber an? Verstehe ich auch nicht.
Bei diesem Gehalt könntest du dir eine eigene Wohnung nehmen. Oder mehr zu Hause beitragen. Und in deinem Alter kannst du deinen Eltern wohl einfach sagen, dass du das nicht möchtest, oder das Geld einfach nicht annehmen. Wo liegt denn nun das Problem?
Es wird einen Grund haben, warum dir deine Eltern so viel Geld geben möchten. Entweder können sie es einfach und tun es gern - dann liegt es an dir, dem ein Ende zu setzen. Oder sie wissen etwas, von dem du hier nichts erzählst. Dass du dein eigenes Geld zum Fenster rauswirfst und die Kinder zu kurz kommen. Soll keine Anschuldigung sein - nur ein Gedanke, der mir kam :)

28

Ich habe die 4000€ nun auch abgelehnt. Auch vorher immer wieder die Geldbeträge abgelehnt. Auch meine Miete habe ich selber bestimmt und mehrmals erhöht. In allen Fällen gab es immer riesen Streitereien, weil meine Eltern das Geld von mir partout nicht wollten bzw. darauf bestanden dass ich es annehme! Ich finde solche "Zahlungen" überflüssig und irgendwie auch ein bisschen entwürdigend für mich - vorallem weil sie ja zum einen wissen, dass ich monatlich so oder so viel Geld zur Seite lege und spare und zum andere weil sie dennoch schon mehrmals meinten ich würde meine Kinder verwöhnen (Ausflüge, Spielzeug usw.).

Also kann deine Vermutung echt nicht zutreffen. Dass ich mit Ki dern mehr Ausgaben habe verstehe ich ja, aber ich habe auf Grund der Wohmsituation usw. ja auch Vergünstigungen und meiner Meinung nach hebt sich das dann auf. Da müssen sie mir nicht noch so viel Geld nachwerfen! Aber ich kann es so oft sagen wie ich will - sie tun es trotzdem immer wieder und ich gabe dann immer wieder das Gefühl von ihnen wie ein Sozialfall behandelt zu werden

33

Einfach nicht annehmen und eine neue Konto-Nr.
Hast du mit deinen Eltern einmal vernünftig darüber gesprochen, gefragt, warum du bevorzugt wirst und wofür das ganze Geld sein soll?

Ansonsten alles für die Kinder sparen und gut ist. Deswegen würde ich keinen neuen Streit vom Zaun brechen.

9

Also, wenn es dich so stört, würde ich dir gerne Helfen😇 Kontonummer lautet...😉

Ne, mal ehrlich: deine Eltern haben es ja scheinbar, möchten dir eine Freude machen und schenken keinen unnützen Krempel. Wenn es dir unangenehm ist, kannst du dir für deinen nächsten Geburtstag eine Spende an eine gemeinnützige Organisation wünschen.

10

Zahl doch einfach das Geld auf die Konten deiner Kinder ein, wenn es für die durch sie entstehende Unkosten gedacht ist. Einen Streit würde ich da nicht anfangen.
Hast du Nichten und oder Neffen?
Dann teile das Geld doch auf alle Kinder auf.